Künstliches Hungergefühl durch Fertigfutter
Moderator: Emmy
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Künstliches Hungergefühl durch Fertigfutter
Ich habe gestern im "Spiegel" (38/2009) einen ganz interessanten Artikel durch Zufall entdeckt.
In dem Artikel geht es um neue Zusatzstoffe, welche die Tierfutterindustrie beim forschen entdeckt hat und diese Zusatzstoffe sollen das Hungergefühl steigern.
"Die Enzyme der dänischen Firma Novozymes mit sperrigen Namen wie Protamex und Novo Pro D verdoppeln den Hunger von Testhunden und Testkatzen..."
Diese Enzyme haben keine Kennzeichungspflicht. Die Firmen wissen aber was der Kunde wünscht: Das die Katze oder der Hund gut frisst!
Und tatsächlich, nach was wird unser Futter ausgewählt? Kauft ihr das Futter, welches die gesündesten Inhaltsstoffe hat (wobei die Kennzeichnungspflicht natürlich nicht vollständig ist), oder ein Futter das gerne gefressen wird?
In dem Artikel geht es um neue Zusatzstoffe, welche die Tierfutterindustrie beim forschen entdeckt hat und diese Zusatzstoffe sollen das Hungergefühl steigern.
"Die Enzyme der dänischen Firma Novozymes mit sperrigen Namen wie Protamex und Novo Pro D verdoppeln den Hunger von Testhunden und Testkatzen..."
Diese Enzyme haben keine Kennzeichungspflicht. Die Firmen wissen aber was der Kunde wünscht: Das die Katze oder der Hund gut frisst!
Und tatsächlich, nach was wird unser Futter ausgewählt? Kauft ihr das Futter, welches die gesündesten Inhaltsstoffe hat (wobei die Kennzeichnungspflicht natürlich nicht vollständig ist), oder ein Futter das gerne gefressen wird?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
Gast Luder
- Gast

Re: Künstliches Hungergefühl durch Fertigfutter
WAS lässt die Futtermittelindustrie sich denn noch alles einfallen um ihren Schund in die Tiere zu bekommen?
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- lapin
- Administrator

Naja iwie bleibt am Ende nix anderes übrig, wenn Pfiffi oder Muschi gesundes Futter ablehnen, als das zu kaufen was sie am liebsten fressen.saloiv hat geschrieben:Kauft ihr das Futter, welches die gesündesten Inhaltsstoffe hat (wobei die Kennzeichnungspflicht natürlich nicht vollständig ist), oder ein Futter das gerne gefressen wird?
Man könnte das gesunde Futter etwas schmackhafter machen, mit nen paar extra stückchen Geflügel etc, aber sie können ja auch super gut aussortieren, deshalb wird man dann wieder denken, mein liebes Tier frisst zu wenig...ist wohl nen kleiner Teufelskreis.
Am Ende bin ich für die natürliche Fütterung, also nix Fertigfutter
Zudem möchte ich noch erwähnen, dass das bei Menschen nicht anders gemacht wird...man nehme zb das Fast-Food-Ketten Futter, man ist zwar erstmal satt, aber wie lange hält es an...und der Appetit auf Burger und so weiter ist nach einer gewissen Zeit wieder da.
Unterhält man sich mit Leuten sagen sogar diese, "da muss iwas drin sein, was süchtig macht"
Jaja, beschissen werden wir alle, nicht nur unsere kleinen Freunde!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
Gast Luder
- Gast

Wer bei Welpi (egal ob Hund oder Katz) von Anfang an nur gutes Futter füttert und eben kein Gedöhne ums Fressen macht, hat später die Probleme auch nicht.
Schwerer ist es bei adulten Tieren, die gesundes Futter verweigern. Wobei ich da recht radikal bin und auch hungern lasse, da ich mir sage das noch kein gesundes Tier vor einem vollen Napf verhungert ist.
Schwerer ist es bei adulten Tieren, die gesundes Futter verweigern. Wobei ich da recht radikal bin und auch hungern lasse, da ich mir sage das noch kein gesundes Tier vor einem vollen Napf verhungert ist.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- saloiv
- Planetarier

Meine Katzen wurden als Kitten nur mit Trockenfutter und Milch gefüttert.
Ich musste ihnene ersteinmal zeigen, dass Nassfutter auch fressbar ist. Allerdings hatten sie Durchfall wie die Wilden, das war nicht mehr aushaltbar. Ich habe dann auf ein besseres Nassfutter umgestellt und der Durchfall ging weg. Hinzu kommt, dass sie ja eigentlich täglich Mäuse fressen. Ich fütter dann immer noch Frischfleisch dazu. Ich überlege aber auch momentan eben rein zu barfen ohne den Fertigfutter-Mist.
Ich musste ihnene ersteinmal zeigen, dass Nassfutter auch fressbar ist. Allerdings hatten sie Durchfall wie die Wilden, das war nicht mehr aushaltbar. Ich habe dann auf ein besseres Nassfutter umgestellt und der Durchfall ging weg. Hinzu kommt, dass sie ja eigentlich täglich Mäuse fressen. Ich fütter dann immer noch Frischfleisch dazu. Ich überlege aber auch momentan eben rein zu barfen ohne den Fertigfutter-Mist.

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Was man ja leider nicht weiß. Dafür ist die Deklarations-Pflicht für Katzen- und Hundefutter zu schlecht. Es sind ja nur Tiere.Wenigstens hat das Futter keine sonderbaren Zusatzstoffe
Meine Katzen fressen übrigens am liebsten Kaninchen-Vitakraft-Trockenfutter (wenn es nach dem Geschmack geht) oder Frischfleisch. Wenn eine Katze am liebsten ein rein pflanzliches Futter frisst, dann stimmt da schoneinmal etwas überhaupt nicht, würde ich sagen. Ich möchte ehrlichgesagt garnicht wissen, was da alles drinnen ist.

Ich wünsche Dir...
-
Gast Luder
- Gast

Lary, wir klären uns aber im günstigsten Fall selber auf. Zumindest WENN wir wissen wollen was wir so verspeisen.
Das macht ein Tier natürlich nicht. Es kennt jetzt nur XY mit sämtlichen Duft- und Lockstoffen. Und zwar von klein an. Grad so Katzen wie Senia, die wahrscheinlich vorher "Müll" suchten und dann auf der Pflegestelle mit div. billigen Futtersorten (logo wenn man viele Katzen zu versorgen hat) sind dann meist wählerisch.
Die Katze meiner Mutter ist ähnlich. Frisst nur das teure Maine-Coon Trofu. Nichts anderes. Lt. meiner Mutter jedenfalls, der das Tier aber auch sehr schnell leid tut wenn es mauzend vor dem Napf mit dem ungeliebten Nassfutter steht.
ICH bin da hart. Biete es wieder und wieder an, mische dann etwas von dem Trofu drunter, schütte heiß Wasser drüber usw. Und siehe da ... Madame Pimpernelle frisst.
Kaum nimmt meine Mutter das Zepter wieder in die Hand rührt sie es nicht an
Sie war früher eine Zuchtkatze die ihr Futter mit mehreren Katzen teilen musste. Bei meiner Mutter lebt sie allein und brauch nicht mehr futterneidisch zu sein. Muttern ging auch brav auf ihre Marotten ein und schon hat sie sich ne Katze rangezogen die sie erzieht was Fressen anbelangt.
Hast du mal vom Aldi das Kokra versucht? Das ist auch ohne Zucker und ein relativ gutes Mittelklassefutter. Es gibt auch eine ähnliche Sorte bei Aldi Süd, da weiß ich grad den Namen nicht.
Es ist traurig das die Futtermittelindustrie diese Dinge beimisch um ihr Futter an den Mann zu bekommen. Viele Menschen wissen sowas nicht und sind dann einfach hilflos wenn das Tier nur eine bestimmte Sorte frisst. Also wird es aus Verzweiflung gekauft, damit überhaupt gefressen wird.
Das macht ein Tier natürlich nicht. Es kennt jetzt nur XY mit sämtlichen Duft- und Lockstoffen. Und zwar von klein an. Grad so Katzen wie Senia, die wahrscheinlich vorher "Müll" suchten und dann auf der Pflegestelle mit div. billigen Futtersorten (logo wenn man viele Katzen zu versorgen hat) sind dann meist wählerisch.
Die Katze meiner Mutter ist ähnlich. Frisst nur das teure Maine-Coon Trofu. Nichts anderes. Lt. meiner Mutter jedenfalls, der das Tier aber auch sehr schnell leid tut wenn es mauzend vor dem Napf mit dem ungeliebten Nassfutter steht.
ICH bin da hart. Biete es wieder und wieder an, mische dann etwas von dem Trofu drunter, schütte heiß Wasser drüber usw. Und siehe da ... Madame Pimpernelle frisst.
Kaum nimmt meine Mutter das Zepter wieder in die Hand rührt sie es nicht an
Sie war früher eine Zuchtkatze die ihr Futter mit mehreren Katzen teilen musste. Bei meiner Mutter lebt sie allein und brauch nicht mehr futterneidisch zu sein. Muttern ging auch brav auf ihre Marotten ein und schon hat sie sich ne Katze rangezogen die sie erzieht was Fressen anbelangt.
Hast du mal vom Aldi das Kokra versucht? Das ist auch ohne Zucker und ein relativ gutes Mittelklassefutter. Es gibt auch eine ähnliche Sorte bei Aldi Süd, da weiß ich grad den Namen nicht.
Es ist traurig das die Futtermittelindustrie diese Dinge beimisch um ihr Futter an den Mann zu bekommen. Viele Menschen wissen sowas nicht und sind dann einfach hilflos wenn das Tier nur eine bestimmte Sorte frisst. Also wird es aus Verzweiflung gekauft, damit überhaupt gefressen wird.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- saloiv
- Planetarier

Das Futter heißt Sha, meine bekommen das, und zusätzlich Frischfleisch und selbstgefangene Mäuse.Hast du mal vom Aldi das Kokra versucht? Das ist auch ohne Zucker und ein relativ gutes Mittelklassefutter. Es gibt auch eine ähnliche Sorte bei Aldi Süd, da weiß ich grad den Namen nicht.
So mache ich das auch. Meine haben Frischfleisch am Anfang nicht angerührtICH bin da hart. Biete es wieder und wieder an, mische dann etwas von dem Trockenfutter drunter, schütte heiß Wasser drüber usw. Und siehe da ... Madame Pimpernelle frisst.
Sie haben dazwischen immer solche Tage an denen sie nichts fressen, ich stelle ihnen dann ganz normal ihr Futter hin und wenn sie nicht fressen, dann fressen sie halt nicht.

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Ich habe noch etwas zum Fertigfutter gefunden, allerdings muss ich es noch fertig lesen (habe es erst angefangen zu lesen)...
[url=http://webseiten.dns4biz.org:8086/impffreiheit/pdf/wurm-Delikatessen.pdf]Skandalöse Enthüllungen zweier französischer Veterinäre: “Wurm-Delikatessen“ - Haustiere als Opfer von Nahrungsmittelvergiftungen? In der Büchsennahrung für Hunde und Katzen soll Fleisch enthalten sein, das durch Parasiten, Viren, Zirrhose und viele andere Krankheiten infiziert wurde.[/url]
[url=http://webseiten.dns4biz.org:8086/impffreiheit/pdf/wurm-Delikatessen.pdf]Skandalöse Enthüllungen zweier französischer Veterinäre: “Wurm-Delikatessen“ - Haustiere als Opfer von Nahrungsmittelvergiftungen? In der Büchsennahrung für Hunde und Katzen soll Fleisch enthalten sein, das durch Parasiten, Viren, Zirrhose und viele andere Krankheiten infiziert wurde.[/url]

Ich wünsche Dir...
- Curly
- Planetarier

Hi!
Ich versuche meine Mietzen weitesgehend gesund zu ernähren.
Das bedeutet: NaFu mit hohem Fleischanteil, getreidefrei etc.
Der Geschmack spielt dabei natürlich auch ne große Rolle
aber es gitb genug gute/sehr gute Futtersorten, um zu variieren.
Grau haben meine auch verschmäht.
Ich fand, es riecht auch nicht gut...wer weiß warum?!
Allerdings Bozita, Orijen, Mac´s, Applaws und Co.
fressen sie ohne Probleme.
Was füttert ihr denn für "gute" Marken?
Curly
Ich versuche meine Mietzen weitesgehend gesund zu ernähren.
Das bedeutet: NaFu mit hohem Fleischanteil, getreidefrei etc.
Der Geschmack spielt dabei natürlich auch ne große Rolle
aber es gitb genug gute/sehr gute Futtersorten, um zu variieren.
Grau haben meine auch verschmäht.
Ich fand, es riecht auch nicht gut...wer weiß warum?!
Allerdings Bozita, Orijen, Mac´s, Applaws und Co.
fressen sie ohne Probleme.
Was füttert ihr denn für "gute" Marken?
Curly
- saloiv
- Planetarier

Wobei man ja nie weiß, was noch so alles "in den guten" Futtern mit drinnen ist. Sie haben einen höheren Fleischanteil (was positiv ist) aber was haben sie an Zusatzstoffen? Welche Aromen sind zugesetzt? etc. Das muss ja alles nicht drauf stehen!

Ich wünsche Dir...