Es gibt Dinge, die gibts gar nicht und sollte es nicht geben

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Mugen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Es gibt Dinge, die gibts gar nicht und sollte es nicht geben

Beitrag von Mugen » Mo 14. Sep 2009, 11:05

Kennt ihr das? Ihr setzt euch mit irgendwas auseinander, euer Tier betreffend, seis nun Hundesport, Reitsport, Ernährung, Haltung ect. von Tieren aller Art und ihr stoßt auf Dinge und fragt euch, welcher Mensch kommt denn bitte auf sowas?

Also ich hab neulich mal vom Slalomfix gelesen. Slalomfix ist laut Hersteller eine Trainingshilfe für den Slalom im Agility. Im Prinzip ist es eine durchsichtige Plexiglasscheibe, die an der zweiten Stange anberacht wird, damit der Hund den Slalom richtig nimmt. Nun denke ich, dass zwischen einer Hilfe und einer Falle ein beachtlicher Unterschied besteht. Der Hund sieht die Scheibe nicht und wird von der Luft bestraft wenn er es falsch macht. Wie kommt man bitte auf die Idee sowas zu erfinden und sowas zu verkaufen, bzw. auch noch zu kaufen??
Ehrgeiz gut und schön, aber das ist ne Nummer zu Hart finde ich. Grade Agility ist ein Lernprozess, die Geräte sollen eben erarbeitet werden und ich sag mal, gegen gewisse Hilfen ist auch nichts einzuwenden... Aber eben so, dass der Hund sie sieht. Würde man z.B. eine undurchsichtige Wand nehmen wäre das wieder was anderes, aber den Hund in eine Falle laufen zu lassen finde ich ech daneben.

Kennt ihr auch sowas? Regt ihr euch auch über solche Sachen auf? Teilt euch mal mit, mich würde das echt interessieren :)
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Re: Es gibt Dinge, die gibts gar nicht und sollte es nicht g

Beitrag von Dogmaniac » Mo 14. Sep 2009, 11:25

Nun also ich persönlich finde den Slalomfix nicht verkehrt. Und alles andere als Hart. Der slalomfix ist ja nun nur für Hunde die den Slalom nicht kennen, bzw. den Eingang von alleine finden sollen, also Hunde die noch nicht dort hinein stürmen das die Stangen fliegen.
Es soll lediglich verhindern das der Hund den falschen Eingang nimmt und lernt dort rein geschickt zu werden. Ich denke das du da vielleicht was fehlinterpretiert hast ;) Ich finde es hilft dem Hund schneller zu verstehen und hat nichts mit Zwang oder strafe zutun, und wirklich verletztn kann sich der Hund dabei auch nicht, da ist der Sport an sich viel gefährlicher
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mo 14. Sep 2009, 11:26

Jep, sowas regt mich auch immer. Es wird für faule oder ignorante Halter was erfunden worunter Hund zu leiden hat. Siehe auch Leg-Leader :autsch: Dieses Dingen ist furchtbar, wird aber vielgepriesen. Der Hund bekommt jeden Schritt den er falsch macht ruckartig durch die Beinbewegung des Halter mitgeteilt. Ganz toll. Gerade Fuss wird ja wohl nicht so schwer sein, wenn auch Halter mal ein wenig Arbeit investiert. Aber nöööööö, wofür gibbet denn so tolle Hilfsmittel. Die auch noch als gut und Hundgerecht verkauft werden.
Sich aber gleichzeitig über Würger und STachler aufregen.

Die Industrie erfindet, was Mensch gern hat und auch gern kauft, sonst würde es solche Sachen ja nicht so oft zu kaufen geben.

Dog, mit ein bischen Arbeit bekommt man das doch auch ohne sowas hin ;) Warum muss man dafür gleich Hilfsmittel haben?
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Mo 14. Sep 2009, 11:33

Nun also ich persönlich finde den Slalomfix nicht verkehrt. Und alles andere als Hart. Der slalomfix ist ja nun nur für Hunde die den Slalom nicht kennen, bzw. den Eingang von alleine finden sollen, also Hunde die noch nicht dort hinein stürmen das die Stangen fliegen.
Es soll lediglich verhindern das der Hund den falschen Eingang nimmt und lernt dort rein geschickt zu werden. Ich denke das du da vielleicht was fehlinterpretiert hast ;) Ich finde es hilft dem Hund schneller zu verstehen und hat nichts mit Zwang oder strafe zutun, und wirklich verletztn kann sich der Hund dabei auch nicht, da ist der Sport an sich viel gefährlicher
Nein, das habe ich nicht fehlinterpretiert ;) Ich hab einer Diskusion in einem anderen Forum beigewohnt und dort gabs auch Vereine die das benutzen und eben nicht so wie du es schreibst.
Es ist mir schon klar, dass Hilfen eine gute Sache sind. Diese Bögen z.B. sind ja auch nicht verkehrt, aber die sieht der Hund. Wir haben das z.B. so gemacht, dass ich mich an die zweite Stange stelle und der Hund eben abbiegen muss. Aber er sieht mich. Und nach einer Trainingsstunde wird ein Hund schon mal schnell und im Übermut fliegt er auch am Eingang vorbei, das wäre eben dann fatal wenn man so ne Scheibe da hätte, die der Hund nicht sehen kann.
Wenn es anders gedacht wäre müsste sie nicht durchsichtig sein.

@Luder: Ja, oder diese Erziehungsgeschirre...Ein Geschirr was gegen das Ziehen an der Leine hilft. Jeder denkt sich: och mit nem Geschirr kannste dem Hund ja nichts schlechtes tun, dabei ist das meiner Meinung nach schon mit nem Stachelwürger zu vergleichen, weil die dünnen Gurte sich bei Zug in die Haut und Muskulatur schneiden und es dem Hund weh tut. Aber sich über Würger und Stachler aufregen
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 14. Sep 2009, 11:39

Luder hat geschrieben: Dog, mit ein bischen Arbeit bekommt man das doch auch ohne sowas hin ;) Warum muss man dafür gleich Hilfsmittel haben?
Ich habe es bei meinem Hund nicht eingesetzt, aber ich habe eine Freundin die das bei ihrem Hund macht, und ohne dieses Ding hätte der Hund es einfach nie verstanden, es gibt eben nicht nur Aussies, Boder und Malis auf der Welt die das nach 3 oder 4 mal versanden haben. Wenn jemand 2 Jahre an der Sache arbeitet und es einfach nichts wird, wieso soll er dann nicht so ein Hilfsmittel benutzen? Und wieso kompliziert wenns auch einfach geht? einen Slalomfix kann man meines erachtens nicht mit einem Leg-gedöns vergleichen.

Hilfsmittel sind schön und gut, wenn sie richtig eingesetzt werden, und an einem Leinenruck ist noch kein Hund gestorben (auch wenn ich diese Legdinger einfach überflüssig und bescheuert finde). Da kann man auch die Frage stellen, wieso einen Klicker? Wieso Leckerlies? Wieso Spielzeug? Im Prinzip auch nur Hilfsmittel um den Hund zu motivieren, aber trotzdem Hilfsmittel.

Sicherlich gibt es Dinge die die Welt nicht braucht, das stelle ich nicht in Frage, aber für manche Menschen hat das ganze einen Sinn, bzw. macht es es viellecith nicht nur einfacher, sondern es gibt Menschen die es einfach anders nicht können. Ich habe beim TA gearbeitet, da waren manche Menschen schon überfordert wenn sie ihrem tier eine viertel Tablette geben sollte. Jaaaaa, ich musste den Leuten die Tabletten protionsweise verpacken weil sie es nicht konnten. Es gibt Leute die sind damit überfordert ihren Hund zu Loben, wieso also nicht den Klicker? Und es gibt Menschen die sind überfordert mit einer Schleppleine zu arbeiten, wieso also keine Distanztrainer?
www.sporty-dogs.de

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 14. Sep 2009, 11:43

Aber wieso muss es ein Hilfsmittel sein, was so nicht sichtbar ist?
warum kann es nicht ne rote Wand sein?

Oder muss es deshalb unsichtbar sein, damit der Hund einfach weiß, hier gehts nach links ohne das ihm das eine rote Wand signalisiert? (ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt :D)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mo 14. Sep 2009, 11:44

Richtig Mugen. Über Stachler und Co wird sich der Wolf aufgeregt, aber Halti, Leg-Leader, Anti-Zug-Geschirre sind ok :crazy:

Das regt mich auch immer so auf. Ich bin da mal ganz ehrlich, ich persönlich würde, wenn überhaupt, eher kurzzeitig nen Würger anwenden, bevor ich auf Halti und Co zurückgreife. Wobei ich sowas noch nie benötigt habe.

Hilfsmittel wie Klicker und Leckerchen schaden dem Hund nicht. Aber Hilfsmittel, die einen Hund so beeinträchtigen, und das nur weil Mensch nicht in der Lage ist, mal tacheles zu reden, finde ich überflüssig.

Es geht ja auch nicht um den Vergleich dieser Hilfsmittel, sondern darum das es einfach überflüssige Dinge gibt. Dinge, die als gut verkauft werden, dem Hund letztlich aber nicht wirklich gut tun bzw. mit ein bischen Arbeit und Konsequenz auch so hinzubekommen sind.

Wenn ein Hund etwas auch nach zwei Jahren nicht kapiert hat, dann ist diese Sportart entweder nichts für ihn oder der Halter vermittelt was falsch ;)
Aber wieso muss es ein Hilfsmittel sein, was so nicht sichtbar ist?
warum kann es nicht ne rote Wand sein?
Ebbes!! Seh ich auch so
Oliver Jobes, (*1966)

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 14. Sep 2009, 11:55

Luder hat geschrieben: Wenn ein Hund etwas auch nach zwei Jahren nicht kapiert hat, dann ist diese Sportart entweder nichts für ihn oder der Halter vermittelt was falsch ;)
Das kann man so nicht sagen, es gibt nur einfach Hunde die verstehen es nicht. Wie gesagt, man kann nicht von jedem Hund verlangen das er Sachen in sich hinein saugt wie ein Aussie, Border oder gleichartige Rassen. Es gibt auch Rassen für die das schwer verständlicher ist, und wieso soll ich mit einem Sport aufhören nur weil er eine einzige Sache nicht kann? Wieso darf ich mein Ziel nicht erreichen in dem ich solch ein Hilfsmittel einsetze?
Der Slalomfix ist deshalb unsichtbar, damit man diese Hilfe leicht abbauen kann, im Sinne von "nicht mehr da sein"

Zu den anderen Hilfsmittel kann ich nur immer wieder betonen das sie, wenn sie richtig eingestzt werden, nicht schädlich sind. Ein Stachler zum Beispiel ist alle mal besser als eine Würgekette.
ich kann mit "sanften" Einwirkungen meinem Hund beibringen schön Fuss zu laufen. Ich aktiviere so meinen Hund.

Und wie gesagt, es gibt einfach Menschen die es so nicht können, bzw. gibt es auch Hunde die schwer von Begriff sind.
www.sporty-dogs.de

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 14. Sep 2009, 12:01

Dogmaniac hat geschrieben: Und wie gesagt, es gibt einfach Menschen die es so nicht können, bzw. gibt es auch Hunde die schwer von Begriff sind.
Ist es aber dann nicht noch verantwortungsloser, wenn solche Menschen mit nem Würgi oder Stachler oder whatever an ihren Tieren rumhantieren?
An sich ist das iwie alles nicht die Lösung....und das:
Dogmaniac hat geschrieben:und wieso soll ich mit einem Sport aufhören nur weil er eine einzige Sache nicht kann? Wieso darf ich mein Ziel nicht erreichen in dem ich solch ein Hilfsmittel einsetze?
find ich iwie wenig Tiergedacht :grübel:

Sry wenn ich das so sage, aber das klingt nach Eltern die ihre Tochter unbedingt zur berühmten Sängerin machen wollen, obwohl sie gar nicht singen kann ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mo 14. Sep 2009, 12:09

Es gibt Situationen wo ein Stachler angebrachter ist und welche wo ein Würger besser wäre. Das muss man austesten. Nur sollte man diese Dinge nciht, wie vieles andere auch, einfach mal so benutzen.

Wenn deine Freundin wirklich alles andere durchprobiert hat, spricht für mich eigentlich auch nichts gegen den Einsatz dieses Slalomdingens. Aber für wirklich nötig halte ich sie nicht.

Was mich aufregt ist halt, das soviele Dinge als toll und tierfreundlich angesehen werden, andere dagegen verteufelt .... Mensch sich aber nicht wirklich im klaren darüber ist das ein Hund auch mal ne Ansage braucht. Das man eben nicht immer mit gutschi gutschi und Wattewerfen weiterkommt. Und dann auf Hilfsmittel zurückgegriffen wird (wie z.B. Leg-Leader) die im Prinzip viel schlimmer für den Hund sind als ein kurzzeitiges negatives Einwirken auf den Hund.

Sorry, das geht wohl jetzt grad am Thema vorbei :lieb:
Oliver Jobes, (*1966)

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 14. Sep 2009, 22:08

Luder hat geschrieben: Was mich aufregt ist halt, das soviele Dinge als toll und tierfreundlich angesehen werden, andere dagegen verteufelt .... Mensch sich aber nicht wirklich im klaren darüber ist das ein Hund auch mal ne Ansage braucht. Das man eben nicht immer mit gutschi gutschi und Wattewerfen weiterkommt. Und dann auf Hilfsmittel zurückgegriffen wird (wie z.B. Leg-Leader) die im Prinzip viel schlimmer für den Hund sind als ein kurzzeitiges negatives Einwirken auf den Hund.
Na da sind wir uns ja einig ;)
www.sporty-dogs.de

Antworten

Zurück zu „Allgemein“