Pferde aus Island importieren?

Moderatoren: Bigfoot63, Traber

Antworten
Katha
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Pferde aus Island importieren?

Beitrag von Katha » Mo 1. Dez 2008, 13:52

Huhu,

Hab grad en bissel im Internet rumgegugt und da gibt es Seiten welche Pferde aus Island verkaufen und die Pferde auch noch in Island stehen. Ich wollt mal wissen was ihr dazu meint? Auch wegen Exzem und so? Würdet ihr es machen?

LG Katha :)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Pferde aus Island importieren?

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Dez 2008, 14:32

Hallo Katha,

ehrlich, ich würde Jedem davon abraten, weil die Pferde für unsere Gegenden einfach zu wenig widerstandsfähig sind.

Klar, es gibt noch mehr Pferde, die unter Ekzemen leiden, aber bei den Islandern ist es allgemein bekannt, dass sie eine feinere Haut haben, als hiesige Pferde.
Sie leiden in den Sommermonaten wirklich doll, weil es bei uns so manchea Mal eine regelrechte Stechmückenplage gibt (denn aus den Stichen bilden sich meist diese Exeme).
Wenn man natürlich hier ein Pferd von dieser Rasse kauft, okay, dann ist es ja schon hier, aber extra herbeordern würde ich es nicht.

Sie brauchen sehr viel Pflege und man muss sich ganz schön etwas einfallen lassen, dass sie die Sommermonate ohne große Probleme überstehen.

Okay, wer sich davor nicht scheut und eine gute Methode entwickelt hat,. dass das Pferd nicht leiden muss, der kann, aber ich würde mich lieber auf dem hiesigen "Pferdmarkt" umgucken.

LG Nightmoon
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 13. Dez 2008, 08:57

Hi,

auch wenn das Thema schon ein paar Tage wollt ich nur kurz von meinen Erfahrungen berichten ;)

Meine Haflingerstute stand über ein Jahr auf einem Isländerhof und war dort von 18 Pferden das einzige, das im Soimmer kein Ekzem hatte und in Decken gehüllt auf der Weide stehen musste :shock:

Die Krönung war dann das "bestellte" Pferd einer Einstellerin, über Fotos hat sie das Tier gekauft - also noch nicht einmal in echt gesehen - und was dann ankam war eine kleine Katastrophe: die Stute war trächtig und kaum reitbar, entweder war sie durch den Transport verstört oder vorher schon einfach ein sehr nervöses Tier... wir haben dann ca. ein halbes Jahr versucht mit der Stute zu arbeiten, leider waren der Besi die Vortschritte zu langsam (sie war Reitanfängerin mit 52 Jahren und hatte eigentlich auch Angst vor Pferden - besonders vor ihrem... :x )...
Hinzu kamen dann noch enorme Tierarztkosten weil die Ekzeme schon im Frühjahr richtig schlimm waren und das Pferd sich regelmäßig richtig wundgescheuert hat - am Ende kam die Stute dann samt Fohlen (evtl. auch Ekzemer?) zum Händler...

Im übrigen waren diese Isies verdammt fies zu meiner Stute, sie konnte absolut keinen Anschluss an die Herde finden und am Ende stand sie dann nur noch am Zaun und hat mit den Pferden der Nachbarweiden geschmust - ich mag keine Isies :D

Katha
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Katha » Sa 13. Dez 2008, 16:49

Hey,

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass man wohl davon absehen sollte ein Isi zu importieren. Man beraubt den Tieren ihren natürlichen Freiraum, hier in Deutschland werden sie nie so glücklich sein wie dort in Island.
Aber wies aussieht werde ich nächstes Jahr wieder mein Isi Wallach bekommen :tanz: den ich leider letztes Jahr verkaufen musst :(
@ Hanifah
Auf unserem Hof haben von ca. 50 Pferden nur 3-4 Ekzem. Ich denke, dass ist immer unterschiedlich und wird wohl auch an der Fütterung und der Behandlung liegen.

Das das mit deiner Bekannten so gelaufen ist nat. auch doof. Aber es gibt eben immer ein paar schwarze Schaafe. :roll:
Ist natürlich schade für deine Stute, dass sie keinen Anschluss finden konnte, dennoch denke ich, dass das nicht unbedingt an den Isis gelegen haben muss, könnten ja auch andere Rassen gewesen sein ;) .

Ich liebe Isis auf jeden Fall über alles :mrgreen: .

Liebe Grüße
Katha

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 19:38

Huhu!

Der letzte Beitrag is zwar schon ne Weile her, aber ich wollte auchmal was schreiben hierzu *g*
Wir haben ein Stute, die in Island geboren ist und irgendwann vor vielen Jahren nach Deutschland importiert wurden ist. Sie ist absolut kein Ekzemer. Unser Wallach dagegen, in Deutschland geboren scheint zumindest schwach zu reagieren.

Auf dem Hof einer Bekannten mit über 40 Pferden gibt es ein Tier, das wirklich ständig mit ner Decke Stehen muss, da er dermaßen extrem reagiert, das kann man sich nicht vorstellen. Ein weiteres Pferd schubbert sich im Sommer die ganze Mähne und den Schweif ab und der Hintern ist wund. Alle anderen Pferde haben aber KEIN Ekzem, also bei richtiger Zucht geht das eigentlich.

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Do 7. Jan 2010, 20:34

Hallöchen. :mrgreen:
Zu diesem Thema ist es schon lange her, dass ein Eintrag geschrieben wurde aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also von diesen Verkäufen die vom Internet ausgehen würde ich sowieso generell abraten,vorallen wenn es um den Import von Tieren geht.
Den Verkäufern ist meist eh nur wichtig, dass die Tiere verkauft werden und denken über mögliche Folgen auch für das Tier, nicht nach.
Isis sind vorallem auch hier sehr beliebt,deshalb lassen sie sich gut verkaufen.Schade an der ganzen Sache ist halt nur, dass viele Menschen nicht darüber nachdenken was gut ist und was nicht.
Natürlich gibt es auch Isis die hierher importiert wurden und denen es sehr gut und vllt auch wenig Probleme mit Exemen aufweisen.
Aber eins sollte man bei dieser Sache auch nicht vergessen, Isis sind keine Anfängerpferde,dh.,dass jemand, der wirklich Erfahrung hat, sich warscheinlich nie so ein Pferd hierher importieren lassen würde.Und falls doch würde diese Person mit einem guten Auge auf das zu verkaufende Pferd achten.
Also kurz zusammengefasst : Ich halte nichts von solchen Verkäufen.
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“