Welches Pflanzenbestimmungsbuch benutzt ihr?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Welches Pflanzenbestimmungsbuch benutzt ihr?

Beitrag von saloiv » Fr 28. Aug 2009, 18:44

Pflanzenbestimmungsbücher sind ja immer so eine Sache, manche sind unübersichtlich, bei anderen fällt die Bestimmung schwer weil die Abbildungen nicht treffend sind und wieder andere enthalten die falschen Pflanzen wenn es um die Futterpflanzen geht...

Mich würde interessieren welches eure Favoriten sind....
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Welches Pflanzenbestimmungsbuch benutzt ihr?

Beitrag von Nightmoon » Fr 28. Aug 2009, 20:04

:schäm: Ich benutze gar keine Bücher. :hm:
Entweder weiß ich es so oder ich gehe auf entsprechende Seiten ins WWW.
Is das jetzt schlimm? :)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 28. Aug 2009, 20:09

Wenn ich nicht sicher wäre, würde ich auch googeln oder Saloiv fragen :D

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 28. Aug 2009, 20:19

Ziesel hat geschrieben:Wenn ich nicht sicher wäre, würde ich auch googeln oder Saloiv fragen :D
:hehe: Also heißt Dein Buch Saloiv?
:lach: :weg:

:pfeif: ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

bunny-in
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bunny-in » Sa 16. Jan 2010, 18:35

Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger von Eva Maria Dreyer

Dann noch einen von GU mit vielen Bildern drin und dann hab ich noch den hier Pflanzen für Heimtiere - gut oder giftig?
Liebe Grüße sendet Sonja

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 16. Jan 2010, 18:49

Ich hab mir letztes Jahr den BLV Pflanzenführer für unterwegs gekauft. Muss aber sagen, dass es mir als Anfänger damit sehr schwer fällt. Das Buch arbeitet mir sehr vielen Abkürzungen und die Zeichnungen sind gemalt.

Empfohlen bekommen habe ich jetzt Essbare Widpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden
https://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I28OVT9RG3YMZI&colid=5KWH27PEYDU5" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wollte ich mir jetzt mal zulegen
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 16. Jan 2010, 18:55

"Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger" habe ich auch und finde es recht gut wenn man eher unsicher ist ob man das richtige erwischt hat oder einen extrem giftigen Doppelgänger.

Der Vorteil an den dicken GU-Ratgebern ist, dass sie alles enthalten, das schätze ich sehr. Allerdings sind manchmal die Bestimmungsfotos nicht optimal und man erkennt die Pflanzen beim Durchblättern nicht sofort.
und dann hab ich noch den hier Pflanzen für Heimtiere - gut oder giftig?
Kannst du dieses Buch empfehlen? Es soll recht übervorsichtig sein und viele gute Futterpflanzen als giftig einstufen. Wie geht die Bestimmung damit von der Hand? Findet man sich gut zu Recht, nutzt du es gerne?

Mein Lieblingsbestimmungsbuch ist: "Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden."
Es ist nicht nach Blütenfarben sortiert und daher kann man die Pflanzen auch im Frühjahr oder Herbst bestimmen und die ganzen Pflanzen mit unscheinbaren Blüten sind dadurch besser zu finden. Vorallem sind die Fotos sehr treffend und man findet sich gut zurecht. Die ganzen wichtigen Kräuter, die überall wachsen, sind enthalten.
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Sa 16. Jan 2010, 19:14

Ich benutze gar kein Buch. Habe anfangs immer gegoogelt aber ich verlass mich jetzt auf das Tier, wenn ich ehrlich bin :schäm:

Dafür könnt ihr mich jetzt steinigen oder nicht, aber ich würde wohl eher übervorsichtig werden als das es mir was bringen könnte.

Natürlich kennt man jetzt das meiste was man so pflückt, von daher mach ich mir auch keine großen Gedanken.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 16. Jan 2010, 19:15

Das heißt du fütterst dann lauter Pflanzen aber weißt nicht einmal entferntest was es ist? :lol: Ein Teil der Pflanzen die ich füttere habe ich auch noch nicht bestimmt, allerdings bin ich immer recht neugierig und will wissen was ihnen so gut schmeckt. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Sa 16. Jan 2010, 19:33

saloiv hat geschrieben:Das heißt du fütterst dann lauter Pflanzen aber weißt nicht einmal entferntest was es ist? :lol:
Nein, die meisten kenne ich mittlerweile.

Wie ich sagte, als ich anfing habe ich erst gegoogelt wie was aussieht usw.

Und habe so Stück für Stück das Repertoire erweitert.

Aber ALLE Pflanzen die ich verfütter kenne ich nicht, da bin ich ganz ehrlich. Oft entdecke ich dann hier oder in anderen Foren was es ist :D

Den Großteil kenn ich, ich habe aber auch keine Panik wenn ich etwas nicht kenne ;) Von daher ist mir ein Pflanzenbuch nicht wirklich wichtig
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

bunny-in
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bunny-in » So 17. Jan 2010, 10:15

saloiv hat geschrieben:
und dann hab ich noch den hier Pflanzen für Heimtiere - gut oder giftig?
Kannst du dieses Buch empfehlen? Es soll recht übervorsichtig sein und viele gute Futterpflanzen als giftig einstufen. Wie geht die Bestimmung damit von der Hand? Findet man sich gut zu Recht, nutzt du es gerne?
Dir empfehle ich es nicht :lol: Denn ich denke mal Du brauchst das nun wirklich nicht.
Aber für Tierhalter mit null Ahnung in der Fauna finde ich es ganz okay. Ich hab es auch nicht dabei, wenn ich mal sammeln gehe. Ich bin eh die vorsichtige Sammlerin. :schäm: .
Aber für Tierhalter, die wenig gehen und nur ein paar Pflanzen kennen sollten isses ganz okay.
Liebe Grüße sendet Sonja

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 17. Jan 2010, 13:35

Aber für Tierhalter mit null Ahnung in der Fauna finde ich es ganz okay. Ich hab es auch nicht dabei, wenn ich mal sammeln gehe. Ich bin eh die vorsichtige Sammlerin.
Gut zu wissen. Dann brauche ich es wohl nicht kaufen aber kann es evtl. dem ein oder anderen Halter weiter empfehlen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 17. Jan 2010, 14:30

Im großen und ganzen benutze ich das Internet als Bestimmungsbuch *g*

Was ich allerdings tatsächlich immer mal mit zum Pflücken habe, ist Klapp, E., Opitz von Boberfeld, W. (2004): Kräuterbestimmungsschlüssel für die häufigsten Grünland- und Rasenkräuter. Ulmer-Verlag, Stuttgart, 4. korr. u. überarb. Aufl.
Der Bestimmungsschlüssel ist sehr leicht gehalten, man findet sich da mit ein wenig Übung auch als Pflanzennoob recht schnell ein und man kommt selbst als Anfänger erstaunlich oft bei den richtigen Pflanzen raus :D
Allerdings fehlen farbige Abbildungen, die Schwarzweißabbildungen sind für mich nur selten eine wirkliche Hilfe gewesen. Ich verlaß mich hier blindlings auf den Bestimmungsschlüssel und guck mir die Pflanze im Internet in Form von Photos an, bei der ich rausgekommen bin. Klappt trotzdem sehr gut.
Der enorme Vorteil ist, das Büchlein ist sehr klein und dünn und man braucht nicht unbedingt Blüten zur Bestimmung.

Ich hab noch den Oberdorfer, E. (2001): Pflanzensoziologische Exkursionsflora für Deutschland und angrenzende Gebiete. Ulmer-Verlag, Stuttgart, 8. Aufl. rumzuliegen - ein wirklich gutes Bestimmungsbuch, keine Frage ... nur die Einarbeitung, bis man damit arbeiten kann, braucht Ewigkeiten und ein halbes Botanikstudium.
Soll ich ehrlich sein?
Ich hatte bisher nicht den Nerv, mich da wirklich einzuarbeiten ... einzig bei der Artenbestimmung zieh ich den Oberdorfer ganz gern zurate, sonst nicht.
Weiterhin hat dieses Bestimmungsbuch den Riesennachteil, ohne Blüten und Mikroskop ist man bei den meisten Pflanzen schlichtweg aufgeschmissen - und wer geht schon mit vollständiger Laborausrüstung ins Feld? bzw den größten Teil des Jahres hat man von der Pflanze nur Blätter, Stengel und Wurzeln, Blüten ist ein eher selteneres Phänomeen in wilder und gnadenloser Natur :D
Der ganz große Pluspunkt dagegen ist wieder, daß der Oberdorfer die Biotope, in denen die Pflanzen meist vorkommen, zu den Pflanzen schreibt. Wenn ich also etwas besonders Leckeres gefunden habe, such ich im Oberdorfer die Pflanze und schau mir an, wie Boden und Pflanzengesellschaft aussehen muß, damit ich eher eine Chance habe, bepflückbare Stellen mit dieser Pflanze zu finden. Da hat mir der Oberdorfer manches mal schon sehr gute Dienste geleistet.
Ein weiterer echter Vorteil vom Oberdorfer, es sind alle in Deutschland seit Jahrzehnten wild vorkommenden Pflanzenarten nebst ein paar verwilderter Nutzpflanzenarten aufgeführt. Das bieten nur sehr wenige Bestimmungsbücher.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » So 17. Jan 2010, 15:28

Ich schau notfalls in der Giftpflanzendatei der Uni Zürich rein, ansonsten bin ich von Fach, vieles weiß ich :grübel:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 9. Apr 2011, 19:48

Da es ja wieder aktuell ist hole ich den Beitrag wieder hoch und frage mal, ob es hier weitere/neue Bücher gibt, die ihr gerne nutzt :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 9. Apr 2011, 19:51

Hier haben sich sehr viele angesammelt mitlerweile. Mein absoluter Hit ist immernoch "Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden.". Weltbild hat nun eine günstigere Version verlegt, so dass es jetzt mehr als seinen Preis wert ist: https://www.weltbild.de/3/16520303-1/buch/essbare-wildpflanzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 9. Apr 2011, 20:05

Danke für den Tipp, ich wollte mir das Buch bei Gelegenheit bestellen, wollte es eigentlich letztes Jahr schon kaufen :hehe:
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Sa 9. Apr 2011, 20:22

erst seit der kaninchenhaltung wurden 'unkäuter' ein thema für mich - und da verlaß ich mich auf in natura gezeigte pflanzen bzw. den fotos hier und auf der kaninchenwiese und durch beobachtung meiner blumenmörder :pfeif: und die dazugehörigen namen :hm: :schäm: - ausbaufähig ;)

'der neue blv naturführer für unterwegs' und 'ulmers großer taschenatlas gartenpflanzen' sind meine nachschlagbücher.

meine sammelleidenschaft galt den blumen-, garten-, pflanzenbüchern - von der stadtwohnung in einen garten da war lernen, lernen.... angesagt:D
Bild
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 9. Apr 2011, 21:02

Wow Freigänger, kaum Pflanzenbücher hast du da! :shock:
Da wird man ja direkt neidisch! :hehe:

Meine Pflanzenbestimmungsbücher sind diese hier:

[url]http://www.amazon.de/Kr%C3%A4uter-K%C3%BCchen-Heil-Duftkr%C3%A4uter-DellaBeffa/dp/3704313149/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302375301&sr=1-1[/url]

[url]http://www.buecher.de/shop/buecher/blumen-am-wegrand-in-feld-wald-und-wiese/dellabeffa-maria-t-/products_products/detail/prod_id/09535208/[/url]

[url]http://www.amazon.de/BLV-Handbuch-Heilpflanzen-Rezepturen-Anwendung/dp/3835401440/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302375530&sr=1-1[/url]

[url]http://www.amazon.de/Lexikon-Heilpflanzen-Wirkstoffe-Standardwerk-Pflanzenheilkunde/dp/3828935095/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1302375575&sr=1-1[/url]

Dann noch diverse Bücher zur Baumbestimmung und deren Heil- und Wirkstoffe.

Und mein absolutes Lieblingsbuch: Gräserbestimmung.[url]http://www.amazon.de/Gr%C3%A4ser-Kremer-M%C3%B6seler-Rambold-Triebel/dp/3401001043[/url]
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 12. Apr 2011, 13:38

saloiv hat geschrieben:Hier haben sich sehr viele angesammelt mitlerweile. Mein absoluter Hit ist immernoch "Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden.". Weltbild hat nun eine günstigere Version verlegt, so dass es jetzt mehr als seinen Preis wert ist: https://www.weltbild.de/3/16520303-1/buch/essbare-wildpflanzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
So ich war gerade bei Weltbild und hab mir das Buch geholt, wirklich sehr schön.

Ich habe mir noch ein weiteres Buch mitgenommen "Was blüht denn da? Der Fotoband, 400 wildwachsende Blütenpflanzen nach Farbe bestimmen". Das gibt es auch als Sonderausgabe für 9,95 €. Es gefällt mir so vom durchblättern sehr gut. Mal schauen :D
(Philippe Djian)

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 12. Apr 2011, 13:57

Uiii.....wenn ich Euch mal mein Bücherregal fotografieren würde :lol:

Ich laufe seit ca. 10 Jahren mit diesem Buch durch die Gegend: Der Kosmos Pflanzenführer. Es hat Farbfotos und ist gut zum Mitschleppen geeignet.
Letztes Jahr musste ich es neu kaufen, weil das Alte schon so zerfleddert war.

Ich persönlich brauche Fotos.

Andere brauchen gemalte Bilder. Da habe ich: Welche Heilpflanze ist das. Auch Kosmos.

Seit 3 Jahren reicht mir der Pflanzenführer nicht mehr aus. Seither habe ich noch die Flora Helvetica. Aber die kann man nicht unterwegs dabei haben.

Naja und dann noch ca 300 andere Pflanzenbücher .... auch so eine Sucht!! :P

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 19. Jun 2011, 16:11

Lilly hat geschrieben: Ich habe mir noch ein weiteres Buch mitgenommen "Was blüht denn da? Der Fotoband, 400 wildwachsende Blütenpflanzen nach Farbe bestimmen". Das gibt es auch als Sonderausgabe für 9,95 €. Es gefällt mir so vom durchblättern sehr gut. Mal schauen :D
ist das von cosmos? spohn/aichele. hab grad mal bei amazon versucht ein pflanzenbestimmungsbuch zu finden. allerdings sah ich nicht die sonderausgabe (€14,95).
da ich mit all meinen büchern nicht auf gesuchte namen kam, will ich ein 'ordentliches' ;)
könntest du bitte mal schaun, ob
*silberlling
*berufskraut/feinstrahl
*wermut
darin beschrieben ist?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 19. Jun 2011, 20:37

Huhu,

es ist dieses Buch:
https://www.weltbild.de/3/16433681-1/buch/was-blueht-denn-da-der-fotoband.html" onclick="window.open(this.href);return false;
von Aichele

Die von Dir genannten Pflanzen sind nicht drinne. Ich hab es jetzt schon öfter benutzt und muss sagen ich finde es super.
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 20. Jun 2011, 08:21

danke, wenn es silberling und berufskraut nicht enthält :pfeif: das sind im moment meine auswahlkriterien um ein buch 'gut' zu heißen :D

ich versuchs mal mit linkeinspielen für das kosmosbuch, auch aichele ;)
https://www.amazon.de/Was-bl%C3%BCht-denn-Fotoband-bestimmen/dp/3440114902/ref=pd_sim_b_3" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüße freigänger

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Mo 20. Jun 2011, 09:33

Mit dem hier laufe ich seit 20 Jahren durch die Natur

https://www.amazon.de/Kosmos-Pflanzenf%C3%BChrer-Wilfried-Stichmann/dp/3440073645/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1308555132&sr=8-3" onclick="window.open(this.href);return false;

jetzt reicht er nicht mehr, den habe ich Zuhause um zu Bestimmen, mitschleppen geht da aber nicht

https://www.amazon.de/Flora-Helvetica-Bestimmungsschl%C3%BCssel-einschliesslich-Artbeschreibungen/dp/3258072051/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308555196&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 20. Jun 2011, 12:22

Mein Kosmos Pflanzenführer ist von 1992 und war auch mein erstes Bestimmungsbuch. Allerdings ist er sehr auf die Blüte(nfarbe) fixiert.
Bild
Ich wünsche Dir...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 20. Jun 2011, 12:34

Alex hat geschrieben:Mit dem hier laufe ich seit 20 Jahren durch die Natur

https://www.amazon.de/Kosmos-Pflanzenf%C3%BChrer-Wilfried-Stichmann/dp/3440073645/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1308555132&sr=8-3" onclick="window.open(this.href);return false;
würdest du bitte mal im index nachsehn, ob silberling und berufskraut/feinstrahl angeführt ist?
ich hab ja jedemenge pflanzenbücher, doch die suche nach o.e. blumen gelang mir nicht, also muß ein weiteres buch her :lol:
...Allerdings ist er sehr auf die Blüte(nfarbe) fixiert.... viola, wäre in meinem fall sogar wünschenswert gewesen, die blütenfarbe war ja sichtbar, doch der name :hm:
liebe grüße freigänger

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 22. Jul 2011, 07:23

Lilly hat geschrieben:es ist dieses Buch:
https://www.weltbild.de/3/16433681-1/buc" onclick="window.open(this.href);return false; ... oband.html
von Aichele

Die von Dir genannten Pflanzen sind nicht drinne. Ich hab es jetzt schon öfter benutzt und muss sagen ich finde es super.
hab ich mir auch besorgt und bin begeistert :top: möcht ich nicht mehr missen (hab allerdings mehr bezahlt :jordi: )
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“