Angetrocknetes Gras wird frischem bevorzugt

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Angetrocknetes Gras wird frischem bevorzugt

Beitrag von Grashüpfer » So 23. Aug 2009, 20:06

Ich hole jeden Morgen zwei Einkaufsklappkörbe voll gepresst mit frischem Gras und Kräutern. Am Abend wieder. Dann nehme ich jeweils morgens bzw. abends die angetrockneten Reste raus.

Da ich aber auch eine Wild- Kräuterblumenwiese im Gehege eingesät habe, die inzwischen an manchen Stellen so hoch und dicht ist, dass die 10 Kaninchen damit schon 1 - 1,5 Tage auskommen könnten, verstehe ich nicht, dass sie an dem angetrockneten Gras rumknabbern. Wenn ich mit den Körben voll mit frischem Gras reinkomme, lässt sie das kalt. Auch sitzen sie nicht auf dem eingesäten. Nein, sie sitzen an dem an- bzw. zum Teil auch total vertrockneten Gras und knabbern das.

Heu ist rund um die Uhr vorhanden. Natürlich, wenn ich dann das vertrocknete durch das frische ersetze, stürtzen sie sich drauf. Ich habe gerade den Eindruck, dass sie nicht selbst pflücken können, dass sie es nur aufnehmen wollen. :hm: Komische süße kleine Dinger. :love:
Ich mache mir deswegen nun nicht wirklich Sorgen, aber hat das eine bestimmte Ursache/Bedeutung?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gast Luder
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Angetrocknetes Gras wird frischem bevorzugt

Beitrag von Gast Luder » So 23. Aug 2009, 20:39

Stimmt, Gras wird hier auch kaum gefressen. Ganz selten mal das ich sehe, wohl ein bekömmliches Hälmchen dabei zu haben :D

Wildkräuter hingegen werden stehenden Fusses gemampft
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“