Gibt es eigentlich eine Messmethode, um festzustellen, ob beim Tier das Gewicht zur Größe passt?
Wenn nicht, wäre sowas machbar anzufertigen?
BMI für Tiere
Moderator: Emmy
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Rennmaus
- Hamster Supporter

Mhh, naja, kommt auf die Tierart an finde ich.
Also bei Hunden finde ich es unmöglich, da müsste man das wenn dann für jede Rasse extra machen, was wiederrum irgendwie zu aufwendig is
Denn da gibt es einfach vom Körper- und Muskelbau zu krasse Unterschiede, als das man das nur von der Größe abhängig machen könnte (un Alter, Geschlecht).
Bei Tieren wie Hamstern oder Mäusen könnte ich mir das schon eher vorstellen, da hier der Körperbau doch einheitlicher ist (natürlich dann trotzdem unterscheiden nach den einzelnen Rassen, also nicht Farbmaus mit Mongolischer Rennmaus gleichsetzen oder so).
Also möglich sicherlich, aber eben nich bei allen Tierarten.
Also bei Hunden finde ich es unmöglich, da müsste man das wenn dann für jede Rasse extra machen, was wiederrum irgendwie zu aufwendig is
Denn da gibt es einfach vom Körper- und Muskelbau zu krasse Unterschiede, als das man das nur von der Größe abhängig machen könnte (un Alter, Geschlecht).
Bei Tieren wie Hamstern oder Mäusen könnte ich mir das schon eher vorstellen, da hier der Körperbau doch einheitlicher ist (natürlich dann trotzdem unterscheiden nach den einzelnen Rassen, also nicht Farbmaus mit Mongolischer Rennmaus gleichsetzen oder so).
Also möglich sicherlich, aber eben nich bei allen Tierarten.
- Nightmoon
- Supermoderator

Ich hab das hier gefunden, es ist für Katzen.
Einen BMI bei Hunden halte ich echt für überflüssig. Da sollte man sich dann doch besser auf sein Auge und seine Hand verlassen. Okay, vielleicht wäre es für Unerfahrene hilfreich, besonders bei langhaarigen oder dickfelligen Hunden, aber bei kurzhaarigen Hunden bestimmt nicht. Da reicht ein Blick bzw. ein Streichler über die Seite und über den Popos.
Quelle: katzen-links.deBrustkorbumfang (cm)
60 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
58 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
56 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
54 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
52 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
50 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
48 ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
46 ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
44 ** ** ** ** ** ** ** ** **
42 ** ** ** ** ** ** **
40 ** ** ** ** ** ** --
38 ** ** ** ** -- --
36 ** ** ** -- -- -- --
34 ** -- -- -- -- --
32 -- -- -- -- -- -- --
30 -- -- -- -- -- -- -- --
28 -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
26 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
24 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
22 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
LIM (cm)
Fallen Eure Werte in en Bereich mit den "**", dann ist die Katze
übergewichtig, fallen sie in den Bereich mit den "--", dann ist sie
untergewichtig, der Bereich ohne Markierung steht für normalgewich-
tig.
Einen BMI bei Hunden halte ich echt für überflüssig. Da sollte man sich dann doch besser auf sein Auge und seine Hand verlassen. Okay, vielleicht wäre es für Unerfahrene hilfreich, besonders bei langhaarigen oder dickfelligen Hunden, aber bei kurzhaarigen Hunden bestimmt nicht. Da reicht ein Blick bzw. ein Streichler über die Seite und über den Popos.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]