Kaninchen haart ohne Ende

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchen haart ohne Ende

Beitrag von velvet-cat-noir » Sa 22. Aug 2009, 13:45

Hallo ihr lieben,

mein Kaninchen Flitzi haart wieder mal ohne Ende. Ich hab jetz schon fast alles probiert.
Selbst getrocknete Ananas, diese Vitamintropfen vom Tierarzt, jeden Tag min 15 min. bürsten.
Ich mach den Käfig jetz jeden tag ganz sauber damit da nicht so viele haare rumfliegen!
Alles ohne Erfolg!
Wisst ihr was ich noch machen kann? :hm:

Grüße zwergi
Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

lapin
Administrator
Administrator
Re: Kaninchen haart ohne Ende

Beitrag von lapin » Sa 22. Aug 2009, 14:01

Haaren an sich stellt ja kein Problem dar, hast du denn auch Köttelketten gefunden? Oder haben sie einen dicken/festen Bauch?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier

Beitrag von velvet-cat-noir » Sa 22. Aug 2009, 14:12

Nein der Kot ist ganz normal und der Bauch ist weich und nicht dick.
Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 22. Aug 2009, 14:17

Dann machst du das mit dem unterstützenden Bürsten vollkommen richtig ;) mehr brauchst du da auch nicht machen ... zu viel säurehaltiges Obst würde ich rein prophylaktisch auch nicht geben, da es Haut und Urin säuert und reizt!

Gast49
Gast
Gast

Beitrag von Gast49 » Sa 22. Aug 2009, 14:21

Meine Lotta haart auch unglaublicuh. Wenn ich die bürste, dann hab ich auch alle Haare da drin...
Aber ich vermute bei ihr, dass etwas Angora in ihr steckt...
Hab da mal ne Frage zum Thema: Haben Kaninchen auch Sommer und Winterfell?

velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier

Beitrag von velvet-cat-noir » Sa 22. Aug 2009, 14:22

Okay also lass ich die Ananas weg. Was ist mit dem Stück Apfel was sie 1-2 mal
die Woche bekommen?

@Minimia:
Ich glaube ja, meine Kaninchen fangen meistens so Ende September auch an
mit Fellwechsel.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 22. Aug 2009, 14:23

Ja haben sie mia ... nur bei Wohnungshaltungs-Kaninchen ist dieser Prozess weniger stark ausgeprägt, als bei Aussenhaltungs-Kaninchen!

EDIT @ Zwergi: Mit dem Obst ist immer so ne Sache...ich gebe es recht selten...weil ich es bei den Ninis wie ein tück Schoki für Menschen halte...an sich ist es aber keine unnatürliche Nahrung.
Ich denke gerade bei Fütterungsfragen, findet man schnell seinen eigenen Mittelweg, der den Kaninchen nicht schadet.
Grundwissen wäre eben, dass zuviel Zuckerhaltige Nahrung auch zu Diabetis führen kann, dementsprechend kann man die Fütterung handhaben ;)! (Äpfel sind nicht säurehaltig, so etwas ist meist nur für exotische Früchte typisch ;))!

velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier

Beitrag von velvet-cat-noir » Sa 22. Aug 2009, 14:29

Sie haben ja am Tab einen Kopfsalat dann 2 Saltherzen, Möhren und einen riesen berg Heu
zur Verfügung. Und eben 1-2 mal die Woche ein Stückchen Apfel.

Stimmt es das wenn man sein kaninchen mit Heu abreibt das dies besser ist als zu Bürsten? :crazy:
Das hab ich mal gelesen

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 22. Aug 2009, 14:33

Kommt auf die Fellstruktur deines Kaninchens an...gerade das bürsten soll ja eigentlich nur helfen, loses Fell zu entnehmen, damit das Nini bei der tgl. Pflege diese nicht aufnimmt, da kann also durchaus nur mit Heu abwuscheln schon ausreichen ;)! Zumal es ja Kaninchen gibt, die beim bürsten nicht unbedingt still halten, dann mal fix mit Heu drüber ist da ja dann auch Wirkungsvoll!

Bei einem Angora Kaninchen, wo ne Menge Fell vorhanden ist und auch unterwolle würde ich immer mit einem Flohkamm nachhelfen ;)!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“