Immer noch Flöhe trotz Prac-tic?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Immer noch Flöhe trotz Prac-tic?

Beitrag von die_ansche » Mo 17. Aug 2009, 13:01

Hallo,

ich war ja am Freitag beim Tierarzt, da Dantes Flöhe hat. Da sie Frontline nicht mehr da hatten, haben sie mir Prac-tic gegeben. Hat damit schon jmd. Erfahrungen?

Ich habe ihn also damit behandelt und während ich 2 Stunden Gassi war, hat mein Mann alle Decken etc. gewaschen und alles gründlich abgesaugt. Nun finde wir aber immer noch lebende Flöhe auf ihm. Ist Prac-tic Mist oder woran kann das liegen? Ich habe heute morgen noch mal beim TA angerufen und da sagte man mir, dass die wohl auch auf die Chins gehen könnten. Nun habe ich mich informiert und auch hier wurde mir gesagt, dass das höchstunwahrscheinlich ist. Man sagte dort auch, dass die Flöhe da dann wohl wieder runter gehen und dann sterben. Stimmt das?

LG, Antje
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Re: Immer noch Flöhe trotz Prac-tic?

Beitrag von Dogmaniac » Mo 17. Aug 2009, 14:45

Nun ja, vielleicht dauert es auch einfach ein bisschen bis das Mittel wirkt, bzw. bis es sich richtig verteilt hat. Im Grunde können Flöhe alles mögliche "angreifen", denen ist egal ob das Hund, Mensch oder Chin ist. Ich kenne das Mittel niocht und hab auch noch nix davon gehört.

Ich würde den Hund mal mit einem speziellen Schampoo baden, das gegen Flöhe ist, und dann Stronghold, oder Advantix auftragen. Jedoch würde ich mit den Mitteln dann noch ein paar Tage warten und erst mal nur Baden. Eben alles gut und gründlich waschen. Was ihr unbedingt beachten solltet ist das ihr in auch entwurmen müsst, denn Föhe übertragen Würmer.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mo 17. Aug 2009, 15:05

Ich stand diese Woche im Fressnapf und habe mich mit der Verkäuferin über ein Produkt mit dem Namen Lobina Zeckweg unterhalten. Es ist ein Spray. Wird mit Schwamm aufgetragen. Angeblich ein neues Produkt.

Angeblich hilft es bei Zecken, Flöhen, Milben, sogar bei diesen Grasmilben. Geeignet bei Hunde, Katzen, Vöglen, Nagetiere, Reptilien nur nicht bei Spinnen.

Die Anwendung ist je nach Tier und Befall unterschiedlich.

Ich weiß nun nicht, ob das wirklich ein neues Produkt ist. Die Verkäuferin kam von einer Schulung, hat mir auch noch einen Prospekt mitgegeben, wo eine Tel. Nr. drauf steht, bei der man anrufen kann, wenn immer noch trotz Broschüre, fragen zu dem Mittel auftauchen sollten.

Es ist wohl ein reines Naturprodukt, angeblich ohne Nebenwirkungen daher auch bei Jung- und Kleintieren anzuwenden. Soll super gut helfen.

Bei Interesse tippe ich gerne mal den Text der Broschüre, Anwendung und Tel. Nr. hier ab.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 17. Aug 2009, 16:38

Ich weiß nun nicht, ob das wirklich ein neues Produkt ist. Die Verkäuferin kam von einer Schulung, hat mir auch noch einen Prospekt mitgegeben, wo eine Tel. Nr. drauf steht, bei der man anrufen kann, wenn immer noch trotz Broschüre, fragen zu dem Mittel auftauchen sollten.
Ich würde niemals auf etwas zurückgreifen welches keine Erfahrungswerte aufweisen kann.

Erstens würde ich, wenns um schnelle Ergebnisse geht, auf "Spot On Produkte" wie Stronghold, Fronline zurückgreifen, parallel dazu kann ein Flohhalsband nicht schaden.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 17. Aug 2009, 17:03

Ich tendiere hier auch eher zu Stronghold, das ist auch gegen Würmer!
www.sporty-dogs.de

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Mo 17. Aug 2009, 17:11

Ich werd wohl noch ein paar Tage warten, aber wenn sie in 2-3 Tagen nicht weg sind, werde ich mal was anderes probieren.

Gibt es denn ein empfehlenswertes Floh-Shampoo?
Soll ich das Prac-tic dann nicht mehr nehmen? Ich habe ja insgesamt 6 Ampullen bekommen.
Och echt, muss ich jetzt auch noch entwurmen? Der Hund macht mich noch arm...Ich dachte, man soll nur bei wirklichem Wurmbefall entwurmen?

Da steht, dass es Flöhe innerhalb von 24 Stunden abtötet. Eine Behandlung verhindert den Flohbefall für 4 Wochen.

Ja das Prac-tic ist doch ein Spot-on, oder soll ich´s nun ganz lassen damit?
Was gibt es denn für empfehlenswerte Flohhalsbänder?
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 17. Aug 2009, 19:37

Naja, du musst nicht unbedingt entwurmen, du kannst auch in ca. 10 Tagen eine Kotprobe untersuchen lassen, aber "meistens" übertragen Flöhe Würmer.

Das Bolfo Schampoo ist z.B. gegen Flöhe, aber das stinkt fürchterlich. Ich würde jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten weil es etwas dauern kann bis ein Spot On sich verteilt, bzw. soll der Hund drei Tage vor und nach dem Auftragen nicht baden sonst wirkt das Zeug nicht. Wenn du das Gefühl hast in 2-3 tagen wird es nicht besser würde ich eben das Schampoo probieren. Von anderen Spot Ons oder Halsbändern würde ich dann erst mal abraten wegen des Giftgehalts und möglichen Wechselwirkungen.

Als Halsband ist Scalibor zu empfehlen, es ist zwar "offiziel" nicht gegen Flöhe zugelassen, aber die Erfahrung hat gezeigt das es trotzdem wirkt (es hat eben nur keine Zulassung dafür)!

Jaja die lieben Hunde ;)

Achja, wenn du mit deinem jetzigen Spot On unzufrieden bist, dann brings deinem TA zurück, die meisten erstatten den anteiligen Kaufpreis zurück
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 17. Aug 2009, 19:42

Ansche: Ich hatte ja den kleinen Kater auch mit einem extremen Flohbefall bekommen. Das wichtigste ist das du ihn trotz der Anwendung von den Mitteln weiterhin täglich mehrmals mit einem Flohkamm auskämmst, erstens kommen da nen haufen tote Flöhe zum Vorschein und die die noch leben kannste so auch fangen, ich hatte einen Tag später keinen Floh mehr auf dem kleinen Kater gefunden, und bei ca 100 hatte ich aufgehört zu zählen als wir ihn bekamen.

Die Umgebung ist sehr wichtig, wenn er jetzt immer noch Flöhe hat, musst du nochmal alles waschen wo der Hund sich aufhält und vor allem seine Liegeplätze.

Der Kater bekam das Stronghold drauf, damit kann ich gute Erfahrung nachweisen! Das Mittel das Du nennst, kenn ich leider überhaupt nicht!

:daum: damit du bald Flohfrei bist!

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“