Mit einem halben Jahr sind sie dann zu mir umgezogen. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Die Portion Trockenfutter gegen Samen ersetzt
- Frischfutter ad libitum (Wiesengewächse) - Tag und Nacht
Nach ein paar Tagen kamen sie dann auch Zutritt zum Garten (tagsüber) und zeigten mir, was sie sich noch auf ihrem Speißeplan wünschten: Obst
Hier sind gerade die Pfirsiche und Frühäpfel reif, sie wurden absolut präferiert und ich fand nur noch die Kerne vor (Pfirsiche). Desweiteren wurden japanische Waldbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Ähnliches sehr gerne gefressen. Und natürlich ansonsten sehr viel Frischzeugs (1000 verschiedene Pflanzen...) und auch Topinambur.
Meine anderen Kaninchen (bis zu 1,8 kg) lassen im Sommer Obst gänzlich liegen, auch Gemüse wird nur sehr wenig gefressen. Das einzige Obst, dass etwas interessant ist: Äpfel
Deshalb hatte ich Obst und Gemüse nur noch sehr wenig gefüttert.
Desweiteren habe ich beschlossen, ab sofort Samen mit ad libitum aufzunehmen, was ich vorher nie für nötig hielt. Bei Deutschen Riesen bin ich mir allerdings etwas unsicher, in wie weit sie einen erhöhten Bedarf haben. Deshalb habe ich sowohl bei den Zwergen, als auch bei den Riesen mittlerweile wieder Obst und Gemüse ad libitum aufgenommen, außerdem wurden Samen nun auch ad libitum angeboten.
Die Zwerge haben anfangs ein paar Samen gekostet und sie dann links liegen gelassen (sie werden kaum weniger), da sie anscheinend nicht den Bedarf haben. Die Riesen nehmen die Samen regelmäßig auf. In wie weit sich das noch legt, wird sich zeigen (mit der Zeit), denn manchmal werden Futtermittel nur wenn sie neu sind gefressen und nach einiger Zeit liegen gelassen.
Hier sieht man recht schön (das Angebot an Karotten, Äpfeln. Grünfutter & weiteres Gemüse liegt beim Heu): Als erstes werden die Äpfel (Obst) gefressen.