Bei Picco kann ich seit Tagen beobachten, wie sie Erde frisst, vor ein paar Tagen habe ich es auch bei einem fremden Kaninchen beobachtet. Die Erde wird nur an bestimmten Stellen gefressen.
An vielen Stellen kann man lesen, dass Kaninchen durch Geophagie Mineralien zu sich nehmen oder sich selbstmedikamentieren, z.B. Gifte neutralisieren.
Jetzt frage ich mich, ob man Wohnungskaninchen nicht auch Erde anbieten sollte...
Gibt es hier noch jemanden dessen Kaninchen Erde frisst/gefressen hat?
Geophagie - Erdessen beim Kaninchen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- saloiv
- Planetarier
Eigentlich wird der Begriff neutral für das Phänomen der "Erdaufnahme" verwendet, nicht nur für die krankhafte Erdaufnahme (kann Erdaufnahme überhaupt krankhaft sein?).Geophagie beschreibt ja eigentlich "krankhaftes essen von Erde"
Meine Kaninchen essen jetzt beispielsweise garkeine Giftpflanzen... Picco nimmt aber trotzdem Erde auf.Ich denke, Kaninchen in Innenhaltung kommen seltener in die Situation, sich durch Geophagie entgiften oder heilen zu müssen, Kaninchen, die jedoch frei im Garten oder auf einer Wiese leben, wo es auch Giftpflanzen gibt, haben es da eher nötig.
Das beobachtete Kaninchen lebte in einem handelsüblichen Außenstall der nach unten offen war (doppelstöckig und in der unteren Ebene kein Boden sondern direkt auf der Wiese/Erde), also auch eher giftpflanzenfrei...

Ich wünsche Dir...
-
- Gast
Re: Geophagie - Erdessen beim Kaninchen
Hallo,
ich weiss nicht ob man immer davon ausgehen muss, dass ein Tier etwas macht weil...
Wenn die Erdaufnahme nicht nur als Entgiftungsreaktion grundsätzlich angesehen werden kann, sondern eventuell tatsächlich auch zum Ausgleich irgendwelcher Deffizite die jetzt auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein können, trotzt gleicher Ernährungsweise, wäre die These "Entgiftung" hinfällig auch wär denkbar, dass gewisse Eigenschaften im laufe der Zeit verloren gegangen sind und demnach kann es sein, dass es z.B. zum Zahnabrieb dienlich wäre und nur noch wenige Tiere mit alten genetischen Codes, sowas nur noch instinktiv machen ?
ich weiss nicht ob man immer davon ausgehen muss, dass ein Tier etwas macht weil...
Wenn die Erdaufnahme nicht nur als Entgiftungsreaktion grundsätzlich angesehen werden kann, sondern eventuell tatsächlich auch zum Ausgleich irgendwelcher Deffizite die jetzt auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein können, trotzt gleicher Ernährungsweise, wäre die These "Entgiftung" hinfällig auch wär denkbar, dass gewisse Eigenschaften im laufe der Zeit verloren gegangen sind und demnach kann es sein, dass es z.B. zum Zahnabrieb dienlich wäre und nur noch wenige Tiere mit alten genetischen Codes, sowas nur noch instinktiv machen ?
- saloiv
- Planetarier
Sunny betreibt Geophagie (obwohl er sonst niemals buddelt):
Buddeln...

... und fressen...

Buddeln...

... und fressen...

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier
Ui, es ist nicht normal dass Kaninchen Erde fressen? Ups. Das wusste ich gar nicht.
Ich stellte das nie in Frage. Für mich war immer klar, dass ein Tier welches zum Teil unterirdisch lebt und unterirdisches Zeugs frisst und ausbuddelt automatisch immer ein paar Krümmelchen Erde mit schluckt.
Ich meine ein Kaninchen welches sich eine Tobinambur oder Karotte ausbuddelt schleppt diese ja auch nicht an den Bach um es dort drin zu waschen.
Oder verstehe ich den Thread hier jetzt falsch?
Oder fressen die evtl. das Stückchen Erde wo vorher ein anderes Tier was hinterlassen hat.

Ich stellte das nie in Frage. Für mich war immer klar, dass ein Tier welches zum Teil unterirdisch lebt und unterirdisches Zeugs frisst und ausbuddelt automatisch immer ein paar Krümmelchen Erde mit schluckt.
Ich meine ein Kaninchen welches sich eine Tobinambur oder Karotte ausbuddelt schleppt diese ja auch nicht an den Bach um es dort drin zu waschen.
Oder verstehe ich den Thread hier jetzt falsch?
Oder fressen die evtl. das Stückchen Erde wo vorher ein anderes Tier was hinterlassen hat.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier
Doch, das gehört zum natürlichen VerhaltenUi, es ist nicht normal dass Kaninchen Erde fressen? Ups. Das wusste ich gar nicht.

Ich wünsche Dir...