Was habt ihr für die Kastration eurer Katzen/Kater gezahlt?
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Was habt ihr für die Kastration eurer Katzen/Kater gezahlt?
Was kostet bei euch die Kastration für die Katzen?
Katzen:
Ich habe hier vor der Kastration einige Tierärzte durchtelefoniert um Preis/Leistung zu vergleichen. Der Preis bewegte sich zwischen 95 und 130€. Witzigerweise hat die Tierklinik meines Vertrauens den Preisschlager (95€) geliefert. Bei anderen Tierärzten war es deutlich teurer und man musste die Nachversorgung (anschauen, Fäden ziehen) extra zahlen, das war bei den 95€ dieser Tierklinik schon mit drinnen.
Kater:
In letzter Zeit habe ich keine Kater kastrieren lassen...
Katzen:
Ich habe hier vor der Kastration einige Tierärzte durchtelefoniert um Preis/Leistung zu vergleichen. Der Preis bewegte sich zwischen 95 und 130€. Witzigerweise hat die Tierklinik meines Vertrauens den Preisschlager (95€) geliefert. Bei anderen Tierärzten war es deutlich teurer und man musste die Nachversorgung (anschauen, Fäden ziehen) extra zahlen, das war bei den 95€ dieser Tierklinik schon mit drinnen.
Kater:
In letzter Zeit habe ich keine Kater kastrieren lassen...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Curly
- Planetarier

Re: Was habt ihr für die Kastration eurer Katzen/Kater gezah
Hi!
Meine Kater habe ich für 45€ inkl. Nachbehandlung
(Fäden mussten nicht gezogen werden, weil keine benutzt) kastrieren lassen.
Da ich damals überlegte mir ne Katze anzuschaffen, erfragte ich auch diese Kastrakosten.
Inkl. Nachbehandlung 120€
Gruß,
Curly
Meine Kater habe ich für 45€ inkl. Nachbehandlung
(Fäden mussten nicht gezogen werden, weil keine benutzt) kastrieren lassen.
Da ich damals überlegte mir ne Katze anzuschaffen, erfragte ich auch diese Kastrakosten.
Inkl. Nachbehandlung 120€
Gruß,
Curly
-
Gast0815
- Gast

ich habe damals für eine Kätzin und einen Hund zusammen 200 Euro gezahlt - wobei der Großteil für den hund anfiel, die Größe allein machte viel narkosemittel erforderlich.
Preisspannen bis zu 200 Prozent sind keine Seltenheit, bei meerschweinchen reicht die Spanne auch von 30 bis 90 Euro - und wo einer wirklich nur das nötigste verlangt und sogar das fädenziehen kostenlos macht (meine tierärztin sogar bei böcken die anderswo kastriert wurden) verlangt ein anderer für jeden Pups extra.
Preisvergleich lohnt bei Tierärzten - sie dürfen bis zum dreifachen gebührensatz verlangen - und ob dsie jetzt bei jeder Nachbehandlung nochmal die grunduntersuchung (Kleintiere meist 10-15 euro, hunde und Katzen bis 30 Euro) verlangen bleibt ihnen selbst überlassen - wobei die günstigsten oft sogar mitunter die besten sind. Da macht alleine die Menge an Kunden den gewinn, nciht der Wucherpreis beim einzelnen.
Preisspannen bis zu 200 Prozent sind keine Seltenheit, bei meerschweinchen reicht die Spanne auch von 30 bis 90 Euro - und wo einer wirklich nur das nötigste verlangt und sogar das fädenziehen kostenlos macht (meine tierärztin sogar bei böcken die anderswo kastriert wurden) verlangt ein anderer für jeden Pups extra.
Preisvergleich lohnt bei Tierärzten - sie dürfen bis zum dreifachen gebührensatz verlangen - und ob dsie jetzt bei jeder Nachbehandlung nochmal die grunduntersuchung (Kleintiere meist 10-15 euro, hunde und Katzen bis 30 Euro) verlangen bleibt ihnen selbst überlassen - wobei die günstigsten oft sogar mitunter die besten sind. Da macht alleine die Menge an Kunden den gewinn, nciht der Wucherpreis beim einzelnen.
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Puuh,bei meiner Katze weiß ich das gar nicht so genau!Dakota haben wir ja aus dem Tierheim und da wurde sie auch kastriert.Wir haben 80 Euro für sie bezahlt,dafür war sie kastriert,geimpft,entwurmt,entfloht und gechippt.Also teuer kann man das nicht nennen.
Für Leo haben wir damals 40 Euro bezahlt,auch nicht teuer wenn man bedenkt das es bei meinem Meerie Malin genauso teuer war
Für Leo haben wir damals 40 Euro bezahlt,auch nicht teuer wenn man bedenkt das es bei meinem Meerie Malin genauso teuer war
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Katzen kosten bei uns 125 Euro und Kater 90 Euro.
Jedoch übernimmt hier der Tierschutzverein für jeder der sich einen Schein dort holt die meisten kosten.
Weil die eben die Kastrationen befürworten und somit sich beteiligen.
Mit dem Schein kosten dann die Katzen knapp 50 euro und die Kater 35 Euro.
Jedoch übernimmt hier der Tierschutzverein für jeder der sich einen Schein dort holt die meisten kosten.
Weil die eben die Kastrationen befürworten und somit sich beteiligen.
Mit dem Schein kosten dann die Katzen knapp 50 euro und die Kater 35 Euro.
- fretti
- Planetarier

also wenn ich es noch recht weiß hat die Mädels ca. 110 Euro gekostet,
die Kater 75 Euro.
die Kater 75 Euro.
-
Ziesel
- Planetarier

Wir waren im Dez beim Ta mit Miss Mini (wegen Hatschi) und haben gleich wegen Kastra gefragt. Beim Kater wirds ca 50,-€ kosten und bei der Katze etwas teurer. Da es wegen der Narkose nach Gewicht geht, wird´s sich für die Katze so um die 80,-€ bewegen...
PS: waren vorhin mit beiden da..Tabs is gesund und es kann losgehen....
PS: waren vorhin mit beiden da..Tabs is gesund und es kann losgehen....
-
Ziesel
- Planetarier

der Vollständigkeit halber: es hat 45,-€ gekostet und Nerven weil Herrchen seit der Termin feststand mit dem Kater mitgelitten hat
PS: und dann noch das Fütterverbot.. kein Gute-Nacht-Leckerlie..kein Frühstück
PS: und dann noch das Fütterverbot.. kein Gute-Nacht-Leckerlie..kein Frühstück
- Dogmaniac
- Planetarier

Ich glaube die Kosten für ne Katerkastration beliefen sich damals zu meiner Praxiszeit bei 60 Euro. Kätzinnen lagen bei 90-120 Euro.
-
Ziesel
- Planetarier

Da gibts ja ziemliche Preisschwankungen?! Ich mein gemacht wird ja immer das Selbe und wie kommts, dass Saloiv dann beispielsweise mit 90,-€ dabei ist aber Curly oder ich 45,-€ bezahlten?
Anfangs dachte ich okay, vielleicht davon abhängig ob Großstadt oder eher ländlich aber das kanns ja nicht sein?!
Anfangs dachte ich okay, vielleicht davon abhängig ob Großstadt oder eher ländlich aber das kanns ja nicht sein?!
- saloiv
- Planetarier

Du zahlst auch für den Liter Milch in Bayern mehr als in Mecklenburg-Vorpommern. Obwohl die Milch teilweise identisch ist.
In Bayern ist das Leben zwar teurer, aber dafür dann auch der Durchschnittsverdienst. Der Tierärzt bekommt zwar mehr für die Arbeit die er verrichtet, aber er gibt auch wieder mehr aus um Grundnahrungsmittel zu zahlen oder einen Gegenstand zu kaufen.
In Bayern ist das Leben zwar teurer, aber dafür dann auch der Durchschnittsverdienst. Der Tierärzt bekommt zwar mehr für die Arbeit die er verrichtet, aber er gibt auch wieder mehr aus um Grundnahrungsmittel zu zahlen oder einen Gegenstand zu kaufen.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
Ziesel
- Planetarier

mhh ja Bayern ist teurer aber auch bei nichtbayrischen Wilden oder Fretti muss tiefer in die Tasche gegriffen werden.
Ich glaub ich werd mal so ähnlich wie Saloiv Kosten erfragen bei den ortsansässigen Tierärzten (aus reiner Neugier, bin ja mit Ta zufrieden)
Ich glaub ich werd mal so ähnlich wie Saloiv Kosten erfragen bei den ortsansässigen Tierärzten (aus reiner Neugier, bin ja mit Ta zufrieden)