Maden
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Tierliebhaberin
- Planetarier
- Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade nen Schock erlitten.
Ich wollte gerade bei meinen beiden Schweinis ausmisten (dazu muss ich sagen das ich die beiden im Sommer normalerweise 2x die Woche saubermache,es aber diese Woche wegen der Arbeit nicht geschafft habe.Somit ist das letzte Mal nun 1 1/2 Wochen her).Und was sehe ich?In den untersten Schichten der Einstreu waren winzige Maden zu sehen und so kleine Fliegen.Allerdings nur da wo sie immer hinpieschern und hinkötteln.Allerdings tun sie das auch direkt in ihrem Häuschen wo sie immer schlafen und daunter waren auch welche.Was mache ich denn jetzt?
Ich habe Angst das sich die Maden irgendwie in Malin oder Maja reingefressen haben.Die beiden sind gerade draußen,ich werde sie mir nun erstmal nehmen und angucken.
Habt ihr sonst gerade Tipps für mich?
Mach mir schrecklich Sorgen!
ich hab gerade nen Schock erlitten.
Ich wollte gerade bei meinen beiden Schweinis ausmisten (dazu muss ich sagen das ich die beiden im Sommer normalerweise 2x die Woche saubermache,es aber diese Woche wegen der Arbeit nicht geschafft habe.Somit ist das letzte Mal nun 1 1/2 Wochen her).Und was sehe ich?In den untersten Schichten der Einstreu waren winzige Maden zu sehen und so kleine Fliegen.Allerdings nur da wo sie immer hinpieschern und hinkötteln.Allerdings tun sie das auch direkt in ihrem Häuschen wo sie immer schlafen und daunter waren auch welche.Was mache ich denn jetzt?
Ich habe Angst das sich die Maden irgendwie in Malin oder Maja reingefressen haben.Die beiden sind gerade draußen,ich werde sie mir nun erstmal nehmen und angucken.
Habt ihr sonst gerade Tipps für mich?
Mach mir schrecklich Sorgen!
- saloiv
- Planetarier
Ersteinmal die Tiere anschauen. Wenn die Tiere gesund sind (kein Durchfall, Kot oder Flüssigkeit am Popo) hast du gute Chancen, dass die Maden nur im Gehege sind. Schau sie dir genau an, geh jeden cm des Fells durch und vorallem musst du ganz genau den Popo anschauen. Die Geschlechts-Region ist am gefährdetsten. Falls du keine Maden findest hast du Glück, ansonsten gleich zum Tierarzt (da zählt jede Minute
). Ich drücke die Daumen! 
Maden in der Einstreu können im Sommer bei mangelnder Hygiene durchaus vorkommen. Auf die Tiere gehen sie nur über, wenn sie dort einen Nährboden vorfinden (Kot, Urin, Wunden usw.).

Maden in der Einstreu können im Sommer bei mangelnder Hygiene durchaus vorkommen. Auf die Tiere gehen sie nur über, wenn sie dort einen Nährboden vorfinden (Kot, Urin, Wunden usw.).

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Ich habe beide nun gründlich untersucht und ich konnte nichts sehen.Schaut denke ich gut aus.
Gerade die Geschlechtsregion habe ich sehr genau unter die Lupe genommen.Ich konnte nichts entdecken,sah alles super aus.Bis auf den Köttel von Malin,weil er meinte mich ankötteln zu müssen
Auch das Fell habe ich untersucht,auch nichts!
Naja ich hätte nicht gedacht dass es so schnell gehen kann.Nun weiß ich es besser.
Gerade die Geschlechtsregion habe ich sehr genau unter die Lupe genommen.Ich konnte nichts entdecken,sah alles super aus.Bis auf den Köttel von Malin,weil er meinte mich ankötteln zu müssen

Naja ich hätte nicht gedacht dass es so schnell gehen kann.Nun weiß ich es besser.
- saloiv
- Planetarier
Sehr schön, dass es so ausgegangen ist! Da hat das Daumendrücken geholfen
.

Ich wünsche Dir...
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Ja ich bin auch echt erleichtert!
Also meinste da ist dann auch nix oder? Puhhhh
Also meinste da ist dann auch nix oder? Puhhhh

- saloiv
- Planetarier
Schau sie am besten heute Abend vorsichtshalber nocheinmal an. Ansonsten ist nichts. 

Ich wünsche Dir...
- die_ansche
- Planetarier
Wo wohnen sie denn?
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Bereich mit Fliegengitter schützen, Fliegen sind so schnell im Eier legen...
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Bereich mit Fliegengitter schützen, Fliegen sind so schnell im Eier legen...
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- halloich
- Planetarier
Manchmal hat es auch nichts mit mangelnder hygiene zu tun.
Wir hatten vor zwei Jahren im Sommer eine Invasion an Fruchtfliegen im Gehege.
Gerade wenn man Obst gefüttert hat sollte man das Gehege/Käfig danach gründlich absuchen.
Wenn Obststückchen verbuddelt werden und liegenbleiben hat man bei dem warmen schwülen Wetter schnell Fruchtfliegen und auch deren Maden im Gehege.
Bei sowas würde ich eine Reinigung mit Essig empfehelen.
Toll das die Schweinchen nichts abbekommen haben, ich kann mir deinen Schreck richtig Vorstellen, ich glaub ich hätte vor Schreck einen Brüll losgelassen.
Wir hatten vor zwei Jahren im Sommer eine Invasion an Fruchtfliegen im Gehege.
Gerade wenn man Obst gefüttert hat sollte man das Gehege/Käfig danach gründlich absuchen.
Wenn Obststückchen verbuddelt werden und liegenbleiben hat man bei dem warmen schwülen Wetter schnell Fruchtfliegen und auch deren Maden im Gehege.
Bei sowas würde ich eine Reinigung mit Essig empfehelen.
Toll das die Schweinchen nichts abbekommen haben, ich kann mir deinen Schreck richtig Vorstellen, ich glaub ich hätte vor Schreck einen Brüll losgelassen.
-
- Gast
Re: Maden
Wir hatten ganz zu anfang usnerer Meerishalter Zeit auch mal Fliegenmaden - ganz normale Stubenfliegen. Die suchen eine richtig gut feuchte Ecke Streu, und wenn man die dann nicht nach 8-10 Tagen raus macht schlüpfen sie.
Wenn die Schweine nicht gerade flüssigen Durchfall haben und insgesamt geschwächt sind fehlt ihnen nichts - natürlich solltest Du trotzdem Anal- und Intimregion gründlich anschauen und bei Böcke mal unter die Vorhaut und in die Perinealtasche schauen.
Kleiner tipp, falls es mal wieder nciht klappt mit dem msiten: wenigstens einmal zwischendrin die feuchten Ecken unter Häusern und Heuraufe raus machen, und alle 2 Tage ne dicke Schicht Heu drüber - dann kommen die Fliegen nicht zur Nassen Streu durch. Zusätzlich aber HEu in die Raufen geben, damit nichts nasses vom Boden gefressen wird.
Wenn die Schweine nicht gerade flüssigen Durchfall haben und insgesamt geschwächt sind fehlt ihnen nichts - natürlich solltest Du trotzdem Anal- und Intimregion gründlich anschauen und bei Böcke mal unter die Vorhaut und in die Perinealtasche schauen.
Kleiner tipp, falls es mal wieder nciht klappt mit dem msiten: wenigstens einmal zwischendrin die feuchten Ecken unter Häusern und Heuraufe raus machen, und alle 2 Tage ne dicke Schicht Heu drüber - dann kommen die Fliegen nicht zur Nassen Streu durch. Zusätzlich aber HEu in die Raufen geben, damit nichts nasses vom Boden gefressen wird.
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Hm ja,ich wollt gerade sagen,mangelnde Hygiene ist schon sehr krass ausgedrückt,vielleicht aber auch nicht so gemeint wie es rüber kommt.Wie oben beschrieben säubere ich meine beiden 2x die Woche.Diese Woche habe ich es eben nicht geschafft und mir deshalb auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.Ich dachte "einmal wird es schon gehen".Deshalb war ich selber sehr erschrocken als ich eben heute die genannte Tatsache feststellen musste.
Habe die beiden auf jedenfall noch einmal untersucht und es ist nichts zu finden.
Habe die beiden auf jedenfall noch einmal untersucht und es ist nichts zu finden.
- saloiv
- Planetarier
Maden müssen nicht zwangsöäufig mit mangelnder Hygiene zusammenhängen. Die Fliegen suchen sich einen Nährboden für die Eier, dieser kann Durchfall, Urin, verschmutze Perinealtaschen (sehr selten), Wunden etc. sein.
Wenn sie die Eier ins Einstreu legen und nicht auf die Tiere spricht es dafür, dass die Tiere sehr gesund sind. Es werden eigentlich nur kranke/geschwächte/verschmutzte Tiere befallen...
Wenn sie die Eier ins Einstreu legen und nicht auf die Tiere spricht es dafür, dass die Tiere sehr gesund sind. Es werden eigentlich nur kranke/geschwächte/verschmutzte Tiere befallen...

Ich wünsche Dir...
- die_ansche
- Planetarier
Sehe ich auch so, ich hatte doch letztens erst das Thema mit den Eiern im Katzenfutter, das hat nur wenige Stunden gedauert!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.