Fragen eines Hundeneulings

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Antworten
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Fragen eines Hundeneulings

Beitrag von Caladiel » Mo 29. Jun 2009, 09:24

Einige werden es schon wissen, meine kleine Familie trägt sich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Hund aufzunehmen. Nach langen Diskussionen ist die Entscheidung gefallen, welche Art Hund es sein soll und ich habe mich auch schon auf dem Markt umgesehen. Nach einigen recht enttäuschenden und verunsichernden Antworten von Anbietern (Hundewelpe würde für € 150,- aus Kamerun eingeflogen werden etc.), habe ich nun jemanden gefunden, der offenbar ein "seriöser" Anbieter ist, bezeichnet sich selbst als Züchter und ist auch in einer Zuchtvereinigung der Rasse eingetragen.

Nächstes Wochenende will ich einen ersten Blick auf die Hunde dort machen und auch die Welpen kennenlernen (sind erst 4 Wochen alt, also bis zur Abgabe dauert es noch etwas länger). Da ich selbst noch nie einen Hund hatte und mein Mann (er ist derjenige, der schon seit frühester Kindheit mit Hunden unter einem Dach gelebt hat) für das nächste Monat im Ausland ist, habe ich jede Menge Fragen, los geht's:

- Woran erkenne ich einen guten Züchter?
- Welche Impfungen und medizinische Untersuchen sollte ein Hund bei der Abgabe mit 12 Wochen haben?
- Kriegt ein Hund automatisch einen EU-Pass wenn er gechipt ist (Kosten)?
- Welche Untersuchungen sollte ich nach Übergabe des Welpen machen lassen?
- Welche Kurse sollte ich mit einem angehenden "Schoßhund" auf jeden Fall besuchen? (Hier geht es für mich darum, dass vor allem ich den Umgang lerne, sodass daraus Grundgehorsam resultiert.)
- Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?
- Kann ich meinen Junior (4 Jahre) ebenfalls mit in die Hundeschule nehmen, da wir den Hund zu einem großen Teil auch für ihn anschaffen?
- Wie lange kann ich den Hund in der Anfangszeit alleine lassen (für kurze Besorgungen, zu denen ich ihn nicht mitnehmen kann)?
- Muss jeder Hund versichert sein, oder ist es nur empfehlenswert?
- Wie muss ein Hund im Auto verwahrt werden? Reicht es ihn anzuschnallen, oder braucht er eine Box? Gibt es für Welpen und kleinwüchsige Rassen eine Sonderregelung?
- Buchempfehlungen für die Basics?

Vermutlich sind ein Großteil der Fragen lächerlich, aber da dies einen großen Einschnitt in mein Leben bedeutet, bin ich - ist nicht ganz das richtige Wort - nervös, unsicher, und dankbar für alle Informationen.

chien
Gast
Gast

Re: Fragen eines Hundeneulings

Beitrag von chien » Mo 29. Jun 2009, 09:54

Was für eine Rasse soll es denn werden ?

Caladiel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Caladiel » Mo 29. Jun 2009, 10:00

Zur Wahl stehen Mops, Rassmo und Lo Sze Mops. Am liebsten letzeren, aber das ist auch eine Kostenfrage.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 29. Jun 2009, 10:09

Huhu Cala... Na ist die Entscheidung beim Mops geblieben?

Also ich versuch mal deine Fragen nach meinem besten Gewissen zu beantworten :mrgreen:

Also einen guten Züchter erkennste eigentlich dadran, wie Du oben schon schreibst, das er in dem entsprechenden Zuchtverein eingetragen ist, das die Hunde geimpft, und regelmäßig Entwurmt sind, auch wichtig ist, das die Welpen nicht so früh von der Mutter abgegeben werden, was bei Hunden ab der 12. Woche sehr gut wäre!

- Welche Impfungen und medizinische Untersuchen sollte ein Hund bei der Abgabe mit 12 Wochen haben?

Der Welpe sollte die Grundimunisierung ab der 8. Woche haben... müsst ich jetzt genauer nachlesen was das im genauen alles ist!

Also bei einem guten Züchter, kriegste automatisch den EU-Pass, es werden allerdings auch noch die normalen Gelben Impfpässe ausgestellt, also ich würde darauf achten und ansprechen ob der Hund mit dem EU-Pass abgegeben wird, wenn man sich nachträglich einen EU Pass anfertigen lässt kostet dieser ca 8,-- Euro, also ein riesengroßer Kostenaufwand ist das nicht!

Der Welpe muss dann mit der 12. Woche sowieso weitergeimpft werden, das heißt die zweite Grundimunisierung ist fällig, und dabei wird sowieso ein kleiner Gesundheitscheck gemacht!

- Welche Kurse sollte ich mit einem angehenden "Schoßhund" auf jeden Fall besuchen? (Hier geht es für mich darum, dass vor allem ich den Umgang lerne, sodass daraus Grundgehorsam resultiert.)

Also eine Welpenstunde wäre natürlich immer von Vorteil, wenn Du nach der Welpenstunde weiter machen möchtest, kannst du eventuell einen Hundeplatz besuchen und mit dem Hundchen die Begleithundeprüfung anstreben, oder den Hundeführerschein, wie man das so schön sagt, weitere Informationen am besten vor Ort in einer dir nahegelegenen Hundeschule erfragen!

- Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?

Eine gute Hundeschulde, erzählt dir nicht mal erst was die Stunde kostet, sondern sagt dir, kommen sie vorbei Schnuppern sie rein, und überlegen sie dann.... dann kommt es immer sehr auf die Symphatie der Trainer und so an, ich denke da musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln, Hundeschule ist nicht immer gleich Hundeschule! Vor allem wäre es mir wichtig, das sie dich nicht gleich zum Mitglied machen wollen, sondern sich in erster Linie mal Dich aufklären und deinen Hund beobachten.

- Kann ich meinen Junior (4 Jahre) ebenfalls mit in die Hundeschule nehmen, da wir den Hund zu einem großen Teil auch für ihn anschaffen?

Natürlich kannst Du, so lernt dein Sohnemann auch gleich mit, allerdings immer Aufpassen, es ist ein Welpe, knuddelig und so, inwieweit du das Kind mit ihm spielen lässt, damit er nicht so grob wird oder dergleichen, aber da Du ja schon mehrere Tiere im Haushalt hast, denke ich wird das kein Problem werden.

- Wie lange kann ich den Hund in der Anfangszeit alleine lassen (für kurze Besorgungen, zu denen ich ihn nicht mitnehmen kann)?

Ja das alleine sein muss von vorne herein richtig gelernt werden, dafür würde ich dir raten nochmals einen alleinigen Thread zu starten, denn das kann man in einem Satz nicht erklären, Grundsätzlich kann man jeden Hund ordentlich lernen einen gewissen Anteil am Tag alleine zu bleiben. Anfangen tut man Minutenweiße , was sich dann immer nach oben steigert!

Es ist nicht pflicht, aber von hoher Wichtigkeit, auch wenn es ein kleiner Hund ist, der kann auch mal in ein Auto laufen und einen enorm hohen Schaden verursachen, also würd ich Dir auf alle Fälle empfehlen den Hund zu versichern.

- Wie muss ein Hund im Auto verwahrt werden? Reicht es ihn anzuschnallen, oder braucht er eine Box? Gibt es für Welpen und kleinwüchsige Rassen eine Sonderregelung?

Du kannst den Hund entweder anschnallen oder in einer Box unterbringen, ab einem Gewicht von 30 kilo darf der Hund im Kofferraum befördert werden, allerdings nur mit einem Tüv-Geprüften Gitter hinter dem Hintersitz! Ich würde Dir zur Box raten, denn das ist die humanste Beförderung für den Hund im Auto, und ein Welpe gewöhnt sich recht schnell daran, die Box muss aber auch rutschfest angebracht werden.

- Buchempfehlungen für die Basics?

folgen... ich werd mal mein Bücherregal durchforsten!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 29. Jun 2009, 10:23

Im Grunde an den Haltungsbedingungen und anhand der Gespräche die man mit ihm führt. Das ist immer so ne Sache, eventuell ist er auch Mitglied in einem Verein und hat auch empfehlungen bzw. Referenzen.
Der Welpe sollte komplett entwurmt sein und eine Grundimmunisierung sollte erfolgt sein (Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose und Tollwut) in der 6 bis 8 Woche und in der 10 bis 14 der Abschluss der Grundimmunisierung.
in der Regel ja.
Wenn die Grundimmunisierung beendet wurde, brauchst du gar nichts mehr machen.
Ja Haftpflicht mindestens.
Esrtmal abwarten wie er das Fahren verträgt und wie er sich macht, danach sollte man dem Hund entsprechend eine Variante nehmen.

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » Mo 29. Jun 2009, 20:53

Hallo!

Vieles ist ja schon beantwortet, aber das wichtigste:

Haftpflichtversicherung würde ich Dir sehr dringend empfehlen! Einer Bekannten von mir ist der Hund vor ein Fahrrad gelaufen... der Radfahrer ist sehr unglücklich gestürzt, Splitterbruch der Hand, konnte einige Wochen nicht als Schreiner arbeiten (selbstständig, extrem hoher Verdienstausfall), mehrere Operationen und Krankenhausaufenthalte folgten, der entstandene Schaden lag am Ende im fünfstelligen Bereich. Ohne Versicherung wäre die Bekannte völlig ruiniert gewesen, nur weil ihr nettes kleines Hündchen vor ein fahrrad gelaufen war.
Bei der Versicherung geht es wirklich nicht um ein paar Flecken auf einer Hose oder ne kleine Beißerei, die würde jeder noch verschmerzen, aber solche größeren Sachen kann man sich einfach nciht leisten.

Wegen dem Kind: Du musst wirklich drauf achten, wie beide miteinander umgehen. Such Dir bewusst lieber den ruhigsten Welpen des Wurfes aus, nciht den Draufgänger - der Draufgänger spielt oft etwas ruppiger, und spitze Welpenzähne auf dünner Kidnerhaut sind gar nicht gut. Ideal liest Du vorher mal "Calming Signals" und achtest ganz genau darauf - etwa wenn der Hund angestrengt weg schaut kann das die letzte Warnung vor einem Biss sein, dein Kind wird das garantiert nicht sehen und es wäre wirklich schlimm, wenn er gebissen werden würde, nur weil er den Hund zu fest umarmt hat oder ihm an den ohren gezogen hat.
Versuche Dir einen Rest misstrauen gegenüber dem raubtier Hund zu bewahren, auch wenn Hund udn Kind sich schon sooooo lange kennen.

Am besten kaufst Du für den Tranport eine Box, die kannst Du auch für die alleine bleib Übungen im haus verwenden. Dazu hab ich nochmal gesondert geschrieben.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 29. Jun 2009, 21:09

Okay, dann füge ich mal noch dazu.

Wenn es ein Mops sein sollte, dann achte darauf, dass die Elterntiere Allergiefrei sind. Dass sie eine Nase haben und dass sie keine Atemprobleme haben. Klar, alle anderen typischen Hundekrankheiten sollten auch ausgeschlossen sein. ;)
Das mit der Nase, es gibt Züchtungen, da haben die Möpse so gut, wie gar keine Nase mehr, dem zur Folge haben sie enorme Atemprobleme. Bei einigen Hunden musste letztendlich sogar operiert werden, dass sie ein halbwegs normales Leben führen konnten. Neueste Zuchttrends gehen wieder zu mehr Ursprünglichkeit zuürck. Die Hunde sind dann wieder gesünder und weniger anfällig für Allergien usw..

Zum Thema Transport im Auto.
Ich rate Euch auch zu einer Transportbox. Wenn ein Hundebaby von klein auf daran gewöhnt ist und die Box als Zufluchtsort und Sicherheitsdomizil ansieht, dann werdet Ihr wahrscheinlich nie Probleme haben, wenn es heißt, dass Hundi mit auf Reisen geht. Er/sie wird immer seinen/ihren Platz haben.
Ein weiterer Aspekt ist auch, es fliegen nicht ganz so viele Hundehaare im Auto umher. ;) Aber seid Euch bewusst, dass es davon trotzdem immer welche geben wird. :jaja:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Caladiel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Caladiel » Di 30. Jun 2009, 08:03

Danke erstmal für die umfassenden Antworten.

Das mit der Nase ist eigentlich auch das Wichtigste für mich. Egal wie wenig Nase vorhanden ist, meinen doch Züchter immer, ihre Hunde sind freiatmend. Durch meine Recherchen bin ich ja dann auch auf den Lo sze Mops gestoßen. Dieser ist eine Grundform des Mopses und hat von vornherein etwas mehr Nase. Also wenn die Züchterin nicht allzuviel verlangt (werde ich am Samstag sehen), wird es wohl so einer werden. Vielleicht wird es sogar ein Schecke, mal sehen :D

Ach ja, welches Geschirr ist für einen Welpen besser - Halsband oder Brustgeschirr? (Nicht zu vergessen, mein Junior, wird wohl auch mal die Leine halten wollen, wenn auch unter Aufsicht.)

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mi 8. Jul 2009, 14:28

Huhuu!

Achte vor allem darauf wie die Hunde gehalten werden, kannst du beide Elterntiere sehen, wieviele Rassen werden gezüchtet. Es ist ganz wichtig das der Welpe viel kennengelernt hat. Dinge wie Stadt, verschiedene Menschen, Kinder, andere Tiere, laute Geräusche, Autos usw.

Was Welpi nicht kennengelernt hat, fällt Junghund unheimlich schwer.

Nicht immer ist die Angehörigkeit an einen Zuchtverband auch gleichzusetzen mit guter Züchter.

Wichtig auch, ab wann werden die Kleinen abgegeben. Vor der 10.-12. Woche sollte das nicht der Fall sein.

Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“