ungewöhnliche Begegnung und die Folgen
-
chien
- Gast

- Land: Deutschland
Re: ungewöhnliche Begegnung und die Folgen
Süss isser, aber irgendjemanden müsste der doch gehören ?
- saloiv
- Planetarier

Oh, ein ganz süßer
! Da hatte er aber Glück, dass er vor dem nächsten Unwetter noch eine Bleibe gefunden hat. Ich würde auf jeden Fall Zettel aufhängen, im Tierheim und auf dem Fundamt bescheid geben usw. falls er jemanden entflogen ist. Es wäre ja traurig, wenn der jenige den Kleinen vermisst und nicht weiß, wo er geblieben ist...
Falls sich kein Besitzer finden lässt und ihr ihn behalten wollte, braucht er noch einen Artgenossen (am besten ein Weibchen, weil Paare am artgerechtesten sind)
.
Falls sich kein Besitzer finden lässt und ihr ihn behalten wollte, braucht er noch einen Artgenossen (am besten ein Weibchen, weil Paare am artgerechtesten sind)

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Curly
- Planetarier

Hi!
Hat er einen Ring am Fuß?
Da steht ne Nummer drauf über die der Züchter gefunden werden kann,
sofern er da entflogen sein sollte.
Gruß,
Curly
Hat er einen Ring am Fuß?
Da steht ne Nummer drauf über die der Züchter gefunden werden kann,
sofern er da entflogen sein sollte.
Gruß,
Curly
- saloiv
- Planetarier

Das ist merkwürdig. Für Wellensittiche gilt in DE Ringpflicht, außer er muss aus gesundheitlichen Gründen entfernt werden (Verwachsungen, Entzündungen...)!
Wellensittiche ohne Rind sind entweder illegale Nachzüchtungen, oder aber illegale Wildfänge.
Wellensittiche ohne Rind sind entweder illegale Nachzüchtungen, oder aber illegale Wildfänge.

Ich wünsche Dir...
-
Ziesel
- Planetarier

Schönes Tier - tolle Farbe und auch noch freundlich !
Als Besitzer hätte ich das Tier auch gern wieder aber wenn ich Jeanys Tochter wäre, würde ich hoffen, dass sich der Besitzer nicht meldet
@saloiv: Ab wann muss man seinen Welli-NZ den Ring dran machen?
Als Besitzer hätte ich das Tier auch gern wieder aber wenn ich Jeanys Tochter wäre, würde ich hoffen, dass sich der Besitzer nicht meldet
@saloiv: Ab wann muss man seinen Welli-NZ den Ring dran machen?
- saloiv
- Planetarier

Er wird wenige Tage nach der Geburt an den Fuß gemacht (noch beim Züchter), danach passt er nicht mehr drüber. Diese Regelung der Ring-Pflicht wurde eingeführt, damit keine Wildfänge mehr nach deutschland importiert werden, sondern eben nur noch Tiere aus geregelten Zuchten in die Heimtierhaltung eingehen@saloiv: Ab wann muss man seinen Welli-NZ den Ring dran machen?

Ich wünsche Dir...
-
Gast0815
- Gast

Ich würde mal auf unerwarteten Nachwuchs tippen - die wenigstens mit Hansi und Bubi zu Hause wissen von der Ringpflicht. Und da kann es mal vorkommen, dass Hansi und Bubi eben irgendwo brüten und keiner kriegt was mit.
-
Ziesel
- Planetarier

Danke für die informative Antwort @ Saloiv
Das heisst, dass der Flattermax wahrscheinlich aus "unkontrollierter" Vermehrung stammt ?!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Wellis illegal einführt.
Was macht man nun? Muss man ihn irgendwo melden, damit er einen Ring bekommt?
Das heisst, dass der Flattermax wahrscheinlich aus "unkontrollierter" Vermehrung stammt ?!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Wellis illegal einführt.
Was macht man nun? Muss man ihn irgendwo melden, damit er einen Ring bekommt?
-
Gast0815
- Gast

Doch illegale Wildfänge gibt es gar nciht so selten. Bei exotischen kleinsäugern und Reptiliene tc. istdas sogar recht üblich, gerade die Arten, die man eben nciht in jedem Zooladen findet - oft gibt es nur wenige Züchter oder die Arten lassen sich gar nicht so einfach nachzüchten, gerade Reptilien brauchen da schon perfekte Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter, beleuchtung).
naja, und wenn mand ann schon mal dabei ist kann man auch gleich noch paar Vögel einsacken - und dann für 5-10 Euro das Tier weiter verkaufen, haben ja außer Transportkosten noch keinerlei Kosten verursacht, und wenn es gleich einige Hundert sind... es sterben zwar sehr viele beim transport, egal wleche Tierart, aber das ist den Fängern egal. Fallen eben nciht alle Kisten beim Zoll auf, und nciht jeder Koffer von reisenden wird daraufhin untersucht, ob Schlangen in den Socken stecken.
nachberingung ist oft nicht mehr möglich, weil der Fuß schon zu groß ist, um den Ring noch drüber zu bekommen, und ist auch nicht notwendig - wenn der Vogel irgendwann zu groß für den Ring wird muss der ja auch abgemacht werden.
naja, und wenn mand ann schon mal dabei ist kann man auch gleich noch paar Vögel einsacken - und dann für 5-10 Euro das Tier weiter verkaufen, haben ja außer Transportkosten noch keinerlei Kosten verursacht, und wenn es gleich einige Hundert sind... es sterben zwar sehr viele beim transport, egal wleche Tierart, aber das ist den Fängern egal. Fallen eben nciht alle Kisten beim Zoll auf, und nciht jeder Koffer von reisenden wird daraufhin untersucht, ob Schlangen in den Socken stecken.
nachberingung ist oft nicht mehr möglich, weil der Fuß schon zu groß ist, um den Ring noch drüber zu bekommen, und ist auch nicht notwendig - wenn der Vogel irgendwann zu groß für den Ring wird muss der ja auch abgemacht werden.
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Huhu Jeany
so schnell kommt man zum Wellensittich!
Ähm also das is noch ein ganz ein junger Vogel, der hat noch den Ring um die Augen, der ist höchstens 6 Wochen alt!
Das er keinen Ring hat schätz ich auch ist er eine illegale Zucht kannste jetzt nix großartig dran ändern, der Piepmatz kann ja nix für.
Ich würd auch mal guggen ob ihn wer vermisst, und wenn nicht, haste halt nen süßen kleinen prächtigen Welli mehr, und dann würd ich überlegen ihm nen Partner zu suchen, Wellis sind auch nicht gerne alleine.
Wirklich hübsches Tier, der hat ne mega kräftige Farbe.
Ähm also das is noch ein ganz ein junger Vogel, der hat noch den Ring um die Augen, der ist höchstens 6 Wochen alt!
Das er keinen Ring hat schätz ich auch ist er eine illegale Zucht kannste jetzt nix großartig dran ändern, der Piepmatz kann ja nix für.
Ich würd auch mal guggen ob ihn wer vermisst, und wenn nicht, haste halt nen süßen kleinen prächtigen Welli mehr, und dann würd ich überlegen ihm nen Partner zu suchen, Wellis sind auch nicht gerne alleine.
Wirklich hübsches Tier, der hat ne mega kräftige Farbe.
- Curly
- Planetarier

Hi ihr!
Ich muss da mal ein paar Aussagen korrigieren bzw. ergänzen:
Diese werden mittels einer Zange (oder mit starken Fingern) um den Vogelfuß gebogen.
Sprich mal deinen TA drauf an.
Der Kleine hat nämlich schon ne weiße Stirn. Nestjunge Piepser haben noch die Wellen aufm Kopf,
bis direkt an den Schnabel ran. Die einfarbige Stirn entwickelt sich erst, wenn sie älter werden.
Ich würde auf alle Fälle (solltet ihr den Piepser behalten) mit ihm zum TA gehen und ihn checken lassen.
Auch wegen der Psittakose. Ist er gesund, kann dir der TA bestimmt auch weiterhelfen wegen dem Ring.
Dieser ist nämlich quasi das Gesundheitszeugnis deines Flattermanns.
Liebe Grüße,
Curly
Ich muss da mal ein paar Aussagen korrigieren bzw. ergänzen:
Die Ringpflicht wurde weniger wegen den Wildfängen eingeführt, sondern wegen der Papageienkrankheit (Psittakose), die auf Menschen übertragbar ist und zu Hirnhaut- und Lungenentzündung führt.Zitat von saloiv:
Diese Regelung der Ring-Pflicht wurde eingeführt, damit keine Wildfänge mehr nach deutschland importiert werden, sondern eben nur noch Tiere aus geregelten Zuchten in die Heimtierhaltung eingehen.
Nachberingung ist sehr einfach möglich. Es gibt nämlich offene Ringe.Zitat von SusanneC:
Diese werden mittels einer Zange (oder mit starken Fingern) um den Vogelfuß gebogen.
Sprich mal deinen TA drauf an.
Ich würde ihn älter einstufen. Allerdings definitiv unter einem Jahr wegen dem angesprochenem Augenring.Zitat von DieWilde7:
Der Kleine hat nämlich schon ne weiße Stirn. Nestjunge Piepser haben noch die Wellen aufm Kopf,
bis direkt an den Schnabel ran. Die einfarbige Stirn entwickelt sich erst, wenn sie älter werden.
Ich würde auf alle Fälle (solltet ihr den Piepser behalten) mit ihm zum TA gehen und ihn checken lassen.
Auch wegen der Psittakose. Ist er gesund, kann dir der TA bestimmt auch weiterhelfen wegen dem Ring.
Dieser ist nämlich quasi das Gesundheitszeugnis deines Flattermanns.
Liebe Grüße,
Curly
- Nightmoon
- Supermoderator

Man ist der niedlich!
Da fallen mir doch glatt wieder meine Wellis wieder ein.
Ich hab auch einige draußen eingefangen und vor dem Tode bewahrt.
So, wie es aussieht, nehme ich auch an, dass er noch deutlich unter 1. Jahr ist.
Mit dem Ring muss nicht zwangsläufig heißen, dass er Keinen hatte.
Jetzt kommt die große Beichte...
Ich hab meinen Wellis damals die Ringe abgemacht, weil die ersten 3 Wellis leichte Entzündungen an dem Fußgelenken hatten. Also machte ich bei den nachfolgenden Wellis auch immer die Ringe ab, um dem gleich vorzubeugen.
Milben scheint er ja wenigstens nicht zu haben. Ein erstes Anzeichen dafür sind kleine "Schuppen" oder eine richtig derbe borkige Nase. Bei dem Kleinen sieht alles schön glatt aus.
Trotzdem würde ich eine profilaktische Milbenbehandlung machen lassen.
Ich würde in einem örtlichen Zeitungsblättchen eine kleine Anzeige schalten lassen (Manche machen das sogar kostenlos) oder in einem nahegelegenen Einkaufscenter einen Zettel aufhängen, dann ist die Chance wesentlich größer, dass seine Besitzer ihn vielleicht wiederfinden.
Gerade zum Sommer hin, sei es nun der Ferien wegen oder weil die Wellensittiche dann gerne in den Garten/Terrasse/Balkon gestellt werden oder in eine Voliere kommen, sieht man leider öfter Wellensittiche draußen umherirren.
Da fallen mir doch glatt wieder meine Wellis wieder ein.
So, wie es aussieht, nehme ich auch an, dass er noch deutlich unter 1. Jahr ist.
Mit dem Ring muss nicht zwangsläufig heißen, dass er Keinen hatte.
Ich hab meinen Wellis damals die Ringe abgemacht, weil die ersten 3 Wellis leichte Entzündungen an dem Fußgelenken hatten. Also machte ich bei den nachfolgenden Wellis auch immer die Ringe ab, um dem gleich vorzubeugen.
Milben scheint er ja wenigstens nicht zu haben. Ein erstes Anzeichen dafür sind kleine "Schuppen" oder eine richtig derbe borkige Nase. Bei dem Kleinen sieht alles schön glatt aus.
Trotzdem würde ich eine profilaktische Milbenbehandlung machen lassen.
Ich würde in einem örtlichen Zeitungsblättchen eine kleine Anzeige schalten lassen (Manche machen das sogar kostenlos) oder in einem nahegelegenen Einkaufscenter einen Zettel aufhängen, dann ist die Chance wesentlich größer, dass seine Besitzer ihn vielleicht wiederfinden.
Gerade zum Sommer hin, sei es nun der Ferien wegen oder weil die Wellensittiche dann gerne in den Garten/Terrasse/Balkon gestellt werden oder in eine Voliere kommen, sieht man leider öfter Wellensittiche draußen umherirren.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- saloiv
- Planetarier

Nachberingen ist so eine Sache... Für was?
Der Ring stört nur und ein nachträglicher Ring sagt nichts aus...Bei Großpapageien ist es so, dass Papageien, die vor 1990 (oder so) eingeführt wurden (Wildfänge, damals noch erlaubt), noch nachträglich gekennzeichnet werden dürfen. Tierärzte dürfen ungekenntzeichnete Papageien nicht behandeln, da es illegale Tiere sind. Wenn man eine nachträgliche Kennzeichnung wünscht, benötigt man den Herkunftsnachweis und eben das Datum vor dem Verbot
.
Papageien MÜSSEN gekennzeichnet werden, wenn sie vor diesem Datum nach DE kamen und daher unberingt sind, sonst ist es illegal.
Allerdings macht man ihnen keinen Ring hin, man setzt einen Chip, das ist viel artgerechter, der Ring stört und teilweise muss man ihn ja wieder entfernen, daher wird der Chip vorgezogen.
Bei Wellensittichen sind die Bestimmungen etwas lockerer. Am besten den Tierarzt dazu befragen. Allerdings halte ich Nachberingen für Quatsch, weil es keine Vorteile hat. Die Vögel gewöhnen sich dann auch nicht mehr an den Ring... Also ich würde es nur machen, wenn man es machen muss
.
Der Ring stört nur und ein nachträglicher Ring sagt nichts aus...Bei Großpapageien ist es so, dass Papageien, die vor 1990 (oder so) eingeführt wurden (Wildfänge, damals noch erlaubt), noch nachträglich gekennzeichnet werden dürfen. Tierärzte dürfen ungekenntzeichnete Papageien nicht behandeln, da es illegale Tiere sind. Wenn man eine nachträgliche Kennzeichnung wünscht, benötigt man den Herkunftsnachweis und eben das Datum vor dem Verbot
Papageien MÜSSEN gekennzeichnet werden, wenn sie vor diesem Datum nach DE kamen und daher unberingt sind, sonst ist es illegal.
Allerdings macht man ihnen keinen Ring hin, man setzt einen Chip, das ist viel artgerechter, der Ring stört und teilweise muss man ihn ja wieder entfernen, daher wird der Chip vorgezogen.
Bei Wellensittichen sind die Bestimmungen etwas lockerer. Am besten den Tierarzt dazu befragen. Allerdings halte ich Nachberingen für Quatsch, weil es keine Vorteile hat. Die Vögel gewöhnen sich dann auch nicht mehr an den Ring... Also ich würde es nur machen, wenn man es machen muss

Ich wünsche Dir...
- Rennmaus
- Hamster Supporter

Und, Besitzer gefunden oder schon ein zweiter eingezogen? 
- Nightmoon
- Supermoderator

Und nun? holst Du ihm einen Partner dazu?
Oder gibst Du ihn zu Jemanden, der eine Vogelvoliere hat?
Oder gibst Du ihn zu Jemanden, der eine Vogelvoliere hat?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Gast Luder
- Gast

Wenn du keinen Nistkasten zur Verfügung stellst, ist Nachwuchs eher unwahrscheinlich.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- saloiv
- Planetarier

Ich würde auch eher ein Pärchen empfehlen
. Ein Pärchen ist sehr harmonisch und am artgerechtesten (Wellensittiche leben ja in Paaren). Wegen Nachwuchs brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Wie schon Luder schreibt: Ohne Nistplatz (Nisthöhle) keine Eier und selbst wenn es zu Eiern kommen sollte: Man kann sie gegen Gipseier austauschen
. Aber es kommt in 99,999% nicht zu Eiern und selbst wenn, Gipseier sind eine super Erfindung
!
Paarverhalten gehört mit zur artgerechten Haltung dazu
.

Paarverhalten gehört mit zur artgerechten Haltung dazu

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Ah super, dann ist der Kleine ja bestens aufgehoben. 

Ich wünsche Dir...
- Nightmoon
- Supermoderator

- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Das find ich ja toll
!
So hat Vögelchen ne nette Partnerin und immer Freiflug ist ja eigentlich das non plus ultra!
So hat Vögelchen ne nette Partnerin und immer Freiflug ist ja eigentlich das non plus ultra!