Dringend! Eier im Katzenfutter!
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- die_ansche
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hallo Leute,
ich betreue diese und nächste Woche ja die Haustiere unserer Vermieter, nun hab ich ein Problem!
Ich habe heute das alte Futter vom Kater wegnehmen wollen und hab gesehen, dass es fast unangetastet ist und dass dort eine Menge länglicher Eier (würde ich jetzt mal sagen) drin sind! Was soll ich mit dem Futter jetzt machen? Also wie entsorgen? Was ist mit dem Kater? Er ist Freigänger und somit kann ich seinen Kot nicht anschauen! Und was ist mit dem restlichen Futter? Sie hat mir ja ein paar Schälchen da gelassen! Hier mal ein Foto:
Das doofe ist, dass der Hund immer den Rest kriegt! Aber gestern konnte ich so was nicht erkennen im Futter. Nun weiß ich halt nicht, ob das schon vorher im Futter war und das halt innen drin war oder ob die sich jetzt tagsüber erst eingenistet haben! Och man ey. :-/ Bitte um Hilfe!
LG, Antje
ich betreue diese und nächste Woche ja die Haustiere unserer Vermieter, nun hab ich ein Problem!
Ich habe heute das alte Futter vom Kater wegnehmen wollen und hab gesehen, dass es fast unangetastet ist und dass dort eine Menge länglicher Eier (würde ich jetzt mal sagen) drin sind! Was soll ich mit dem Futter jetzt machen? Also wie entsorgen? Was ist mit dem Kater? Er ist Freigänger und somit kann ich seinen Kot nicht anschauen! Und was ist mit dem restlichen Futter? Sie hat mir ja ein paar Schälchen da gelassen! Hier mal ein Foto:
Das doofe ist, dass der Hund immer den Rest kriegt! Aber gestern konnte ich so was nicht erkennen im Futter. Nun weiß ich halt nicht, ob das schon vorher im Futter war und das halt innen drin war oder ob die sich jetzt tagsüber erst eingenistet haben! Och man ey. :-/ Bitte um Hilfe!
LG, Antje
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- die_ansche
- Planetarier

Huhu,
das komplette Futter oder nur das, was im Schälchen war? Das Nassfutter ist ja in so einzelnen Schälchen verpackt.
Ob er Durchfall hat, seh ich ja eben nicht, weil er ja Freigänger ist. Aber ich könnte ihn mal auf den Hintern schauen...
das komplette Futter oder nur das, was im Schälchen war? Das Nassfutter ist ja in so einzelnen Schälchen verpackt.
Ob er Durchfall hat, seh ich ja eben nicht, weil er ja Freigänger ist. Aber ich könnte ihn mal auf den Hintern schauen...
-
chien
- Gast

Re: Dringend! Eier im Katzenfutter!
Durchfall wird er wohl keinen bekommen, ich denke auch da hat ein Fliegentier sein Eierstrang abgelasen.
Ich keine Panik schieben, bei der nächsten Fütterung mal genau drauf schauen ggf. im Laden reklamieren.
Ich keine Panik schieben, bei der nächsten Fütterung mal genau drauf schauen ggf. im Laden reklamieren.
- Pollyana
- Planetarier

Das sieht nach Fliegeneier aus. Auf jeden Fall komplett weg werfen. Schäden - außer großer Ekelfaktor - sind nicht zu erwarten.
Wirklich dass, was nicht gefressen wird, wieder wegstellen, sonst legen sofort wieder Fliegen ihre Eier darin ab.
Wirklich dass, was nicht gefressen wird, wieder wegstellen, sonst legen sofort wieder Fliegen ihre Eier darin ab.
[center5m3][color=#8000805m3][i5m3][b5m3]Ich bin ich[/b5m3][/i5m3][/color5m3][/center5m3]
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Ja, schmeiß weg und ich würde dem Kater eventuell nicht so viel Futter auf einmal hinstellen, das passiert im Sommer ziemlich schnell mit den Eiern im Futter.
Beim nächsten Schälchen gib ihm mal erst die hälfte, wie oft kommst Du dahin?
Ist das Umständlich für Dich lieber einmal mehr zu gehen um ihm nicht alles auf einmal geben zu müssen?
Beim nächsten Schälchen gib ihm mal erst die hälfte, wie oft kommst Du dahin?
Ist das Umständlich für Dich lieber einmal mehr zu gehen um ihm nicht alles auf einmal geben zu müssen?
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Das hatten wir auch schon.Ja das sind Fliegeneier.
Das Futter kannst du wegschmeißen,die restlichen Schälchen kannst du weiter verwenden,wenn sie ungeöffnet sind.Im Sommer kommt dieses recht schnell vor.Meine Katzen bekommen ihr Futter und wenn sie fertig sind oder etwas übrig bleibt,wird der Napf in den Kühlschrank gestellt.So kann dieses nicht mehr passieren.
Das Futter kannst du wegschmeißen,die restlichen Schälchen kannst du weiter verwenden,wenn sie ungeöffnet sind.Im Sommer kommt dieses recht schnell vor.Meine Katzen bekommen ihr Futter und wenn sie fertig sind oder etwas übrig bleibt,wird der Napf in den Kühlschrank gestellt.So kann dieses nicht mehr passieren.
-
Gast0815
- Gast

das Futter stand sicher schon ne Weile, oder?
Das sind einfach frische Fliegeneier, die da irgendeine Stubefliege abgelegt hat - das geht oft nnerhalb eienr Stunde. Werf das einfach weg, basta. geschlossenes futter ist auch nciht betroffen. Bitte in geschlossene Mülltonne werfen, nicht dass die derweil im Mülleimer schlüfen...
Wäre auch keine Katastrohe, wenn der Kater davon gefressen haben sollte, die Magensäure killt die Eier schon.
Fliegeneier sind nur gefährlich, wenn sie z.B. in total verdreckter Kleintierstreu sind, weil da die Maden im Extremfall sich dann in die Afterrefion von Nagern einquartieren und da die Tiere anfressen - passiert aber nur bei wirklich schlechter Hygiene und schlechtem Allgemeinzustand der Tiere. Bei Hunden und Katzen kann das nicht passieren, weil die ihren Po ja richtig erreichen und sauber lecken.
Das sind einfach frische Fliegeneier, die da irgendeine Stubefliege abgelegt hat - das geht oft nnerhalb eienr Stunde. Werf das einfach weg, basta. geschlossenes futter ist auch nciht betroffen. Bitte in geschlossene Mülltonne werfen, nicht dass die derweil im Mülleimer schlüfen...
Wäre auch keine Katastrohe, wenn der Kater davon gefressen haben sollte, die Magensäure killt die Eier schon.
Fliegeneier sind nur gefährlich, wenn sie z.B. in total verdreckter Kleintierstreu sind, weil da die Maden im Extremfall sich dann in die Afterrefion von Nagern einquartieren und da die Tiere anfressen - passiert aber nur bei wirklich schlechter Hygiene und schlechtem Allgemeinzustand der Tiere. Bei Hunden und Katzen kann das nicht passieren, weil die ihren Po ja richtig erreichen und sauber lecken.
- saloiv
- Planetarier

Offtopic:
Viele Fliegen legen die Eier auch direkt an die verschmutze Afterregion, auch wenn die Einstreu einwandfrei sauber ist. Es reicht, wenn ein Tier Durchfall hat, sich anpinkelt oder durch Übergewicht nicht mehr zum Putzen hinkommt. Deshalb können auch Katzen und Hunde befallen sein (eher selten), gerade wenn sie Übergewicht haben und sich deshalb nicht mehr richtig putzen können. Oder aber, wenn sie Durchfall haben und schlapp/stark krank sind. Allerdings sind Fliegeneier im Futter natürlich harmlosFliegeneier sind nur gefährlich, wenn sie z.B. in total verdreckter Kleintierstreu sind, weil da die Maden im Extremfall sich dann in die Afterrefion von Nagern einquartieren und da die Tiere anfressen - passiert aber nur bei wirklich schlechter Hygiene und schlechtem Allgemeinzustand der Tiere. Bei Hunden und Katzen kann das nicht passieren, weil die ihren Po ja richtig erreichen und sauber lecken.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- die_ansche
- Planetarier

Danke für eure zahlreichen, schnellen Antworten! Puh, da bin ich ja froh, dass ich wahrscheinlich nichts Schlimmes zu erwarten habe...
Ja, ich habe auch schon überlegt, wie ich das mache.
Das Problem ist halt, der Kater frisst das nicht gleich. Der frisst, wann er Bock hat, manchmal auch wenig, wenn er zwischendurch mal ´n Maus gefangen hat. Deshalb ist es schwierig, das dann irgendwie nach dem Essen wegzustellen, weil er das nie zur selben Zeit anrührt.
Das mit dem nur die Hälfte geben ist schon ´ne Idee...Nur weiß ich nicht, ob ich mich da zu sehr in die festgelegten Futterzeiten der Halter einmische?
Ist für mich gar kein Problem, wir wohnen im selben Haus, sie im Unter- und Erdgeschoss und wir im 1. Stock. ;-)
Oft lassen wir auch die Türen offen, dann kann der Kater mal hoch und ich geh auch öfters mal mit dem Hund Gassi. Der Hund kommt jetzt auch immer hoch. Nur der Kater scheint eingeschnappt zu sein, der lässt sich hier nicht oft blicken. ^^
Ja, ich habe auch schon überlegt, wie ich das mache.
Das Problem ist halt, der Kater frisst das nicht gleich. Der frisst, wann er Bock hat, manchmal auch wenig, wenn er zwischendurch mal ´n Maus gefangen hat. Deshalb ist es schwierig, das dann irgendwie nach dem Essen wegzustellen, weil er das nie zur selben Zeit anrührt.
Das mit dem nur die Hälfte geben ist schon ´ne Idee...Nur weiß ich nicht, ob ich mich da zu sehr in die festgelegten Futterzeiten der Halter einmische?
Ist für mich gar kein Problem, wir wohnen im selben Haus, sie im Unter- und Erdgeschoss und wir im 1. Stock. ;-)
Oft lassen wir auch die Türen offen, dann kann der Kater mal hoch und ich geh auch öfters mal mit dem Hund Gassi. Der Hund kommt jetzt auch immer hoch. Nur der Kater scheint eingeschnappt zu sein, der lässt sich hier nicht oft blicken. ^^
- saloiv
- Planetarier

Hm, ist der Kater denn dürr? Denn ansonsten würde ich wirklich nur in Portionen füttern. Katzen sind ja Raubtiere, sie fressen immer eine Portion und dann ist ersteinmal Pause. Rund um die Uhr Futter bereit zu stellen, ist daher eher unnatürlich und nicht sinnvoll
.
Wobei du dich natürlich nicht allzusehr in die Gewohnheiten der Besitzer einmischen kannst. Aber das Futter in kleineren Portionen öfters anzubieten, ist sicherlich keine große Umstellung
. Vielleicht kannst du deine Vermieter (wenn sie wieder da sind) auch darauf ansprechen.
Wobei du dich natürlich nicht allzusehr in die Gewohnheiten der Besitzer einmischen kannst. Aber das Futter in kleineren Portionen öfters anzubieten, ist sicherlich keine große Umstellung

Ich wünsche Dir...
- die_ansche
- Planetarier

Dann werd ich das mal machen...Vllt. auf vier Portionen verteilt...
Wie lang muss ich warten, dass ich das Futter wieder füttern kann aus dem Kühlschrank? Ist ja dann wahrscheinlich zu kalt? Oder merkt er das? Ist ja egtl. kein gieriger Fresser. Nö, dünn ist er nicht. Kann ja bei Gelegenheit mal Foto machen.
Wie lang muss ich warten, dass ich das Futter wieder füttern kann aus dem Kühlschrank? Ist ja dann wahrscheinlich zu kalt? Oder merkt er das? Ist ja egtl. kein gieriger Fresser. Nö, dünn ist er nicht. Kann ja bei Gelegenheit mal Foto machen.
- saloiv
- Planetarier

Du kannst ja immer die Portion für die nächste Fütterung rausstellen
. Dann ist sie warm, wenn du sie fütterst.
Denn direkt aus dem Kühlschrank ist es oft etwas kalt...

Ich wünsche Dir...
-
Gast0815
- Gast

Der Kater wird sowieso seine BEsitzer ne Weile terrorisieren, weil sie so böse waren, ihn alleine zu lassen - also sagst Du denen nix von den extra-Futterzeiten, und schiebst es auf Übellaunigkeit, weil sie überhaupt weg gefahren sind.
Ich würde empfehlen, den Kater aber auch nur zu füttern, wenn er überhaupt zeigt, dass er was will, etwa vor seinem Napf rumschleicht. Appetitloiskeit, weil seine Dosenöffner weg sind ist ja auch normal.
Ich würde empfehlen, den Kater aber auch nur zu füttern, wenn er überhaupt zeigt, dass er was will, etwa vor seinem Napf rumschleicht. Appetitloiskeit, weil seine Dosenöffner weg sind ist ja auch normal.
- Curly
- Planetarier

Huhu!
Wenn er draußen ist, wird er vermutlich auch nicht verhungern.
Dann jagt er halt ne Maus mehr...
Wer weiß...vielleicht frisst er sich auch bei anderen Menschen durch
und hat deshalb nicht mehr so großen Appetit.
Curly
Wenn er draußen ist, wird er vermutlich auch nicht verhungern.
Dann jagt er halt ne Maus mehr...
Wer weiß...vielleicht frisst er sich auch bei anderen Menschen durch
und hat deshalb nicht mehr so großen Appetit.
Curly
- die_ansche
- Planetarier

Warum sollte ich sie anlügen? Hat ja Gründe, warum ich es gemacht habe.
Ich fütter jetzt immer, wenn nichts mehr da ist, jeweils ´ne viertel Portion.
Bin mal gespannt, ob der Hund dann öfters hochkommt...Vorher war er nie oben...
Ich fütter jetzt immer, wenn nichts mehr da ist, jeweils ´ne viertel Portion.
Bin mal gespannt, ob der Hund dann öfters hochkommt...Vorher war er nie oben...
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Und wie klappt das? Frisst er dann alles schön auf einmal leer?Ich fütter jetzt immer, wenn nichts mehr da ist, jeweils ´ne viertel Portion.
So finde ich es auch ne gute Lösung, und du vermeidest somit wieder die Eiablage im Futter!
- die_ansche
- Planetarier

Das klappt so teils teils, also im Prinzip ist es gut. Mal frisst er es gleich weg und heute früh habe ich wieder ein Portiönchen gegeben und das hat er bis jetzt nicht angerührt! Hat also ein sehr unregelmäßiges Fressverhalten.