Weißes Glupschauge?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Grashüpfer
- Planetarier

- Land: Deutschland
Bitte schaut euch mal die Fotos an.
Mir ist jetzt schon zum wiederholten Male aufgefallen, dass Brownie, wenn sie sich hinlegt, weiße Augen bekommt und sie aussehen, als wenn sie jeden Moment ausfallen. Auf dem Foto sieht es noch recht harmlos aus, ich habe es schon schlimmer erlebt.
Zum Schluß ein Foto ihrer normalen Augenstellung. Was ist das?
Mir ist jetzt schon zum wiederholten Male aufgefallen, dass Brownie, wenn sie sich hinlegt, weiße Augen bekommt und sie aussehen, als wenn sie jeden Moment ausfallen. Auf dem Foto sieht es noch recht harmlos aus, ich habe es schon schlimmer erlebt.
Zum Schluß ein Foto ihrer normalen Augenstellung. Was ist das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- lapin
- Administrator

Das ist die Nickhaut (das 3. Augenlid) völlig normal
!
Diese Nickhaut wird meist benutzt um das Auge zu reinigen oder bei Angst und erschrecken, tritt es hervor.
Diese Nickhaut wird meist benutzt um das Auge zu reinigen oder bei Angst und erschrecken, tritt es hervor.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Grashüpfer
- Planetarier

Bei Angst oder Erschrecken kommt das raus? Ups. Brownie ist die einzigste die ganz ruhig und gelassen wirkt, während die, die ständig in Panik vor irgendwas davon rennen ich das noch nie beobachtet habe.
Armes Mäuschen.
Bzw. wenn es mit der Reinigung zusammen hängt, wie oft am Tage darf/soll sich so ein Niniauge reinigen? Ich finde nämlich sie macht das oft.
Armes Mäuschen.
Bzw. wenn es mit der Reinigung zusammen hängt, wie oft am Tage darf/soll sich so ein Niniauge reinigen? Ich finde nämlich sie macht das oft.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- lapin
- Administrator

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie zB:
Parasitenbefall, Infektionskrankheit oder auch bei extremen Gewichtsverlust tritt es auf.
Wie oft beobachtest du es denn so ungefähr?
Parasitenbefall, Infektionskrankheit oder auch bei extremen Gewichtsverlust tritt es auf.
Wie oft beobachtest du es denn so ungefähr?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Grashüpfer
- Planetarier

Drei mal täglich zur Fütterung, bin ich länger bei den Ninis zum beobachten.
Davon versuche ich Brownie schon zwei mal täglich zu streicheln, da sie sich gerne kraulen lässt. Und beim streicheln "fallen ihr dann die Augen aus".
Davon versuche ich Brownie schon zwei mal täglich zu streicheln, da sie sich gerne kraulen lässt. Und beim streicheln "fallen ihr dann die Augen aus".
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Es könnte durchaus angeboren sein (ein Fehler sozusagen), weil es ja nicht immer vorne ist, sondern nur beim schlafen...
Soetwas kann aber auch durch eine Infektion oder ein Trauma verursacht werden. Ich denke da in Richtung Nickhautdrüsenhyperplasie oder eine Konjunktivitis. Wobei bei solchen Krankheitsbildern meistens die Nickhaut vorne bleibt.
Bei Schreck/Angst sieht man auch teilweiße die Nickhaut (wie Lapi schon schreibt). Allerdings meistens etwas anders. Und schlafen ist ja eigentlich keine Schrecksituation...
Soetwas kann aber auch durch eine Infektion oder ein Trauma verursacht werden. Ich denke da in Richtung Nickhautdrüsenhyperplasie oder eine Konjunktivitis. Wobei bei solchen Krankheitsbildern meistens die Nickhaut vorne bleibt.
Bei Schreck/Angst sieht man auch teilweiße die Nickhaut (wie Lapi schon schreibt). Allerdings meistens etwas anders. Und schlafen ist ja eigentlich keine Schrecksituation...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Grashüpfer
- Planetarier

Hm, okay ich werde das mal noch genauer beobachten. Wie lange, wie oft genau sie das macht, werde mal auf mich und die Umwelt dabei achten auf Geräusche usw... Werde dann noch mal berichten.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)