Diskussion Altkleidersammlung!

Moderator: Venga

Antworten
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Diskussion Altkleidersammlung!

Beitrag von Tierliebhaberin » So 31. Mai 2009, 17:22

Ich eröffne aus aktuellem Anlass mal diesen Thread!

Auch ihr kennt bestimmt das Thema das immer wieder Tiere (in diesem Thread Katzen) verschwunden sind,nachdem eine Altkleidersammlung statt gefunden hat. Ist es Zufall oder hat das wirklich etwas zu sagen?

Ich möchte diese Organisationen in keinem Fall alle über einen Kamm scheren,das kann man auch nicht - denn es gibt auch seriöse Organisationen wie z.B das rote Kreuz! Fest steht aber das immer wieder Tiere in Zusammenhang mit diesen Altkleidersammlungen verschwinden und nie wieder auftauchen.

Gerade bei uns standen die besagten Körbe vor ein paar Tagen. Ich habe besondere Obacht gegeben, meine Katzen bei Ihrem Freigang beobachtet und abends sind die Katzen dann auch recht früh rein gekommen.Sicher ist sicher! Aufgefallen war mir in unserer Nachbarschaft ein weißer Lieferwagen mit abgedunkelten Scheiben.Das war schon beängstigend. Ich habe vorsichtshalber allen meinen Nachbarn mit Katzen Bescheid gegeben und diese waren auch dankbar dafür!Es war ja auch nicht das erste Mal!

Naja nachdem ich diesen Lieferwagen gesehen habe,habe ich mir vorsichtshalber das Kennzeichen aufgeschrieben.Danach bin ich ins Internet und habe recherchiert.Die Adresse,die in den Körben stand,kam mir schon von Anfang an komisch vor. Nichts halbes und nichts ganzes!
Ich habe nichts über diese "Firma" gefunden,keine Anhaltspunkte-nichts! Und der Ort der angegeben war,gibt es zwar,jedoch mit einer völlig anderen PLZ!In beiden Orten habe ich dann geguckt ob es da eine "Firma" gibt,die so heißt (es waren nur 2 Buchstaben,von daher war das alles schon komisch)!Wie gesagt nichts gefunden,als wenn es sie gar nicht gäbe!
Und da bin ich schon skeptisch geworden!

Auch hatten wir eine aktuelle Warnung für unser kleines Dörfchen,das hab ich auf der Seite des Haustierdiebstahls gesehen!Ich denke,das waren Tierfänger.Meinen Katzen geht es gut,beide sind zuhause und auch Nachbars Katzen sind alle da.Von verschwundenen Tieren direkt hier im Dorf habe ich noch nichts gehört.

Was sagt ihr zu dem Thema?Wie sind eure Erfahrungen?Habt ihr in Bezug auf diese unseriösen Altkleidersammlungsorganisationen auch schon etwas erlebt oder vielleicht Freunde,Bekannte?

Eure Erfahrungen interessieren mich ;)

Valentina
Planetarier
Planetarier

Re: Diskussion Altkleidersammlung!

Beitrag von Valentina » Mo 1. Jun 2009, 21:02

Hallo

Ich sehe das Thema recht entspannt, da ich nicht an diese Tierfänger glaube. Ist mir nicht logisch genug...
Warum sollten irgendwelche Leute Katzen klauen, wenn es in Deutschland rund 2 Millionen Straßenkatzen gibt? - Dunkelziffer unbekannt-!
Mir ist der Sinn und Zweck einfach nicht logisch...

Ich mag gar nicht abstreiten, dass es dubiose und unseriöse Altkleidersammler gibt, aber die mit Katzenfänger gleichzusetzen, finde ich etwas weit hergeholt...

Damals waren es die Zigeuner, die auf der Durchreise die Katzen mitnahmen und jetzt die Katzenfänger?
Mir erscheinen diese Theorien eher als "Gewissensberuhigung", weil die geliebte Katze verschwand.
Als ob es nicht 1000 andere Möglichkeiten gäbe. Nein erstmal sind es die Katzenfänger gewesen.
Diese, in meinen Augen Mähr, gibt es seit über 20 Jahren, aber es gibt keinerlei stichhaltige Beweise dafür... Ist wie mit den Ufo's... Hunderte wollen sie gesehen haben, aber keiner kann es mit absoluter Sicherheit beweisen...

LG

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 1. Jun 2009, 21:22

Warum sollten irgendwelche Leute Katzen klauen, wenn es in Deutschland rund 2 Millionen Straßenkatzen gibt? - Dunkelziffer unbekannt-!
Mir ist der Sinn und Zweck einfach nicht logisch...
Weil man die Straßenkatzen nicht fangen kann (sie sind weniger zahm als Hauskatzen und verwildert) und weil man beim Fangen nicht verhindern kann, dass Hauskatzen mitgefangen werden. Sie fangen was sie bekommen und fertig...

Ich hatte letztens auch etwas Angst. Ich lese immer die Kleinanzeigen in diesen örtlichen Zeitungen. Ein halbes Jahr lang waren die "Tiervermissten-Spalte" voll mit Katzen Gesuchen. Sonsten stehen da höchstens mal ein bis zwei drinnen. Plötzlich waren es 5-10/Woche und noch dazu immer alle aus einem Ort, die Orte im Landkreis wechselnd... Zum Glück wurde mein Ort nicht getroffen. :schwitz:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 1. Jun 2009, 21:45

Valentina hat geschrieben:Damals waren es die Zigeuner, die auf der Durchreise die Katzen mitnahmen und jetzt die Katzenfänger?Mir erscheinen diese Theorien eher als "Gewissensberuhigung", weil die geliebte Katze verschwand.
Für mich wäre es keine Gewissensberuhigung wenn ich wüsste das Tierfänger meine Katze mitgenommen haben.Ihr wird vielleicht das Fell über die Ohren gezogen etc?Nein danke,da wären andere Sachen wirklich lieber!Hast du mal im Internet nach solchen Tierfängern gegoogelt?Ich weiß nicht was daran Gewissensberuhigend sein soll?Eher BEUNRUHIGUNG!

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 12:08

Naja ob Straßenkatzen, die meist zu mehreren an einem Standort sind, schlecht zu fangen wären, mag ich noch bezweifeln, vorallem in Angesicht der Tatsache, dass Hauskatzen/Freigänger oftmal mind genauso scheu sind...
Zumal ich die Art und Weiße, wie die Leite die Katzen fangen wollen, utpoisch bis lustig finde. In einem Wäschekorb mit Pheromonen beträufelt, um die Katzen anzuziehen? Dann müsste ich ständig einen ganzen Pulk Katzen vor jeder Haustür sehen... *umguck*
Davon mal abgesehen, welche Katze bleibt beim transportieren der Körbe seelenruhig darin liegen?

Zumal es noch zig weitere einfachere Möglichkeiten gibt, an Katzen ran zukommen, zb die Zeitungsanzeigen/Internetanzeigen, in denen zahlreiche Katzen verschenkt werden.

Ich werde jedes Jahr aufs neue mit diesen Katzenfänger Theorien bombadiert und nie kann man 1. sagen wozu sie diese Katzen benötigen sollten. Meiste Aussage ist, für Rheumadecken. Jedoch wäre der finanzielle Aufwand, dieser meist mittelosen Fänger, viel zu hoch, diese Felle nach China oder sonst wo hin zu importieren.
Weitere Theorien klingen noch viel dramatischer... Gesehen hat es jedoch noch niemand... !

Mir ist auch vor 2 Jahren eine Katze weggelaufen und man wollte mich mit diesen Katzenfängern verrückt machen. Man hat es auch fast geschafft, denn Mr. Google spukt seitenweise Theorien aus.
Aber mein Verstand sagte mir, dass an dieser Geschichte was nicht stimmen kann und ich googelte weiter, unterhielt mich mit der Polizei, mit diversen Tierschutzvereinen etc.
Und siehe da, es gibt noch sehr viele andere, die diese für Humbug halten und auch versuchen aufzuklären, dass es neben der Begründung, die Katzenfänger sind schuld an dem verschwiinden, noch zig weitere logischere Möglichkeiten gibt, warum Katzen verschwinden. Um einige einfache zu nennen:
Vom Auto erwischt und liegen gelassen, bzw weggeschafft
vom Jäger erschossen
In fremde Autos eingestiegen
Während der Sommerferien in Garagen, Gartenhäusschen, Häusser eingesperrt
zu weit aus dem Revier weggelaufen und verlaufen
angefüttert worden etc pp

Diese Liste könnte noch Ellenlang werden.

Hier ist ein interressanter Bericht:
https://www.tierschutz-pressedienst.de/Seiten/Themen/Seiten/indexe.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Sicherlich gibt es immer ein Für und Wider. Nur warum sind die heutigen Erkentnisse darüber schon etliche Jahre, wenn nicht Jahrzente alt, wenn es jedes Jahr aufs neue passiert? Wo bleiben neuste Erkentnisse?

LG

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 2. Jun 2009, 14:04

Valentina hat geschrieben:Davon mal abgesehen, welche Katze bleibt beim transportieren der Körbe seelenruhig darin liegen?

Die Körbe sind nur Mittel zum Zweck und nicht dafür um die Katzen darin zum Auto zu transportieren!
Die Körbe werden aufgestellt,mit Lockstoffen besprüht,damit diese Leute eben sehen können ob es dort "was zu holen" gibt!Eingefangen werden die Katzen ganz anders.

Sicher gibt es noch einige andere Möglichkeiten,die mit dem Verschwinden einer Katze zu tun haben können (hast du ja oben auch aufgezählt) und ich würde mich bei Verschwinden einer meiner Katzen (was hoffentlich nie passieren wird) auch nicht gleich damit verrückt machen das sie einem Tierfänger zum Opfer gefallen sind.Wäre es jedoch in einem Zeitraum von einer Altkleidersammlung passiert,würde mir der Gedanke schon eher kommen.
Valentina hat geschrieben:Ich werde jedes Jahr aufs neue mit diesen Katzenfänger Theorien bombadiert und nie kann man 1. sagen wozu sie diese Katzen benötigen sollten. Meiste Aussage ist, für Rheumadecken. Jedoch wäre der finanzielle Aufwand, dieser meist mittelosen Fänger, viel zu hoch, diese Felle nach China oder sonst wo hin zu importieren.
Weitere Theorien klingen noch viel dramatischer... Gesehen hat es jedoch noch niemand... !
Ich verstehe ja das jeder darüber seine Meinung hat,jedoch lese ich bei dir heraus das du absolut nicht daran glaubst,ist das richtig?Wieso kann das nicht sein?Ich habe von einer Bekannten aus einem anderen Forum schon gehört,wie die Tierfänger direkt vor deren Haustür einer ihrer Katzen einfangen wollten.Zum Glück hatte sie genau zu der Zeit aus dem Küchenfenster gesehen und somit ihre Katze gerettet!

Ich akzeptiere ganz klar jede Meinung darüber,aber ich finde das man nicht sagen kann,das es sowas auf gar keinen Fall gibt!!!Dafür sind die Menschen zu grausam!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Jun 2009, 14:13

Seit dieser Welle bei uns, bei der jede Woche in einem anderen Ort zick Katzen fehlten (wenn 10 inseriert werden, möchte ich nicht wissen, wie viele uninseriert bleiben, denn allein schon die ganzen Bauernkatzen wird keiner inserieren). Für mich gibt es keine andere Erklärung für solche Vorfälle. Was könnte ansonsten in Frage kommen, wenn jede Woche in einem anderen Ort zick Katzen verschwinden? :hm:
Bild
Ich wünsche Dir...

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 14:35

Sind diese Lockstoffe nur für bestimmte Katzen riechbar? Wie soll man sich das vorstellen?
Denn hier stehen ständig irgendwelche Körbe, die sind für Katzen allerdings völlig uninterressant.

Ja du verstehst das richtig, ich glaube nicht an diese organisierten Katzenfänger, die sich als Altkleidersammler tarnen.
Ich mag nicht abstreiten, dass es gewisse Menschen gibt, die kein Problem damit haben, fremde Katzen mitzunehmen. Seien es angebliche Tierschützer, Kinder/Jugendliche, aus religiösen Gründen, Verwechslungen... Letzteres ist mir persönlich auch schon passiert.
Ich bin wegen meines veschwundenen Katers angerufen worden. Der gefundene sah meinem zum verwechseln ähnlich und ich war davon überzeugt es sei Sam, mein Kater.
Also nahm ich ihn mit. 4 Wochen später stand eine junge Frau vor meiner Tür und behauptete, es sei ihre. Dies bestätigte sich auch.
Diese Fälle haben wir desöfteren im Tierheim.

Wenn viele Katzen, meist im Sommer bis Herbst, abhanden kommen, kann es wie gesagt zig Gründe haben.
Einige Katzen werden hunderte Kilometer vom ihrem Zuhause gesichtet/gefunden, zum Teil auch im Ausland, wie Spanien, Italien, Türkei...
Dort suchen allerdings die wenigsten, näher liergt ihnen die Theorie der Katzenfänger.

Mir ist einfach der Sinn und Zweck dieser Katzenfänger nicht logisch. Der Arbeitsaufwand rechnet sich gar nicht. Allein schon diverse Spritkosten... ^^

LG

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Jun 2009, 14:45

Wenn viele Katzen, meist im Sommer bis Herbst, abhanden kommen, kann es wie gesagt zig Gründe haben.
Einige Katzen werden hunderte Kilometer vom ihrem Zuhause gesichtet/gefunden, zum Teil auch im Ausland, wie Spanien, Italien, Türkei...
Dort suchen allerdings die wenigsten, näher liergt ihnen die Theorie der Katzenfänger.
Das viele Katzen irgendwie abhanden kommen, ist schon klar. Wenn aber in der ersten Woche in dem und dem Ort zick Katzen verschwinden, eine Woche später im Nachbarsort usw. und sich das über einen längeren Zeitraum zieht, gibt es eigentlich keine andere Begründung, außer dass sie gefangen und weg transportiert werden. :hm:
Bild
Ich wünsche Dir...

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 14:55

Für Menschen, die an diese Verschwörungstheorien glauben, gibt es keine anderen logischen, nachvollziehbare Gründe.

Die Verhaltenbiologie bei Freigänger ist soweit noch unerforscht.
Man weiß, dass Katzen mehrere Reviere besetzen, die auch mal mehrere 100 km entfernt sein können, zudem besitzen sie auch unzählige Futterquellen.
Sie besetzten ihre Reviere nach der Effektivität der Futterquelle.
Das kann ein Grunde, für das Verschwinden sein. Sowie es eben auch noch hunderte andere gibt.
Manche Verhaltensweißen sind unergründlich.

Das können nur viele Katzenhalter nicht akzeptieren und sind agribisch auf der Suche nach einem Schuldigen.. Die Katzenfänger sind da ein gefundenes Fressen.

Hier in meinem Dorf sind letztes Jahr auch etwa 35 Katzen in einem Zeitraum von 2 Wochen verschwunden, ohne Körbe... oder ähnlichen organisierten Verbrechern!

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 2. Jun 2009, 19:03

Es ist ok das du deine Meinung dazu hast,aber bitte akzeptiere auch unsere Meinungen dazu,ok?
Das machen wir alle hier!

Ich suche nicht irgendeinen Schuldigen wenn meine Katze weglaufen sollte.Ich weiß genauso gut das irgendjemand meine Katze angefüttert haben kann,genauso kann sie weggelaufen sein oder ist irgendwo eingesperrt.Aber wenn diese Körbe da stehen,kann man doch seine Nachbarn etc. darauf aufmerksam machen und eben ein wenig auf seine Tierchen aufpassen,oder sehe ich das falsch?

Bei dir sind so viele Katzen verschwunden?Was hast du da für eine Erklärung?

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 19:51

Sicherlich akzeptiere ich eure Meinung... Wunder mich nur, dass zu wenig hinterfragt wird...
Aber das bleibt ja letzendlich auch jedem selbst überlassen.

Erklärungen dafür sind relativ. Es sind und bleiben Vermutungen. Es war Brunftzeit (hier auch wilde Schießerei genannt), warm und lange hell und die Futterquellen reich vertreten.
Das ist die Hauptzeit der verschwundenen Katzen. Im Winter verschwinden kaum Katzen.

Ich finde mich damit ab, dass Katzen auch aus unergründlichen Ursachen einfach nur weglaufen können.
Diese Tiere sind so empfindlich, dass kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld, sie dazu bewegen können, zu gehen.
Und sei es nur das neue Parfüm des Frauchens... ;)

Diese Verschwörungstheorien gegen die Katzenfänger mutiert mir zu schnell in eine Hysterie. Das wird schon zu einer Religion... Ganz fanatische Katzenhalter laufen hier mit Zetteln und Megaphon durch die Straßen, man könnte meinen, sie seien auf einer Demo.
Da frage ich mich letzendlich doch, ob sie überhaupt noch einen klaren Gedanken, an ihre Katzen haben, oder sich ihr Leben nur um eine Theorie dreht.

LG

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Jun 2009, 19:57

Valentina hat geschrieben:Wunder mich nur, dass zu wenig hinterfragt wird...
Naja, ich finde die Tierfänger-Theorie immernoch schlüssiger als die Theorie, dass plötzlich in einem Dorf 50 Katzen fehlen, weil gerade in dem Moment alle Leute Katzen ausversehen mit in den Urlaub nehmen, Katzen erschossen werden, Katzen weglaufen, weil alle Leute in dem Dorf ein neues Parfum haben usw. :hehe:. eine Katze fehlen würde oder sogar wenn 5 Katzen fehlen, kann ich mir vorstellen, dass es Zufall ist oder andere Hintergründe hat.
Wenn aber erst in Apfeldorf, dann in Birnenstadt und anschließend in Pflaumendorf (Fantasienamen :lach:) rießige Mengen an Katzen abhanden kommen, und jede Woche in einem anderen benachbarten Dorf, dann gibt es eigentlich nur wenige Erklärungen...

Ob das dann mit Altkleidern oder nicht zusammenhängt, darüber kann man sich sicher streiten ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 20:19

Valentina hat geschrieben:
Hier in meinem Dorf sind letztes Jahr auch etwa 35 Katzen in einem Zeitraum von 2 Wochen verschwunden, ohne Körbe... oder ähnlichen organisierten Verbrechern!
Die Theorie der Katzenfänger fällt hier aus.. ;)

Die von Jägern erschossenen Katzen sind nicht unerheblich. Allein in 2002/2003 waren es rund 18.000 allein in NRW.
Viele Fundkatzen, grade schwarze und schwar/weiße, die sich teilweise wirklich zum verwechseln ähneln, sitzen in Tierheimen und keiner meldet sich mehr...

Als ich auf der Suche nach Sam (roter Kater) war, war ich erschrockenen über die vielzahl roter Kater... Es hätte jeder sein können.

Ich möchte die Ziffer gar nicht wissen, der Katzen die überfahren werden, die von Kinder und Jugendlichen aus Spaß vertrieben werden, die angefüttert werden, oftmals im selben Dorf nur ein paar Straßen weiter, sich verletzt haben und nicht weiterlaufen können... etc pp
Abgesehen von den Katzenhassern, die mit der Schroitflinte auf sie schießen oder mit Rattengift vergiften...

https://www.tierschutzbund.de/1052.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 3. Jun 2009, 08:27

Als vor nunmehr fast zwei Jahren mein Kater damals verschwand, wie vom Erdboden verschluckt, hab ich mich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, und ich bin dabei auf Sachen gestoßen wo man besser nicht drauf stoßen sollte.

Fakt ist, das diese Altkleidersammlungskörbe sehr wohl was mit dem verschwinden mancher Katzen zu tun haben, natürlich wie oben schon erwähnt kann man nicht jede Organisation über einen Kamm scheren, doch diese Orgaisation die ich genauer unters Licht genommen habe, war total illegal... in manchen Berichten hieß es sogar, das an manchen Grenzen diese Transporter festgehalten worden sind, an Board waren 20-30 Katzen, jedoch kam davon nie was in die Öffentlichkeit... oder sagen wir mal so es verlief im Sand, diese damalige ORganisation hatte Präparierte Fahrzeuge, die die Katzen unter die Autos locken... wir haben damals hier im Dorf sogar Taubenteile mit Betäubungsmitteln gefunden die die Tierfänger ausgelegt hatten, hier war damals eine große Aktion gelaufen wo sich viele Dorf-Bewohner angagiert hatten und wie gesagt... wir haben da Sachen aufgedeckt die man lieber nicht wissen möchte, doch die Polizei, die tut da nix... NEIN man kann eine Anzeige aufgeben, man kann Nummernschilder weitergeben, sind ja nur Katzen, da muss man ja nicht viel unternehmen, das hat mich damals arg Frustriert.

Wenn ich euch nun die Katzenanzahl nenne die hier in dieser Zeit verschwunden sind, setzt ihr euch auf den Boden, es waren in einer Spanne von ca 20 Km um die 120 Katzen die von heut auf morgen einfach wie Spurlos vom Erdboden verschwanden... und dann kann mir niemand sagen das das mit guten Dingen zugeht!

Wer wissen will wie die damalige ORganisation hieß, der kann mich gern per PN anschreiben, und selbst mal nur ein bisschen im Internet recherchieren, da wirds einem ganz schlecht.

Und machen kann niemand was gegen diese Bande.... traurig aber Wahr!!!

Letztendlich kamen ein paar Katzen, auch wieder zurück, und auch diese Katzen wurden untersucht, und es wurde festgestellt, das die Katzen starken Betäubungsmitteln ausgesetzt waren, wie sie die Flucht trotzdem schafften, uns heut noch ein Rätsel, aber eine Katzenhalterin kenn ich sehr gut, und die Katze ist bis heute gestört und war vor dem Verschwinden ein ganz normales Schmusekätzchen... ich möchte also nicht wirklich wissen was die mit den Katzen machen!

Damals hießes es die holen die Katzen wegen der Felle, die gingen in irgendwelche Ost-Länder und würden gut bezahlt werden, ob das nun allerdings stimmt, weiß ich nicht, irgendwann hab ich auch aufgehört damit, denn wenn man in die tieferen Untergründe blickt, kann man selbst leicht durchdrehen.

Warum die letztendlich die Katzen fangen, manche sagen für Tierlabore, wobei unsere damalige Recherche ergeben hat das angeblich in Deutschland nur noch an kleintieren getestet werden dürfte, doch das wage ich nun mal auch zu bezweifeln, dann gäbs ja keine Laborbeagle.

Wie gesagt sehr umstrittenes Thema, doch für mich ist defintiv klar... an den Altkleidersammlungen und Katzenverschwinden ist definitiv was dran, und wenn ihr mal genauer beobachtet, passiert das jedes Jahr um die gleiche Zeit!

In diesem Sinne, wenn die Körbe stehen, passt gut auf eure Fellnasen auf, übrigens die Theorie das die nur Nachts fangen stimmt auch nicht, der überwiegende Teil der Katzen die bei uns hier verschwunden sind, sind am Tage verschwunden...

Gäbs einen Weg den Schurken das Handwerk zu legen, wär ich die erste die Hier schreien würde!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 3. Jun 2009, 12:51

Ich habe bisher nur still mit gelesen.

Klar es gibt 1000 verschiedenen Gründe warum eine Katze verschwindet,
überfahren, eingesperrt erschossen oder sonst was.
Aber nicht jede Katze die verschwindet wird überfahren oder abgeschossen. Katzen die verletzt oder eingesperrt werden (Garage/Gartenlaube oder sonst wo) schlagen sich meist auch wieder nach Hause. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Die Katzen von meinen Eltern wurde öfter mal von einem taubenhalter angeschossen und kamne zum teil schwerst verletzt wieder nach Hause, eine Katze hatte einen glatten Halsdurchschuß, sie hat überlebt. Irgendwann waren dann beide Katzen nach und nach weg.
Von meinem Mann eine Katze kam mit schlimmen inneren Verletzungen und zertrümmerter Pfote nach Hause.
Ich könne noch einige Beispiele nennen.
Klar das dadurch auch katzen komplett verschwinden, aber nicht zu viele auf einmal.

Valentina hat geschrieben:Valentina hat geschrieben:

Die Theorie der Katzenfänger fällt hier aus.. ;)
Warum fällt die Theorie der Katzenfänger aus?
Wie sind denn die Katzen verschwunden?
35 Stück in 2 Wochen verschwinden doch nicht nur einfach so :hm:
Woher weisst du das es keine Katzenfänger waren?

Das würde micht wirklich mal interessieren.
Bild

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 13:12

Weil in dieser Zeit und in der Zeit davor, weder Körbe noch Tonnen im Umkreis von etwa 30km standen... Es wurden keine dubiosen Lieferwagen gesichtet noch sind diverse Meldungen eingegangen.
Es waren Ferien und Sperrmüllzeit, neben der wilden Schießerei.

Deshalb fällt diese Theorie aus. ;)
*steht auch in dem Zitat* :pfeif:

Ich habe auch nicht behauptet, dass verletzte Katzen nicht zurück nach Hause können. Klar können sie das, aber eben nicht alle!
Nachbars Katze zb hat es nur bis auf wenige Meter vor die Haustür geschafft.

Wie gesagt, mir sind diverse Einfangaktionen einfach nicht logisch nachvollziehbar, wie das Anlocken unter den Transporter, oder an die Körbe etc. Ebenso finde ich den Aspekt mit den Lockstoffen an den Körben schon fast lächerlich, wenn man sich mal in die Straße stellt und sich die Massen an Katzen, die sich um die Körbe versammeln, beobachtet... ^^

Zudem kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie ein Transporter mit 20-30 Katzen einfach so in den Ostblock einfahren kann...
Als wir einer Bekannten ihrer 2 Katzen und 2 Kaninchen nach Tschechien bringen wollten, sind wir angehalten worden und mussten Impfpass sowie Einfuhrpapiere vorlegen... ^^

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 3. Jun 2009, 13:23

Die Fänger müssen ja nichts mit den Körben vor der Haustür zu tun haben.
Die haben ja nicht nur die eine Masche, die wenden auch verschiedenen Tricks an.
Valentina hat geschrieben:Zudem kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie ein Transporter mit 20-30 Katzen einfach so in den Ostblock einfahren kann...
Die müssen ja nicht zwangsweise in den Ostblock und Mittel und Wege gibt es genug.
Auch illegale Wege.
Bild

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Mi 3. Jun 2009, 13:29

Ich finde auch, dass jeder seine Meinung haben kann. Aber Valentina, so langsam habe ich das Gefühl, du suchst krampfhaft nach Argumenten für deine Anti-These, die für mich auch langsam nicht mehr so schlüssig sind...
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 14:10

Die Fänger müssen ja nichts mit den Körben vor der Haustür zu tun haben.
Das ist doch, wenn man sich das Thema ansieht, ein Widerspruch insich.. ^^

Die Argumente für die These, sind in meinen Augen nicht ganz schlüssig. Hier begründet man ein zahlreiches Verschwinden von Katzen, mit Katzenfänger.. Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben.
Diverse Fragen meiner Seite aus, über das wie, wann, warum, wurden leider bisher auch nicht beantwortet, aber es wird als Fakt ausgelegt.
Da stimmt einfach etwas nicht.

Warum sollten die Leute grade nach Deutschland kommen (wo dieses Phänomen allein nur auftritt), wenn es in zig anderen Ländern, wie Polen, Russland, Spanien, Griechenland etc die Katzen auf der Straße leben und die sie genauso anlocken können, wie unsere?
Das ist mir nicht ganz klar!
Warum ausgerechnet hier in D?
Und vorallem für welchen Zweck?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 3. Jun 2009, 14:45

In den anderen Ländern, sogar in den USA gehören Katzenfänger zum Alltag. In Amerika sind sie (soweit ich weiß) sogar teilweiße staatlich... Es ist also nicht nur Deutschland betroffen...

Und die eine Frage die dir nicht beantwortet wurde (ich glaube alle anderen wurden beantwortet):
Warum keine Katzen aus Kleinanzeigen genommen werden?
Ich habe einen beachtlichen Teil meiner Tiere aus Kleinanzeigen... Bei Jungtieren wird man nicht viel davon haben, denn der Pelz ist zu klein und für Versuche werden auch ausgewachsene Katzen genommen (und keine Babys), ältere Tiere bekommt man nicht sooooo einfach. Bei mir sind ausnahmslos alle Leute hier her gefahren (nach ausführlichgen Gesprächen, und zwar ziemlich ausführlich am Telefon) und haben sich alles genau angeschaut, mit mir 2-3 Std. geredet und teilweiße sogar jetzt noch angefragt. Ich schicke immernoch Fotos per Mail an die alten Besitzer. Wenn man 1-6 Jahre ein Tier hatte, will man wissen, wie es ihm geht. Solche Leute hätten keine Chance an Tiere (ohne rießigen Aufwand) heranzukommen. Praktischer ist es eine Klappe unten ins Auto zu bauen und die Katzen zu locken... ;)

Die Gesetzeslage ist auch nicht ganz so rosig, wie sie in deinem verlinkten Artikel vorgetäuscht wird... Deshalb frage ich mich, was in dem Artikel noch vorgetäuscht wird... :?
Der Gesetzestext lautet: (§ 9 TschG)
"7. Wirbeltiere, mit Ausnahme der Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Puten, Enten, Gänse und Fische, dürfen für Tierversuche nur verwendet werden, wenn sie für einen solchen Zweck gezüchtet worden sind. Die zuständige Behörde kann, soweit es mit dem Schutz der Tiere vereinbar ist, Ausnahmen hiervon zulassen, wenn für Versuchszwecke gezüchtete Tiere der betreffenden Art nicht zur Verfügung stehen oder der Zweck des Tierversuchs die Verwendung von Tieren anderer Herkunft erforderlich macht."
Und schon ist eine Lücke gefunden... Das TschG ist ein einziger Schwamm... Es erlaubt fast alles. Denn mit den Ausnahmen kann man alles begründen...

Das Katzen aus Wildfängen oder Hauskatzen verwendet werden, steht teilweiße sogar in den Studien drinnen! Das sieht man auch, wenn man sie ließt (was ich gelegentlich tue). Mal als Beispiel:
Schau dir mal [url=http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2002/uni/d020045.pdf]bei dieser Studie[/url] die Seite 42 an. Dort findest du eine Tabelle. Bitte schau dir die rechte Spalte genau an!
Dort wird aufgezählt, was es für Katzen sind. U.a. Wohnungstier, Freigänger, Wildfang usw.!

Es wird sehr sehr viel Geld für Katzen gezahlt um sie für Tierversuche einzusetzen.
"Speziell gezüchtet" ist sowieso relativ. Diese Tierzuchten sind so wahnsinnig grausam, unsauber und unüberschaubar, dass es nicht auffällt, wie viele Tiere man dazusetzt und als "eigene Zucht" weiter gibt! Für ältere Katzen wird mehr Geld als für Junge gezahlt. Hier ein Dokument (Preisliste) für Katzen, ich denke, es überzeugt: https://www.harlan-schliessen.de/harlan/Preisliste_2003.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ;). Man sieht sehr genau, dass alte Tiere teurer sind.

Man darf sich die Welt nicht rosig reden. Nach unserem Tierschutzgesetzt dürfte auch kein Tier Schmerzen oder Leiden erfahren. Hast du aber mal die ganzen Ausnahmen gelesen? Und selbst wenn man die Ausnahmen großzügig umsetzt, wäre die Realität besser, als sie jetzt ist. Wer einmal in einer Massentierzucht war, weiß, dass gegen das Gesetz, das sowieso schon kläglich ist (!) verstoßen wird. Zahlreiche Skandale zeigen es immer wieder, der Großteil wird aber zur Beruhung der Bevölkerung still und heimlich unter den Teppich gekehrt.
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 3. Jun 2009, 15:03

@Valentina: Dann musst Du mir ne logische Erklärung geben, warum über 100 Katzen binnen drei Wochen verschwinden einfach so, vom Erdboden verschluckt, ohne das da jemand seine Finger im Spiel hat, zumal ich hier von meiner Gegend behaupten kann das kein Jäger grundlos Katzen schießt.
Natürlich gibts auch andere aber über 100 Katzen, niemals nicht!

Die Körbe haben schon in verbindung mit der Katzenfängerei zu tun, aber eben nicht jede Art von Altkleidersammlung, ganz oben in dem Thread wurde schon erwähnt das man nicht alle Sammlungen über einen Kamm scheren soll.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht dich über gewisse Altkleider-Sammlungen kundig zu tun, was da alles dahinter steckt? Und glaub die Fakten die ich oben schrieb sind alles nachzulesen oder zu vollziehen!

Dann ist es auch sehr verwunderlich das zu dieser Zeit als hier die Katzen verschwanden 7 gehäutete Katzen im Wald gefunden wurden? Ich sagte oben schon da kamen Details ans Licht die man eigentlich nicht wissen will.

Und das hat auch nichts mit fanatisch nen Schuldigen zu suchen zu tun, das sind einfach Fakten die eigentlich ganz klar auf der Hand liegen, sogar Beweismaterial wurde gefunden, Lockstoffe in Taubenteilen... an den Körben hängen bestimmt keine Lockstoffe dran, wer hat denn das gesagt? Die Körbe sind nicht manipuliert, aber die Autos, und die Körbe sind nur Vorwand das die Autos eben durch die Gegend fahren... ob da was an Kleider drin liegt oder nicht interessiert die Typen überhaupt nicht, die haben nur Interesse an den Katzen und wie Saloiv schon sagte an den älteren Katzen mit viel und gepflegtem Fell.

Warum die keine älteren Katzen aus Inserraten holen is ja wohl auch klar, warum sollen die dafür Schutzgebühr zahlen wenn man sie kostenlos einfach klauen kann!

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 3. Jun 2009, 16:16

@ Valentina: Also in DIESEM Thema geht es um Tierfänger mit der Altkleidersammlung und den dazugehörigen Körben!Es gibt jedoch auch zahlreiche andere Tierfängerorganisationen die andere Tricks auf Lager haben.Das hat nicht immer mit diesen Körben zu tun!

Ich kann nur nochmal wiederholen,das es hier nicht darum geht krampfhaft eine solche Organisation dafür verantworlich zu machen,wenn eine Katze einmal verschwindet.Auffallend ist doch aber (wie in deinem eigenen Beispiel oder dem von der Wilden),das wenn sagen wir mal 100 Katzen urplötzlich vom Erdboden verschluckt sind,das es dafür eine Lösung geben muss.Und mal ganz ehrlich,auch wenn Katzen auf andere Art und Weise verloren gehen können,was oft der Fall ist (z.B. überfahren,von anderen angefüttert oder ähnliches),dann verschwinden aber nicht hunderte von Katzen auf diese Weise.Mal ehrlich,wenn mal eine Katze hier und eine Katze da verschwindet,dann glaub ich auch an einen Unfall oder die oben genannten Beispiele.

Aber wenn so viele Katzen in so KURZER!!! Zeit spurlos verschwinden,dann glaub ich sicher nicht mehr an Unfälle etc. Das ist schon sehr komisch oder? So blauäugig kann ich gar nicht sein um das zu glauben.Jeder Mensch denkt da nicht mehr an einen doofen Zufall!

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 18:02

Ich sehe es nicht blauäugig, denn auch ich habe meine Erfahrungen gemacht, genau wie hier einige und habe recherchiert, arbeite im Tierschutz und werde ständig mit dem Thema konfrontiert. Rede mit Katzenhaltern, Jägern, der Polizei, mit Versuchlabors (wobei diese hier recht mager sind, auch im Ausland sind diese nicht in Massen zu finden), mit Tierärzten etc pp.
Niemand der oben genannten kann mir eindeutiger Sicherheit sagen, was da passiert. Es wird keiner gesichtet, keiner beobachtet, keiner befragt ...
Ich bin da eher rational (nicht rosa), und glaube nur an das was ich sehe und was man belegen kann... Diese Sache kann man seit über 20 Jahren nicht belegen.
Jeder kann hier sein Pro und Contra bringen. Überzeugen wird man hier keinen. Auch nach der 3. Seite nicht.

Zudem habe ich nie behauptet, dass Katzen nicht spurlos ohne menschliche Einwirkung verschwinden können. Im gegenteil, ich habe diese u.u aufgezählt.
Wobei spurlos relativ ist, denn wer achtet schon alles auf Katzen, die durch die Gärten huscht?
Auch hatte ich, meine zu beginn, schon erwähnt, dass es dubiose Altkleidersammeler gibt, die beschuldige ich eben nur der Katzenfängerei!

Das praktische an Verschwörungstheorien ist, dass sie kaum einer hinterfragt. Da werden Fakten für wahrg gehalten, ohne diese gründlich zu untersuchen.
Daher hält sich diese auch schon solange in den Köpfen der Gesellschaft.

Ich denke, da wir nicht weiterkommen, sollte hier nun schluss sein.
Jeder hat seine Erfahrungen, Meinungen und Ansichten dazu, an die festgehalten werden.

Schönen Abend noch

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 3. Jun 2009, 18:06

Wenn es aber nach dem Tierschutzgesetz erlaubt ist und in den einzelnen Studien sogar drinnen steht? (das hatte ich ja beides gezeigt)

Oder bist du in diesem Fall der Ansicht, dass die Leute es nur zum Spaß in ihre Studien schreiben? :grübel:
Bild
Ich wünsche Dir...

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Mi 3. Jun 2009, 18:20

Es ist übrigens nichts schlimmes, seine Meinung zu ändern oder mal zu sagen "Ja, du hast recht", anstatt sich lieber zu verstricken um nichts einzugestehen. Das soll nicht direkt auf dich bezogen sein, sondern auch allgemein.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 6. Jun 2009, 09:41

Wie so oft... man kann Diskuttieren und irgendwann liest man dann "ich habe nun alles gesagt", man kann doch ganz höflich miteinander Diskuttieren, deshalb heißt es ja "Diskussion um die Altkleidersammlung" !

Jeder darf hier seine Meinung äußern, sollte sich doch aber auch mal Gedanken darum machen über andere Meinungen wenigstens mal nachzudenken, oder eventuell auch mal im Netz zu recherchieren, denn dann trifft man sehr vieles an was dieses Thema betrifft.

Ich finde es übrigens sehr schön von Tierliebhaberin dieses Thema angesprochen zu haben, das ist ein weitverbreitetes Problem, die Polizei damals Sprach sogar von einem Organisierten Verbrechen, also denke ich sind auch schon in der Vergangenheit öfters Probleme mit den Tierfängern aufgetreten, was wiederum einen guten Grund hat gerade hier in einem Forum über Tiere, darüber zu diskuttieren wie man am besten seine Katzen schützen kann vor etwaigen Tierfängern.

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 7. Jun 2009, 16:55

Danke Wilde :kiss:

Genau das ist es nämlich,es heißt ja Diskussion.Jeder kann hier offen seine Meinung sagen,sollte aber auch die Meinung von anderen akzeptieren.Dieser Tread soll zu keinem Streit führen,wir wollen uns lediglich darüber austauschen.Ich fand das eben auch wichtig,mal darüber zu schreiben.Es ist ja nichts aus dem Himmel gegriffenes,sondern schon etwas,wovon man immer wieder hört und hier darüber reden kann.Eben über die Auffälligkeit das Katzen immer wieder verschwinden wenn eine Altkleidersammlung ist,teilweise wie in euren guten Beispielen ja auch mehrere in einem relativ kurzen Zeitraum.Kann das ein Zufall sein?Auch kann man darüber reden,ob ihr während der Altkleidersammlungen etwas unternommen habt.Ich z.B. habe nach den Organisationen im Netz recherchiert (die Namen stehen ja immer in den Körben).Oder habt ihr eure Nachbarn darauf aufmerksam gemacht um vielleicht noch mehr wachsame Augen zu haben?
Über all das kann man in diesem Thread schön weiter diskutieren ;)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 11. Jun 2009, 17:29

Ich kann nur wirklich plädieren, wenn ihr irgendwo Körbe stehen seht, holt einen Zettel daraus, erkundigt euch übers Internet ob diese Kleidersammlung genehmigt ist, das kriegt man nämlich anhand der Zettel immer raus, sollte das NICHT der Fall sein, passt gut auf eure Fellnasen auf, und lasst sie wenn nötig auch drinnen, die Katzen werden nicht dran sterben mal für zwei Tage drinnen bleiben zu müssen!

Was ich auch noch machen würde, sagt allen Katzenhaltern die ihr kennt in der Nachbarschaft bescheid, das sie aufpassen sollen und die Katzen nur unter Aufsicht raus lassen oder eben wie oben schon gesagt drinnen lassen.

Wer schonmal die Erfahrung machen musste, das Katzen auf nimmerwiedersehen Verschwinden, gerade kurz nach so einer Aktion, der wird einiges dransetzen um anderen das Schicksal zu ersparen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 11. Jun 2009, 23:11

Gibt es eine spezielle (empfehlenswerte) Seite auf der man solche Firmen überprüfen kann oder sollte man einfach wild suchen um etwas zu finden?
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“