Meine Frage nun an Euch, welches Tier macht denn so etwas? Oder werden jetzt die einstig beliebten Horrorfilme über Spinnen Realität?
Ein Baum komplett eingesponnen - Baum voller Spinnweben
Moderator: Emmy
- Nightmoon
- Supermoderator

- Land: Deutschland
Ein Baum komplett eingesponnen - Baum voller Spinnweben
Gestern, bei der Gassirunde
entdeckten wir diesen Baum... oder vielmehr, was davon noch übrig ist.
Meine Frage nun an Euch, welches Tier macht denn so etwas? Oder werden jetzt die einstig beliebten Horrorfilme über Spinnen Realität?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Nightmoon
- Supermoderator

Re: Ein Baum komplett eingesponnen - Baum voller Spinnweben
Allergien, Brennhaare...Motten? *kreiiiiiiiiiiiisch* Na nun machste mir aber langsam Angst...
Gestern sah der Baum noch schlimmer aus, inzwischen hat der stürmische Wind wohl dafür gesorgt, dass einige Spinnenweben sich zusammengeklebt oder gelöst haben.
Und wie gefährlich sind die? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in unseren Breitengraden hausieren?
Ich finds gruselig - irgendwie...
Gestern sah der Baum noch schlimmer aus, inzwischen hat der stürmische Wind wohl dafür gesorgt, dass einige Spinnenweben sich zusammengeklebt oder gelöst haben.
Dante hat geschrieben:Gefährlich sind die sogenannten Prozessionspinner
Und wie gefährlich sind die? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in unseren Breitengraden hausieren?
Ich finds gruselig - irgendwie...

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Nightmoon
- Supermoderator

Laryana hat geschrieben:Gerade in Süddeutschland kommt die gefährliche Version vor!NA TOLL *angst*
Nochmal "NA TOLL *angst*"
...und ich geh da ganz unbedarft spazieren...
Na das will ich aber hoffen...Ich denke, die Du fotografiert hast, ist die harmlose Version, die ich auch mal hatte

- Tierliebhaberin
- Planetarier

Sowas hab ich ja noch nie gesehen!Interessant...
Aber ich bin froh das ich nicht in Süddeutschland wohne
Aber ich bin froh das ich nicht in Süddeutschland wohne
- Nightmoon
- Supermoderator

Na Du machst mir ja Spaß...Tierliebhaberin hat geschrieben:Aber ich bin froh das ich nicht in Süddeutschland wohne
Das scheint mir übrigens ein Apfelbaum zu sein oder was davon noch übrig ist, aber er treibt scheinbar jetzt neu aus.
Ich hab das an einer anderen Stelle auch noch gesehen, allerdings nicht ganz so krass und es war ein Pflaumenbaum. Scheint so, als würde das Tier, was auch immer es ist eher auf Obstbäume zu gehen. Nur, welches Tierchen macht so etwas, vor allem, wieviele waren da zu Gange?
Würden die Bauern nicht den Baum restlos vernichten, wenn es eine gefährliche Art wäre?

- Nightmoon
- Supermoderator

Also ein bisschen gegooglet hab ich auch inzwischen schon und ich bin auf die Gespinnstermottengattungen gestoßen. da es aber ziemlich viele davon gibt, ist es schwr zu sagen, um welche Art es sich bei denen da oben handelt.
Vielleicht ist es die Pflaumen-Gespinstmotte - Yponomeuta padella (L., 1758)?
Möglich, aber mit Sicherheit kann ich es ja nicht sagen, weil ich nicht wirklich eine Raupe oder eine Puppe/Larve da gesehen hab. Vielleicht entdecke ich ja doch mal den "Übeltäter" dazu.
Pfaffenhütchen, Weißdorn, Cotoneaster und Schlehe und Pflaume sind wohl die Arten, die am Meisten von solchen gespinnstmotten, welcher Art auch immer betroffen werden. Keine Sorge, sind die Raupen erstmal verpuppt, treibt der Baum schnell wieder aus - er geht davon also nicht ein.

Vielleicht ist es die Pflaumen-Gespinstmotte - Yponomeuta padella (L., 1758)?
Möglich, aber mit Sicherheit kann ich es ja nicht sagen, weil ich nicht wirklich eine Raupe oder eine Puppe/Larve da gesehen hab. Vielleicht entdecke ich ja doch mal den "Übeltäter" dazu.
Pfaffenhütchen, Weißdorn, Cotoneaster und Schlehe und Pflaume sind wohl die Arten, die am Meisten von solchen gespinnstmotten, welcher Art auch immer betroffen werden. Keine Sorge, sind die Raupen erstmal verpuppt, treibt der Baum schnell wieder aus - er geht davon also nicht ein.