Ein Baum komplett eingesponnen - Baum voller Spinnweben

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Ein Baum komplett eingesponnen - Baum voller Spinnweben

Beitrag von Nightmoon » Do 28. Mai 2009, 21:04

Gestern, bei der Gassirunde :shock: :o :shock: entdeckten wir diesen Baum... oder vielmehr, was davon noch übrig ist. :heul:
eingesponnen 1.jpg
eingesponnen 2.jpg
eingesponnen 3.jpg
Meine Frage nun an Euch, welches Tier macht denn so etwas? Oder werden jetzt die einstig beliebten Horrorfilme über Spinnen Realität? :shock: :? :grübel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Ein Baum komplett eingesponnen - Baum voller Spinnweben

Beitrag von Nightmoon » Do 28. Mai 2009, 21:21

Allergien, Brennhaare...Motten? *kreiiiiiiiiiiiisch* Na nun machste mir aber langsam Angst... :shock:

Gestern sah der Baum noch schlimmer aus, inzwischen hat der stürmische Wind wohl dafür gesorgt, dass einige Spinnenweben sich zusammengeklebt oder gelöst haben. :hm:
Dante hat geschrieben:Gefährlich sind die sogenannten Prozessionspinner

Und wie gefährlich sind die? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in unseren Breitengraden hausieren? :)
Ich finds gruselig - irgendwie... :schäm:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 28. Mai 2009, 21:47

Laryana hat geschrieben:
Gerade in Süddeutschland kommt die gefährliche Version vor!
:strange: NA TOLL *angst* :(

Nochmal "NA TOLL *angst*" :(
...und ich geh da ganz unbedarft spazieren... :?
Ich denke, die Du fotografiert hast, ist die harmlose Version, die ich auch mal hatte
Na das will ich aber hoffen... :ey:
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 30. Mai 2009, 13:29

Sowas hab ich ja noch nie gesehen!Interessant...

Aber ich bin froh das ich nicht in Süddeutschland wohne :lach:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 30. Mai 2009, 20:17

Tierliebhaberin hat geschrieben:Aber ich bin froh das ich nicht in Süddeutschland wohne :lach:
Na Du machst mir ja Spaß... :? Ich hab meine Gassirunde heute Morgen mit einem größeren Bogen versehen... :geek: Man kann ja nie sicher genug sein.

Das scheint mir übrigens ein Apfelbaum zu sein oder was davon noch übrig ist, aber er treibt scheinbar jetzt neu aus.
Ich hab das an einer anderen Stelle auch noch gesehen, allerdings nicht ganz so krass und es war ein Pflaumenbaum. Scheint so, als würde das Tier, was auch immer es ist eher auf Obstbäume zu gehen. Nur, welches Tierchen macht so etwas, vor allem, wieviele waren da zu Gange? :shock:

Würden die Bauern nicht den Baum restlos vernichten, wenn es eine gefährliche Art wäre? :grübel:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 31. Mai 2009, 10:13

Also ein bisschen gegooglet hab ich auch inzwischen schon und ich bin auf die Gespinnstermottengattungen gestoßen. da es aber ziemlich viele davon gibt, ist es schwr zu sagen, um welche Art es sich bei denen da oben handelt.

Vielleicht ist es die Pflaumen-Gespinstmotte - Yponomeuta padella (L., 1758)?
Möglich, aber mit Sicherheit kann ich es ja nicht sagen, weil ich nicht wirklich eine Raupe oder eine Puppe/Larve da gesehen hab. Vielleicht entdecke ich ja doch mal den "Übeltäter" dazu. ;)

Pfaffenhütchen, Weißdorn, Cotoneaster und Schlehe und Pflaume sind wohl die Arten, die am Meisten von solchen gespinnstmotten, welcher Art auch immer betroffen werden. Keine Sorge, sind die Raupen erstmal verpuppt, treibt der Baum schnell wieder aus - er geht davon also nicht ein. :D :top:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“