Verstopfung?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Tierliebhaberin
- Planetarier
- Land: Deutschland
Hey ihr Lieben,
mir ist aufgefallen,das meine beiden in den letzten 2 Tagen fast gar nicht geköttelt haben.Vorgestern Abend habe ich sie sauber gemacht und seitdem liegen da 3-4 Köttel drin.Natürlich sind sie in letzter Zeit auch viel draußen.Da liegen dann gegen Abend zwar ein paar Köttel,aber irgendwie kommt mir das total wenig vor.Ich glaub irgendwas stimmt da nicht!Komisch ist ja auch das beide dann an dieser Verstopfung leiden.Von dem vielen Gras kann das eigentlich nicht kommen,oder?Beide kriegen immer Gras,auch in den kalten Tagen als sie noch nicht raus konnten.Von daher müssten sie es ja gewohnt sein!Was soll ich machen?Zum TA oder kann ich erstmal alleine etwas für die beiden tun?
mir ist aufgefallen,das meine beiden in den letzten 2 Tagen fast gar nicht geköttelt haben.Vorgestern Abend habe ich sie sauber gemacht und seitdem liegen da 3-4 Köttel drin.Natürlich sind sie in letzter Zeit auch viel draußen.Da liegen dann gegen Abend zwar ein paar Köttel,aber irgendwie kommt mir das total wenig vor.Ich glaub irgendwas stimmt da nicht!Komisch ist ja auch das beide dann an dieser Verstopfung leiden.Von dem vielen Gras kann das eigentlich nicht kommen,oder?Beide kriegen immer Gras,auch in den kalten Tagen als sie noch nicht raus konnten.Von daher müssten sie es ja gewohnt sein!Was soll ich machen?Zum TA oder kann ich erstmal alleine etwas für die beiden tun?
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Sonst haben sie nur das ganz alltägliche Gemüse bekommen.Je nachdem was ich so eingekauft habe.Möhren,Zucchini,Fenchel,Sellerie,Gurke etc...
Ich werde es heute nochmal beobachten und meine Kräuterkiste mal durchwühlen was da noch so zu finden ist.Wenn es nicht besser wird,werde ich morgen dann vorsichtshalber zum TA gehen!
Der Bauch war vorgestern aufgebläht (bei beiden),nun geht es aber wieder!
Ich werde es heute nochmal beobachten und meine Kräuterkiste mal durchwühlen was da noch so zu finden ist.Wenn es nicht besser wird,werde ich morgen dann vorsichtshalber zum TA gehen!
Der Bauch war vorgestern aufgebläht (bei beiden),nun geht es aber wieder!
- halloich
- Planetarier
Offtopic:

Lary hatte dir ja schon ein paar unterstützende Kräuter genannt.
Ich hätte dir jetzt auch erstmal geraten den Bauch zu fühlen ob er hart und gespannt wirkt.
Bei Gabe von unbekanntem Futter in zu großen Mengen, würde ich eher auf Durchfall tippen und nicht auf Verstopfung.
Haben sie in den letzten Tagen weniger gefressen?
Du weisst ja, jewqeniger vorne rein, desto weniger hinten raus.
Selber hatte ich bisher noch nie mit Verdauungsproblemen bei den Schweinchen zu tun und kann dir daher auch keine eigenen Erfahrungen mittteilen.
Kannst dir ja mal die Links von saloiv in der Wikipet anschauen:
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/darmflora-aufbau-beim-meerschweinchen-welche-mittel-t1423.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/blahungen-tympanie-beim-meerschweinchen-t745.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/wie-funktioniert-die-verdauung-t334.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei mir da aufgefallen ist, das das Mittel Sab Simplex nicht/noch nicht in der Liste steht.
Das Mittel soll, lt. Erfahrungen von anderen Merriehaltern, sehr gut sein.
Das Mittel bekommst du in jeder Apotheke
Ich würde aber jetzt erstmal den Bauch vorsichtig abtasten, unterstützende Kräuter geben und die nächsten 1-2 Tage sehr genau beobachten.
Es kommt ja auf jeden Fall hinten was raus.
Wenn es deiner Meinung nach nicht besser ist, oder gar schlimmer wird solltest du dennoch mal die Meinung bei einem TA einholen.
- saloiv
- Planetarier
Da Verstopfungen meist ernährungsbedingt sind, wäre es wichtig zu wissen, was es in den letzten Tagen in welchen Mengen so gab... 
Haben deine Meerschweinchen zufällig irgendetwas komisches gegessen? z.B. igrnedetwas im Auslauf (Plastik...) oder Pellet-Einstreu? Sind sie im Fellwechsel?
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Blähung (die du einen Tag davor hattest) zu der Verstopfung geführt hat. Wird anschließend nicht die Darmflora aufgebaut, kann es zu Verstopfung kommen (denn dann ist der Verdauungsablauf gestört).
Hier wäre ein Darmfloraaufbau wichtig: https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/darmflora-aufbau-beim-meerschweinchen-welche-mittel-t1423.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Am besten Köttelfütterung (aber wenn beide betroffen sind, geht es nicht), Sojajoghurt (er enthällt keine Lactose) oder Heusud (wobei Heusud bei schweren Problemen die Darmflora nicht optimal aufbaut sondern nur beruhigt, wirkt sich aber positiv auf die Darmflora aus).
Als "Erste Hilfe" hilft es am besten, rund um die Uhr Frischfutter (Gräser, Kräuter, Gurke usw.) anzubieten. Eine Verstopfung ist immer auch ein "Wassermangel" im Verdauungstrakt und eine gestörte Verdauung.
, andere mit dem Wirkstoff Simeticon gehen genauso
), dass die Blasen im Darm zerstört (bei Blähungen). Bei Verstopfungen bringt es nichts.

Haben deine Meerschweinchen zufällig irgendetwas komisches gegessen? z.B. igrnedetwas im Auslauf (Plastik...) oder Pellet-Einstreu? Sind sie im Fellwechsel?
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Blähung (die du einen Tag davor hattest) zu der Verstopfung geführt hat. Wird anschließend nicht die Darmflora aufgebaut, kann es zu Verstopfung kommen (denn dann ist der Verdauungsablauf gestört).
Hier wäre ein Darmfloraaufbau wichtig: https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/darmflora-aufbau-beim-meerschweinchen-welche-mittel-t1423.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Am besten Köttelfütterung (aber wenn beide betroffen sind, geht es nicht), Sojajoghurt (er enthällt keine Lactose) oder Heusud (wobei Heusud bei schweren Problemen die Darmflora nicht optimal aufbaut sondern nur beruhigt, wirkt sich aber positiv auf die Darmflora aus).
Als "Erste Hilfe" hilft es am besten, rund um die Uhr Frischfutter (Gräser, Kräuter, Gurke usw.) anzubieten. Eine Verstopfung ist immer auch ein "Wassermangel" im Verdauungstrakt und eine gestörte Verdauung.
Sab Simplex ist kein Probiotikum, sondern ein Medikament (unter vielen, nur gerne eingesetztWobei mir da aufgefallen ist, das das Mittel Sab Simplex nicht/noch nicht in der Liste steht.
Das Mittel soll, lt. Erfahrungen von anderen Merriehaltern, sehr gut sein.
Das Mittel bekommst du in jeder Apotheke

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Danke Saloiv,dein Beitrag hat mir sehr geholfen 
Also in dem Außengehege hat nichts gelegen was sie gefressen haben könnten.
Gras,Löwenzahn etc. sind sie gewohnt.Von sowas können die Blähungen doch auch eigentlich nicht kommen oder?Das sie sich irgendwie überfressen haben?Die haben mir ja wirklich den Rasen extrem gekürzt
Habe vorhin aber im Innengehege ein paar neue Köttel entdeckt (aber wirklich nur ein paar)

Also in dem Außengehege hat nichts gelegen was sie gefressen haben könnten.
Gras,Löwenzahn etc. sind sie gewohnt.Von sowas können die Blähungen doch auch eigentlich nicht kommen oder?Das sie sich irgendwie überfressen haben?Die haben mir ja wirklich den Rasen extrem gekürzt

Habe vorhin aber im Innengehege ein paar neue Köttel entdeckt (aber wirklich nur ein paar)

- halloich
- Planetarier
War der Rasen vielleicht feucht/nass?
Und sind über Nacht viele Köttel dazugekommen?
Und sind über Nacht viele Köttel dazugekommen?
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Das Problem hatte sich ein paar Stunden später wieder erledigt
Irgendwas hatte mich geritten und ich habe den beiden Heusud gemacht.Wie auf einen Schlag waren eine halbe Stunde später ordentlich Köttel dazu gekommen!Ist das nicht komisch?
Seitdem läuft aber alles wieder seinen gewohnten Gang

Irgendwas hatte mich geritten und ich habe den beiden Heusud gemacht.Wie auf einen Schlag waren eine halbe Stunde später ordentlich Köttel dazu gekommen!Ist das nicht komisch?
Seitdem läuft aber alles wieder seinen gewohnten Gang

- saloiv
- Planetarier
Das ist gut
.
Heusud hat wirklich eine sehr gute Wirkung auf die Darmflora. Deshalb würde ich es nicht als Wunder bezeichnen
.

Heusud hat wirklich eine sehr gute Wirkung auf die Darmflora. Deshalb würde ich es nicht als Wunder bezeichnen

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.