Welche Tierarten können mit in Urlaub?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Welche Tierarten können mit in Urlaub?

Beitrag von Grashüpfer » So 24. Mai 2009, 20:16

Ich gehe nicht jährlich in Urlaub. Aber wenn, sind meine beiden Hunde bisher immer mit.

Bei meinem Urlaub im letzten Jahr bin ich allerdings auf einem Autobahnrastplatz auf der Autobahn auf eine Familie getroffen, die hatte ihre Katze mit und die lief "beifuß" mit den Besitzern über den Parkplatz, ohne Leine.

Also ich weiß nicht recht.

Gestern hörte ich von einer Frau die ihre Kaninchen mit in Urlaub nimmt.

Sind das wirklich urlaubstaugliche Tierarten?
Ich meine, vielleicht sollte ich mir nur noch Unterkünfte suchen die groß genug sind für meine beiden Hunde, meine 9 Kaninchen, möglichst noch mit Gartenteich, dann nehme ich nämlich auch noch meine Fische alle mit.

Und da fällt mir auf die Schnelle nur eine Urlaubsziel ein: Dante! :D
Biste vorbereitet? Ich komme im Sommer mit meinem ganzen Zoo. ;)

Ne, jetzt mal im ernst, kann man Katzen und Kaninchen wirklich einen Urlaub zumuten?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Curly
Planetarier
Planetarier
Re: Welche Tierarten können mit in Urlaub?

Beitrag von Curly » So 24. Mai 2009, 21:35

Huhu!

Ich habe früher immer meine Wellensittiche mit in den Urlaub genommen.
Autofahren fanden die klasse... zwitscherten munter vor sich hin.
Ging ohne Probleme.

Curly

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 24. Mai 2009, 22:08

Also bei mir bleibt (wenn ich einmal fahre) alles zu Hause ;). Ich habe eine nette Nachbarin, die die Enten und Katzen versorgt. Für die anderen Tiere muss ich mir jemanden anderen suchen... Aber ich fahre sowieso so gut wie nie weg ;).

Hunde kann man auf jeden Fall mitnehmen, wobei man schauen muss, dass man dann über Nacht fährt (gerade im Sommer!), sonst gibt es Hitzeschläge. Pausen sind dann natürlich auch Pflicht.

Mia wäre so eine Katze, die ich evtl. mitnehmen würde, allerdings: Was dann im Urlaub mit ihr tun? Ich war mal auf einem Camping-Platz wo Leute Katzen an der Leine hatten. Das finde ich irgendwie unschön, dann lieber zu Hause lassen ;). Gut, wenn man ein großes Haus hat, geht es vielleicht. Die meisten anderen Katzen würde ich lieber zu Hause lassen, Schoko wäre völlig verstört bei so viel Stress und ungewöhnten Dingen und auch sonst...

Kleintiere würde ich keine zu lange Autofahrt zumuten. In den Transportboxen wird es schnell heiß.... Und was dann im Urlaub mit 9 Kaninchen tun? :D (sunshine :D)

Ich denke für fast alle Tiere ist es stressfreier, wenn sie in der gewohnten Umgebung mit der gewohnten Tmperatur bleiben... Und lange Autofahrten sind für Tiere sowieso Stress pur ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 24. Mai 2009, 22:20

saloiv hat geschrieben: Hunde kann man auf jeden Fall mitnehmen, wobei man schauen muss, dass man dann über Nacht fährt (gerade im Sommer!), sonst gibt es Hitzeschläge. Pausen sind dann natürlich auch Pflicht.
/quote]
Du sprichst mir aus der Seele. Wir fahren immer nachts, unter anderem wegen der Hitze und zum anderen, weil die Hunde dann in ihrem Rythmus bleiben, im Auto schlafen und somit weniger mitbekommen. Trinkpausen gibt es trotzdem.
Aber auch meine Hunde brauchen immer lange sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Deshalb denke ich auch, dass es für Kleintiere erst recht schlimm ist.
saloiv hat geschrieben: Kleintiere würde ich keine zu lange Autofahrt zumuten. In den Transportboxen wird es schnell heiß.... Und was dann im Urlaub mit 9 Kaninchen tun? :D (sunshine :D)

Ich hoffe, ich deute die Smilies richtig. Du nimmst doch nicht hoffentlich ernsthaft an, dass ich die Hoppler in den "Koffer packen" würde.
Niemals nicht, Saloiv!

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 24. Mai 2009, 22:26

Offtopic:
Ich habe mir nur gerade 9 Kaninchen in Italien vorgestellt :X :lach:.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 24. Mai 2009, 22:47

Ja, ja man kann den Tieren vieles beibringen. Manu, hier aus dem Forum, hat mir erzählt, dass es in China so ein Rehpark gibt, wenn man den Rehen einen Keks gibt und sich verbeugt, dann verbeugt sich auch das Reh.

(Theodor Heuss)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 25. Mai 2009, 08:43

Nachbarn von uns haben eine Katze,
(ja leider nur eine, ist reine Wohnungskatze, habe auch schon versucht eine zweite auf zu schwatzen oder Freigang vorgeschlagen, nutzt nichts :autsch: )
die fahren mehrmals im Jahr für mehrerer Wochen mit ihrem eigenen Wohnmobil in Urlaub und nehmen die Katze immer mit.
Ich denke das Wohnmobil ist auch das Revier der Katze, ist ja immer das gleichen, Körbchen und Toilette ist auch immer die gleiche.

Ich denke egal ob Hund, Katze oder Kleintiere können mit in den Urlaub, müssen aber nicht.
Wenn ich jetzt zu Verwanten/nach Hause fahre und dort alles vorbereitet ist, ist das OK. Es muß sich dann aber auch lohnen und nicht "nur" für 1-4 Tage. Wenn man jetzt länger weg ist OK.

Ausland oder gar auch fliegen würde ich einem Tier nur zumuten wenn ich mehrerr Monate weg bin und die Umstände vor ort kenne.

Sonst lieber Tiere zu hause lassen und für geeignetet Urlaubsbetreuung sorgen.
Meine Meeries werden von meiner Mutter liebevoll versorgt, sie geht sogar Löwenzahn pflücken und bleibt während dem füttern immer eine knappe Stunde bei ihnen und redet mit ihnen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 25. Mai 2009, 20:15

Ich möchte noch einen wichtigen Aspekt zu bedenken geben!

Ich kenne eine leider sehr tragische Geschichte mit Urlaub und Tieren...
Leute, die ich kenne, haben ihre zwei Meerschweinchen mit in den Urlaub genommen.
Mitten im Urlaub warf plötzlich das Weibchen Babys. Wie kam es dazu?
Das Böckchen war schon geschlechtsreif als es noch "klein und putzig" aussah und es niemand glauben wollte und wurde deshalb "zu spät" kastriert.
Auf jeden Fall sind ein Teil der Babys im Körper verblieben und die Mutter und die Babys gestorben. Der Stress der Reise hatte wohl seinen Beitrag dazu. Im Ausland gibt es keine Tierärzte (und wenn es welche gibt, dann sehr schlechte!). Allein deshalb würde ich mir dreimal überlegen, was ich mitnehme und was nicht!
Bild
Ich wünsche Dir...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 26. Mai 2009, 00:01

Da unsere Tiere nicht mitnahmetauglich sind, hab ich mir darüber noch nie´n Kopf gemacht.
Der Urlaub wäre wohl um bis Aquas, Terras und Bewohner verstaut wären.
Im letzten Urlaub hab ich auch niemanden gesehen, der ein Tier dabei hatte, was wohl daran lag, dass wir´ne Kreuzfahrt gemacht haben und die Möglichkeit somit eh nicht gegeben war.

Eine Katze im Wohnwagen mitzunehmen oder mit Hund in den Urlaub zu fahren ist ja eigentlich schon normal. Bei Kleintieren ist es wohl eher so eine Art Einzelfallentscheidung, davon abhängig wie weit, wohin und wie lange man weg will.
Naja mir persönlich sind Leute lieber, die ihre Tiere mitnehmen auch wenn´s nicht ganz optimal ist (habe mal eine Landschildkröte auf´m Campingplatz gesehen) als welche, die wegen dem Urlaub ihre Tiere loswerden wollen . . .

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 26. Mai 2009, 11:19

Bei uns kommt Urlaub eigentlich auch so gut wie nie vor ;)
Aber wenn wir mal für ein paar Tage wegfahren,dann kümmert sich meine
Family um die Tiere.Die kriegen dann nen genauen Ernährungs-Fahrplan und meine
Mutter bekommt 3 Tage vorher schon Predigten wie sie was machen soll ;)
Jemand anderen würde ich meine Tiere nicht anvertrauen,außer unserer Nachbarin die auch
sehr tierlieb ist.Aber meine Family weiß einfach schon wie ich das mit meinen
Tieren handhabe.Bei anderen Leuten würden wohl wieder stundenlange Diskussionen warten wie z.B. "Warum so aufwändig?Die können doch einfach Trockenfutter kriegen!" ---> Nein danke!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 26. Mai 2009, 12:36

Bei uns gibt´s zwar Tierpenisonen aber bisher musste ich die noch nicht in Anspruch nehmen.
Meine Familie (speziell meine Mama) wäre für die Urlaubspflege nicht geeignet. Sie würde nie ein Terrarium öffnen, nicht mal um zu sprühen oder Blumen zu gießen :hehe: und füttern ginge schon Mal gar nicht weil allein der Anblick einer Maus....
Vor Jahren hat sich jemand aus´m Verein (DGHT) um die Tiere gekümmert und während der letzten Urlaube machte das meine eigene NZ. Der kennt die Tiere und weiss wie man damit umgeht. Ausserdem findet die amtierende zukünftige Schwiegertochter Zieseln soooo niedlich, dass sie sich freiwillig angeboten hat. So bekommen die Kleinen nicht nur Futter & Wasser, sondern auch Beschäftigung, Auslauf und Streicheleinheiten.

fretti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von fretti » Sa 13. Jun 2009, 21:57

Bei uns bleiben alle Tiere zuhause wenn wir wegfahren. Fische und Terra sind eh klar keine Urlaubstiere, die Katzen als Freigänger auch nicht und die Frettis haben am Meer mit Sonne und Palmen auch nix verloren.

Glücklicherweise wohnen Schwiegerleuts einen Stock unter uns und versorgen den ganzen Zoo :klatsch: . So wissen wir die Tiere gut versorgt und wir können sorgenfrei mal eine Woche oder auch zwei Urlaub machen.

Lutreola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lutreola » Di 16. Jun 2009, 14:43

Unsere große Frettchenbande kommt meist mit, wenn wir innerhalb von Deutschland und der Schweiz verreisen und wir bei Bekannten und Verwandten absteigen. Die Tierchen freuen sich immer sehr. Für sie ist es ein großes Abenteuer und sie lernen furchtbar gern neue Leute und Orte kennen. :)
Demnächst fahren wir wieder Richtung Nordsee und wir möchten diesmal ein paar der Lütten direkt mit an den Hundestrand nehmen, wenn´s klappt.
Können wir sie mal nicht mitnehmen, dann suchen wir eine Betreuung vor Ort oder laden sie, auf den Weg in Richtung Urlaub, bei meiner Familie ab.

Bei sehr warmen Urlaubsorten, bevorzugt im Ausland, würde ich erst gar nicht dran denken, die Bande mitzunehmen. Aber da wir sowieso nur selten Urlaub in südlichen Ländern machen, hat sich das sowieso erledigt. ;)

Kleintiere werden grundsätzlich zu Hause gelassen und entweder von jemandem betreut oder können sowieso durch Vorsorge während der Zeit allein bleiben.
Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 16. Jun 2009, 15:58

ohh Lutreola,
sei bitte so nett und mach´n paar schöne Fotos von den Frettchen am Hundestrand 8-)
Das wird ich echt gern sehen !

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Di 16. Jun 2009, 21:48

ähm, ich geh jetzt mal von der Überschrift aus und sage, das man ja eigentlich so ziemlich Jede Tierart mit in Urlaub nehmen könnte, was man an Leinen oder so ausführen kann.

Bei Katzen rate ich allerdings davon ab, weil Katzen sehr Hausbezogene Tiere sind, da würde ich eher zu einer Pflegeperson raten.

Hunde ja sowieso.

Bei Käfigtierchen wär mir glaub ich der Umstand zuviel das ganze Gehege mitzuschleppen!

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » Mi 17. Jun 2009, 13:26

Hallo!

Es kommt da einfach sehr auf das jeweilige Tier an. Unser Hund ist etwa zwar gerne dabei, aber für Urlaub in den Bergen einfach eine totale Fehlbesetzung - größere Höhenunterschiede machen ihm sehr zu schaffen, und er kotzt und leidet fürchterlich. deswegen haben wir ihn beim letzten urlaub 2007 dann bei meinem Schwiegervater gelassen, den kennt er - und es hat ihm sehr gefallen so viel Gassi gehen zu dürfen und umhegt zu werden.
Natürlich war er trotzdem total froh, uns wieder zu haben, aber auf die Art war es weniger stressig für ihn, als mit uns auf irgendwelche Berge zu müssen.

Katzen sind ne Charaktersache, manche hängen mehr an ihren menschen als an ihrem Revier und kommen dann lieber mit. Allerdings neigen katzen auch dazu was kaputt zu machen oder Protest zu pinkeln, daher lasse ich meine lieber Zuhause, ebenso die Kleintiere - für die meisten von ihnen wäre auch die weite Fahrt zu viel Stress.

klar, ich habe auch schon Meerschweine vor allem aus Notfällen, mehrere Stunden mit dem Auto transportiert, aber das war jedes mal ein großer Stress für die tiere, den ich ihnen nicht öfter als zwingend notwendig antun möchte.

Wenn jemand natürlich vorher weiß, dass er mit seinen Meerschweinchen oder Kaninchen regelmäßig die Eltern etc. besuchen möchte würde ich raten, Babys anzuschaffen, und die dann von Anfang an ans Auto fahren zu gewöhnen, einfach mal in die Transportbox packen und mit zum Supermarkt nehmen, damit sie sich daran gewöhnen - den tipp haben wir von einer befreundeten Züchterin, die das mit den hübschesten Babymeeris trainiert, die sie später auf Ausstellungen mitnehmen will. Sie ist damit sehr erfolgreich, die Tiere gewöhnen sich von Anfang an an diese kleinen Spazierfahrten und bleiben deutlich gelassener als Tiere, denen sowas fremd ist. Auch sehr empfehlenswert für chronisch kranke Tiere, die oft um tierarzt müssen - auch mal trainieren, ohne das dazwischen der GEruch von Desinfektionsmittel und schmerzhafte Spritzen stehen.

LG
Susi

Antworten

Zurück zu „Allgemein“