Erkältung beim Meerschweinchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Erkältung beim Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Di 19. Mai 2009, 11:01

Eine Erkältung bei einem Meerschweinchen kann sehr gefährlich werden.
Das schlimmste was passieren kann bei einer verschleppten, nicht behandelten, Erkältung ist eine Lungenentzündung und die verlaufen sehr häufig tötlich.

Das sich eine Erkältung zur Lungenentzündung entwickelt ist leider auch sehr häufig.
Meine Erfahrungen haben gezeigt das sich mindestens 50% der Erkältungen zur Lungenentzündung entwickeln.

Lary hat ja schon alle wichtigen Kräuter zur Unterstützung und Linderung aufgezählt. Inhallieren mit einem Dampfbad ist auch sehr hilfreich.

Einen Artzbesuch solltest du dennoch vornehmen.

Aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen ob das Niesen vom Heu/Streu/Stroh kommt, könnte auch eine Allergie sein oder wirklich eine Erkältung.
Der TA höhrt das Schweinchen ab und kann feststellen ob Bronchien und Lunge in Ordnung sind.
Wenn es "nur" eine Erkältung ist ist diese sehr gut in den Griff zu bekommen.
Gute wirksame Medikamente kann ich dir leider keine Empfehlen, habe bisher selber noch kein erkältetes Schweinchen gehabt

Hier ein paar Links zu Atemwegserkrankungen und Erkältungen:
https://www.fraumeier.org/atemwege.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.danas-meerschweinchenwelt.de/" onclick="window.open(this.href);return false; unter Meerschweinchen/Krankheiten/Erkältung
Auch wenn diese Seite nicht von allen geliebt wir und ich gerne auch auf andere Seiten ausweiche zur Erkältung finde ich diesen Beitrag doch recht gut:
https://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Mai 2009, 13:38

Ich würde erst eine Allergie ausschließen (durch Heu, Einstreu - besonders wenn sie sehr staubig ist), indem du die Meerschweinchen auf Handtüchern unterbringst und das Heu ausstaubst und so verwahrst, dass es möglichst wenig staubt (in eine Raufe, die es gut zusammen hält). Wenn es dann besser ist, weiß man, dass es eine Allergie ist.

Wenn du zum Tierarzt gehst (wegen der von halloich angesprochenen Gefahr für Lungenentzündung empfehlenswert), wird er einen Abstrich machen, um den Erreger festzustellen. Außerdem wird er evtl. röntgen. Wenn er sehr ordentlich arbeitet, wird er erst die Resistenz der Erreger ermitteln, weil das aber Zeit braucht (ich glaube einen Tag) und die meisten Tierärzte sowieso einfach mal drauf los behandeln, kann es auch sein, dass er sofort Antibiotika gibt, ohne das genau zu testen...Die genannten Kräuter und Vitamin C reiches Gemüse helfen unterstützend. Außerdem würde ich etwas öfter ausmisten, denn der Ammoniak belastet die Atemwege und bei einer Erkrankung ist es auf jeden Fall besser, wenn sie davon verschont werden (Überempfindlichkeit)... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Mai 2009, 15:45

Soweit ich weiß, kann man beim Abhören das leider nicht abklären... Aber du kannst es auch nocheinmal beim Tierarzt ansprechen, vielleicht hat er eine Idee... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 21. Mai 2009, 08:35

Gibt es schon etwas neues?
Wie geht es dem Patienten?
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 21. Mai 2009, 18:00

Na das höhrt sich doch schon mal ganz gut an.
Daumen sind weiter gedrückt.
Vielleicht hat das Heu auch die letzten Tage einfach nur zu doll gekribbelt.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Jun 2009, 19:11

Wie lautete die Diagnose?
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Jun 2009, 19:47

Hm, da hat sie es sich aber ganz schön einfach gemacht :X. Hat sie wenigstens das Meerschweinchen richtig untersucht (von unten bis oben)?

Das richtige Vorgehen wäre eher in diese Richtung gegangen:
saloiv hat geschrieben:Wenn du zum Tierarzt gehst (wegen der von halloich angesprochenen Gefahr für Lungenentzündung empfehlenswert), wird er einen Abstrich machen, um den Erreger festzustellen. Außerdem wird er evtl. röntgen. Wenn er sehr ordentlich arbeitet, wird er erst die Resistenz der Erreger ermitteln, weil das aber Zeit braucht (ich glaube einen Tag) und die meisten Tierärzte sowieso einfach mal drauf los behandeln, kann es auch sein, dass er sofort Antibiotika gibt, ohne das genau zu testen...Die genannten Kräuter und Vitamin C reiches Gemüse helfen unterstützend. Außerdem würde ich etwas öfter ausmisten, denn der Ammoniak belastet die Atemwege und bei einer Erkrankung ist es auf jeden Fall besser, wenn sie davon verschont werden (Überempfindlichkeit)...
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 8. Jun 2009, 22:10

Ich habe heute den Tierarzt-Horror hinter mir. Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bibber gerade jetzt noch... :bet:

An die Rechnungen denke ich garnicht :X.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 14. Jun 2009, 17:07

Hm, setzt sie mal einen Tag auf Handtücher oder Zeitung (oder einer Mischung), vielleicht ist es wirklich eine Allergie.

Das Problem kann aber auch beim Tierarzt liegen. Wenn er das falsche AB gibt bringt es ja nichts. Und er hat ja keinen Abstrich gemacht um den Erreger zu ermitteln und ein passendes AB durch einen Resistenztest zu finden.
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » So 14. Jun 2009, 18:07

Hallo!

ich würde bei Erkältungen auch lieber zu früh als zu spät zum Tierarzt gehen. Ob erst ein Abstrich wegen der Erreger gemacht wird hängt von der Schwere der Erkrankung ab - wenn die Tiere tot sind, bis ein Ergebnis vorliegt, hat das viel gebracht- Außerdem ist die Zahl der Antibiotika die von Meeris vertragen werden auch eher begrenzt. ganz wichtig: bei gabe von antibiotika sollten meeris immer Bird Bene Bac, Naturjoghurt oder Köttel von gesunden Schweinen zugefüttert bekommen!

Gelegentliches niesen spricht jetzt eher für ein Staubproblem. Kannst Du vielleicht die Streusorte wechseln oder eine einfache Fleecedecke über die Streu drüber legen? dann staubt das viel weniger.

Und wie lüftest Du zurZeit? es liegt oft auch an zugluft, die beider momentanen Wärme gar nciht so wahrgenommen wird.

Und: Die Schweine von Dir sind ja eher etwas dünn. Vielleicht solltest Du mal eine kurze Weile engergiereicher füttern, damit sie etwas Reserven aufbauen können. also viel Wurzelgemüse und vielleicht auch ein kleines bisschen Trockenfutter. nur damit sie auch die rkaft haben, gesund zu werden.

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » So 14. Jun 2009, 19:03

Bakterien wären er Abstrich festellbar, aber Allergien oder Viren sind nicht so einfach.

Hättest Du denn etwas, was Allergien auslöst, etwa Schimmelbefall in der Wohnung? Und woher der viele Staub? Du hattest ja schon früher Tiere, kann das alleine daran liegen?

Das abhören soll ja eher sicherstellen, dass die Lunge nicht betroffen ist, das ist ja auch wichtig.

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » So 14. Jun 2009, 20:28

Hallo!

Nein, Allergien sind ine rster Linie nciht tödlich. Sie können natürlich asthma auslösen,d ass auf lange Sicht die Lebenserwartung verringert, aber primär unmittelbar tödlich sind sie nicht.

Hat vielleicht irgendeine Firma oder Fabrik bei euch aufgemacht, die den Staub erklären könnte? Ich würde in jedem Fall mich mal umsehen nach einer Art Entstaubungsgerät, es gibt da so "Luftreiniger", vielleicht über das große Onlineauktionshaus. da wird permanent raumluft durch Filter und/oder Wasser gesogen und so entstaubt und dan wieder abgegeben. Und vor allemd as lüften wirklich auf kontrolliertes Stoßlüften herabsenken, und währenddessen so gut es geh die Käfige mit nassen Tüchern abdecken, eben für die paar Minuten, um wenigstens das schlimmste abzuhalten.

Ein Zimmerbrunnen wäre auch hilfreich, da kommt auch einiges an Staub aus der Luft raus.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 14. Jun 2009, 21:08

Das Staubproblem habe ich auch wenn zu viele Tiere in einem Raum sind. Egal ob Vögel (Oh ja, sie stauben auch. Papageien besonders, andere Vögel aber ebenso) oder Kleintiere.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lüfte oft (ohne Durchzug, also nur ein Fenster öffnen) und ersetze die Einstreu durch Tücher (überall außer in den Toiletten oder so). Das dürfte schon viel bringen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 15. Jun 2009, 07:11

Je mehr Tiere desto mehr Staub ist logisch.
So wie du das hier alles schreibst, vor allem auch das Niesen bei den anderen Tieren und auch bei dir die Atemprobleme lassen mich eine Allergie auch eher ausschließen.

Ich denke nicht das alle, inklusive dir eine Allergie haben, das wäre sehr ungewöhnlich.
Erkältungen sind ja auch ansteckend, die sollte aber nach Medikamentengabe deutlich besser werden, bzw. irgendwann ja auch weg sein.

Ich hätte jetzt als erstes auch an einen Schimmelbefall in der Wohnung gedacht, oft sieht man Schimmel ja auch gar nicht.
Was mir noch so duch den Kopf geht sind folgende Dinge.
Habt ihr vielleicht neue Möbel, neuen Fußbodenbelag, neue Tapete, oder irgenwass lackiert...., vielleicht dünstet da was aus? :hm:
Bei uns in der nähe musste jetzt eine Schule geschlossen werden, da wurden auch neue Fußbodenbeläge angebracht, mit irgendwelchem Kleber der sich im Nachinein als Übeltätet rausgestellt hat. Lüften war zwecklos, selbst nach einen halben Jahr waren immer noch Ausdünstungen vom Kleber messbar.

Ich würde die Schweinchen am WE mitnehmen und dem TA auch mal alles so schildern wie du es hier gemacht hast, auch die bisherige Medikation.
Bin mal gespannt was der sagt/vermutet.

Daumen sind gedrückt.
Bild

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » Mo 15. Jun 2009, 21:16

Neue Nachbarn mit neuem Garten? Das klingt verdächtig!

Die haben doch nciht etwa eine Ambrosia im Garten? https://www.ambrosia.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt so einiges an Zierpflanzen und unkräutern, was ein extremes Allergiepotential mit sich bringt - und auch erheblich mehr Blütenpollen produziert, als andere Pflanzen. Ich hatte schon extrem unter einer einzigen Birke in der Nachbarschaft zu leiden - Gott sei Dank ließen sich die Nachbarn mit ein wenig gutem zureden bewegen, den baum zu fällen, seitdem geht es mir erheblich besser.

Hat man aber gar eine Ambrosia im Umkreis von einigen 100 metern wundert mich gar nciths an Allergiesymptomen... so weit würde ichdas wirklich nciht von mir weisen!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“