Wie mit dem Neuen umgehen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wie mit dem Neuen umgehen?

Beitrag von Grashüpfer » Fr 8. Mai 2009, 13:14

Gestern Abend kam Tommy, ein neues kastriertes Böckchen, zu mir.
Wurde mir zwar vom KS gebracht, aber der KS widerum hat ihn unmittelbar bevor er zu mir kam, bei den vorherigen Besitzern abgeholt.

Tommy ist von der Fellstruktur her ein echt hübscher. Er sieht aus wie ein geknüpfter Teppich, aber nicht weil er flauschig ist, (eher borstig), sondern der Farbverlauf seines Felles sieht aus wie ein Faden silbergrau geknüpft und direkt daneben ein Faden weiß geknüpft. Das heisst, das silbergrau verläuft sich mit dem weiß derartig akorat, man kann es nicht beschreiben. Der Nacken ist weiß, die Augen sind auch weiß umrandet. (Fotos folgen, meine Kamera ist bis heute Abend "unterwegs".)

Tommy lebte wohl fast die kompletten 4 Jahre in einem handelsüblichen Käfig und erst seit ungefähr Januar wurde seine Haltung etwas durch den KS verbessert.
Auch war er wohl ein Seminarkaninchen.

Die alten Besitzer hat er wohl gebissen, wenn sie in den Käfig griffen.

Tommy kennt wohl etwas frisches Futter, dank dem KS, aber dennoch bekam er Tockenfutter. Die Pellets dieses Trockenfutters sind größer als die Brocken meines Hundefutters. :roll:

Der KS hat die alten Besitzer gebeten, den Käfig nicht sauber zu machen, damit mir der KS Kotproben mitbringen kann. Kotproben habe ich nun, aber die wurden vom vorherigen Besitzer gesammelt und der Käfig wurde sauber übergeben, jetzt kann ich nur hoffen, dass diese Proben auch wirklich von drei Tagen sind.

Ich habe Tommy in meinem Gäste WC eine Schale Heu, ein großes Holzhaus, Wasserschüssel und eine Toilettenecke reingemacht. Ebenso ein paar Grashalme, ein paar Stückchen Karotte, einen Weidezweig ohne Blätter.

Auf diesem großen Holzhaus befindet sich eine kleinere Holzbox gefüllt mit Stroh. (Bilder folgen).

Tommy sitzt nun seit seiner Ankunft auf diesem großen Haus aber vor dem Stroh. Er frisst nicht einmal sein Trockenfutter, er frisst kein Heu, keine Trockenkräuter, keine Karotten, kein Gras/Löwenzahn nichts. Sichtlich trinken tut er auch nicht. Pippi hat er gemacht, aber weit und breit keine Köttel. Gar keine. Nicht mal Blinddarmkot.

Gestern lies ich ihn in Ruhe, heute früh vor der Arbeit, lies er sich streicheln, gerade nach der Arbeit hat er mich gezwickt.
Ich sitze gerade mit meinem Laptop im Gäste WC während ich das hier schreibe, damit ich vertrauen aufbauen kann. Gerade ist er von seinem Häuschen runter gehoppelt, zum ersten Mal!

Er hat, würde ich sagen, Übergewicht. (Jetzt sitzt er wieder oben).

Ich gehe jetzt mit den Hunden eine Runde, ab 16 Uhr macht mein TA auf und fahre dann gleich mit Tommy dahin.
Werde dann wieder berichten.

Wenn ich mir den so anschaue, ist er furchtbar scheu. Aber dennoch wirkt er agil, er kommt ohne Rampe auf sein Häuschen drauf. Das erste mal ein bisschen wackelig, jetzt geht es ganz gut.

Wenn ich mir so anschaue, wie der Kleine nun schon seit einem halben Tag und eine komplette Nacht so zusammen gekauert auf ein und der selben Stelle liegt, wird mir erst jetzt richtig bewusst, was es für ein Ninchen heissen muss, ein Leben lang aufgrund von Platzmangel so leben zu müssen.

Ach ja, heute früh, als ich ihm ein wenig Trockenfutter gab, hatte er vor dem Ausschüttgeräusch Angst.

Geimpft ist er nicht. Ich warte die Kotprobe ab, allerdings muss ich ihm dann beide Impfungen auf einmal geben lassen, da nur noch 2 Wochen Zeit ist bis zur großen VG.

Hoffentlich ist er nicht überfordert, wenn er in zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben auf Artgenossen trifft und dann gleich auf 8 Stück.

Wenn seine Kotprobe in Ordnung ist, dann gebe ich ihm den Flur vor dem Gäste WC auch noch dazu, damit er lernen kann, richtige Haken zu schlagen.
Ich schätze ihn so ein, dass er ein ganz lieber ist, ihm aber wirklich Gesellschaft fehlt und er dadurch dann richtig aufblühen wird.
Oh, er ist runter von seinem Häuschen und knabbert am Gras.
Das hier drinnen sitzen bringt wohl echt was.

Jetzt muss ich los, melde mich wieder, wenn ich vom TA zurück bin. Oh, jetzt nagt er am Trofu, eigentlich müsste ich jetzt was rausnehmen, oder? Trofu oder Frischfu?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Wie mit dem Neuen umgehen?

Beitrag von saloiv » Fr 8. Mai 2009, 16:39

Er ist nichteinmal grundimmunisiert, da solltest du auf gar keinen Fall auch noch beide Impfungen gleichzeitig vornehmen lassen.
Impfe erst mal eines, z.B. Myxo. und danach erst RHD.
Ja, so würde ich das auch handhaben. Die zweite Impfung dann einfach nach der Vergesellschaftung vornehmen... Das Risiko, dass er durch die Impfung erkrankt ist viel höher, als dass durch die fehlende Impfung in dieser Zeit etwas passiert... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 8. Mai 2009, 18:19

Also Tomys Bäuchlein ist weich, die Zähnchen sind in Ordnung, sichtbare Parasiten keine, die Krallen wurden geschnitten, abhören war auch in Ordnung, Kotprobe bekomme ich entweder nachher um 19 Uhr oder Morgen.
Ich hoffe nur so sehr, dass die alte Besitzerin auch wirklich über 3 Tage gesammelt hat.

Tomy lies sich mit dem Handtuch gar nicht fangen, sobald er das sah, hatte er Panik. Mit dem Hand fangen ging recht einfach, aber nur weil er (noch) zu langsam ist.
Der war in seiner Box und auch beim TA friedlich, aber man sah ihm das Unwohlsein an.
Er war ja wohl ein Seminarkaninchen, deshalb fühlt er sich wohl in fremden Händen und in der TB nicht sonderlich wohl.

Jedenfalls als ich eben nach Hause kam, setzte ich Tomy wieder ins Gäste WC ging kurz weg und als ich wieder kam, sah ich zum ersten Mal Köttel.
Aber diese Köttel sind ganz anders als die, die für mich gesammelt wurden. Die von gerade deuten eher auf Verstopfung hin, sind also klein und schwarz. Die gesammelten waren groß und braun, jedoch größer als die von Anton, Willi und Samson.
Na ja, jetzt warte ich mal auf die Kotprobe.
Im übrigen sitze ich gerade wieder im dem Computer bei Tomy, immer wenn ich das tue, wird er munter. Gerade frisst er Stroh.

Wie ist das eigentlich, wenn ein Kaninchen nun wegen Stress 1 Tag und 1 Nacht nichts frisst. Hat es dann auch Bauchweh, bzw. kann es dann einfach das im Gehege liegende Futter anfangen weiter zu fressen?
Gerade hat er einen Halb Heu geknappert, jetzt macht er sich wieder über so ein großes "Monster"-Pellet her.
Ach, ich bin sooo froh, dass ich mich von dem Foto nicht abschrecken lies. Er ist ein echt hübscher.
Halt duch Tommy, in 2 Wochen bekommst du Partner zur freien Auswahl. Halt durch!

Ach ja, er wiegt 1,8 kg.
Hm, TA sagt wäre normal, kein Übergewicht, aber ich finde seine Öhrchen, ja seinen gesamten Kopf im Vergleich zum Körper zu klein.
Aber okay, ich nehme an die nächsten Wochen wird sein Körper von alleine "schrumpfen". :lol:

Komisches Ninchen, der hoppelt nur rum und frisst wenn ich da bin. Wenn ich weg war und wieder komme, sitzt er zusammengekauert auf seinem Podest und braucht dann auch eine Weile bis er sich getraut, sich zu bewegen.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Mai 2009, 19:01

Sind die Kotballen nur kleiner und schwarz, oder wirklich sehr trocken und winzig wie diese...?
DSC_0482.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 8. Mai 2009, 19:16

Die Größe könnte hinkommen, Saloiv, aber die von Tommy sind von der Oberfläche her glatter und in der Form runder.

Aber gerade hat auch der TA angerufen, Kot ist in Ordnung.
Ich hoffe eben nur sehr, dass die vorherige Besitzerin da nicht irgendwie getrixt hat, also Kot von einem anderen Kaninchen oder nur von einem Tag oder so mit mit gegeben hat.

Aber eben saß ich ja eine ganze zeitlang bei ihm, er braucht immer aufs Neue, wenn man zu ihm kommt seine Zeit, aber wenn er dann auftaut, dann wirkt er auf mich, schon aktiv. Also jetzt nicht mega aktiv, so vorsichitg aktiv.
Wenn er nun gesund ist, bekommt er morgen den Flur noch dazu hergerichtet und dann schaue ich mal, wie aktiv er wirklich ist..

Meine Kamera ist immer noch unterwegs, sonst hätte ich schon Bilder/Video gemacht.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Mai 2009, 19:20

Also wenn die Köttel rund und geschmeidig sind, ist es keine Verstopfung ;).

Die Köttelgröße und Farbe ist sehr von der Fütterung abhänig. Je größer die Köttel, desto mehr Rohfaser, je kleiner, desto weniger usw.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 8. Mai 2009, 20:00

Laryana hat geschrieben: Du sagtest aber doch, dass er irgendwas gefressen hatte?
Naja, als fressen würde ich es nicht bezeichnen, eher knabbern, aber das inzwischen von allem ein wenig. Er knabbert mal am Heu, mal an seinem Trofu, mal am Stroh. An diesen Dingen besonders Stroh vorrangig. Danach bevorzugt er getrocknete Kräuter und danach Frischfu.

Aber es ist wirklich so, dass er nur ein-zweimal davon abbeist. Dann hoppelt er wieder auf sein Podest, verweilt dort, dann geht er wieder runter um 1-2 mal irgendwo dran zu knabbern, dann wieder auf dem Podest verweile, dann wieder runter um 1-2 mal wo zu knabbern, wieder hoch usw.

In welchem Zeitraum soll ich ihm denn nun das Trofu abgewöhnen?
Soll ich ihm nach wie vor beides gleichzeitig anbieten, also Frifu und Trofu?

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Mai 2009, 20:12

Sunshine das ist völlig normal ;).

Trockenfutterkaninchen sind total satt (von Kleinstemengen), so viel wie ein gesund ernährtes Kaninchen fressen sie nicht...

Sie fressen 2 EL Trockenfutter, das Zeug quillt auf und der Magen ist ersteinmal für einen halben Tag belegt, irgendwann nach zick Stunden fressen sie wieder ganz klitzekleine Mengen (denn der Magen ist ja immernoch voll...) usw.

Ein Trockenfutter-Kaninchen frisst so wenig...

Ich würde mit der Futtermumstellung ab morgen anfangen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Sa 9. Mai 2009, 13:09

Habe eben Tomy den Flur hergerichtet für mehr Auslauf, die WC-Türe war noch nicht ganz offen, hat der Kleine schon direkt neugierig im Türrahmen gesessen. So schnell hätte ich das nicht erwartet.
Die Türe bleibt jetzt durchgehend offen bis zum 22.5.

Tomy ist also wohl einer der einen sicheren "Stammplatz" braucht und von dort geht er immer ganz kurze vorsichtige Touren machen und dann flitzt er ganz schnell auf seinen Lieblingsplatz zurück und checkt die Lage. Er ist nie wirklich lange unterwegs, aber er scheint ein neugieriges aufgewecktes Ninchen zu sein, nur irgendwie übervorsichtig.
Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass er froh ist, wenn ich bei ihm bin.
(So Innenhaltung hat auch was, ist irgendwie bequemer, aber mein Gästeklo riecht....ohwei, obwohl der nur ein Tag da drinnen sitzt bis jetzt. :D).

Und jetzt ein paar Bilder. Aber ganz ehrlich, irgendwie ist er nicht fotogen, in echt ist er viel hübscher und vor allem er hat KEINE rote Augen, er hat dunkle Augen.
Offtopic:
Lapin, kannst du dich erinnern, dass ich mal in einem Thread nicht die Möglichkeit hatte, die Fotos direkt hochzuladen? Und genau hier fehlt mir jetzt wieder dieses "durchsuchen-Feld". :hm:
Vielleicht kann es jemand von euch in Allgemeines verschieben, da kann ich dann bestimmt (hoffentlich) Bilder hochladen. Vielen Dank. Ich glaube das ist bei mir immer in der Rubrik Gesundheit, dass ich nicht hochladen kann.

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Sa 9. Mai 2009, 13:23

Offtopic:
Ja, Lary, ich weiß, normalerweise habe ich das Feld auch, aber nicht hier und nicht jetzt. Ich habe das "Datei anhängen Feld" nicht. Aber ich glaube, das war beim letzten Mal auch im Gesundheitsthread. :hm:
Ach, aber alles halb so schlimm, wenn ich alle Neune komplett habe, dann stelle ich sie eh alle unter Tierneuzugänge vor.
Aber da ich nun den ganzen vormittag bei Tomy vertrötelt habe :love:, gehe ich jetzt eh erst mal raus am Gehege weiter basteln.

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Sa 9. Mai 2009, 19:10

Ihr glaubt es nicht.
Aber ich muss kurz ausholen: Da wo Tomy gerade lebt, also im Gäste-WC und dem Flur davor, das ist schon recht abgeschieden, das ist nämlich einen Stock tiefer, als der Stock wo sich hier das ganze Leben abspielt.

Heute früh erst habe ich Tommy den Flur dazu gegeben und saß bestimmt eine Stunde bei ihm.

Leider konnte ich nun erst wieder jetzt gerade am Abend zu ihm gehen.
Ich mache die Türe zum Flur auf und noch ehe ich meinen Laptop einstecken konnte, rennt mir Tommy Richtung Türe und will flitzen. :schwitz:
Aber ich war schneller.

Naja, jedenfalls sitze ich hier nun seit ca. 10 Minuten und Tommy läuft immer und immer wieder zu der Türe.
Er scheint in dieser kurzen Zeit schon verstanden zu haben, dass er, wenn er da raus laufen würde, nicht mehr alleine wäre.

Er ist unglaublich aufgeweckt und neugierig, wie ein junges Ninchen. Gerade knabbert er an meinen Füßen.
Das hat bis jetzt noch keines meiner anderen Ninis gemacht. Aber das liegt vllt. auch daran, dass ich mich nicht ins Balkongehege setzen kann.
Das ist so schön und lustig, wenn die auf einem rum klettern.
Ich bin sooo glücklich, dass ich mich von Tommys schlechter Aufnahme nicht abschrecken lies und ihn doch genommen habe.
Er scheint absolut fit zu sein, dem fehlt wirklich nur Gesellschaft und zwar DRINGEND!
Oben läuft der TV, ich glaube er hört das, er will die ganze Zeit dort hin.
Er ist ein absolutes Innennini, ich hoffe, dass er sich draußen auch wohl fühlen kann.

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“