Wurde mir zwar vom KS gebracht, aber der KS widerum hat ihn unmittelbar bevor er zu mir kam, bei den vorherigen Besitzern abgeholt.
Tommy ist von der Fellstruktur her ein echt hübscher. Er sieht aus wie ein geknüpfter Teppich, aber nicht weil er flauschig ist, (eher borstig), sondern der Farbverlauf seines Felles sieht aus wie ein Faden silbergrau geknüpft und direkt daneben ein Faden weiß geknüpft. Das heisst, das silbergrau verläuft sich mit dem weiß derartig akorat, man kann es nicht beschreiben. Der Nacken ist weiß, die Augen sind auch weiß umrandet. (Fotos folgen, meine Kamera ist bis heute Abend "unterwegs".)
Tommy lebte wohl fast die kompletten 4 Jahre in einem handelsüblichen Käfig und erst seit ungefähr Januar wurde seine Haltung etwas durch den KS verbessert.
Auch war er wohl ein Seminarkaninchen.
Die alten Besitzer hat er wohl gebissen, wenn sie in den Käfig griffen.
Tommy kennt wohl etwas frisches Futter, dank dem KS, aber dennoch bekam er Tockenfutter. Die Pellets dieses Trockenfutters sind größer als die Brocken meines Hundefutters.
Der KS hat die alten Besitzer gebeten, den Käfig nicht sauber zu machen, damit mir der KS Kotproben mitbringen kann. Kotproben habe ich nun, aber die wurden vom vorherigen Besitzer gesammelt und der Käfig wurde sauber übergeben, jetzt kann ich nur hoffen, dass diese Proben auch wirklich von drei Tagen sind.
Ich habe Tommy in meinem Gäste WC eine Schale Heu, ein großes Holzhaus, Wasserschüssel und eine Toilettenecke reingemacht. Ebenso ein paar Grashalme, ein paar Stückchen Karotte, einen Weidezweig ohne Blätter.
Auf diesem großen Holzhaus befindet sich eine kleinere Holzbox gefüllt mit Stroh. (Bilder folgen).
Tommy sitzt nun seit seiner Ankunft auf diesem großen Haus aber vor dem Stroh. Er frisst nicht einmal sein Trockenfutter, er frisst kein Heu, keine Trockenkräuter, keine Karotten, kein Gras/Löwenzahn nichts. Sichtlich trinken tut er auch nicht. Pippi hat er gemacht, aber weit und breit keine Köttel. Gar keine. Nicht mal Blinddarmkot.
Gestern lies ich ihn in Ruhe, heute früh vor der Arbeit, lies er sich streicheln, gerade nach der Arbeit hat er mich gezwickt.
Ich sitze gerade mit meinem Laptop im Gäste WC während ich das hier schreibe, damit ich vertrauen aufbauen kann. Gerade ist er von seinem Häuschen runter gehoppelt, zum ersten Mal!
Er hat, würde ich sagen, Übergewicht. (Jetzt sitzt er wieder oben).
Ich gehe jetzt mit den Hunden eine Runde, ab 16 Uhr macht mein TA auf und fahre dann gleich mit Tommy dahin.
Werde dann wieder berichten.
Wenn ich mir den so anschaue, ist er furchtbar scheu. Aber dennoch wirkt er agil, er kommt ohne Rampe auf sein Häuschen drauf. Das erste mal ein bisschen wackelig, jetzt geht es ganz gut.
Wenn ich mir so anschaue, wie der Kleine nun schon seit einem halben Tag und eine komplette Nacht so zusammen gekauert auf ein und der selben Stelle liegt, wird mir erst jetzt richtig bewusst, was es für ein Ninchen heissen muss, ein Leben lang aufgrund von Platzmangel so leben zu müssen.
Ach ja, heute früh, als ich ihm ein wenig Trockenfutter gab, hatte er vor dem Ausschüttgeräusch Angst.
Geimpft ist er nicht. Ich warte die Kotprobe ab, allerdings muss ich ihm dann beide Impfungen auf einmal geben lassen, da nur noch 2 Wochen Zeit ist bis zur großen VG.
Hoffentlich ist er nicht überfordert, wenn er in zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben auf Artgenossen trifft und dann gleich auf 8 Stück.
Wenn seine Kotprobe in Ordnung ist, dann gebe ich ihm den Flur vor dem Gäste WC auch noch dazu, damit er lernen kann, richtige Haken zu schlagen.
Ich schätze ihn so ein, dass er ein ganz lieber ist, ihm aber wirklich Gesellschaft fehlt und er dadurch dann richtig aufblühen wird.
Oh, er ist runter von seinem Häuschen und knabbert am Gras.
Das hier drinnen sitzen bringt wohl echt was.
Jetzt muss ich los, melde mich wieder, wenn ich vom TA zurück bin. Oh, jetzt nagt er am Trofu, eigentlich müsste ich jetzt was rausnehmen, oder? Trofu oder Frischfu?