Turbo Wiese Weidelgräser

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Sandra.1987
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Turbo Wiese Weidelgräser

Beitrag von Sandra.1987 » Sa 3. Jan 2026, 12:24

Ihr Lieben,
bei mir Leben 8 Kaninchen in großzügiger Außenhaltung. Ich füttere sehr naturnah.

Aktuell bekommen sie :
Gras
Kiefer, Fichte, Tanne, Thuja
Alle Arten von Blattgehölz
Bambus
Heidelbeer Zweige
Heidekraut
Rainfarn
Brombeeren
Himbeeren
Winter Raps
Kohl
Efeu
Misteln

Saaten:
Schwarz Kümmel
Sesam
Koriander Samen
Getrocknete Saaten vom Sommer aus dem Garten

Leckerlie:
Karotten
Apfel

Meine Beobachtung:
Das erste Mal im Jahr wird wirklich Heu gefressen. Sie mögen es gerade echt gerne

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe noch eine Turbo Wiese vom Bauern. Ich gehe davon aus, es ist Weidelgras. Trotz all dem oben genannten ist das hier der Renner.
Kann ich es ad libitum geben? Oder doch rationiert? Sie fressen es schon einige Zeit, es scheint ihnen zu bekommen. Trotzdem habe ich immer im Hinterkopf, dass die gezüchteten Gräser nicht gut sind.

Murx, kannst du helfen?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Turbo Wiese Weidelgräser

Beitrag von Miss Marple » Sa 3. Jan 2026, 19:48

Hallo erst mal Sandra und :willkommen2:
Deine Kaninchen können echt glücklich sein, so eine tolle Fütterung zu haben.
Allerdings, eben genau wie du schon sagst, ist Turbowiese suboptimal. Vermutlich, wegen des hohen Zuckergehaltes in diesen Gräsern ist es lecker. Die Nachteile können sicher auch eine Zeit lang durch gutes Futter aufgewogen werden. Führen langfristig aber zu Aufgasungen und mehr Problemen.
Das erst mal meine 2 Cent zu der Frage. Sicher wird Murx, wenn sie hier vorbei schaut, ausführlich antworten! :yo:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » So 4. Jan 2026, 19:31

Danke dir miss Marple.

Du hast recht, vermutlich liegt es am Zucker. Sie fressen jedenfalls die Bauernwiese echt gerne.

Mir geht es konkret um die Monate dezember, januar und bis in den Februar rein.
Die anderen Monate kann ich voll mit gesammelten Grünzeug abdecken. Ich habe einen großen Natur Garten, sammle heimische Wildpflanzen, habe einen Selbstversorger Garten, wohne auf dem Land. Ich bin also echt gesegnet mit Möglichkeiten.

In der obigen Aufzählung fehlen noch die Keimlinge. Ich keime für die Langohren Erbsen, Futterraps und Hirse.

Probleme haben die Tiere keine. Köttel sind top, sie haben Muskeln wie Sau und bewegen sich viel. Ihre Weide umfasst 300 qm.
Drei von ihnen waren mal Schnupfen. Ging Monate lang. Dann habe ich "Gift Pflanzen" als festen Bestandteil in die Ernährung eingeführt und sie waren schlagartig Symptom frei.

Soll ich also die Turbowiese ganz Weg lassen und die anderen Komponenten erhöhen?

An umgekeimtes Getreide habe ich mich noch nicht gewagt. Ich weiß einfach nicht, wie damit anfangen.
Braucht es Hafer im Spelz oder geht auch Nackthafer?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 5. Jan 2026, 06:38

Nackthafer find ich in Ordnung. Weiss noch aus meiner Meerschweinzeit, dass es mit Spelzen immer mal Verletzungen in der Maulschleimhaut und in den Augen gab, und viele deswegen sowieso Nackthafer, besonders Grünen Hafer :hot: aus den Onlineshops verfütterten.
Da Kaninchen eher die Kräuterfresser auf den Wiesen sind geht Fütterung ohne Gräser in Ordnung. Nachher gegen Mittag such ich mal den einen oder anderen Thread raus über Kaninchenfütterung im Winter. Alle möglichen Kohlsorten waren da Hauptfutter. Die 🐰 stehen einfach mehr auf alles, was in ihrer trockenen Urheimat wuchs, plus Gemüseabfälle.
Bis dan! :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 5. Jan 2026, 14:21

Screenshot_20260105_141426_Firefox.jpg
Unterwegs fiel mir vorhin ein, ich pack hier die Seite der Kaninchenwiese von Viola rein.
https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/fu ... ueseliste/

Vielleicht findest du da noch den einen oder anderen ergänzenden Tipp, zu deiner so schon optimalen Haltung und Fütterung. 👌 Aber vermutlich kennst du Kaninchenwiese eh schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“