Wunde und schorfige Läufe

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wunde und schorfige Läufe

Beitrag von saloiv » Fr 24. Apr 2009, 20:21

Eine der Kaninchendamen hat eine kleine Stelle die etwas wund ist. Ich habe Fotos gemacht, damit man es sich ein bischen vorstellen kann... ;):

Bild

Bild

Das Kaninchen hat stark gezappelt, deshalb war es etwas schwer, überhaupt ein Foto hinzubekommen und dann ist auch noch mein Akku leer gegangen... :schwitz:

Es sind kleine Stellen am Gelenk, dass an der Stelle der Ferse liegt (auf dem Menschen übertragen). Es ist auch schorfig und wenn ich hinlange, reagiert sie sehr extrem (es muss weh tun).

Ich weiß, dass es noch relativ kleine Stellen sind und sie recht harmlos sind, aber trotzem wollte ich es mal ansprechen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir etwas bezüglich Einstreu und Behandlung empfehlen?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Wunde Läufe

Beitrag von lapin » Fr 24. Apr 2009, 20:24

Vllt doch mal beim TA gucken lassen, zwecks Ballengeschwür, das geht leider auch recht schnell :(!

Ansonsten würde ich glaube ich Zewatücher nehmen, ist es ein Innen oder ein Draußen Nini?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Wunde und schorfige Läufe

Beitrag von saloiv » Fr 24. Apr 2009, 20:27

Sie lebt draußen, das Gehege ist aber vollständig eingestreut (mit Kleintierstreu). Vielleicht sollte ich vorübergehend wirklich anders einstreuen (mit Teppichen und Handtüchern oder so). Hinzu kommt, dass sie etwas viel Blinddarmkot abgibt (für meinen Geschmack zu viel). Wobei ich das nocheinmal beobachten möchte und sie sowieso eine ideale Ernährung bekommt...
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 24. Apr 2009, 20:30

Bei drinnenkaninchen wäre das jetzt nix untypisches gewesen, eben wegen Teppich!

Vllt die nächste Zeit wirklich nur Handtücher oä reinlegen und mit kolloidalem Silber behandeln, das ist immer gut!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 24. Apr 2009, 21:11

Bei drinnenkaninchen wäre das jetzt nix untypisches gewesen, eben wegen Teppich!
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt :D. Es sind "Balkon-Kaninchen", sie können auch etwas teppichartiges als Untergrund haben. Bei mir leben sie jetzt in einem Außengehege. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 24. Apr 2009, 21:27

Also da kann dann echt der Teppich dran schuld sein, wenn die drüber flitzen und abbremsen, kommt es zu leichten Verbrennungen und das kann zu Ballengeschwüren führen...
hatte Ninchen damals auch, deswegen wurde regelmäßig beim TA kontrolliert ob sie auch Geschwüre bekommt, bzw. es zurück geht...
bis auf ne Bepanthen Behandlung gab es da nix weiter...und natürlich ein Teppichwechsel :D!

EDIT: Gerade dieser Kunstrasen Teppich ist besonders schlimm, für Ninipfötchen!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“