Lilly braucht eure Hilfe

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Princessa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Lilly braucht eure Hilfe

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 09:12

Guten Morgen ihr lieben,
wir haben große Sorgen mit unserer Lilly.
Ein paar Infos:
Lilly wurde als Zooladenschwangerschaft vor fast genau (3.5.) 8 jahren hier geboren. Sie wuchs und gedieh. Vor 2 Jahren starb ihre Schwester und Lilly bekam Luna als Freundin. leider bemerkte man bei ihr mit 5 jahren einen Herzfehler und dazu npch einen inoperablen Tumor. Da es ihr aber gut ging, beschlossen wir, sie nciht einzuschläfern. Nun ists aber so, dass Lilly trotz dauerfressen sehr dünn geworden ist und ihre beiden Hinterbeinchen gelähmt sind. Meine Großmutter, der Lilly gehört, setzt sie 4 mal am Tag um, Lilly kommt kaum noch vorwärts und hat durch den Tumor öfter Durchfall. Das Prolem ist aber, dass sie trotz alle munter ist. sie frisst, muigt laut zur Begrüßung und scheint keine Schmerzen zu haben, irgendwie sähe sie dann anders aus. Nun breitet sich aber seit Gestern die Lähmung auch auf die Vorderfüßchen aus.

Sollen wir sie erlösen lassen, solange sie noch nicht am Ende ist um ihr schlimmeres zu ersparen? Die Lähmungen kommen vom Alter, man kann nichts machen... Der Ta meiner Großmutter meinte jetzt, die Lähmungen können bald die Organe erfassen, das wollen wir ihr nciht antun.

Ist einschläfern der richtige Weg? Sollen wir das tun, sie "erlösen"?
Ich weiß nciht weiter, ich will nciht, das sie erst schmerzen bekommt. Aber wenn sie uns dann anshaut, und laut muigt zur Begrüßung, dann frage ich mcih, ist das richtig??

Lg princessa
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

chien
Gast
Gast

Re: Lilly braucht eure Hilfe

Beitrag von chien » Mi 22. Apr 2009, 09:16

Das Prolem ist aber, dass sie trotz alle munter ist. sie frisst, muigt laut zur Begrüßung und scheint keine Schmerzen zu haben, irgendwie sähe sie dann anders aus. Nun breitet sich aber seit Gestern die Lähmung auch auf die Vorderfüßchen aus.
Irgendwann kommt der Punkt wo man sich gedanken über die Lebensqualität eines Wesens machen muss, ob sie Schmerzen hat oder nicht, glaube kann man als Mensch ja nicht wirklich beurteilen, man geht davon aus, aber mehr auch nicht. Man muss abwägen, welche Pros und Contras stehen da im Raum, was dominiert?

PS: Ich persönlich würde sie erlösen, hinten gelähmt, vorne gelähmt, abnehmen etc. eigentlich ist es nur ne Frage der Zeit. Innerlich wird sie wahrscheinlich am Ende sein.

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 09:22

Ich denke das ja auch, nur es bleibt halt immer dieser gedanke, wirds richtig sein. Es ist kein leichter Schritt weißt du
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 22. Apr 2009, 09:25

ich denke da anders, wir Menschen haben die Tiere von uns abhängig gemacht und domestiziert, in der freien Wildbahn wär sie längst Futteropfer oder so geworden.
Wir bestimmen über ihr Verbleib auf Erden, wir sind diejenigen die nicht loslassen können ;)

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 09:29

Das Loslassen ist schwer ja
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 22. Apr 2009, 09:38

Weisste, bei den Menschen ist Sterbehilfe ein Tabuthema, bei den Tieren können wir es leisten, sollte man drüber nachdenken. Wenn ein Mensch schwer erkrankt, können wir den Leidensweg gut verfolgen, weil der Mensch verbal kommunizieren kann. Könnte das Tier sagen wie es sich fühlt und empfindet, kann man sich ein Bild machen, so kann man nur hoffen das Richtige zu tun ;)

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 09:55

Ich denke, dass wir ihr einen würdevollen Abschied geben, morgen abend zu hause. ich will sie nciht ncoh in die Praxis transportieren. Sie soll zu hause gehen dürfen. Meine TA kommt her, und Luna ihre Partnerin kann sie verabscheiden usw.
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 22. Apr 2009, 10:03

Wie traurig :( , aber ich finde Ihr macht das richtige :(

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 22. Apr 2009, 10:06

So schwer wie es auch sein mag.

Man kann einem Tier oft die Schmerzen nicht ansehen. Sie zeigen oft keine Schmerzen um nicht von der Gruppe ausgeschlossen zu werden.
Du siehst aber ja selber das sie scheinbar leidet.
Vorne und hinten gelähmt, wird immer dünner, das sind deutliche Anzeichen für schlechtes Befinden des Tieres.

Das einzige was man ggf. noch in erwähnung ziehen könnte, wäre eine zweite Meinung eines anderen TA. Da kommt es aber auch darauf an, wie gut ist dein jetziger TA? Kannst du ihm vertrauen?

Egal wie du dich entscheiden würdest. Leben verlängern, Tier gehen lassen. Du wirst immer ein schlechtes ungutes Gefühl haben.
Auf der einen Seite denkst du "hätte ich sie doch erlöst", auf der anderen Seite "hätte man vielleicht doch was machen können".
Das zugegeben besch... Gefühl wird dir leider keiner nehmen können.

Ich würde sie in dem Fall auch gehen lassen in Würde.
Bild

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 10:07

ih bin hier nur noch am flennen
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

Lutreola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lutreola » Mi 22. Apr 2009, 10:12

Mein ganz großes Beileid, Princessa. Die Entscheidung ist sicherlich sehr sehr schwer, aber ich finde auch, dass die Erlösung der richtige Weg ist. Die Lebensqualität ist nun vollständig dahin. Tiere kämpfen bis zur letzten Sekunde, damit sie nicht ausgestoßen und ja keine Beute für andere werden, daher ist dieser jetzige Zustand wohl wirklich dramatisch, wenn du ihr Unwohlsein schon sehen kannst. Es wird das Richtige sein!
Gerade, wenn ihr es zu Hause durchführt, dann wird es wahrscheinlich auch noch ein Stück `angenehmer´ für sie sein.

Tut mir leid! :heul:
Liebe Grüße,
Lutreola

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 22. Apr 2009, 13:39

Lass dich mal :knuddel:

Ja du hast trotzdem die richtige Entscheidung getroffen.
Stell dir vor sie wäre schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und sie ist total glücklich.
Bild

Bri82
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Bri82 » Mi 22. Apr 2009, 14:04

Hallo Du Arme!!!

Es tut mir sehr leid für Dich und die kleine Lilly. Meinen Tommi musste ich auch mit 11 1/2 Jahren wegen der Meerschweinchenlähme einschläfern lassen. Es war der schlimmste Weg den ich mit ihm gehen musste. Aber es war besser für ihn... :heul:
Du tust das Richtige!! In so einer schlimmen Situation kommt es darauf an für das Tier zu handeln.
:kiss: , fühl Dich gedrückt.

LG,

Britta
LG,

Britta

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 22. Apr 2009, 14:48

Ich finde je länger du wartest, umso schlimmer wird´s für das Tier und für dich.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 22. Apr 2009, 15:46

8 Jahre sind doch ein wirklich schönes Alter. Ich weiß wie schwer es ist, vielleicht hilft es dir und auch ihr, wenn du ihr noch einen besonders schönen Tag machst, mit ihrem Lieblingsfutter und allem, was ihr gut tut.
Der richtige Zeitpunkt ist immer so eine Sache. Ich finde es auch furchtbar schwer über Leben und Tod zu entscheiden. Aber sicherlich ist es schöner, wenn du sie fit in Erinnerung behälst und sie sich am Schluss nicht quälen musste. ;)

Fühl dich gedrückt :knuddel: und schau, wie du es für sie und dich an schönsten gestalten kannst ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 16:18

hier läufts immer mieser. heute hat oma die diagnose krebs ins gesicht bekommen... mich wirfts hier ziemlich aus der bahn gerade. immerhin muss lilly sich ab morgen abend nimmer "quälen *schluck*
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Apr 2009, 20:52

:knuddel: Ach Mensch Princessa....
Das tut mir wirklich echt dolle leid.
Mit Eurer Lilly glaube ich auch, dass ihr das Richtige tut.

Deine Oma hat Krebs diagnostiziert bekommen? Schrecklich... :(
Mein Vater hat schon jetzt 6 Jahre mit mehreren Sorten Krebs zu tun. Von daher kann ich Dir nur versuchen Mut zu machen. Er hat am Montag erst eine sehr schwere OP überraschender Weise richtig gut überstanden, wenn auch die Schmerzen noch extrem sind. Ihm musste die von Krebs zerfressene Wirbelsäule wieder hergerichtet oder besser geflickt werden - zum 2. Mal jetzt schon. :(

Weißt Du was für eine Sorte Krebs sie hat?
Einige davon sind heut zu Tage schon gut behandelbar oder wenigstens so einzudämmen, dass sie damit noch gut leben kann. Aber, ich will Dir auch nichts vormachen, es bedarf sehr viel Kraft, von der gesamten Familie. Das ist eine schlimme Zeit für Dich. :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Mi 22. Apr 2009, 21:08

Sie hatte vor 22 jahren gebärmutterhalskrebs, im November bekam mein Opa Prostatakrebs, und sie hat jetzt weißen hautkrebs im gesicht, der unter haut genau unterm auge gestreut hat. Am 11.5. ist die erste Op, da wirds rausgenommen und am 15.5 muss sie hin zur plastischen chirurgie
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“