Was macht mein Klopfer denn da???

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Bellalinchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Was macht mein Klopfer denn da???

Beitrag von Bellalinchen » Mi 22. Apr 2009, 08:03

Hey Leute,

ich hab da so eine Frage :)
Ich hab ja meine ninis noch nicht so lange und ich schlage mich auch durch Bücher, aber da ich arbeite und studiere, bin ich noch nicht so weit gekommen.

Vor ein zwei Wochen ist mir aufgefallen, das vor dem Käfig immer so gelbe Flecken sind. Dann hab ich mich wieder dahintergeklemmt und gelesen. Ich hab dann in einem Buch gelesen, das das Männchen sein Revier und das Weibchen markiert. Manchmal auch mit Urin.

Dadurch, das sie noch so jung sind (4 Monate jetzt) und in einem Ratgeber stand vor 4 Monaten keine kastration hab ich es auch noch nicht gemacht. Aber ich hab jetzt bei einem Tierarzt angerufen, das ich es machen lasse.

Aber hören die Markierereien dann auch auf? Denn da ich zur Zeit noch eine sehr kleine Wohnung hab, sind sie nur im Käfig, wenn schlechtes Wetter ist und ich nicht zu hause. und mittags wenn ich nahc Hause kommeist mein komplettes Wohnzimmer gelb und stinkt.
Keine Angst, sonst bei shcönem Wetter wie jetzt sind sie den ganzen Tag im Freigehege :)

Vorallem markiert er mein Flöckchen, sie heißt so weil sie schneeweißes Fell hat und da sieht man die gelben Streifen die Klopfer ihr verpasst sehr schön und sie tut mir so leid :(

Könnt ihr mir Tipps oder sonstiges geben....
[bwvi][color=#FF00FFwvi]Liebe Grüße
Bellalinchen[/colorwvi][/bwvi]

Bellalinchen
Planetarier
Planetarier
Re: Was macht mein Klopfer denn da???

Beitrag von Bellalinchen » Mi 22. Apr 2009, 13:13

Als erstes mal vielen Dank für deine Hilfe.

Also zuerst mal, da gibt man ein heiden Geld aus für die Ratgeber, weil man echt der Meinung ist die helfen so unerfahrenen neuen Kaninchenmamas wie mir und dann muss man hören, das viele Schrott sind :( :sauer:
Naja man lernt ja nie aus.

Also, ich hab da einen Tierarzt, den hatten wir schon bei unserem Hund, und ich fand sie wirklich super. Also ich angerufen hatte wegen Kastration um nachzufragen wie das abläuft hatte sie keine Zeit, da Patient im Zimmer, daher konnte ich halt nicht selbst mit ihr sprechen wegen Erfahrung mit Kaninchen. Aber das werde ich noch nachholen. Dann hab ich auch im Internet geschaut nach einem Arzt der auf Kaninchen spezialisiert ist und der ist in meiner Nähe, aber ich muss mich auch erst mal umhören ob er gut, ist. Denn die andere, die ist zwar nicht auf Ninis spezialisiert aber da waren wir vorher und ich weiß das sie gut ist, also ich hab das Gefühl.

Das ich sie dann nicht zusammensetzen darf, hat die am Telefon auch zu mir gesagt, aber die Länge nicht. Gut das ich das dann weiß. 6 Wochen ist eine lange Zeit, ich hoffe, da wird meine süße nicht verrückt, weil sie noch nie getrennt waren.

Nichts destotrotz muss ich es machen lassen, wenn ich mir diese ewige Sauerei und vorallem ne Schwangerschaft ersparen will. Einen Termin hab ich noch nicht, da ich erst mit meiner Mama reden, das sie ihn hinfährt und abholt, weil cih berufstätig bin udn noch in der Probezeit, daher kein Urlaub :(

Also mit dem Markieren, boah.....
er spritzt so dermaßen rum, das er mir sogar mein Fernseh verspritzt hat.
Ich dachte zuerst, das mein Flöckchen das Frauchen im Haus ist, aber jetzt ist es regelrecht unterwürfig und lässt sich vollspritzen.... :roll:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 22. Apr 2009, 15:34

Hallo Bellalinchen,

das ist ja nett, zwei junge Kaninchen :liebe:! Schön, dass du schon versucht hast, dich in Ratgebern zu imformieren. So habe ich auch angefangen. Leider steht in vielen Kaninchenbüchern wirklich nur Falschinformationen drinnen. Ich kann dir zwei Bücher empfehlen, die beide etwas taugen ;).

Zum einen ist das "Leben mit Kaninchen" von Christine Wilde (ISBN: 978-3866590717) 19,80 Euro
Sehr umfangreich und ich finde, es ist für Anfänger ein super Nachschlagewerk um einen Überblick zu bekommen und richtig informiert zu werden!

Zum andern auch "Kleines Handbuch zum Langohrtraumzuhause" 7,20€ (inkl. Versand) [url=http://www.bunny-in.de/literatur/langohrtraumzuhause/bestellformular.php]Kann man nicht über den Buchhandel bestellen, sondern hier privat[/url]
Ist ein kleines, total süß aufgemachtes Buch. Es steht doch recht viel drinnen (obwohl es nicht allzu dick ist).

Ansonsten kannst du auch in unserem [url=http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/wikipet-ninis-inhaltsverzeichnis-t628.html]Kaninchen-Wikipet[/url] schauen oder einfach hier fragen ;).

Das Markierproblem ist bestimmt durch die fehlende Kastration bedingt. Ich hatte selber schon einmal einen unkastrierten Rammler kurz vor der Kastration und ich weiß, wie es dir geht. Mir hat er hier die ganzen Korkböden vollmarkiert :roll: und ich wusste garnicht mehr, was ich machen soll... Es hat nicht nur gestunken, sondern ist auch schwer weg zu bekommen...

Ich hoffe, dein Weibchen ist noch nicht trächtig, denn ab der 12 Woche kann er sie decken (ungefähr) und wenn er schon so kräftig markiert, ist er auf jeden Fall geschlechtsreif... Ich drücke die Daumen :daum:.

Wenn er kastriert wird legt sich das Markieren spätestens nach 10 Tagen. So lange brauchen die Hormone um sich umzustellen, dann markiert er nicht mehr. ;) Eine Kastration hilft auf jeden Fall...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Bellalinchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Bellalinchen » Mi 22. Apr 2009, 15:48

Ach ihr seid alle soooo lieb.
Ich hab mich jetzt schon in die I-Seite verliebt. :love:
Bin ja jetzt im moment auf der Arbeit aber nachher wenn ich zu hause bin, werd ich erzählen wie meine Ninis im Moment leben. Bin ja für Vorschläge offen, weil ich ja will, das es meinen Ninis gut geht :kiss:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“