Möhren/Karotten wie lagern?
Moderator: Emmy
-
chien
- Gast

- Land: Deutschland
Möhren/Karotten wie lagern?
Hallo Planetarier,
vielleicht kennt ihr das Problem, man kauft mörchen in grösseren Mengen und nach ein paar Tagen haben die schwarze Flecken oder auch Schimmel angesetzt.
Wie lagert man Mörchen am besten, damit die Möhren lange frisch und genießbar bleiben ?
vielleicht kennt ihr das Problem, man kauft mörchen in grösseren Mengen und nach ein paar Tagen haben die schwarze Flecken oder auch Schimmel angesetzt.
Wie lagert man Mörchen am besten, damit die Möhren lange frisch und genießbar bleiben ?
- halloich
- Planetarier

Ich lager meine Möhren, bis zu 2kg, immer im Kühlschrank.
Seit dem wir einen neuen haben, mit so einem Biofresh Fach, oder auch 0 Grad Fach genannt (ist Kühler als der Rest und für Gemüse geeignet, halten sich bei mir die Möhren bis zu zwei Wochen und sind immer noch frisch, auch nicht weich wie Gummi.
Seit dem wir einen neuen haben, mit so einem Biofresh Fach, oder auch 0 Grad Fach genannt (ist Kühler als der Rest und für Gemüse geeignet, halten sich bei mir die Möhren bis zu zwei Wochen und sind immer noch frisch, auch nicht weich wie Gummi.
- saloiv
- Planetarier

Ich hatte das Problem auch immer. Und zwar vor einem Jahr als ich noch nicht die Futterkarotten hatte, sondern die Diskount-Karotten in 1-2kg-Verpackungen.
Viel hilft:
- luftig lagern (raus aus dem Plastik!)
- kühl lagern
Aber noch mehr ist die Qualität der Karotten entscheident. Ich habe den Verdacht, dass die Diskount-Karotten eingefroren werden (oder zu stark gekühlt) bzw. Frost abbekommen. Wenn man sie selber probiert schmecken sie wie eingefroren und wieder aufgetaut, deshalb werden sie auch schlecht.
Karotten werden den ganzen Winter (vom Herbst an = Erntezeit) kühl gelagert und halten bis zur nächsten Ernte! Deshalb muss an diesen Aldi/Lidl-Karotten irgendetwas nicht stimmen. Entweder durch die Lagerung oder den Transport.
Die Bio-Futterkarotten halten 1 Monat wenn ich will. Die gehen nie kaputt solange sie kühl und ohne Plastik lagern...
Viel hilft:
- luftig lagern (raus aus dem Plastik!)
- kühl lagern
Aber noch mehr ist die Qualität der Karotten entscheident. Ich habe den Verdacht, dass die Diskount-Karotten eingefroren werden (oder zu stark gekühlt) bzw. Frost abbekommen. Wenn man sie selber probiert schmecken sie wie eingefroren und wieder aufgetaut, deshalb werden sie auch schlecht.
Karotten werden den ganzen Winter (vom Herbst an = Erntezeit) kühl gelagert und halten bis zur nächsten Ernte! Deshalb muss an diesen Aldi/Lidl-Karotten irgendetwas nicht stimmen. Entweder durch die Lagerung oder den Transport.
Die Bio-Futterkarotten halten 1 Monat wenn ich will. Die gehen nie kaputt solange sie kühl und ohne Plastik lagern...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Nightmoon
- Supermoderator

Früher hat man, wie Dante es schon schrieb, sie karotten über die kalten IWntermonate in Mieten gelagert.
Über die warmen Monate lagerte man sie dann in dunklen kühlen und gut belüfteten Kellergewölben, auf Holzrosten oder in Holzkisten. Auf jeden Fall kühl und dunkel, dass sie nicht anfangen zu keimen.
Feucht darf es auch nicht sein, sonst schimmeln sie und sind verdorben.
Über die warmen Monate lagerte man sie dann in dunklen kühlen und gut belüfteten Kellergewölben, auf Holzrosten oder in Holzkisten. Auf jeden Fall kühl und dunkel, dass sie nicht anfangen zu keimen.
Feucht darf es auch nicht sein, sonst schimmeln sie und sind verdorben.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Also bei mir halten die Möhrchen auch nicht so lange!
Ich lagere sie kühl und dunkel,aber länger als 4-5 Tage komm ich
da nicht mit rum...
Ich lagere sie kühl und dunkel,aber länger als 4-5 Tage komm ich
da nicht mit rum...
-
chien
- Gast

Re: Möhren/Karotten wie lagern?
Mir hat mal jemand gesagt, schmeiss die Möhren in einen Eimer Wasser, wechsel das Wasser alle 3 Tage und die halten ewig ?
- Tierliebhaberin
- Planetarier

- saloiv
- Planetarier

Chien ich probiere das mal aus, ich habe zur Zeit sowieso einen Karottenüberschuss. Falls sie keimen oder verfaulen, fehlen sie mir nicht... Wer weiß, vielleicht funktioniert das ja...

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

So, wie versprochen präsentiere ich das Ergebnis des Versuches.
Ich habe mehrere verschieden alte Karotten (2 Altersstufen) verwendet um zu testen, ob frische Karotten anders reagieren als welche, die älter sind.
Als "Vergleich" habe ich je Altersstufe eine Karotte neben den Wassereimer gelegt und in den Wassereimer ein paar Karotten für jede Altersstufe.
Um den Einfluss der Größe und der Art zu testen, habe ich auch kaputte Karotten und verschieden große Karotten verwendet.
Nun zum Ergebnis...
Die Karotten nach ca. 1,5 Wochen im Eimer...

Und Sunny hat mich bei der Auswertung unterstützt
...

Das Ergebnis:
Die Karotten im Eimer: Sie sind sehr knackig und frisch, sehen sehr frisch aus...
Die Vergleichskarotten:
Sie sind mittlerweile gummiartig, sehr runzlig usw.
Ich habe mal eine aus dem Eimer und eine Vergleichskarotte gebogen um es darzustellen...
Die Karotte aus dem Eimer ließ sich trotz extra Druck nicht biegen, die Vergleichskarotte konnte man sehr sehr stark biegen...

Fazit: Egal wie groß die Karotten sind, ob sie älter oder jünger sind und ob sie zerbrochen oder ganz sind, das Ergebnis ist identisch:
Die Karotten im Eimer bleiben frisch, die an der Luft (kühl und trocken) gelagerten Karotten werden "alt", sie sind gummiartig und runzlig.

Man sieht auf den ersten Blick den Unterschied. Die 2. und 3. von rechts sind nicht im Wasser gewesen.
Ich habe mehrere verschieden alte Karotten (2 Altersstufen) verwendet um zu testen, ob frische Karotten anders reagieren als welche, die älter sind.
Als "Vergleich" habe ich je Altersstufe eine Karotte neben den Wassereimer gelegt und in den Wassereimer ein paar Karotten für jede Altersstufe.
Um den Einfluss der Größe und der Art zu testen, habe ich auch kaputte Karotten und verschieden große Karotten verwendet.
Nun zum Ergebnis...
Die Karotten nach ca. 1,5 Wochen im Eimer...

Und Sunny hat mich bei der Auswertung unterstützt

Das Ergebnis:
Die Karotten im Eimer: Sie sind sehr knackig und frisch, sehen sehr frisch aus...
Die Vergleichskarotten:
Sie sind mittlerweile gummiartig, sehr runzlig usw.
Ich habe mal eine aus dem Eimer und eine Vergleichskarotte gebogen um es darzustellen...
Die Karotte aus dem Eimer ließ sich trotz extra Druck nicht biegen, die Vergleichskarotte konnte man sehr sehr stark biegen...

Fazit: Egal wie groß die Karotten sind, ob sie älter oder jünger sind und ob sie zerbrochen oder ganz sind, das Ergebnis ist identisch:
Die Karotten im Eimer bleiben frisch, die an der Luft (kühl und trocken) gelagerten Karotten werden "alt", sie sind gummiartig und runzlig.

Man sieht auf den ersten Blick den Unterschied. Die 2. und 3. von rechts sind nicht im Wasser gewesen.

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier

Das ist ja interessant. Muss ich gleich morgen ein paar Eimer kaufen gehen.
Vielen Dank für den Versuch.
Vielen Dank für den Versuch.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
-
chien
- Gast

hehe saloiv, konntest es nicht lassen 
freue mich über das ergebnis, man hört sowas aber irgendwie klang das so unglaublich.
Also, wir jetzt auch Eimer besorgen und Möhren reinschmeissen
freue mich über das ergebnis, man hört sowas aber irgendwie klang das so unglaublich.
Also, wir jetzt auch Eimer besorgen und Möhren reinschmeissen
-
chien
- Gast

hmmmm, eine Möhre ist doch eine Art Wurzel, nimmt die nicht ständig Wasser auf, ist das nicht ihr Job? Ich glaube nicht, dass es da zu einem grossen Vitaminverlusst kommen kann deswegen ?
- saloiv
- Planetarier

Ja, das war auch mein Ansatz...
Warum nehmen Karotten wenn sie wachsen (in der Erde sind) Wasser und Vitamine/Mineralien auf und wenn man sie erntet und ins Wasser legt, geben sie das ab... Das ist irgendwie unlogisch. Würde man eine Karotte wieder einpflanzen, so würde sie wachsen und auch aufnehmen. Warum sollte sie dann im Wasser alles abgeben?
Warum nehmen Karotten wenn sie wachsen (in der Erde sind) Wasser und Vitamine/Mineralien auf und wenn man sie erntet und ins Wasser legt, geben sie das ab... Das ist irgendwie unlogisch. Würde man eine Karotte wieder einpflanzen, so würde sie wachsen und auch aufnehmen. Warum sollte sie dann im Wasser alles abgeben?

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Karotten (auch die jetzigen aus dem letzten Herbst) treiben irgendwann wieder aus (wenn man sie feucht lagert), man könnte sie jeder Zeit in Erde pflanzen und sie würden wieder wachsen...Allerdings endet der Entwicklungsprozess der Karotte mit der Ernte - logischerweise.
So bekommt die Karotte auch keine zusätzlichen Nährstoffe mehr.
Wenn jetzt aber die Karotten beim Verbraucher zuhause ankommen, sind sie auch nicht frisch geerntet. Momentan gibt es ja sogar auch nur Karotten vom letzten Herbst, die vielleicht sogar Frost abbekommen haben und dadurch schneller verderben.

Ich wünsche Dir...
- Narasken
- Planetarier

Ich glaube da verhält es sich gleich wie bei der Kartoffel.Karotten (auch die jetzigen aus dem letzten Herbst) treiben irgendwann wieder aus (wenn man sie feucht lagert), man könnte sie jeder Zeit in Erde pflanzen und sie würden wieder wachsen...
Die Karotte bildet eine neue Pflanze, verendet aber selbst. Dient daher nur als Grundlage, bevor sie verkümmert.
Ansonsten gebe ich Laryana recht. Karotten sollten, wenn sie für den Verzehr vorgesehen sind, in Sand, kühl und dunkel gelagert werden.
Lagerung in Wasser schwemmt die Karotte aus und sie verliert Nährstoffe.
Das wird ...LEGEN - warte es kommt gleich - ...DÄR! 

- saloiv
- Planetarier

Naja, Karotten lagern ein Jahr lang bevor sie verfüttert werden (zumindest zu einem Teil), frische Karotten bekommt man nur im Herbst. Im Moment verfüttert man uralte Karotten...Faustregel: Gemüse hält sich etwa zwei bis drei Tage ohne Vitamin- und Nährstoffverlust.
Ich habe auch ein wenig gesucht und bisher nur einen "Beweis" für den Vitaminverlust (in dem Fall Vitamin C) durch Wasserlagerung gefunden. Und das bei Kartoffeln. Ich denke, das lässt sich auf alle wasserlöslichen Vitamine übertragen. In wie weit andere Nährstoffe betroffen sind, kann man nur vermuten, dafür gibt es aber keine Versuche oder so. Zu anderem Gemüse (z.B. Karotten) habe ich auch nichts gefunden.
Allerdings stellt sich mir die Frage:
Wann ist der Vitamin- und Nährstoffverlust geringer? Bei Einlagerung in Wasser, oder wenn man sie verschrumpeln lässt?

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier

Ich denke mal der Vitaminverlust ist bei Wassereinlagerung geringer, denn das schrumpeln heisst ja auch dass die Karotten alt sind und durch altern gehen bestimmt eine ganze Menge Vitamine mehr verloren, als bei Einlagerung im Wasser, wo sie ja doch frisch (er) bleiben.saloiv hat geschrieben: Allerdings stellt sich mir die Frage:
Wann ist der Vitamin- und Nährstoffverlust geringer? Bei Einlagerung in Wasser, oder wenn man sie verschrumpeln lässt?
Aber ich habe auch mal eine Frage:
Karotten halten sich also im kühlen dunklen Keller im Sand. Was bewirkt denn der Sand? Denn kühl und dunkel ist es ja auch im Kühlschrank.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
-
chien
- Gast

ich denk eder Sand hat nur die Funktion fon der Oberfläche die Feuchtigkeit zu absorbieren, die letztendlich Verursacher der Fäulnis ist, etwas Atmungsaktiv ist er auch.Was bewirkt denn der Sand? Denn kühl und dunkel ist es ja auch im Kühlschrank.
- Grashüpfer
- Planetarier

Habe gerade meinen ersten Sack Futtermöhren gekauft. Als ich den Verkäufer fragte wie ich die lagern soll, sagte er mir in Wasser.
Mir persönlich erscheint Sand aber irgendwie besser/logischer. Dazu muss ich aber erst meinen Keller aufräumen. Und das kann noch Monate daueren.....
Mir persönlich erscheint Sand aber irgendwie besser/logischer. Dazu muss ich aber erst meinen Keller aufräumen. Und das kann noch Monate daueren.....
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Ich mache gerade genauere Versuche zu der Karottenlagerung...
Es kann zwar noch etwas dauern, aber danach weiß ich, ob Wasserlagerung besser als Luftlagerung ist und wenn ja, wie lange usw.
.

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier

Oh Saloiv, wenn wir dich und deine ganzen Experimente nicht hätten. Du bist toll.saloiv hat geschrieben:Ich mache gerade genauere Versuche zu der Karottenlagerung...Es kann zwar noch etwas dauern, aber danach weiß ich, ob Wasserlagerung besser als Luftlagerung ist und wenn ja, wie lange usw.
.
Machst du nur Luft und Wasserexperimente oder auch Sandeinlagerung?
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Ersteinmal nur Luft und Wasser, anschließend dann wohl Sand (wie ich mich kenne
).

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Wie sieht es aus mit Lagerung im Keller?
Ich kenne Leute, die ihre eigen geernteten Kartoffeln über den Winter in einer Holzkiste im Keller lagern...kann man das mit Möhren/Karotten ähnlich handhaben? Wir haben doch bald nen schönen Keller
!
Ich kenne Leute, die ihre eigen geernteten Kartoffeln über den Winter in einer Holzkiste im Keller lagern...kann man das mit Möhren/Karotten ähnlich handhaben? Wir haben doch bald nen schönen Keller
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- lapin
- Administrator

Das ist genial....das kann ich ja dann gemischt lagern oder muss man das getrennt machen, weil jedes Knollengemüse andere Bedürfnisse hat?
Obst und Gemüse würde ich getrennt lagern!
Obst und Gemüse würde ich getrennt lagern!
-
Ziesel
- Planetarier

Genau Lapin, Obst und Gemüse sollte man unbedingt getrennt lagern..
Zu den Äpfeln:
- am besten bei 2-4 Grad
- dunkel
- günstig wäre Äpfel einzeln ohne Berührung nebeneinander lagern ( zB. auf Zeitungspapier)
- sollte kein Feuchter bei sein
- dürfen keinen Frost kriegen
- schrumpeln wenn nicht genug Belüftung bzw. Luftfeuchte
- nicht gut für Einlagerung geeignet sind: Gravensteiner, Klarapfel (Augustapfel) und James Grieve, Alkmene
- Lageräpfel immer getrennt von jeglichem anderem Obst und Gemüse lagern wegen dem Ethylen
(Gurken werden schnell runzlig, Möhren werden bitter, Bananen, Südfrüchte, Broccoli, Birnen, Blumenkohl, Tomaten mögen Ethylen auch nicht - es beschleinigt deren Reifeprozess. Also man kann das Ethylen auch nutzen wenn man zB harte noch unreife Kiwis Birnen oderso hat und neben Äpfel legt, reifen sie schneller nach...Gemüse gibt kein bzw. sehr wenig Ethylen ab)
Möhren
Der Eimer mit Sand ist eine gute Alternative. Das stammt aus Omas-Zeiten
Einfach Möhren so wie sie aus der Erde kommen rein, Sand drüber, bißchen schütteln damit er sich artig in den Ritzen verteilt, Sand nachfüllen und das Ganze frostrei halten. Man könnte zB. Spielsand verwenden, der ist auch hyhienisch einwandfrei und günstig (20kg ab 1,99 €) aber wird meist feucht verpackt (gewaschen), also müsste man den vorher unbedingt trocknen.
Das soll wohl auch mit Roter Bete, Petersilienwurzeln und Winterettich funktionieren.
Zu den Äpfeln:
- am besten bei 2-4 Grad
- dunkel
- günstig wäre Äpfel einzeln ohne Berührung nebeneinander lagern ( zB. auf Zeitungspapier)
- sollte kein Feuchter bei sein
- dürfen keinen Frost kriegen
- schrumpeln wenn nicht genug Belüftung bzw. Luftfeuchte
- nicht gut für Einlagerung geeignet sind: Gravensteiner, Klarapfel (Augustapfel) und James Grieve, Alkmene
- Lageräpfel immer getrennt von jeglichem anderem Obst und Gemüse lagern wegen dem Ethylen
(Gurken werden schnell runzlig, Möhren werden bitter, Bananen, Südfrüchte, Broccoli, Birnen, Blumenkohl, Tomaten mögen Ethylen auch nicht - es beschleinigt deren Reifeprozess. Also man kann das Ethylen auch nutzen wenn man zB harte noch unreife Kiwis Birnen oderso hat und neben Äpfel legt, reifen sie schneller nach...Gemüse gibt kein bzw. sehr wenig Ethylen ab)
Möhren
Der Eimer mit Sand ist eine gute Alternative. Das stammt aus Omas-Zeiten
Das soll wohl auch mit Roter Bete, Petersilienwurzeln und Winterettich funktionieren.
- Nightmoon
- Supermoderator

Bei Wurzelgemüse ist es oft so, dass man es in rel. trockenem Sand (oder feinen Kies) besser lagert, aber was noch wichtiger ist, es muss komplett dunkel sein, sonst fängt es an zu keimen, was unerwünscht ist - vor allem bei Kartoffeln, diese werden durchs Keimen unbrauchbar, weil die Keime giftig sind - ebenso werden die Kartoffeln grün, was den selben Effekt hat - man sollte sie nicht mehr verfüttern oder gar selber noch essen wollen.
Kartoffeln kann man auf einer Holzroste im dunklen, luftig-kühlen Keller lagern. Das macht man schon ein paar hundert Jahre so, da gab es noch spezielle Kartoffelkeller. Das waren ziemlich dunkle, manchmal auch ziemlich feuchte und vor allem kalte Keller - wo sich oft sogar Kröten ihr Winterquartier suchten.
Ich hab mich einmal, als Kind ganz doll erschreckt, als ich Kartoffeln aus dem Keller holen sollte und statt dessen eine Kröte in die Hand genommen hab.
Zu dem Äpfeln sei noch dazu gesagt, immer mit dem Stielansatz nach unten lagern. Die Blüte sollte nach oben zeigen, dann halten sie auch länger. Kein Fallobst verwenden (Obst, welches vom Baum gefallen ist - auch wenn diese unversehrt aussehen) - denn, kleinste Druckstellen sind schon idealer Nährboden für Schimmel.
Alles Andere hat ja Ziesel schon supergut erklärt.

Kartoffeln kann man auf einer Holzroste im dunklen, luftig-kühlen Keller lagern. Das macht man schon ein paar hundert Jahre so, da gab es noch spezielle Kartoffelkeller. Das waren ziemlich dunkle, manchmal auch ziemlich feuchte und vor allem kalte Keller - wo sich oft sogar Kröten ihr Winterquartier suchten.
Zu dem Äpfeln sei noch dazu gesagt, immer mit dem Stielansatz nach unten lagern. Die Blüte sollte nach oben zeigen, dann halten sie auch länger. Kein Fallobst verwenden (Obst, welches vom Baum gefallen ist - auch wenn diese unversehrt aussehen) - denn, kleinste Druckstellen sind schon idealer Nährboden für Schimmel.
Alles Andere hat ja Ziesel schon supergut erklärt.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- lapin
- Administrator

Boah danke... 
Ich bin ja mal gespannt, ob es solche Regalkonstruktionen zu kaufen gibt oder schatzi nach dem Einzug/Umzug noch Bock hat, was zu basteln
!?
Ich bin ja mal gespannt, ob es solche Regalkonstruktionen zu kaufen gibt oder schatzi nach dem Einzug/Umzug noch Bock hat, was zu basteln
- saloiv
- Planetarier

Eingelagert über den Winter habe ich Äpfel und feste Birnen. Ich mache das so:
Einen Stapel Weinkisten mit Äpfeln füllen und übereinander stapeln. In einen kühlen aber frostfreien Raum stellen. Wichtig ist (am wichtigsten), dass man regelmäßig Äpfel aussortiert. Ich mache das immer wenn ich fütter. Kurz ein Blick in alle Kisten und schlechte Äpfel rausholen.
Einen Stapel Weinkisten mit Äpfeln füllen und übereinander stapeln. In einen kühlen aber frostfreien Raum stellen. Wichtig ist (am wichtigsten), dass man regelmäßig Äpfel aussortiert. Ich mache das immer wenn ich fütter. Kurz ein Blick in alle Kisten und schlechte Äpfel rausholen.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

verfütterst du die noch?saloiv hat geschrieben:...und schlechte Äpfel rausholen.
- saloiv
- Planetarier

Kommt darauf an wie schlecht sie sind. Die Äpfel werden normalerweise erst extrem reif (und immer reifer...) und dann gehen sie irgendwann in schlechten Zustand über. Extrem reife Äpfel hole ich raus und verfüttere sie, schlechte Apfel kommen in den Kompost. Manchmal sind die Äpfel aufgrund von Druckstellen auf einer Seite braun, wenn die Stelle nur klein ist, schneide ich sie weg und verfüttere den guten Teil des Apfels noch.

Ich wünsche Dir...