Zeckenvorbeugung! (Bernsteinkette)

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zeckenvorbeugung! (Bernsteinkette)

Beitrag von Dogmaniac » Fr 17. Apr 2009, 10:50

Hallöchen,

die meisten kennen ja das Problem: Zecken! Nun gibt es ja unendlich viele Mittel die man einsetzen kann um diesen Biestern vorzubeugen oder sie schnell abzutöten
(Frontline, Exspot, Advantix etc.)

Jetzt habe ich bei einer Freundin gesehen das sie bei ihren Hunden diese Bernsteinketten ausprobiert weil sie so viel gutes darüber gehört hat. Es gibt da wohl auch unterschiede von der Qualität der Steine. Deshalb ist es wichtig einen guten zu wählen, da der sich mehr auflädt als billige. [url=http://www.pretty-whippet.de/epages/61481833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61481833/Products/%22bernsteinkette%2033%20cm%22]hier[/url] steht auch was dazu

Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Ich bin da ja immer etwas skeptisch, aber wenns hilft und man der "Chemie" und den Giften aus dem Weg gehen kann....

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Bri82
Planetarier
Planetarier
Re: Zeckenvorbeugung! (Bernsteinkette)

Beitrag von Bri82 » Fr 17. Apr 2009, 12:28

Die Bernsteinketten funktionieren doch nur bei extremer Reibung, dann reibt mal schön und der Hund darf auch nicht nass werden (was bei manchen Wasserratten schwer werden könnte!). Ich glaube, das Absuchen der einfachste und fast schon sicherste Weg ist, Hunde vor Zecken zu schützen. Bei Chemie wär ich vorsichtig, vor allem bei diesen Exspot-Produkten, wer weiß was da so drin ist... :shock:
LG,

Britta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 17. Apr 2009, 12:41

Jop Bri ( :willkommen: )
genau diese Methode bleibt bei uns auch die einzige!
Absuchen und das nach jedem Spaziergang...und dann nochmal schön ausbürsten, die meisten Hunde geniessen das und so ist man am sichersten!

PS: https://www.tierpla.net/gesundheit-hunde/was-tun-gegen-zecken-t58.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 17. Apr 2009, 14:04

:grübel: Hmmmm, davon hab ich ja noch nie etwas gehört. Was allerdings auch nichts heißen muss. :lol:
Die Heilkraft der verschiedensten Gesteine sind mir bekannt, aber dass man die nun auch schon Bernsteine gegen Zecken verwenden kann oder soll. :hm: Das einzig Logische daran wäre vielleicht der Geruch? :grübel: Hat das schon Jemand von uns hier/ Euch mal ausprobiert? Das würde mich echt interessieren, bevor ich Hundi mit Omas teurer Bernsteinkette zum Gassi schicke. :lach: :taetchel:

Nee mal im Ernst, das würde mich wirklich interssieren, ob es funktioniert und vor allem wie.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Narasken
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Narasken » Fr 17. Apr 2009, 14:11

Hab noch nie gehört, dass eine Bernsteinkette gegen Zecken helfen soll. Würde mich mal interessieren, ob das klappt.
Ich hab zwar keine solche Kette, geschweige denn das Geld dafür, aber Chemiekeulen auf dem Hund verteilen ist immer so ne sache.

Das einzig Logische daran wäre vielleicht der Geruch?

Oder ein Insekt im Bernstein, quasi als Abschreckung? :D

Absuchen und das nach jedem Spaziergang...und dann nochmal schön ausbürsten, die meisten Hunde geniessen das und so ist man am sichersten!
Denk ich auch Lapin. So tut man dem Hund noch zusätzlich was gutes. :)
Das wird ...LEGEN - warte es kommt gleich - ...DÄR! Bild
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 17. Apr 2009, 17:33

Hallo,
sollte das funktionieren,lass ich es mir patentieren und gleichzeitig kauf ich das Bernsteinzimmer :lach:

Ihr könnt auch versuchen den Hund zu segnen, weil Zecken sind bestimmt ne Brut des Teufels :D
Oder mit Weihwasser bespritzen :D
Auch könnte diverse Indianerrituale vielleicht helfen :lach:

Nun mal im Ernst ;)

Meine Erklärung.....

Bernstein ist ja kein Stein im klassischen Sinne sondern Hartz IV aus Bäumen der Vorzeit, man sagt sogar es gibt Berstein der 200 und mehr Millionen Jahre alt ist. Was gut möglich sein kann, ist das aus der Zeit eine bestimmte Baumart bzw. der Quarz einen ganz bestimmten Geruch hat den Zecken nicht mögen. Würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass nicht jeder Bernstein diesen Effekt hätte. Als bekleut die Omas nicht, das geht in die Hose :D

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 17. Apr 2009, 18:14

Ja Snowi, das bekommen meine beiden auch. Es hilft bei meinen sehr viel besser wie Frontline, aber vereinzelt findet sich trotz des Halsbandes auch eine Zecke, aber bei weitem nicht so viele wie bei Frontline.

Man sollte aber bedenken, dass dieses Halsband seine volle Wirkung erst nach ca. 1 Woche entfaltet und der Hund damit nicht in einem Fischteich schwimmen gehen sollte.

Sie bekommen es meist so im März/April. Sobald es halt mal 2 Wochen richtig warm ist, tausche es aber so im August/September noch mal aus, ab Ende Oktober kommt es dann ganz weg.
Sind cirka Angaben hängt immer vom Klima ab.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 17. Apr 2009, 18:34

Ja, es hält lt. Hersteller bzw. lt. TA ein halbes Jahr. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass es zum Mitte/Ende Hochsommer/Anfang Herbst an Wirkung nach gelassen hat, da ich die Zecken wieder, ähnlich viel wie bei Frontline, vermehrt auf dem Hund fand, und als ich es dann in ungefähr der Halbzeit erneuerte, waren sie wieder nur vereinzelt auf den Hunden.

Ich glaube aber auch, dass die Hunde auf Zeckenmittel, gleich welches, unterschiedlich reagieren, der eine spricht auf das Mittel an, der andere auf ein anderes Mittel, beim einem wirkt es länger, beim anderen weniger lang.

Deshalb ist es auch nicht falsch, wenn du sagst, die volle Wirkzeit tritt erst nach 2 Wochen ein. Ich denke die Hunde sprechen darauf unterschiedlich schnell und stark an.
Ich würde immer empfehlen, jeder sollte es bei seinem Hund ausprobieren, welches Mittel hilft und wie lange es hilft, aber egal welches Mittel oder Halsband man auch anwendet, ein regelmäßiges untersuchen auf Zecken hin und ausbürsten ist unumgänglich.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 17. Apr 2009, 18:43

Also nur mit Absammeln is hier nicht getan, ich würd ja Stunden damit verbringen bei all unseren Hunden :nö:
Aber von der Bernsteinkette hab ich auch noch nix gehört, ich hörte letzten Sommer von irgend einem Amulett an einem Halsband, isses vielleicht das? Nee oder?
Obwohl das irgendwie auch in der Versenkung verschwunden ist, ich denke da ähnlich wie Dante gegen die Zecken hilft glaub ich wirklich nur Chemie! :autsch:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 17. Apr 2009, 19:25

Ich benutze entweder Frontline oder solche Tropfen im Nacken - weiß gerade den Namen nicht.
Stronghold ? ;)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 17. Apr 2009, 19:28

Mein Mittelchen heißt glaub ich EXPOT wird auch ins Genick und an die Schwanzansatz getäufelt!
Aber drei monate hälte das die Wirkung auch nicht wirklich die ersten vier Wochen sind ok, dann lässt das alles langsam nach! So nen richtig gutes Mittelchen hab ich echt auch noch nicht gefunden!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Fr 17. Apr 2009, 19:52

So,

also mit dem Geruch hat das nichts zutun. Das soll so funktionieren: Die Steine laden sich statisch auf, durch das Reiben am Fell. Durch diese statische Ladung sollen Zecken, wenn sie auf den Hund "fallen" (springen was auch immer) einen kleinen elektrischen Schlag bekommen und abfallen. Diese Ladung ist so gering das Tier und Mensch es nicht fühlen. So habe ich das verstanden und steht so auf der verlinkten Seite beschrieben.

Gerade heute habe ich wieder eine Frau kennengelernt die ihren Hunden auch diese Bernsteinkette verpasst hat. Sie findet es wirkt min. genauso wie wenn man Chemie drauf knallt. Ich denke ich werde den "Selbstversuch" wagen und einem meiner Hunde solch eine Kette kaufen....ich werde euch dann berichten! Hab ja nix zu verlieren...
Sie sagt aber auch das es nicht hilft wenn der Hund bereits Zecken hat und man dann erst die Kette ansetzt. Also wenn dann vorbeugend.

Von den ganzen Mitteln an sich bin ich ganz zufrieden mit Scalibor oder Advantix. Mit Exspot hatten wir in der Praxis sehr viel Negativ Erfahrung gesammelt: die Hunde hatten Nierenprobleme bekommen, die sich aber regulierten als von Exspot abgesehen wurde.
www.sporty-dogs.de

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Fr 17. Apr 2009, 23:52

Dann könnte man ja auch nem Hund nen Luftballon um den Hals binden. Der läd auch elektrostatisch auf :schäm:

Ich glaub an sowas nicht. Meiner Meinung nach Humbug, aber der Glaube versetzt ja Berge.
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 26. Apr 2009, 14:39

Also selbst habe ich noch keine Kette, aber ich war das Wochenende über auf Fortbildung und alle meine Kollegen schwärmen von dem Zeug! Es gibt auch Anhänger die man dem Hund um den Hals binden kann (kein Bernstein, aber irgendwas Biomechanisches oder so) Hilft alles sehr gut wenn ,man nur früh genug anfängt und es immer am Hund lässt (also auch zum schlafen etc.) Ich muss mich da noch mal schlau machen, aber bei denen funktioniert es!
www.sporty-dogs.de

Gast58
Gast
Gast

Beitrag von Gast58 » So 26. Apr 2009, 17:29

Ich benutze nun seit 5 Jahren Frontline und hab bisher nie Probleme gehabt, das erste mal mach ich es drauf, sowie es Wärmer wird und dann mach ich es je nach Bedarf nach, aber hier bei uns ist es nicht ganz so schlimm mit Zecken, fahren wir aber zu meinen Eltern und eine neue Frontline gabe wäre von nöten, tu ich das dann auch, würden wir aber zu Hause bleiben würde ich es noch nicht machen, ich versuch es so lang wie möglich raus zu ziehen.

Frontline hab ich eigendlich immer zu Hause, auch wegen der Hamster, wenn sie mal Milben haben.

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 19:16

Huhu!

Also das kann ich mir ja irgendwie nich vorstellen, dass das klappt mit dem Bernstein....aber interessant ist es schon.
Wir machen bei unserem Hund seit Jahren nichts mehr, da sie immer 2 3 tage totale Probleme hatte, wenn wir irgend son Zeug in den Nacken gemacht haben. Und irgendwann haben wir es dann eben gelassen, weil das muss ja nich sein, dass es ihr so schlecht geht.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Mai 2009, 20:50

Hallo Rennmaus,
inwiefern ging es ihr damit schlecht? Hat sie sich anders dadurch benommen als sonst?
Was macht Ihr sonst noch so, dass sie diesen Boreliosevirus nicht bekommen kann? Wird sie statt dessen jetzt dagegen geimpft?

*~*

Noch was zu der statischen Aufladung, durch die Steine. Ehrlich, ich kann es mir immernoch nicht vorstellen, dass es dadurch klappen soll. Nämlich, ich hab mir letzten Winter eine preisgünstige Jacke gekauft, extra fürs "Hundgehen" und die hat einen entscheidenen Nachteil. Immer wenn ich etwas anfasse, "bekomme ich eine gewischt", ebenso auch bei Hundi. Die Jacke lädt sich dermaßen auf, das ist schon nicht mehr feierlich. Meine Haare sind dann ganz elektrisiert und dementsprechend Hundi auch, weil ich sie ja die Treppen heruntertragen muss. Von daher dürfte sie gar keine Zecke mehr bekommen, aber Pustekuchen. Sie hatte jetzt schon 3 Stück. :(
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 20:57

@Nightmoon

Sie war im Prinzip so aphatisch, hatte an nichts mehr Lust, fraß nicht gut, war einfach insgesamt total komisch.
Und Zecken wurden davon auch nicht soooo gut ferngehalten fand ich. Also es waren weniger, aber denoch ziemlich viele die an ihr saßen....
Wir haben in den letzten Jahren oft Knoblauch mit ins essen gemacht, und auch wenn das umstritten ist, es hat funktioniert, über mehrere Jahre. Sie hat immernoch welche bekommen, aber deutlich weniger.
Ansonsten machen wir jetzt nichts, auch keine Impfung, bei uns ist das noch nicht so verbreitet, von daher....ich hoffe einfach das nichts passiert, in unserer Familie lässt sich da auch keiner impfen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Mai 2009, 21:12

Das kommt mir sehr bekannt vor. ;) Tessa (meine Hundemaus) hat diese Mittel auch nicht gut vertragen. Auch ich nehme statt dessen lieber ein bisschen Knobi. ;)
In diesem Jahr hab ich echt noch nicht so zeitig mit den Zecken gerechnet, deswegen hatte ich auch mit dem Knobi noch nicht angefangen. Inzwischen geht es auch wieder besser und sie hatte jetzt eine Woche keine Zecke mehr.
:daum: Dan drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, dass unsere Hunde gut verschont bleiben. ;)
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 21:14

Wir haben bei unserem Hund auch noch kein Knobaluch gefüttert, irgendwie voll vergessen....un die hatte schon ordentlich viele....
Ich hoffe jetzt denkt immer regelmäßiger jemand dran ;) Normalerweise bin ich ja nur am Wochenende Zuhause, daher müssen die andern drandenken, und das passiert nicht immer. Na ma gucken *g*

Ja genau, ich drück auch die Daumen *g*

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 7. Mai 2009, 08:42

Wie handhabt Ihr das mit dem Knoblauch?
Macht Ihr da Knoblauchpulver rein, oder drückt ihr richtig frischen ins Futter? :grübel:

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Do 7. Mai 2009, 10:05

Wir machen, bzw. haben das immer mit frischem Knoblauch gemacht. Wir machen das Futter zum Teil eh selber, da geht das. Ist etwas gewöhnuungsbedürftig für den Hund finde ich, denn auch wenn man nur wenig rein macht (zu viel darf ja nicht, dann wird es giftig) riecht es doch sehr stark finde ich.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 7. Mai 2009, 10:46

Also wenn Knoblauch, dann würde ich aufjedenfall ein Pulver/Granulat kaufen, denn das ist dann auf keinen Fall giftig!
So gut kenne ich mich damit nicht aus, aber eine Freundin hat mir das so gesagt!
www.sporty-dogs.de

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Do 7. Mai 2009, 11:39

Warum soll das nicht giftig sein? Meiner Meinung nach ist es das auch.
Aber bei einem Hund wie unserem, mit 25kg wird es vielleicht giftig, wenn man 3 ganze Zehen am Tag füttert, und das ist ja nichtmal annähernd so viel ;)

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 7. Mai 2009, 13:43

Na eben weil es nur Granulat ist. Also als sie mir das erklärt hatte hörte es sich sehr Logisch an, aber das kann ich so nicht wieder geben.
www.sporty-dogs.de

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 21. Jun 2009, 15:16

So es gibt Neuigkeiten bezüglich der Bernsteinkette:

Meine Freundin mit den 3 Whippets hatte letztens beim Spazieren gehen ein paar Portraitaufnahmen von ihrem Youngstar gemacht. Dafür hatte sie ihm kurz (ca.10-15min) die Kette ausgezogen. Die andern beiden hatten ihre ununterbrochen an. Als sie nach hause kam hat sie 2 Zecken an Maxwell gefunden, an den beiden anderen die ihre Ketten an hatte, waren keine zu finden...

Zufall oder nicht???
www.sporty-dogs.de

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » So 21. Jun 2009, 16:23

Offtopic:
chienloup hat geschrieben: Bernstein ist ja kein Stein im klassischen Sinne sondern Hartz IV aus Bäumen der Vorzeit,...
Hartz IV hilft gegen einiges... aber dagegen sicher nicht... :lol:

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » So 21. Jun 2009, 22:53

Ich als Geologe frage mich dennoch wie versteinertes Harz gegen Zecken helfen soll.. Aber naja, einigen Leuten hilft ja auch SiO2 gegen sonstige Beschwerden -.-'
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » So 21. Jun 2009, 23:41

Es soll ja nich ein Stoff sein oder so, der hilft, sondern angeblich durch die Reibung wird das elektrisch aufgeladen un dadurch können die sich nich festhalten/fallen ab :P Ob DAS funktioniert is ja ne andere Frage, ich kanns mir ja nich vorstellen.....

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 21. Jun 2009, 23:48

Am besten einfach ausprobieren, dann weiß man es :P

:lach:

Ps. Achja, muss das Fell dann besonders beschaffen sein, damit es sich gut auflädt? Kunstfell wäre wohl am besten :mrgreen:. Dann würde ich als passenden Hund zum Bernstein diesen hier empfehlen: https://www.yopi.de/rev/281885" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“