Grannen!

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Grannen!

Beitrag von Mugen » Do 16. Apr 2009, 21:06

Hallo ihr Lieben!

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne auch hier nochmal vor der Gefahr in Form von Grannen warnen!

Passt auf, dass eure Hunde sich nicht in Gräsern rumtreiben die Grannen haben. Diese Grannen können in die Atmenwege gelangen, ins Auge, unter die Haut oder in die Ohren, wo sie zu einer Gefahr werden! Die Grannen besitzen Widerhaken und lassen sich nicht abschütteln und brecken extrem leicht bei Berührung ab. Im letzten Jahr hatte die Hündin einer Freundin eine Granne im Auge und konnte ihr Auge um ein Haar behalten!

Kibou hat vermutlich eine Granne im Ohr und das, obwohl ich aufgepasst habe. :sauer: Naja, jetzt bleibt es abzuwarten ob es ne Granne ist oder ob es sich um ein Haar handelt, weil man das leider nicht so gut sehen konnte. Ich hoffe das beste, sonst muss er morgen in Narkose :(

Hier noch ein Link zum Thema:
[url]http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Grannen/grannen.html[/url]
Bild

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grannen!

Beitrag von Dogmaniac » Do 16. Apr 2009, 22:07

Oh man was Grannen betrifft kann unser Arco ein Lied von singen. Irgenwann haben wir aufgehört zu zählen wieviele er in seinem Leben schon hatte!!! Diese Teile gehören zu den Dingen im Leben die keiner braucht :nö:

Sommer 2004 hatte Arco innerhalb von 15 Tagen vier Grannen! In beiden Vorderpfoten, einer Hinterpfote und einem Ohr. Drei Wochen später dann im anderen Ohr. Eigentlich gab es mal ein Lebensabschnitt von ihm wo er die 4 Sommer hintereinander hatte, schrecklich kann ich sagen.

Bei einem Bekannten hatte der Hund ebenfalls eine Granne in der Pfote, einstich war zwischen den Ballen, und rausgekommen ist das Teil dann in der Schulter - sau gefährlich diese Dinger.
Bei Arco war es auch meist so das er sich die eingetreten hat und am Fußrücken kammen sie dann wieder raus geeitert. Und das bei einem Hund der überall drann rumleckt! Und nichts akzeptier, keinen Verband, keine Socken, keinen Kragen :sauer: grrr....der konnte einen immer zur Weißglut bringen. Mittlerweile ist er ja alt und ruhig :D da wäre das nicht mehr so das Problem
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“