Knubbel über Oberschenkel

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Knubbel über Oberschenkel

Beitrag von halloich » Mi 15. Apr 2009, 11:04

So ein verdammter mist. :sauer:

Bei Charlie (aus der zweier Bockgruppe) habe ich gerade beim TÜV einen kleinen Knubbel über dem Oberschenkel gefunden.
Der Knubbel ist dunkler als die Haut, so groß wie eine kleine Murmel und beweglich. Schmerzen scheinen keine vorhanden.

Bei Maya und Willi (aus der dreier Haremsgruppe) habe ich den verdacht auf Milben. Sie kratzen sich nicht, auch wenn man durchs Fell etwas grober wuschelt scheint kein Jukreiz da zu sein. Es fallen aber ganz viele Haare mit Schuppen aus. Das ist mehr als ein normaler Haarausfall.

Ich habe für heute 15:15 Uhr einen Termin beim TA bekommen.

Bin mal gespannt was da raus kommt. Hoffentlich kann ich mir alles merken.
Ich werde auf jeden Fall heute Abend, spätestens morgen Früh berichten
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Knubbel über Oberschenkel

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 15. Apr 2009, 12:21

Na dann drück ich aber auch mal heftig die Daumen mit!
Mit Knubbel reagier ich ja gleich mal panisch, aber ich hoffe es ist nix schlimmes!

:daum: sind gedrückt!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 15. Apr 2009, 13:07

Danke für den Mut.

Bei Knubbel reagiere ich auch eher panisch.
Ich habe 2006 zwei Meerschweinchen wegen je einem Zahnabszess verloren.
Bei dem ersten war der Kiefer und Lymphdrüsen schon zersetzt und der zweite ist in der Nacht vor der OP verstorben.

Er hat bisher ganz normal gefressen und auch nicht abgenommen. Laufen und verhalten tut er sich wie immer. Ist heute morgen auch ganz normal in Chefmanier seinem Kumpel hinterher. Beim letzten TÜV ist mir nichts aufgefallen

Bin schon ganz hibbelig und nervös, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Mein Mann wird sich gleich wundern wenn er von der Arbeit kommt und ich mit den Tieren weg bin, er wird sich auch Sorgen machen, wenn ich so schnell und unerwartet beim TA bin.
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 15. Apr 2009, 13:30

Na dann lass Deinem Mann mal besser nen Zettel mit ner Nachricht liegen, nicht das der sich wirklich arg sorgen macht, und wie gesagt ich hoffe es ist nix schlimmes !
Sagste gleich bescheid wenn Du wieder kommst!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 15. Apr 2009, 13:37

Das hört sich sehr nach Tumor an. Die Daumen sind gedrückt :daum:.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 15. Apr 2009, 19:41

Oh je halloich, :knuddel:
wie siehts aus? Weißt Du schon was es ist? Ich hoffe, dass es sich leicht beheben lässt. :|

:daum:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 15. Apr 2009, 19:57

Zettel für meinen Mann habe ich liegen gelassen.
Als ich nach Hause gekommen bin kam er sofort zum Auto gelaufen und wollte wissen was los ist und vor allem was es gekostet hat :X
Männer halt.

So jetzt aber zu der guten Nachricht.

Es ist "nur" eine verstopfte Talgdrüse. Beim Mensch würde man auch Grützbeutel sagen.
Die TÄ hat ihn leergemacht, sah nicht schön aus. Da erstmal alles gut aussieht müssen wir nicht sofort operieren aber die Talgtasche wird immer wieder voll werden und somit auch immer größer werden.
Die Tä hat zu einer OP geraten, am besten so lange die Tasche noch klein ist. Je kleiner, desto bester die OP.
Termin für die OP ist am 08.05.

Die Tierärtin meinte er soll noch bis kurz vor der OP fressen und nicht nüchtern sein, seinen Kumpel soll ich am besten mitbringen und Futter haben sie alles da was das Schweinchen braucht und möchte und was es schon kennt. Als ich erwähnt habe das sie ihnen aber kein Trockenfuter geben sollen, weil sie das bei mir auch nicht bekommen meinte sie "Das ist auch besser so wenn meine Schweinchen lange leben sollen" :tanz:
Sie machen Gasnarkose und ich soll ihn morgens bringen und Nachmittag wenn er Fit ist wieder abholen. :tanz:

Bei dem Milben verdacht konnte die TÄ erst auch nichts sehen. Sie meinte es könnten auch nur Schuppen sein, erst als sie Willi gesehen hat hat sie Testabklasch unters Mikrosokop gelegt und tatsächlich Milben gefunden. Sie meinte für einen Leien wären Milben in so einem Anfangsstudium eigentlich nicht zu erkennen, man kann es schnell mit Staub verwechseln, ich würde mich scheinbar gut auskennen und auch auf Kleinigkeiten achten :yeah:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 16. Apr 2009, 08:24

Ja die TÄ schein wirklich gut zu sein. Das ist eine Gemeinschaftspraxis. Bei zweien steht "nur" praktischer Tierartz, bei einer steht Fachärztin für Kleintiere. Die Adresse habe ich in einem Chinchillaforum gefunden und die Praxis ist auch mit dem Auto nur 10 Minuten entfernt :tanz:
Sie haben auch selber ein Aussengehge mit ca. 10 Kanninchen und eine große Voilaire mit ca. 15 Wellis.

Ich war ja schon mal mit einer Hornhautverletzung einem geschwollenen entzündetet Fuss und Haarlingen dort. Da wurden die Schweinchen bisher von drei verschiedenen TÄ behandelt.
Die waren alle Top. Heute, die hat mir sogar am besten gefallen, von ihrer Art zum Mensch und Tier und natürlich das Fachliche.

Nachdem gestern Morgen Misten und Tüv angesagt war und gestern Nachmittag TA waren die Monster gestern Abend sehr zurückhaltend und arg scheu. Sie noch nicht mal ihr Leckerlie (frische Petersilie) aus der Hand gefressen und Reste liegen gelassen.
Heute sind sie wieder ganz die Alten. Quietschen bis zum Umfallen und Futter wird gierig aus der Hand gerissen.

Klar ist eine OP mit Narkose immer ein Risiko, das ist mir bewusst, aber ich bin auch froher Hoffung und mache mir keine Gedanken.

Spätestens dann werde ich berichten.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 16. Apr 2009, 11:54

Hallo halloich,
halloich hat geschrieben:Sie meinte für einen Leien wären Milben in so einem Anfangsstudium eigentlich nicht zu erkennen, man kann es schnell mit Staub verwechseln, ich würde mich scheinbar gut auskennen und auch auf Kleinigkeiten achten
Das ist doch mal ein Kompliment :D :top:!

Wenn die Tierärzte dort gut sind, kann man ihnen auch ruhig auch eine OP zutrauen. Hat sie dich über das Narkoserisiko aufgeklärt? - Das ist auch ein Zeichen für Kompetenz ;).

Kurz vor der OP sollte er zwar fressen, aber kein Frischfutter, da es durch die OP länger liegen bleibt (es kommt kein neues Futter nach) und dann zu gären anfangen könnte. An besten einfach die letzten Stunden vor der OP nur Heu geben.

Das Talkdrüsen-Problem scheint auch irgendwie immer mehr verbreitet zu sein... Fällt mir immer wieder auf.

Die Daumen sind gedrückt! ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 16. Apr 2009, 20:18

Hat sie dich über das Narkoserisiko aufgeklärt?
Ja hat sie, sehr ausführlich sogar. Gerade bei Nagern wegen dem gefüllten Magen/Darm wäre das Risiko höher als bei anderen Tieren. Und sie hätten sehr gute Erfahrungen gerade bei Nagern und Gasnarkose gemacht.

Kurz vor der OP sollte er zwar fressen, aber kein Frischfutter, da es durch die OP länger liegen bleibt (es kommt kein neues Futter nach) und dann zu gären anfangen könnte. An besten einfach die letzten Stunden vor der OP nur Heu geben.
Danke für den Hinweis, hier lesen schließlich vielleicht auch andere noch mit die das noch nicht wussten.
Erstens wusste ich das noch von den Kastrationen, und zweitens hat die Ärztin mir das auch extra als wichtig nochmal gesagt. :tanz:

Die Schweinchen bekomen bei mir Abend eh nur FriFut in Leckerlie Ration, also nicht zu viel und wenn ich frei habe bekommen sie meistens gegen 09:00 Uhr Ihre Hauptration, nachmittags nochmal etwas und dann Abend wenig FriFut.
Ich werde denen ihr FriFut erst geben wenn ich ihn morgens um 08:00 Uhr abgegeben habe, so hat er auch keinen grund zu quicken. Ich werde ihnen ihr Lieblingsfutter (Paprika) mitgeben.
Das Talkdrüsen-Problem scheint auch irgendwie immer mehr verbreitet zu sein... Fällt mir immer wieder auf.
Die Tierärtin meinte auch das wäre sehr häufig bei Meerschweinchen, ich hatte bisher nur einmal davon gehört.

Hier habe ich zwei Links dazu, vorsicht bei dem zweiten sind unschöne Bilder dabei. Da sieht man die offene Talgdrüse:

[url=http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Verstopfung-der-Talgdruesen-beim-Meerschweinchen-93-13.html]Talgdrüsenverstopfung[/url]
[url=http://www.alice-dsl.net/mkf/meeri/7_1_3.htm]Talgdrüsenverstopfung mit Bildern[/url]
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 16. Apr 2009, 21:12

Offtopic:
Danke für den Hinweis, hier lesen schließlich vielleicht auch andere noch mit die das noch nicht wussten.
Genau deshalb ;). Bevor einer hergeht und Kohl vor der OP verfüttert...
Die Links sind sehr interessant und anscheinend hast du eine richtig gute Tierärztin erwischt! Da werde ich direkt neidisch :D.
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 17. Apr 2009, 07:45

anscheinend hast du eine richtig gute Tierärztin erwischt!
Nach meiner alten TÄ macht es auch mir freude zu sehen das wirklich scheinbar noch gute TÄ geben die sich selber weiterbilden.
Hier die TÄ sind recht jung, war die andere aber auch, hat also nichts mit dem alter, bzw. mit dem Studium zu tun, scheint wirklich an dem Ergeiz der TÄ selber zu liegen.
Bei der anderen sollte ich bei Milben und Pilz ja baden und die Kieferabszesse wurden von ihr falsch eingeschätzt, so das sie bis zu OP zu lange gewartet hat :sauer:

Die kleinen Monster haben sie von ihrem tollen Tag mit Misten, TÜV, TÄ damit verbundenem zwei mal wiegen und Transport auch wieder erholt. Sie betteln wieder und kommen angerammt.
der mit der verstopften Talgdrüse hatte gestern noch ein wenig Angst und ist selbst beim füttern weggerannt, aber heute wieder ganz der Alte.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 17. Apr 2009, 13:38

Bild
Bin gespannt auf die OP. Schön, dass es noch wissende Tierärzte gibt.
Gerade deswegen ist es immer gut, wenn man ein bisschen Auswahl an Tierärzten hat. So kann jeder "seinen" Tierarzt finden. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 17. Apr 2009, 13:51

Bin gespannt auf die OP
Ich auch. ;)
Aber Sorge mache ich mir zur Zeit nicht.
Ich denke am 08.05. selber bin ich dann hibbelig und kann das abholen nicht erwarten/abwarten und stehe schon eine halbe Stunde vor der geschlossenen Praxis und steh mir die Beine in den Bauch :schäm:

Mein Mann hat sich mal wieder aufgeregt wegen dem "schön Geld" was der TA bekommen hat und noch bekommen wird. Aber er ist auch froh das es nichts ernstes ist. Er meckert zwar immer über die Tiere, wenn aber was ernstes ist, schickt er mich immer sofort zum TA und heult Rotz und Wasser wenn es etwas ernstest ist und ein Tier stirbt.
Harter Kern weiche Schale :schäm:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 17. Apr 2009, 13:57

halloich hat geschrieben:heult Rotz und Wasser wenn es etwas ernstest ist und ein Tier stirbt
Kommt mir ja sehr bekannt vor. :lol: Ich :daum: - auf jeden Fall!
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 8. Mai 2009, 06:02

Am Mittwoch war ich mit 5 meiner Bande nochmal beim TA wegen der Milben Nachkontrolle.
Bei keinem mehr verstärkte anzeichen. TÄ hat dann auch nur kurz drübergeschaut und nicht nach gespotet, nichts mehr gefunden.

Dann kam die Frage ob ich Charlie dabei habe, Termin für Talgdrüsen OP wäre ja Übermorgen.
Ich habe Charlie selber festgehalten. Vorderbeinchen in einer hand, Hinterbeinchen in der anderen, sie hat dann direkt schon mal Lunge und Herz abgehört.
Der OP, vor allem der Narkose, steht nichts im Weg. Herz und lunge sind OK.

Dabei hat der Bursche mir doch glatt einen Kötel in die Hand gelegt und drüber gepieselt :sauer:
Die TÄ meinte nur "da hätten wir dann ja auch direkt eine Kot und Urinprobe" :schäm: :mrgreen:
Das wollte sie dann aber doch nicht untersuchen :D

So gleich um kurz vor 08:00 Uhr geht los, noch ist er heu am mümmeln und weiss nichts von seinem Glück.
Abgeholt wird er dann gegen 15:00 Uhr.
TÄ meinte um 12:00 Uhr, vor der Mittagspause, wird er zwar schon wach sein aber sie behalten alle Tiere lieber über Mittag da, damit sie schneller eingreifen, weill die Tiere meistens ja noch wackelig und müde sind. :yeah:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 8. Mai 2009, 06:37

Oh je, alle Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt! :daum:
Schön, dass es den Anderen gut geht. :top:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 8. Mai 2009, 12:11

Also gute Nachrichten.

Die TÄ hat mich angerufen, er wäre fit, hat die halbe Paprika aufgefuttert, wenn ich wollte könnte ich jetzt schon zum Abholen kommen.

Jetzt sitzt er hier und ihm geht es super gut.
Klar, beleidigt ist er und tobt nicht ganz so durch die Gegenden. Aber Mittagszeit ist eh schlafen angesagt.

OP hat ganze 8 Minuten gedauert, inklusive Tackern.
Ja, die Ärztin hat nicht genäht sondern getackert.
Sie meinte Fäden werden von den Tieren schneller abgeknabbert und sehr viele Kleintiere reagieren auf das Nahtmaterial allergisch oder mit Infektionen. Das hätten sie bei Stahltackern noch nicht gehabt.

Montag soll ich zur Kontrolle kommen, eine Woche danach zum Tacker ziehen. Beides ist in den Kosten schon inbegriffen :tanz:
Schmerzmittel hat bekommen, das hält 24 Stunden, danach sollte er auch keine Schmerzen mehr haben. Antibiotika braucht er nicht.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Mai 2009, 16:26

Na das klingt sehr gut :top:! Jetzt hast du ein Reisverschluss-Schweinchen :X :lach:, machst du ein Foto für mich?
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 9. Mai 2009, 08:23

Foto wollte ich eigentlich machen.
Gestern war er eh schon beleidigt und hatte einen aufregenden Tag, da wollte ich ihn abends nicht nochmal ärgen.
Alleine Foto machen geht nicht, sind zu viele lange Haare drüber.
Montag, wenn ich zur Kontrolle muß, mach ich Foto.
saloiv hat geschrieben:Jetzt hast du ein Reisverschluss-Schweinchen :X :lach:, machst du ein Foto für mich?
:rolling: :lach:

Ach ja, nochwas wegen Tacker. Das geht viel schneller. Das nähen hätte 5-10 Minuten gedauert und die Narkose wäre doppelt so lang gewesen
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 9. Mai 2009, 09:17

Hay, super, dass Dein Merri die OP so schnell und scheinbar auch supergut überstanden hat! :top: Denn mal, gute Gensung! :D

:crazy: Reißverschluss-Schweinchen... :lach: :taetchel: Die Saloiv wieder....tzzzzh... :lol:
Bild

PuschteBlume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PuschteBlume » Sa 9. Mai 2009, 09:25

Gerade Meerlis reagieren oft auf die Naehte... finde das Tackern eine gute Alternative... wie verhaelt er sich zu den Tackernnadeln? Knabbert er dran oder laesst ers einfach in Ruhe? *daumen hoch* fuer deine TÄ ;)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 9. Mai 2009, 11:44

Gestern Abend bin ich fast 1000 Tode gestorben.
Er fing an sich zu putzen, auch genau an der Stelle.
Ich konnte nicht richtig sehen ob er sich nur das Bein sauber macht oder auch etwas höher richtung Hinterteil/Oberschenkel.
Ich bin etwas näher ran und konnte sehen das er die Tacker nicht angerührt hat, nur darum herum am putzen war.
Scheinbar interessieren die tacker tatsächlich nicht.

Die nächsten Tage mal abwarten, aber ich denke metall am Mäulchen ist nicht schön und wird daher auch nicht angeknabbert.
Nightmoon hat geschrieben:scheinbar auch supergut überstanden hat!
Er hat sie mehr als gut Überstanden, halbe Stunde nachdem wir zu Hause waren ist er erstmal mit Vergnügen in den Heuberg gesprungen und hat seinen Kumpel gejagt.

"Hey du, ich bin immer noch der Chef", bromselnt um seinen Kummel gelaufen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 9. Mai 2009, 12:18

Dann freu ich mich schon auf die Fotos :D.

Klingt alles super, ich beneide dich um deine Tierärztin :(, nachdem ich in letzter Zeit so viel mit dem Tierarzt zu kämpfen hatte... Da hast du wirklich Glück :D!
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 9. Mai 2009, 12:46

Bei der suche nach einem Geeignetet TA habe ich alles mögliche versucht zu erggogeln, auch so was wie Tierarztempfehlung, Tierartzliste...
Die Adresse habe ich in einem alten (mindestens 1-1,5 Jahre) Beitrag in einem Chinchilla Forum gefunden.
Ich dachte wenn für Chins empfehlenswert ist, wird er auch bei anderen Kleintieren Ahnung haben. Und als ich dann die Aussenhaltung der Kanninchen gesehen habe :love: , direkt neben der Praxis und die Vogelvolairen :love: , da war schon fast alles klar.

Vielleicht aber auch mal Freund google quälen :D
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 9. Mai 2009, 12:55

Ich habe schon zwei hier aus der Umgebung ins Auge gefasst. Das Problem ist nur, dass ich meistens aus einem Notfall heraus zum TA muss (in den letzten Fällen Autounfall bei Mia und Legedarmvorfall bei Camilla), und da dann irgendeinen Tierarzt zu testen (auf gut Glück) traue ich mich immer nicht. Wobei ich mir mittlerweile denke: Lieber jeden anderen, aber nicht diese Tierärztin :würg:.
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 13. Mai 2009, 07:26

Montag war ich zur Nachkontrolle.
Die Begrüssung der TÄ hat mich schmunzeln lassen.

"Oh, da kommt ja das Reisverschlussschweinchen"

Nachkontrolle hat 2 Minuten gedauert.
Keine Schwellungen, keine Entzündungen, sieht alles perfekt aus, auch kein loser Tacker (manchmal würden sie sich wohl einen Tacker lose knabbern, der wäre dann entfernt worden).

Hier jetzt noch ein Bild von Montag, also drei Tage nach der OP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 13. Mai 2009, 13:20

halloich hat geschrieben:"Oh, da kommt ja das Reisverschlussschweinchen"
:lach:

Sieht aber auch total nach Reisverschluss aus :D. Es freut mich, dass es so super geklappt hat!
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 13. Mai 2009, 15:00

Das sieht nach Schmerzen aus Oo...
bekommt es denn noch Schmerzmittel oder nur die direkt nach der OP?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 14. Mai 2009, 07:02

Er hat nur nach der OP Schmerzmittel bekommen, das sollte lt. TÄ 24 Stunden halten.
Ich hätte für Anzeichen von Schmerzen noch Tabeletten da.
Er zeigt aber keine Schmerzen.
Er rennt rum, popcornt wie ein wilder, jagt seinen Kumpel und versucht ihn zu besteigen, spring wie bekloppt in sein Bettchen (der rand hat ganze 2 cm, er springt da rein als wenn der Rand 10 cm hoch wäre und danach wird sich im heu gemütlidch gemacht.
Also eigentlich wie immer.

Mein Mann hatte letztes Jahr vier mal einen Reisverschluß am Rücken und sagte auch die Tacker spürt man nicht und beim rausmachen würde es leicht zwicken.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“