Notfall Kaninchen, zu jung/ Durchfall und Haarlinge

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Notfall Kaninchen, zu jung/ Durchfall und Haarlinge

Beitrag von lapin » Mi 1. Apr 2009, 18:42

Heute hat uns ein kleines Schicksal ereilt, namens Pfötchen.
Sie ist laut Zoohandlung :roll: 8 Wochen alt :(!
Die Kleine hat Durchfall...

Nun haben wir die Kleine zu uns geholt, päppeln sie, lassen sie in ein paar Wochen impfen und schauen mal, ob wir nicht noch nen schicken Kastraten für sie finden.

Bis Mai kümmert sich Chien darum, dass die Familie, wo die Kleine her kommt ein schickes Aussengehege bekommt und dann werden "unsere" 2 mit den anderen 2 ordentlich vergesellschaftet und hoffen, dass wir somit einer kleinen Katastrophe aus dem Weg gehen konnten.

Hier mal nun unsere kleine Auffangstation:
Bild

Bild

Bild

Und nun die Maus:
Bild

Bild

Bild

Wie alt würdet ihr denn die Kleine schätzen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Re: Notfall Kaninchen, zu jung/ Durchfall und Haarlinge

Beitrag von Grashüpfer » Mi 1. Apr 2009, 18:55

Ist die süß. Haben will. Und toll, dass ihr euch drum kümmert.

Aber irgendwie habe ich das jetzt nicht verstanden, geht sie in das Außengehege, welches Chien bei den Besitern baut zurück und bekommt dort einen Kastraten oder behaltet ihr sie?

Wenn sie zurück geht, wieso macht ihr dann mit euren eine VG? Entschuldigung, aber ich blicks ned.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 1. Apr 2009, 18:57

Also wir werden sie bei uns mit einem Kastraten vergesellschaften und dann kommen die 2, zu den anderen 2 die schon da sind!
Sozusagen in ein neutrales Aussengehege und dort werden wir dann bei der VG weiter helfen!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 1. Apr 2009, 19:19

Die Kleine ist ja total süß :liebe:.
Schön, dass ihr euch so lieb kümmert und auch die Halter entsprechend informiert :top:. Wie macht ihr das in eurer Wohnung? Wird die Wohnung geteilt so dass ihr zwei Gruppen haltet oder vergesellschaftet ihr dann alle zu einer 6er-Gruppe?

Puh, das Alter zu schätzen finde ich schwierig, in dem Alter sind sie je nach Rasse und Aufzucht sehr verschieden in der Entwicklung. Genau kann ich es überhaupt nicht sagen, vielleicht in etwa so 6-12 Wochen :hm:...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 1. Apr 2009, 19:42

So man hat es sich jetzt, nachdem wir ihren Hintern vom Durchfall befreit haben, auf unserer Couch gemütlich gemacht :D!

Um den Po von Durchfall zu befreien...haben wir eine Schüssel Wasser (um die 39-40°C) zwischen meinen Schoß gestellt und 2 Handtücher bereit gelegt.
Chien hat die Kleine festgehalten und ich hab ihren Po sanft in dem warmen Wasser weich gerieben (der Durchfall war schon getrocknet, bei frischem ist es einfacher). Möglichst alle Klumpen versucht heraus zu bekommen, hier muss man aber vorsichtig sein, da es an der Stelle sicherlich nicht ganz schmerzfrei ist.
Danach haben wir sie leicht abgerubbelt und dann auf meinem Schoß ind Handtuch eingewickelt.
Nachdem alles trocken war, bin ich nochmal mit dem Flohkamm durch und nun ist auch alles wieder schön sauber.
Sollte man es mal nicht raus bekommen, sollte man das verklebte Fell etwas wegschneiden.
Auch hierbei vorsichtig sein, da der ganze Geschlechtsbereich ein kleiner Fleischhügel ist!

Haben euch gleich mal noch ein Vergleichsbild mit rangetan ;)! So klein sind Kaninchen noch nicht wirklich Vergesellschaftungsbereit sondern sollten bei ihrer Familie sein, um sozial geprägt zu werden.
Sie haben noch sehr dünne Haut, was zu schlimmen Verletzungen führen kann!

@saloiv....die sind getrennt, bewohnt Schlafzimmer und zur Zeit ein Stück Couch in der Stube :D...und die (später dann 2) werden nicht mit unseren vergesellschaftet!
Sonst sind ja gleich mehrere traurig, wenn die Kleinen wieder weg müssen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 1. Apr 2009, 22:25

:liebe: Boah, ist die zuckersüß. :liebe:
Davon haste aber vorher nichts gesagt. :liebe: Das wird bestimmt schwer, wenn Ihr sie wieder hergeben müsst. :heul:

Da drücke ich ganz dolle die Daumen, dass sie bald wieder fit, wie ein Turnschuh ist.
Ich finde, dass sie noch sehr sehr klein aussieht. Also 8 Wochen sind da schon ziemlich hoch angesetzt. Ich schätze max. 7 Wochen, nicht älter, denn sie hat noch ganz schön Nachholebedarf.

So ein süßes "Hemdchen"... :liebe:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 1. Apr 2009, 23:27

Oh, jetzt mit Hand zum Vergleich, sieht die Hoppelmaus viel viel kleiner aus. Sie ist noch keine 8 Wochen, auf keinen Fall. Höchstens 7 Wochen... ...wenn überhaupt.

Ein richtiges Baby :heul:!
Aber zuckersüß! :liebe:

Wenn sie so jung ist, würde ich auf jeden Fall schnell für Gesellschaft sorgen, damit sie sich gut sozialisiert. Hm, ich würde es für ideal finden, wenn du sie in deine Gruppe integrierst, denn dann würde sie sich super sozialisieren, was mit einem gleichaltrigen oder etwas älteren Männchen kaum möglich ist :hm:. Aber natürlich geht es auch mit zwei Gruppen...
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 2. Apr 2009, 08:24

Alsooo sie ist soweit fit, köttelt wieder Böbbels und schlägt Freudenhaken...
sie ist sehr neugierig und somit ein sehr fittes Nini für ihr Alter. Gott sei dank!

Also in unsere Gruppe kann ich sie wirklich nicht integrieren, aber wir werden ihr jetzt schnellstens ein Kaninchenmännchen besorgen...nun stehen 2 Möglichkeiten zur Frage...
entweder ihren Bruder aus der Zoohandlung holen und frühkastrieren lassen (Zoohandlung :heul:) oder aber einen Kastraten aus dem TH, nur das sollte auch nicht älter als ein Jahr sein....

Da sind wir momentan noch etwas am rätseln :hm:!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Do 2. Apr 2009, 10:32

Ja schwierige Frage mal wieder...

Den Bruder will man dann auch gern retten und einem Tierheim Kaninchen wäre auch super mit geholfen :grübel: oh mann da könnt ich mich glaub ich auch nicht entscheiden!

Ich glaub ich würde zum Bruder tendieren, denn wenigstens ist dann das Zooladentier gerettet und gut unter! Echt schwierig!

Aber menno ist die putzig :liebe: :love: da kommt man echt ins trudeln... für mich wäre es schwierig die wieder abzugeben!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 2. Apr 2009, 10:59

Ich glaube nicht, dass es hier ein Problem gibt, sie wieder abzugeben, sie wäre ja auch nicht aus der Welt (man hat eben was gutes getan ;))...unser Alltag ist ja auch etwas auf den Kopf gestellt und meine Gruppe harmoniert so gut, das will ich nicht zerstören.

Ich denke wir werden erst das TH abklappern, nach was gleichaltrigem kastrierten suchen und die Notlösung wäre dann das Brüderchen!

Jetzt muss die Kleine wahrscheinlich erstmal gegen Haarlinge behandelt werden (ist Stronghold eigentlich Verschreibungspflichtig?)!
Und ob sie, denn auch wirklich ne sie ist, muss auch noch rausgefunden werden :D!

Spürt man nicht in dem Alter schon Zitzen?

Ich mag sie euch nochmal zeigen, da sie momentan niemanden zum kuscheln hat, ist Menschenkontakt fast ununterbrochen wichtig...sobald sie unsere Nähe spürt, entspannt sie sich, sind wir nicht da, sucht sie extrem nach uns!
IMG_2388.JPG
Leider hat die Kleine nun wirklich Haarlinge, dazu hier mehr: gesundheit-kaninchen/stronghold-dosierung-bei-unter-500g-lebendgewicht-t2019.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 2. Apr 2009, 21:06

Oh man, sie ist wirklich ein kleines Hemdchen. :sauer: Wie kann man nur so ein kleines Nini schon vermitteln.
Ich hab heute mal die Anzeigen durchgeguckt... :crazy: durch die Bank weg, alle Ninibabys ab der 5. und 6. Woche. :autsch: Ich verstehe sowas absolut nicht. Das ist doch normal, dass Tierbabys, die zu früh von der Mutter wegkommen ganz schnell gesundheitliche Probleme bekommen können.
Ich hoffe, dass Ihr ein geeignetes Niniböckchen dazu bekommt. Auch wenn es schlimm für ihren Ninibruder ist, dass er immernoch in dem Zooladen hockt, nur wenn sich kein passender Kastrat aus einem TH finden lässt, dann würde ich in Erwägung ziehen, ihn dort abzukaufen. Immerhin unterstützt man gleichzeitig wieder den Handel mit Kaninchen, aus einem Zoogeschäft. Schwierige Entscheidung.

Wie ist das eigentlich in der Natur? Bleiben denn die Böckchen dort immer in dem Familienverband der Gruppe? Oder gehen die bei Erreichen der Geschlechtsreife in eine andere Gruppe, schnappen sich dort eine "Ninibraut" und gründen eine eigene Gruppe?
In dem Fall wäre ein fremdes Nini dann angebracht und artgerechter. Wenn sie aber bis zum Tod in ihrer Gruppe verbleiben würden, dann sollte man auf jeden Fall den Bruder bevorzugen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 2. Apr 2009, 22:01

Wie ist das eigentlich in der Natur? Bleiben denn die Böckchen dort immer in dem Familienverband der Gruppe? Oder gehen die bei Erreichen der Geschlechtsreife in eine andere Gruppe, schnappen sich dort eine "Ninibraut" und gründen eine eigene Gruppe?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Größe der Gruppe, dem Geschlechterverhältnis und der Nahrung ab.
Entweder bleiben die Jungtiere (Männchen und Weibchen) bei der Gruppe, oder sie schließen sich einer anderen Gruppe an. Ist die Heimatgruppe zu groß, so kommt es zu kämpfen und die Männchen werden verjagdt, oder aber die Gruppe spaltet sich, so dass zwei Gruppen entstehen.

@ lapin:
Ihr müsst ein bischen aufpassen und evtl. schauen, ob ihr von euren Kaninchen Blinddarmkot findet oder wenigstens normalen Kot und diesem der Kleinen anbietet. Kaninchen in diesem Alter haben noch garkeine mit einem erwachsenen Tier vergleichbare Darmflora, sie können noch nicht die gleichen Futterstoffe verdauen und nutzen normalerweise den Blinddarmkot der Eltern mit. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 3. Apr 2009, 06:57

Guter Tipp Saloiv. :top:
In dem Fall könnten ja ihre gesunden erwachsenen Ninis den Blinddarmkot spendieren. ;)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 3. Apr 2009, 09:04

An Blinddarmkot werde ich wohl nicht rankommen, aber die Köttels von meinen 4en, werde ich etwas zerbröseln und mit unter die Kräuter mengen.

Momentan ist sie erstmal fast komplett von FriFu weg, die Gewöhnung von TroFu ausm Zooladen zu FriFu war einfach zu schnell.
Jetzt gibts als einziges FriFu frische Kräuter (hauptsächlich Thymian >>> hab keine Lust auf nen Kokzidiose Fall) und etwas Möhre!
Ansonsten gibts eben Heu und trocken Kräuter Mixe!

Das TroFu gewöhnen wir ihr natürlich auch langsam ab!

Die Kleine ist zum Glück wirklich sehr aufgeweckt, liebt es in der Sonne zu muckeln, schlägt frühs, mittags und Abends ihre Haken und frisst auch sehr gut.
Das schönste, sie kuschelt sehr gern...sobald man seinen Kopf an ihren Bauch legt, macht sie sich lang und schläft tief ein....das machen wir jetzt fast stündlich mit ihr (ausser Nachts) damit sie wenigstens eine kleine Entschädigung, für ihr momentan Partnerloses, trostloses Leben hat :(!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 3. Apr 2009, 13:12

Ja, das ist auch gut so, denn in dem Alter ist die Darmflora einfach sehr anfällig und eine schnelle Futterumstellung kann zu wirklich starken Problemen führen. Bewehrt hat sich bei Kaninchenzüchtern die Verabreichung von Kamille, vielleicht kannst du diese ihr anbieten. Fenchel dürfte auch kein Problem sein. Alles andere würde ich aber auch lieber ersteinmal weg lassen, bis sich die Darmflora wieder erholt hat ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Apr 2009, 19:29

Heut waren wir nun mit der Kleinen beim TA...(den anderen 4 natürlich auch :D).

Sie wiegt mittlerweile süße 490g...bekam ihre erste Myxoimpfung und müsste defintiv ein Weibchen sein.
In 4 Wochen, wenns die 2. Myxo und die eine RHD gibt, wird nochmal geschaut!

Die Haarlinge haben wir soweit mit dem einen Tropfen Stronghold im Nacken in Griff bekommen :freu:!

Die Kleine ist wahnsinnig agil...ein kleiner Teppichporsche...und ist sehr interessiert an unseren 4 :D!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 8. Apr 2009, 19:33

Die Kleine ist wahnsinnig agil...ein kleiner Teppichporsche...und ist sehr interessiert an unseren 4 !
Süß :liebe:! Na, dann wird sie bestimmt ein kleines Flitz-Ninchen :lach:.
Bild
Ich wünsche Dir...

PuschteBlume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PuschteBlume » Mi 8. Apr 2009, 21:41

Purer Zucker die Kleine, aber aelter als 6 Wochen wuerd ich nich sagen... (auf die Bilder bezogen) sie ist ja echt miniwinzig...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Apr 2009, 21:44

Laut TÄ könnte sie ein Farbenzwerg Löwenmix sein, da wiegen sie dann ausgewachsen ja grad mal 1,4kilo...
könnte also evtl doch schon älter sein...
aber genaues weiß man erst, wenn sie ausgewachsen ist :D!

PuschteBlume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PuschteBlume » Fr 10. Apr 2009, 13:31

Hm naja sie sieht kleiner aus als Dia, aber Bildlich is das auch immer sone Sache. Dia war ca 8-9 Wochen alt als sie herkam...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Jun 2009, 15:54

Seit Sonntag letzte Woche ist Pfötchen wieder bei ihrer Familie.

Ich hab lange gebraucht das für mich zu verarbeiten, da sie einfach "mein Baby" war.
Nun ist sie weg und Chien geht sie jede Woche besuchen (ich kann sie leider nie mehr wieder sehen :schnief:)

Naja so wie es aussieht hat sie es dort jetzt sehr gut, sie hat einen wunderbaren lieben Partner an ihre Seite bekommen und kommt bald zu dem anderen Pärchen...die dann gemeinsam im Aussengehege vergesellschaftet werden!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 5. Jun 2009, 16:02

Och, ich dachte ihr behaltet sie. Aber wenn sie es jetzt gut hat, ist es ja schön :yo:.
:knuddel:
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Jun 2009, 16:05

Ich dachte es bis zum Schluß auch, aber wir hatten sie eben nur in Pflege :schnief:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 5. Jun 2009, 16:19

Ich hatte ja bis vor kurzem zwei Babykaninchen auf Pflege (von klein bis erwachsen...), es tat auch weh sie wieder weg zu geben. Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr, dass sie nächste Woche wieder für ein paar Tage zu Besuch kommen.

:freu:

Vielleicht willst du Pfötchen ja doch irgendwann besuchen :D, sie würde sich sicher freuen dich mal wieder zu sehen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Jun 2009, 19:22

Ich KANN sie leider nicht besuchen, wollen würde ich es natürlich!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“