Abszess unterm Auge

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Mo 28. Sep 2015, 19:20

Leider hats Gobi schwer erwischt :schnief:
Sie hat einen Abszess unterm Auge, der das Auge hervorherstehen lässt und Eiter in die Maulhöhle absondert.
Die TÄ, bei der wir heute waren, sieht die Prognose insgesamt als schlecht. Vermutlich wird das ganze von einem Zahn ausgehen, d.h. man müsste Zahn ziehen und ggf. Auge entfernen, beides doof. Von Zahnextraktionen hält sie nicht viel, da es halt selten der Fall ist, dass man danach keine Probleme mehr hat. Habs ja an Remy auch gesehen jetzt, da beseitigt man ein Problem und holt sich nur mehr Folgeprobleme :?
Wir starten jetzt erstmal einen konservativen Versuch mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Am Donnerstag schauen wir weiter. Die TÄ hier plädiert aber eher für Einschläfern als für eine große OP. Ich denke aber, ich würde mir vorher eine Zweitmeinung einholen, hab hier 2 TÄ, denen ich bei Zahngeschichten vertraue und die auch dental röntgen können.

Gobi sitzt im Stall eher nur rum, aber sie ist nicht geschwächt oder so. Wenn sie bei mir aufm Arm ist, zeigt sie viel von der alten Gobi. Auf dem Arm kann ich sie auch ein wenig zum Fressen ermuntern, gerade wachsen ja noch viele leckere Sachen und dann lässt sie sich doch überreden und verputzt hier und da was. Kauen usw. funktioniert auch gut, das ist nicht das Problem.

Vielleicht hat ja jemand Einschätzung und Erfahrungswerte, ich möchte Gobi auf keinen Fall unnötig quälen, aber sie ist ja auch noch jung und fit, da will ich ihr schon alle Chancen geben :?
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 28. Sep 2015, 19:33

Ohje, zur Zeit ist aber auch der Wurm drin hier. Was ist denn dieses Jahr los mit den Meeris auf dem Planeten? :?

Ich muss leider sagen das meine Erfahrungen auch in die Richtung gehen das Kieferabszesse beim Meeri super undankbare Sachen sind. Beim Kaninchen geht es öfter gut aus aber beim Meeri... :heul:

Ich war bei einer Hand voll solcher OPs dabei...Auge raus - Backenzahn durch die Augenhöhle entfernt und ewige Spültherapie danach. Um ehrlich zu sein würde ich das meinen Tieren ersparen wollen. In die Richtung denkt deine TÄ vermutlich auch. Ein Tier das nach einer solchen Op dauerhaft Ruhe hatte kenne ich nicht...meist bleiben sie Intensivpatienten.

Ich wünsch dir das die AB-Therapie erstmal anschlägt und ihr so Zeit rausschinden könnt aber dauerhaft Ruhe bekommt man so leider meist nicht.
Viel Kraft für euch.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 28. Sep 2015, 21:32

Doch nicht auch noch die kleine Gobi :schnief:
Das darf doch gar nicht wahr sein. Ich wünsche euch auch alles nur erdenklich Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 28. Sep 2015, 23:32

Ich mag das gar nicht glauben :? Gerade Gobi, die schon mal so einen fiesen Abszess so gut und tapfer gemeistert hat.
Eine zweite TA Meinung wäre für mich auch eine Option- ich drücke die Daumen, dass das AB schnell Wirkung zeigt. :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 30. Sep 2015, 12:36

Danke euch :lieb:
Gobi gehts soweit ganz okay. Im Stall sitzt sie halt eher nur rum, aber auf dem Arm kann ich sie echt z.T. gut zum Fressen animieren und dann hat sie auch richtig Appetit, klettert in die Schüsseln rein und holt sich ihre Sachen raus. Sie frisst v.a. weiche Sachen wie Salat, Gras, Maisblätter, Löwenzahn. Und da beißt sie auch ab und frisst vom Tempo her relativ normal.
Auch so vom Körper her wirkt sie fit und gut genährt.
Das Auge ist jetzt weder weiter raus noch wieder reingewandert und trocknet langsam aus, das wird denke ich nicht mehr zu retten sein...
Vom Durchfall her ist es besser, der Popo ist nicht mehr übel riechend verschmiert.
Ich bin hin- und hergerissen. Letztendlich wird es nur die Wahl geben, OP oder Einschläfern, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne OP da langfristig weiterkommen. Mir graut es davor, ein 3-jähriges, topfittes Schweinchen einzuschläfern. Aber ich will natürlich unbedingt vermeiden, dass wir da eine große OP machen und am Ende ist nichts dadurch gewonnen :heul:
Ich hab jetzt mal noch für Freitag einen Termin bei meiner Zahn-TÄ, um eine zweite Meinung zu haben und ggf. auch gleich zu röntgen. Die machen das mit kurzer Gasnarkose, die Gobi sicher gut wegstecken würde und dann wüssten wir, woran wir sind. Je nachdem halt, was die TÄ sagt.
Ach man :heul:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 30. Sep 2015, 13:31

Achman, was bekommt sie denn für ein Schmerzmittel?
Ein Auge das austrocknet ist super schmerzhaft, ich weis jetzt nicht wie es bei ihr genau aussieht aber ich würde es wohl (auch wenn es nicht mehr zu retten ist) mit Gel feucht halten, dann hat sie dort keinen zusätzlichen Schmerz.

Es ist echt eine schwere Entscheidung, vlt. legt man sie doch in Narkose und entscheidet nach Röntgenbild ob man einen OP-Versuch startet. Dann könnte man in der OP immernoch sagen das man sie nicht mehr wach werden lässt.
Wenn das Auge aber soweit raussteht das es nicht zu retten wäre dann würde ich nichtmehr zu lange mit einer Entscheidung (in welche Richtung auch immer) warten wollen.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 30. Sep 2015, 17:34

Mir tut das so leid. Unsere kleine Gobi :heul: Ich kann nur immer wieder schreiben, dass ich euch alles Gute wünsche und hoffe dabei auf ein kleines Wunder :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 1. Okt 2015, 11:37

Danke euch :lieb:

Heute war ich nochmal bei der TÄ, bei der ich auch am Montag war und: es ist kein Eiter mehr in der Maulhöhle! :top: :top: D.h. das Antibiotikum wirkt, das ist super. Jetzt haben wir doch wieder ein bisschen mehr Hoffnung und die TÄ meinte, unter diesen Umständen würde sie doch eine OP riskieren.
Jetzt bin ich ja morgen noch bei der Zahn-Tierärztin und je nachdem, was sie so sagt, würde ich das natürlich am liebsten gleich morgen machen lassen.
So oder so brauchen wir bitte ganz viele gedrückte Daumen :lieb:

Schmerzmittel bekommt sie Metacam für 2kg Katze, ich hab ihr aber ab und zu zwischendurch noch was extra gegeben, hop oder top...Aufs Auge hab ich immer wieder Augensalbe draufgemacht und gestern dann auch ein bisschen Gel, was ich noch von Paula da hab, aber da sie das Auge nicht richtig schließen kann, ist das halt ein Tropfen auf den heißen Stein. Die TÄ heute hat ein Lokal-Anästhetikum draufgemacht und mir auch mitgegeben, ich denke, das wird Abhilfe schaffen.

Wir geben die Hoffnung noch nicht ganz auf :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 1. Okt 2015, 18:38

Ein Lichtblick :top: Für morgen alles nur erdenklich Gute :daum:
Ich denke feste an euch.
Liebe Grüße von Kerstin

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 1. Okt 2015, 19:57

Ich wünsche auch alles gute für Morgen. :daum:

Gute Besserung an Gobi. :lieb:
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Do 1. Okt 2015, 19:59

Bei Merlins Barte :?
Hoffentlich findet ihr eine Lösung :daum: alles Gute für morgen
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 1. Okt 2015, 23:07

Dankeschöööön :kiss:

Gerade hab ich sie nochmal draußen und es sieht so aus, als würde das Auge weit weniger rausstehen. Nein, es ist definitiv so, dass es weniger raussteht. Entweder ist es jetzt zusammengefallen, weil relativ trocken oder (hoffe ich eher) der Abszess ist tatsächlich kleiner geworden :grübel:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 1. Okt 2015, 23:30

Ich hoffe so mit dir :lieb:
Daumen bleiben ganz fest für euch beide gedrückt :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 2. Okt 2015, 10:57

Danke dir :lieb:

Heut morgen hab ich Gobi in der Praxis abgegeben, da sie mich ja leider nur zwischen reinschieben konnten. Die TÄ hat sich Gobi aber mit mir zusammen angeschaut und hat sich auf jeden Fall für eine OP ausgesprochen, gerade auch im Hinblick aufs junge Alter + Fitness von Gobi.
Gerade haben sie angerufen, dass sie Gobi geröngt haben und dass im Röntgen die Zähne und Zahnspitzen ohne Befund waren. Jetzt wollen sie heute dann den Augapfel entnehmen und ich soll zwischen 1 und 2 mal nochmal anrufen, wie es gelaufen ist. Dann schauen wir auch, ob sie noch zur Beobachtung dort bleibt oder ob ich sie dann wieder abhol.
Bitte also Daumen drücken :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 2. Okt 2015, 13:40

Sie hats gut überstanden :) heut Abend mehr

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 2. Okt 2015, 18:22

Freut mich das sie es gut überstanden hat, armes Mäuschen.

Gute Besserung Gobi, werde schnell wieder fit. :daum:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 2. Okt 2015, 18:27

Ich drücke natürlich weiter :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 2. Okt 2015, 19:02

Bin gespannt, was du uns berichten kannst :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 2. Okt 2015, 21:30

Sooo jetzt :lieb:
Gobi hat alles sehr gut überstanden :) ist noch etwas geschlaucht, aber soweit echt fit. Gerade hat sie ihren Krankenkäfig bei mir im Zimmer bezogen, ist einmal rumgelaufen und hat sich dann in die Kuschelhöhle gelegt und Blinddarmkot gevespert. Das ist jetzt erstmal die Notlösung, weil ich sie gerne drinnen unter Beobachtung habe und sonst nirgends Platz ist. Vielleicht bekommt sie dann morgen noch ein Gesellschaftsschwein bzw. ich schau mal, wie sie sich so entwickelt - ab Sonntag hab ich im Haus wieder Platz, da darf dann meine Gruppe wieder reinziehen.

Es war nirgendwo mehr Eiter zu finden, weder in der Maulhöhle noch unter dem Auge. Kein Zahn war in irgendeiner Art und Weise auffällig, weder im Röntgen, noch bei genauerer Untersuchung. Daher wurde auch kein Zahn rausgenommen. Das Auge war arg hinüber und musste auf jeden Fall raus. Grundsätzlich kann so ein Abszessgeschehen auch vom Auge ausgelöst werden. Warum dann aber Eiter in der Maulhöhle ist, ist fraglich :hm:
Ich weiß noch nicht so genau, wie ich das jetzt finde ;) Ich bin fürs erste mal froh, aber natürlich kann es sein, dass man die Ursache jetzt gar nicht beheben konnte. Aufgrund des jetzigen Befunds konnte man aber nichts weiter machen. Aber vielleicht haben wir ja auch einfach Glück und der Abszess kommt nicht wieder :bet:
Aber ich freue mich, dass ich meine Gobi noch habe :lieb: und dass sie es soweit gut gemeistert hat. Fürs Wochenende bin ich mit AB und Schmerzmittel eingedeckt und am Montag muss ich zur Nachkontrolle. Spülen o.ä. müssen wir nicht, nur gucken, dass Frau Meerschwein genug frisst :lieb:

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Sa 3. Okt 2015, 09:30

Schön, dass sie es überstanden hat :yeah: gute Besserung an die Nase und hoffentlich bleibt er Abszess im Nirvana.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 3. Okt 2015, 09:38

Ich bin auch total erleichtert. Wie geht es der süßen Maus heute? :lieb:
Ich wünsche euch auch von Herzen, dass das nicht noch mal kommt :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 3. Okt 2015, 09:52

Wie hat sie die Nacht bei dir in der Wohnung überstanden? Hoffentlich wirkt das AB dauerhaft und Gobi darf ihr Leben bei dir noch eine lange Zeit genießen. :bet:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 3. Okt 2015, 12:07

Vielen Dank :kiss:
Sie hat die Nacht gut überstanden und ist soweit ganz munter :) Ein bisschen bedröppelt ist sie zwar schon noch, aber das ist ja auch normal nach so ner OP.
Und sie frisst schon wieder :freu: gestern Abend schon :) Noch nicht so viel wie sonst und mit noch nicht so viel Appetit, aber vom Fressverhalten schaut das soweit echt gut aus, eigentlich schon besser als vor der OP. Da saß sie ja eher nur da und man musste sie richtig um Fressen aufmuntern.
Ich hoffe, das bleibt alles so :lieb: Wir haben von der TÄ auch noch ein stärkeres Schmerzmittel mitbekommen für den Fall, dass das Metacam nicht ausreicht.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 3. Okt 2015, 12:52

Ach ich freu mich so mit :freu: Weiter so Gobi :yeah:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 3. Okt 2015, 14:15

Fressende Grusel-Gobi :lieb:
https://youtu.be/eNRLwhLjgp4

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 3. Okt 2015, 14:19

Das sieht echt fies aus. Aber sie frisst. :top: Voll gut :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 3. Okt 2015, 14:29

Es ist so schön, dass sie fressen mag :freu: Alle deine Schweine sind toll, aber Gobi ist was besonderes, weil sie lächeln kann :wolke7:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Sa 3. Okt 2015, 18:45

Ich freu' mich für Euch und hoffe, es entwickelt sich alles weiterhin so prima!

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 3. Okt 2015, 18:50

Schön das sie den Umständen entsprechend gut frisst. :freu: Weiter so. :daum:

Hat sie ein Gesellschaftsschwein bekommen oder wartest du noch etwas ab?
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 3. Okt 2015, 20:36

Dankeschöööön :kiss: Ich bin auch so erleichtert, dass sie sich so gut schlägt :schwitz:
Die Wunde an sich ist glaub relativ klein, da ist halt gut Silberspray drauf, daher siehts so gruselig aus :)
Was die Gesellschaft angeht, so hab ich sie heute bei wunderschönem Sonnenschein für ein Weilchen in die Gruppe gesetzt. Sie wurde ganz lieb begrüßt und hat dann auch ein bisschen leckere Sachen wie Gras und Maisblätter mitgefuttert :) später hat sie sich dann oben in die Hängematte gelegt. Jetzt für die Nacht hab ich Ebby verdonnert, ihr Gesellschaft zu leisten. Sie kümmert sich lieb um Gobi und produziert leckere Köttel :mrgreen: und freut sich an den ganzen tollen Sachen, die im Gehege liegen ;) Da merkt man schon einen großen Unterschied, Gobi frisst schon noch deutlich weniger. Aber sie frisst! :)

Impressionen von heute :lieb:

Bild
"Hey Gobi, wo warst du?" :lieb:

Bild

Bild
"Hey Schwesterherz" :lieb:

Bild

Bild
:liebe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“