Diskussion zu "Hessen: neue Listenhunde"
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
- Dogmaniac
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ja erst ab 2009 geborene, also allle die ab 01.01.09 geboren sind, zählen zu gefährlichen Hunden, alle anderen, älteren sind keine gefährlichen Hunde....jaja die Hessische Regierung mag jemand verstehen!
-
- Gast
Re: Hessen: neue Listenhunde!
Naja, der Rotti war schon in einigen anderen Bundesländern auf der Liste!
Merkwürdig ist nur, welche Statistik und Grundlage wird genommen um einen Hund auf die Liste zu setzen. Die Beißstatitistik kann es nicht sein. Da liegt der DSH mit den Mixen immer noch doppelt so hoch. DSH liegt zwischen 25 und 40% und der Rotti zwischen 7 und 15% (immer alle Mixe mitberechnet)! In Hessen und Berlin liegen die Rottis am höchsten, allerdings liegen die sogenannten Listenhunde immernoch weit abgeschlagen bei zwischen 4 und 7% .
Gruss
CL
Merkwürdig ist nur, welche Statistik und Grundlage wird genommen um einen Hund auf die Liste zu setzen. Die Beißstatitistik kann es nicht sein. Da liegt der DSH mit den Mixen immer noch doppelt so hoch. DSH liegt zwischen 25 und 40% und der Rotti zwischen 7 und 15% (immer alle Mixe mitberechnet)! In Hessen und Berlin liegen die Rottis am höchsten, allerdings liegen die sogenannten Listenhunde immernoch weit abgeschlagen bei zwischen 4 und 7% .
Gruss
CL
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Soweit ich informiert bin, liegt es an der Beisskraft..d.h. je höher die Beiskraft eines Hundes desto eher die Wahrscheinlichkeit das sie auf der Liste landen, bei den BX-Doggen sind ja in Kathegorie zwei, wird die Beiskraft begründet.
Soweit ich auch noch weiß ist der Rotti in Bayern schon länger auf der Liste und hat sogar Zuchtverbot.
Soweit ich auch noch weiß ist der Rotti in Bayern schon länger auf der Liste und hat sogar Zuchtverbot.
-
- Gast
lustig, es ist mittlerweile auch klar erwiesen, dass die Beisskraft des Hundes gar nicht genau bemessen werden kann, wenn man im i-net bissl recherchiert schwankt die Beisskraft eines Pitbulls zwischen 350klp und 2000klp, das ist dermaßen humbug. Auch die Aussage, das die beisskraft in irgendeiner Form was mit der Bisshäufigkeit und Aggression zu tun hätte ist einfach nur darher geholt. Das Einzige was schlüssig ist, ist die Tatsache, dass bestimmte Hundearten eine andere Art zu beissen haben und entsprechend in rage sich wohl festbeissen, aber auch das ist wiederum günstiger als eine sogenanter Beutebeisser, der beim Beissen gleichzeitig reisst. Hier sind die Verletzungen erheblich schlimmer und höher!Soweit ich informiert bin, liegt es an der Beisskraft..d.h. je höher die Beiskraft eines Hundes desto eher die Wahrscheinlichkeit das sie auf der Liste landen, bei den BX-Doggen sind ja in Kathegorie zwei, wird die Beiskraft begründet.
- Die Wilde7
- Planetarier
Das sind ja auch nur die Auskünfte die du auf dem Ordnungsamt zum Beispiel bekommst!
Die Beiskraft in dem sinn existiert eh nur wenn das Gebiss trainiert ist, also von daher, ist das Thema Beiskraft für mich sowieso latte!
Ich glaube die wissen selbst nicht warum manche Hunde auf die Liste dazukommen!
Passiert irgendwo was mit irgend einem etwas kräftigeren Hund landet er früher oder später auf der Liste, der Statistik nach zu Urteilen was die Beissunfälle angeht müsste der DSH schon lang lang drauf stehen.
Die Beiskraft in dem sinn existiert eh nur wenn das Gebiss trainiert ist, also von daher, ist das Thema Beiskraft für mich sowieso latte!
Ich glaube die wissen selbst nicht warum manche Hunde auf die Liste dazukommen!
Passiert irgendwo was mit irgend einem etwas kräftigeren Hund landet er früher oder später auf der Liste, der Statistik nach zu Urteilen was die Beissunfälle angeht müsste der DSH schon lang lang drauf stehen.
-
- Gast
joa, machen die natürlich nicht, weil da müssten ja 99 % aller Behördenhunde zum Wesenstestder Statistik nach zu Urteilen was die Beissunfälle angeht müsste der DSH schon lang lang drauf stehen.

- Nightmoon
- Supermoderator
Hier mal ein Auszug aus "Die Kampfhundeverordnung (Rheinland-Pfalz)":
Es gehört also im Wesentlichen viel Weniger dazu, einen Hund als gefährlich einzustufen, als Viele bisher annahmen. Der Auszug alleine, erklärt schon eine ganze Menge.
Quelle und mehr dazu hier: [url=http://www.tierheim-kaiserslautern.de/hauptseiten/kampfhundeverordnung.html]Kampfhundeverordnung RP[/url]§ 1 Gefährliche Hunde
(1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten:
1. Hunde, die sich als bissig erwiesen haben,
2. Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie Wild oder Vieh hetzen oder reißen,
3. Hunde, die in aggressiver oder Gefahr drohender Weise Menschen angesprungen haben, und
4. Hunde, die eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder andere in ihrer Wirkung vergleichbare Eigenschaft entwickelt haben.
(2) Hunde der Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier sowie Hunde, die von einer dieser Rassen abstammen, sind gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1.
Es gehört also im Wesentlichen viel Weniger dazu, einen Hund als gefährlich einzustufen, als Viele bisher annahmen. Der Auszug alleine, erklärt schon eine ganze Menge.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Die Wilde7
- Planetarier
Apollo wurde auch als "gefährlicher Hund" eingestuft!
Aber gefählicher Hund der hat sich eben als gefährlich erwiesen, (auf den einzelnen Hund mein ich das bezogen). Das kann genauso gut mit einem Cockerspaniel passieren. (Und dieser wird dann aber kein Listenhund)
Wir haben den ganzen Klimbim mit dem Ordnungsamt ja durch, und ich sag nur eins dazu... die die da am Schreibtisch sitzen, haben überhaupt keine Ahnung um was es da eigentlich gehen sollte, in meinen Augen war der Wesenstest oder besser gesagt die Sachkundeprüfung ein einziger Witz, und jeder Hundesporthund, egal wie gefährlich er ist oder eingestuft wird, schafft diese Prüfung.
Ich glaub das wäre ein schönes Diskussionsthema *gg*
Aber gefählicher Hund der hat sich eben als gefährlich erwiesen, (auf den einzelnen Hund mein ich das bezogen). Das kann genauso gut mit einem Cockerspaniel passieren. (Und dieser wird dann aber kein Listenhund)
Wir haben den ganzen Klimbim mit dem Ordnungsamt ja durch, und ich sag nur eins dazu... die die da am Schreibtisch sitzen, haben überhaupt keine Ahnung um was es da eigentlich gehen sollte, in meinen Augen war der Wesenstest oder besser gesagt die Sachkundeprüfung ein einziger Witz, und jeder Hundesporthund, egal wie gefährlich er ist oder eingestuft wird, schafft diese Prüfung.
Ich glaub das wäre ein schönes Diskussionsthema *gg*
- Dogmaniac
- Planetarier
Na dann Wilde, hau rein