zahnprobleme,gewichtsverlust,stetiges hinlegen,nich fressen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier
zahnprobleme,gewichtsverlust,stetiges hinlegen,nich fressen

Beitrag von kaninchenfreund234 » Mi 14. Jan 2015, 09:55

Hi leute,
Mal wieder hat puschel ein problem.Seit etwa 1.1/2 tagen hat er nichts mehr gefressen und legte sich dauerend hin.Deshalb sind wir gestern noch zum ta und dieser sagte uns das keine fehlgärung,verstopfung oder co vorhanden sind.Wir bekamen einen päppelbrei und gut war.als am nächsten tag es aber nicht besser wurde,ging ich heute nochmal zum arzt.Dieser machte ein röntgenbild,überprüfte die zähne,wobei sich herausstellte das er einmal spitze backenzähne hatte und das er auf dem röntgenbild 2 kleine objekte im magen und darm hat und das alles voll luft war und nirgendswo nahrung.Um die luftblähung abzulassen bekamen wir ein mittel mit dem selben wirkstoff wie sab simplex.Weiterhin sollen wir ihn mit dem brei von rodicare und dem reinen babykarottenbrei füttern und ihm wasser geben mit der spritze.Ich mache mir weiterhin sorgen wegen dem ding im magen...was könnte es sein?Der ta hatte auch keine genaue idee dazu und meinte es köntte eine zufallsabbildung sein.Wir haben nun morgen noch einen termin und hoffen beim morgigen röntgen bessere ergebnisse zu erhalten.Was meint ihr könnte das sein?Er hatte auch ein bisschen untertemperatur,aber sehr wenig.Er ist stark abgemagert durch die sache mit den zähnen.Ich hoffe das dad auf dem röntgen nichts weiter schlimmes war...was mwint ihr dazu...

kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier
Re: zahnprobleme,gewichtsverlust,stetiges hinlegen,nich fres

Beitrag von kaninchenfreund234 » Mi 14. Jan 2015, 12:54

Inzwischen köttelt er wieder und uriniert.Ich habe hoffnung.Er bekommt alle 3 stunden Päppelbrei.Wasser und kamillentee gibt es alle stunde nach bedarf

kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kaninchenfreund234 » Mi 14. Jan 2015, 14:53

Er hatte eben im recht kalten zimmer leicht gezittert...aber nichts weiter schlimmes...morgen gehen wir nochmal zum ta nach termin...sein schmerzmittel wirkt 24 std weshalb er kaum aua haben sollte...brauche dringend hilfe..er hat auch durchsichtigen schleim abgesondert,den werde ich morgen vorbei bringen

Hasilein
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Hasilein » Mi 14. Jan 2015, 15:04

Vielleicht kannst du Puschel mit Wärme unterstützen, falls er die braucht. Kannst ja eine Wärmflasche anbieten.

Ich besorge in so ähnlichen Fällen immer aromatische Kräuter für Magen und Darm. Da kann sich dann bei Bedarf bedient werden oder eben nicht. Brombeerblätter würde ich auch anbieten und Bambus. das sind so meine erste Hilfe Pflanzen.
Frißt er denn jetzt was oder nur Brei?

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 14. Jan 2015, 15:44

Ich würde ihn auf jeden Fall mit Wärme unterstützen, so wie Hasilein auch schon angeregt hat.
Ich biete in solchen Fällen eigentlich alles an, vor allem geraspelte Sachen im Hinblick auf das Zahnproblem.
Fenchelsamen oder auch Fencheltee wird hier auch immer ganz gut angenommen.
Definitiv würde ich ihm Wärme anbieten.
Vielleicht mag er zusätzlich zum päppeln auch was selber fressen, manchmal fressen sie zumindest ein paar frische Kräuter aus dem Beet noch zusätzlich. Würde ich einfach mal versuchen.
Bild

kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kaninchenfreund234 » Mi 14. Jan 2015, 16:04

Leider hat er bisher nichts zu sich genommen ausser den päppelbrei...ich habe alles versucht ausser die kräuter.Ich versuche alles.

kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kaninchenfreund234 » Mi 14. Jan 2015, 16:33

Habe jetzt verschiedene kräuter die ich ihm gebe..es ist keine verstopfung,keine fehlgärung,keine trommelsucht...Was kann das sein und wie kann ich helfen.Falls das ihr das wissen wollt was er an brei bekommt und wieviel: Er bekommt alle 2-3 stunden einen karrottenbabybrei mit simplex sab und ein wenig wasser.Trinken hat er da und tee(kamille) bekommt er auch.Er hat ein schmerzmittel bekommen und etwas kreislauf stabilasierendes.Seine Ohren sind so lauwarm,nich zu kalt aber auch nicht heiß.Ich will ihn retten habe angst das er stirbt.Stehe echt am ende meiner kraft und gehe morgen um 16 15 uhr nochmal zum ta wo er erneut geröngt wird.Is t das zu spät?

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mi 14. Jan 2015, 17:39

Tut mir leid das es deinem Puschel nicht so gut geht :?
Das er zwischenzeitlich wieder Kot absetzt ist schonmal ein gutes Zeichen!

Schön wäre wenn er eigenständig Futter aufnehmen würde, also alles anbieten, Kräuter werden i.d.R. auch bei Magen-Darm-Problemen noch gut angenommen,
je nachdem wieviel du päppelst wird er aber wohl eigenständig nichts aufnehmen weil er dann schon gesättigt ist.

Der durchsichtige Schleim wird vermutlich Darmschleimhaut sein,
neben dem Schleim kannst du auch normale Köttel noch mit zur Untersuchung ehmen um ausschließen zu lassen das er wegen Darmparasiten aufgegast ist.

Was das für Objekte sind die der Arzt auf dem Röntgenbild geseehen hat kann dir hier niemand sagen, da müsstest du den behandelnden Arzt nochmal genauer befragen.
Könnte es sein das Puschel etwas gefressen hat was nicht in ein Kaninchen gehört wie z.B. Plastik angenagt oder so?
Aber wenn durch den Entgaser morgen die Luft nicht mehr da ist bekommt ihr beim Tasten und Röntgen auch ein besser Bild bezüglich der Objekte.
Vielleicht hat sich da wirklich nur was überlagert und morgen ist dort nichts mehr zu sehen.

Hast du noch Schmerzmittel mitbekommen vom Tierarzt um ggf. noch etwas zu geben?
Liebe Grüße,
Sabrina

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mi 14. Jan 2015, 17:53

Hat Puschel Trockenes im Angebot? Manchmal werden gerne Heu, Laub oder Trockenkräuter genommen, vielleicht, um alles besser aus dem Darm rauszuschieben.

Und dann will ich dich mal beruhigen: Sicherlich ist das nicht schön, wenn er nichts frißt, oder eben nur den Brei, aber bei einem Kaninchen hier, das hatte eine Lungenentzündung, man, hat das gedauert, bis er was angerührt hatte, fast ne Woche nicht´s Richtiges gefressen. Das sollte natürlich bei Puschel nicht so sein, aber der Appetit wird schon noch kommen. Aber Flüssigkeit ist natürlich sehr wichtig, Ich hab mit der Pipette Tee gegeben, das hat gut geklappt.

Du kannst ja heute Abend erstmal schauen, daß er Kräuter nimmt, oder vielleicht hast du ja noch was Anderes.
Dann biete ihm Wärme an.
Kannst ja auch mal warmen Fencheltee anbieten. Mag er gerne Streicheleinheiten? :smile:

Dann berichte doch nachher erstmal, ob er was gefressen hat.

Und vielleicht ist das Röntgenbild morgen ja in Ordnung. :smile:

kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kaninchenfreund234 » Mi 14. Jan 2015, 20:20

Ich habe ihm alles zur Auswahl gegeben.Er hat selbst noch nichts gefressen und wir waren nochmal beim Ta.Dieser hat ihm Kreislauf stabisachen gegeben und Vitamine die ihn hungrig machen sollen.Er bekommt Streicheleinheiten und eine Wärmflasche.Diese nutzt er auch und morgen gibt's dann noch ein Röntgenbild.Ja ich hoffe das sich noch alles zum guten wendet und ich nächste Woche er wieder gesund ist.Ich frage nochmal wegen den Parasiten.Es kann sein das diese auf dem Gemüse saßen..was aber nicht sein kann da ich sein essen immer Wasche.na dann morgen weiss ich hoffentlcih mehr :nacht:

LG ronan

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mi 14. Jan 2015, 22:32

Na, Wärmflasche und Streicheleinheiten sind guuut! :smile:
Ja Ronan, ich drücke die Daumen für Puschel - ich hoffe auch, daß er bald wieder gesund ist!
Morgen kannst du ja wieder berichten...

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Do 15. Jan 2015, 12:39

Wie geht's Puschel denn heute
Bild

kaninchenfreund234
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kaninchenfreund234 » Do 15. Jan 2015, 21:09

Leider ist Puschel verstorben.Ihm ging es gar nicht gut und er muss eingeschläfert werden da er sonst qualvoll gestorben wäre was ich ihm ersparen wollte.R.I.P Puschel

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“