Meerschweinchen hat schnupfen
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- KimSan78
- Planetarier

Halli Hallo
Unser Meerschweinchen Böckchen hat schnupfen und frisst nix mehr. Ist seit 2 Tagen stationär beim TA und wird zu gefüttert. Alleine mag er nix essen. Bekommt Antibiotikum und das übliche dagegen.
Gibt es Hoffnung?
Unser Meerschweinchen Böckchen hat schnupfen und frisst nix mehr. Ist seit 2 Tagen stationär beim TA und wird zu gefüttert. Alleine mag er nix essen. Bekommt Antibiotikum und das übliche dagegen.
Gibt es Hoffnung?
- Heike
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
Willkommen auf dem Tierplanet
Wie waren denn die Symptome deines Böckchens? Niesen, verklebte Augen und Nase? Hast du auch Atemgeräusche gehört? Was hat der TA unternommen? Wurde der kleine Mann geröntgt? Ist auch die Lunge betroffen? Wenn es ein bakterieller Infekt ist, ist AB sehr wirksam und deinem Böckchen geht es bestimmt bald besser. Inhalieren wäre auch eine sehr hilfreiche Maßnahme- ebenso Wärme (Rotlicht).
Ein schleimlösendes Medikament wirkt auch sehr gut.
Zuhause kannst du ihm Gemüse und Kräuter anbieten. Wann kannst du ihn wieder mit nach Hause nehmen?
Wie waren denn die Symptome deines Böckchens? Niesen, verklebte Augen und Nase? Hast du auch Atemgeräusche gehört? Was hat der TA unternommen? Wurde der kleine Mann geröntgt? Ist auch die Lunge betroffen? Wenn es ein bakterieller Infekt ist, ist AB sehr wirksam und deinem Böckchen geht es bestimmt bald besser. Inhalieren wäre auch eine sehr hilfreiche Maßnahme- ebenso Wärme (Rotlicht).
Ein schleimlösendes Medikament wirkt auch sehr gut.
Zuhause kannst du ihm Gemüse und Kräuter anbieten. Wann kannst du ihn wieder mit nach Hause nehmen?
- KimSan78
- Planetarier

Also das waren genau die Symptome und er war ganz nass um den Hals herum.
TA hat ihn abgehört, gründlich untersucht und gewogen.
Was mir ganz große Sorgen macht ist das er immer noch nicht selbst fressen mag ( wird alle
2 Stunden zugefüttert) und sich nicht wirklich bewegen mag.
Heim holen mag ich ihn erst wenn er selbstständig frisst.
TA hat ihn abgehört, gründlich untersucht und gewogen.
Was mir ganz große Sorgen macht ist das er immer noch nicht selbst fressen mag ( wird alle
2 Stunden zugefüttert) und sich nicht wirklich bewegen mag.
Heim holen mag ich ihn erst wenn er selbstständig frisst.
- Emmy
- Globaler Moderator

Hallo und Willkommen bei uns
Wurden die Zähnchen mal angeschaut? Nass am Hals und nicht fressen wollen, sind bei mir immer Alarmzeichen. Ich würde mal mit dem TA sprechen und am besten unter Narkose ein Röntgenbild machen lassen. Dann weiß man auch wie die Lunge ausschaut.
Ist er denn alleine in der Klinik? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich hängen lassen, wenn ihr Partnerschweinchen nicht dabei ist.
Bezüglich dem Schnupfen würde ich auch zum Inhalieren raten. Das Antibiotikum sollte nun eigentlich auch anschlagen.
Alles Gute wünsche ich euch
Wurden die Zähnchen mal angeschaut? Nass am Hals und nicht fressen wollen, sind bei mir immer Alarmzeichen. Ich würde mal mit dem TA sprechen und am besten unter Narkose ein Röntgenbild machen lassen. Dann weiß man auch wie die Lunge ausschaut.
Ist er denn alleine in der Klinik? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich hängen lassen, wenn ihr Partnerschweinchen nicht dabei ist.
Bezüglich dem Schnupfen würde ich auch zum Inhalieren raten. Das Antibiotikum sollte nun eigentlich auch anschlagen.
Alles Gute wünsche ich euch
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator

Hast du noch mehrere Schweinchen? Vielleicht fehlt ihm auch die gewohnte Umgebung und seine Schweinekumpels
Ein Schweinchen zuzufüttern ist nicht schwer- lass es dir vom TA zeigen
Sobald die Medis wirken wird dein Schweinchen auch wieder anfangen selbständig zu fressen.
Bringe ihn wieder nach Hause
Ein Schweinchen zuzufüttern ist nicht schwer- lass es dir vom TA zeigen
Sobald die Medis wirken wird dein Schweinchen auch wieder anfangen selbständig zu fressen.
Bringe ihn wieder nach Hause
- KimSan78
- Planetarier

Dankeschön. Ich ruf gleich nochmal an und frag ob wir seinen Kumpel auch hinbringen sollen.
- KimSan78
- Planetarier

Dankeschön euch nochmal. Es geht ihm ein wenig besser. Er isst immer noch nicht selbst, aber hat schon ordentlich an Gewicht zu gelegt dank des zu fütterns.
Kot ist auch wieder normal.
Kot ist auch wieder normal.
- die_ansche
- Planetarier

Schön, dass es bergauf geht!
Darfst du seinen Partner denn hinbringen?
Darfst du seinen Partner denn hinbringen?
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- KimSan78
- Planetarier

Eben kam der Anruf vom TA er ist heut Nacht leider verstorben :-(.
- Heike
- Globaler Moderator

Das tut mir sehr leid
Erkältungen ( verklebte Augen+Nase), Atemgeräusche oder Niesen kommt leider beim Meerschweinchen häufiger vor. Wir inhalieren dann immer mehrmals am Tag und ich gebe ein schleimlösendes Medikament und biete eine Wärmequelle an. Verbessert sich der Zustand nach zwei-drei Tagen nicht gehe ich zum TA.
Frage mal beim TA nach, was dein Böckchen nun genau hatte und welche Medis er bekam.
Erkältungen ( verklebte Augen+Nase), Atemgeräusche oder Niesen kommt leider beim Meerschweinchen häufiger vor. Wir inhalieren dann immer mehrmals am Tag und ich gebe ein schleimlösendes Medikament und biete eine Wärmequelle an. Verbessert sich der Zustand nach zwei-drei Tagen nicht gehe ich zum TA.
Frage mal beim TA nach, was dein Böckchen nun genau hatte und welche Medis er bekam.
- Emmy
- Globaler Moderator

- Planetarier

So jetzt hats ganz plötzlich Pebbles im Käfig neben an erwischt. Sie hatte sogar Durchfall und Eiter aus der Nase kommen :-(.
Es ging so schnell bergab das es für meine Maus nur noch die Erlösung gab :'(.
Hab jetzt nochmal das Streu gewechselt und alles nochmal richtig desinfiziert.
Hoffe das Jacky und Chleo verschont bleiben.
Es ging so schnell bergab das es für meine Maus nur noch die Erlösung gab :'(.
Hab jetzt nochmal das Streu gewechselt und alles nochmal richtig desinfiziert.
Hoffe das Jacky und Chleo verschont bleiben.
- Mrs Rabbit
- Globaler Moderator

Das tut mir sehr leid.
Ich würde vorsorglich mit den Beiden verbliebenen zum TA gehen und sie untersuchen lassen. Es schien ja etwas ansteckendes zu sein.
Ich würde vorsorglich mit den Beiden verbliebenen zum TA gehen und sie untersuchen lassen. Es schien ja etwas ansteckendes zu sein.

- KimSan78
- Planetarier

Also die TA hat gemeint das es schnupfen war und es hoffentlich jetzt besser wird wenn ich alles nochmal gründlich reinige und desinfizier. Chloe und Jacky sind fit.
- Emmy
- Globaler Moderator

Oje, dann mal alles Gute für die anderen beiden 
Wobei ich die anderen beiden wohl auch lieber einmal durchchecken lassen würde.
Wobei ich die anderen beiden wohl auch lieber einmal durchchecken lassen würde.
Liebe Grüße von Kerstin