Im Netz bekommt man nicht viele Erfahrungsberichte über diese heimtückische Krankheit. Ich habe mit unseren Usern in dieser Hinsicht das große Los gezogen. Ich bekam viele Tipps und Ratschläge und diese möchte ich hiermit anderen Lesern weitergeben.
Im Mai dieses Jahres fing Oskar das Humpeln an. Zuerst nahm ich an, dass der Gute sich bei der VG mit Nicola wohl übernommen hat.

Das Röntgenbild bestätigte den Verdacht Osteodystropie an Hüft und Fußgelenken.
Er bekommt nun seitdem täglich Metacam. Begonnen habe ich mit einer Dosis von 0,2ml ein Mal tgl.
Mein Ziel ist es langsam die Metacamgabe zu verringern ohne dass er wieder zu Humpeln beginnt.
Aktuell bekommt Oskar noch 0,13ml Metacam.
Zusätzlich bekommt er Zeel (Heel), Schüssler Salze, Osteoheel und Spenglersan KolloidR.
Wer an den genauen Dosierungen der einzelnen Medis Interesse hat, kann mir gerne eine PN schreiben.
Im Moment geht es Oskar prima. Seitdem er nun auch noch Chef im Gehege geworden ist, geniesst er seinen neuen Rang sichtlich. Mir ist aber bewusst, dass uns nur noch eine begrenzte Zeit zusammen gewährt wird.
Bisher konnten wir mit den Medis seine Krankheit aufhalten (?) - mir bleibt die Hoffnung, dass es ihm weiter so gut geht.