Speed(y) ist im Krankenlager

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Speed(y) ist im Krankenlager

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 11:54

So jetzt hat es uns auch mal getroffen . Das zweite kranke Nin in 14J Nin haltung.
Speed(y) hat mir schon letzte Woche nicht gefallen . Er sich auffällig oft zurückgezogen . Auch blieb sehr viel Futter liegen . Normal bleibt maximal paa rangekannberte Möhrenstücke und paar Salatblätter liegen . Aber seit gut einer Woche blieb Kohlrabiblätter ,Mais und sogar Wiese liegen . Amy hat das wohl nicht allein geschafft . Speed(y) ist seit dem ich auf dem Markt in Holland so superpreisgünstig Kräuter krieg mein Dillabnehmer NR. 1 . Jetzt säuft er nur unglaublich viel fressen =null . Ich hab ihn gestern abend von Amy getrennt um zu sehen wieviel Kot er absetzt und futtert etc- Viel gefuttert hat er nicht paar Ringelblumen paar sämereie und bißchzen dill . Von Wiese kein Stück . ER sitzt teilnahmslos im Häuschen .Ich hab ihn eben mit den Zähnen "knirschen" gehört. Ansonsten ist er etwas dünn Augen sind klar und glänzen , Fell naja (Amy ist sehr dominat und auch scheinschwager) Bauch weich soweit er mich fühlen läßt Mäulchen läßt er mich nicht reinschauen . Trinken tut er viel . Pipi machen tut er auch . Er hat gestern Sara angepinkelt und er war auch ein paar mal genervt von uns . Ich vermute jetzt mal ein Zahnproblem . Ich weiß nicht ob ich es heut nachmittag zum Ta schaffe .Da mein Mann frühstens um 17-40 uhr hier ist ,aber mein Ta hat heut nur bis 18 Uhr auf .Morgen hat er bis 19 uHr auf. Ich brauch ein Auto um hinzukommen (oder Bus grmpf)
Ich brauch tips wie ich Speed(y) bewegen kann was zu futtern . Habs schon mit klein geraspelten Möhren versuch ,versuch ich gleich nochmal . Kann ich eigetlich Babygläschen Möhre füttern? So das er es gut schlecken kann ? Päppeln will ich ihn auch (noch) nicht . Jaja ich weiß ich muss zum Ta das ist mir auch klar :-)
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier
Re: Speed(y) ist im Krankenlager

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 13:08

Schade das noch keiner was geschrieben hat . Also ich habs grad mit etwas grob geriebnen Apfel versucht .ER scheint zu wollen aber irgendwie geht es nicht . Mit einbißchen Glück ist Männe früher da . Hab grad erfahren das er in Ahlen ist und nicht in der Zentrale . Also bestehen gute Chancen das er früher nachhause kommt .
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 9. Sep 2013, 14:07

Wenn er mit den Zähnen knirscht hat er vielleicht Schmerzen? :hm: Hast du Schmerzmittel daheim? Novalgin, Metacam?
Ich würde ihm etwas gegen Schmerzen geben - vielleicht fängt er dann wieder zu fressen an.
Wie sehen denn seine Knödel aus?
Alles Gute deinem Speedy :lieb:

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 14:31

Novalgin hab ich da . Aber Novalgin darf ich nicht mal berühren .Da ich höchstallergisch auf kleinste Mengen reagiere und für mich potenzel tödlich sein kann .Muss ich also doch auf Männe warten. Köttel keine :hm: ausser den Köttel der gestern am popos klebte und der sah normal aus . Keine Ahnung wielange der da schon klebte. Aber er hat auch nicht viel gefuttert was soll da den auch rauskommen ?? Ich werde jetzt mit Sara versuchen Novalgin in ihn reinzubekommen. Ziehe Handschuhe an .Ich gebe ihm aber nur 2-3 Tropfen . Weil er doch sehr abgenommen hat.

So Tochter hat geholfen .Hat 4 Tropfen Novalgin mit Wasser verdünnt spritze ins Mäulchen . Der großteil ist wohl in ihm gelandet .Und jetzt Däumchen drücken . Ich hab ihm extra nicht soviel gegeben falls wir doch noch zum Ta kommen und der Ta ihm nochwas gibt . Ansonsten wenn nicht kriegt er heut abend noch was.Ausserdem bin ich super vorsichtig mit novalgin . Da es zwar selten Nebenwirkungen gibt aber wenn es dann welche gibt dann die von heftigen Sorte .
Bild

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Mo 9. Sep 2013, 14:53

wenn er mit den Zähnchen klappert hat er bestimmt Schmerzen
du schreibst er möchte, kann aber nicht - hört sich irgendwie nach "Zahnaua" an
es könnte auch eine Bauchgeschichte (Typamie) sein :grübel:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Aufgasung das Bäuchlein nicht unbedingt hart sein muß

wenn ihr beim TA seid, dann würde ich unbedingt auf ein Röntgenbild bestehen

Babygläschen mit Karotten könnte man zum päppeln anbieten

Drücke euch ganz fest die Daumen :lieb:
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 15:32

DANKE DANKE! Für den Tip mit novalgin und die lieben Worte . Speedy hat grad bißel Heul und Dill gefuttert . Das Novalgin hat also geholfen . Also vermute ich ma ganz ganz stark die Zähne .
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 9. Sep 2013, 17:37

Hat das mit dem TABesuch zeitlich geklappt?
Wie geht es Speedy mittlerweile?
Ich habe meiner Greta damals nach der Kastration Novalgin gegeben. Am ersten Tag danach 3mal täglich, danach noch ein paar Tage zwei mal tgl. Sie wog ca.1100g und bekam 0,1ml.

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 17:42

Spee(dy) ist zumindest stabil und hat gefuttert Dill , Möhrengrün und wiese und klein geraspelten Apfe zwar nur minimengen aber ein Hoffnungschimmer. Männe hat in Ahlen im Stau gesteckt ,sonst wäre er pünktlich hier gewesen *grummel* aber ich denke bis Morgen schaffen wir es .SAra hält wachposten und heut abend kriegt er nochmal Novalgin . Und ich denke morgen Abend müssten wir übern Berg sein . Den es sieht sehr stark nach Zähnen aus . Irgendwie hab ich bei Speed(y) immer damit gerechnet , mein kleines Findelkaninchen .
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mo 9. Sep 2013, 18:55

Schön das Speed(y) soweit stabil ist.
Solange er freiwillig etwas futtert würd ich auch nicht zufüttern.
Geraspeltes und/oder Breiiges neben normalem Futter anbieten ist super.

Trinkt er unter dem Schmerzmittel weiterhin sehr viel? Oder hat sich das damit gelegt?
Liebe Grüße,
Sabrina

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 19:15

Hat sich mit den vielen trinken gelegt . Ich vermute mal er hat versucht damit was auszugleichen . Sara hat ihm Möhre Sellerie , PEtersielie Dill alles in der Küchenmaschine klein geraspelt. Daneben haben wir das blättrige in normaler Form . Er nimmt die normale Form braucht zwar bißel länger .Da merkt man das das was mit den Zähnen nicht stimmt . Aber er hat eben mehrfach kleiner Portionen zu sich genommen . Er kriegt gleich nochmal Novalgin . Er macht auch schon wieder einen fittern eindruck . Hat eben mit Narla geschmust und gezankt und ließ sch wieder schwerer einfangen . Also nicht mehr so teilnahmslos .
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mo 9. Sep 2013, 19:30

Das liest sich doch ganz gut soweit.
Die Daumen sind für morgen gedrückt.
Liebe Grüße,
Sabrina

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 9. Sep 2013, 22:01

Das sind ja gute Neuigkeiten :)
Alles Gute für den Tierarzt morgen, hoffentlich lässt sich da die Ursache leicht beheben.
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 10. Sep 2013, 18:57

Wie schaut es aus bei euch?
Liebe Grüße,
Sabrina

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 10. Sep 2013, 19:07

Da4nG3L hat geschrieben:Wie schaut es aus bei euch?
Bin ebenfalls neugierig auf Neuigkeiten von Speedy :lieb:

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Di 10. Sep 2013, 19:11

Frisch vom Ta. Und zimlich ratlos ! speed(y) hat keinerlei Spitzen o.T vom Doc Spitzenzähne für einen Findelhasen (Speedy ist bei ihm vor fast 3 Jahren als Baby mit seinen Geschwistern vor seiner Tür ausgesetzt wurden) .Er hat ihm komplet duchgecheckt mit röntgen . Speed(y) ist laut Doc kerngesund etwas dünn aber gesund !Erstmal sollen wir mit den Novalgin weitermachen 2-5 Tropfen am Tag. Gestern abend hat er schon was mehr gefuttert und heute sogar ohne Novalgin. Ich bin echt ratlos . Er ist inzwischen wild und Hyperaktiv wie immer . Der chillt unten im Krankenlager wie ein Ehemann auf ehefrauen Urlaub und Amy fühlt sich oben einsam ,glaub ich , :hm:

Kot hat Speed(y) heute abgesetzt paar miniköttel , Pipi hat er auch gemacht . Ich weiß nicht wielange ich ihn noch getrennt von Amy halten soll . Amy ist sehr dominant und Speed(y) muß dringend wieder was auf die Rippen kriegen . Ich geh raus Wiese holen und dem kleinen Novalgin einflößen .

Mach gleich noch ein Foto von der kleine Gurke , so nennt Sara ihn immer :D
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 10. Sep 2013, 20:51

Das sind doch super Neuigkeiten.
Ich hatte das auch schon dass es einem Ninchen scheinbar grundlos schlecht ging, da war vermutlich einfach kurzfristig was mit der Verdauung (also Bauchweh) und es ging schnell wieder besser mit ein paar Mittelchen :)
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 10. Sep 2013, 21:08

Wenn er ohne Schmerzmittel wieder normal ans futtern kommt, dann wird da wohl tatsächlich nen Pups quergesteckt haben oder so.
Wenn du das Novalgin nur 1mal täglich geben sollst würde ich ab ca. 8-12 Stunden nach der Gabe mal genauer beobachten bis zur nächsten Gabe.

Für sein wohlbefinden, sofern es dann nicht an ihr und ihren Hormonen liegt, würde ich die Beiden wieder zusammensetzen.
Man muss da zwar genauer hinschauen um Futter- und Kotabsatzverhalten beurteilen zu können, aber eine Trennung ist natürlich auch nicht immer schön...
Liebe Grüße,
Sabrina

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 11. Sep 2013, 12:56

Ich kenne sowas von Plüsch und meinen damaligen Kaninchen/Tieren. Es gibt immer mal ein Tag, wo es ihnen einfach nicht prickelnd geht. Gibt's bei Menschen auch. :hm:

Ich würde ihn wieder zu seiner "Frau" setzen, das fördert in der Regel das Wohlbefinden und die Genesung. :grübel:
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 11. Sep 2013, 13:03

Also Speed(y) zieht heunachmittag wieder nach oben . Er hat gestern massig wiese ,Dill Petersilie gefuttert. Kötteln klappt auch gut und er macht fitten und gechillten Eindruck . Gestern ist auch ohne Novalgin ausgekommen . Ich werde ihn aber gut im Auge behalten . Amy ist wirklich sehr dominat. Aber sie hat andere Futtervorlieben als Speed(y) hab ich jetzt wo sie getrennt gefüttert wurden festgestellt. So das ich hoffentlich Speed(y) futterverhalten dann auch besser beurteilen kann wenn er wieder oben ist.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » So 22. Sep 2013, 22:12

Fall Speed(y) abgeschlossen :freu: Ihm geht es wieder richtig gut ! Er futtert richtig gut und sogar schon wieder was zu genommen . Ich weiß noch immer nicht was es war , aber egal ihm geht es wieder gut . Obwohl ich ein bißchen annehmen muss das der kleine etwas "simuliert" hat um Urlaub von Amy zu bekommen :lol: :lol: Ein Nin das ein Schauspieler ist ? :hot:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 22. Sep 2013, 22:28

freut mich, dass es ihm wieder gut geht....solange er nicht für´ne Rolle als [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Friedrich_von_Kahlbutz]Kahlbutz[/url] übt . . .

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 22. Sep 2013, 22:29

Auf das er lange fit bleibt :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“