Dt. Widder-Mix mit akutem Calciummangel

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Curly
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Dt. Widder-Mix mit akutem Calciummangel

Beitrag von Curly » Di 30. Jul 2013, 09:19

Ihr Lieben,

nun habe ich ein Sorgenkind und muss euch um Rat und Hilfe bitten.

Ich war heute mit einem meiner Jungtiere (knapp 5Monate) beim TA, weil
er sehr abgemagert ist. Vor zwei Wochen beim letzten "in der Hand haben"
war er noch gut gebaut. Jedenfalls nicht so dürr.

Wie auch immer... er wurde beim TA untersucht...
Die Zähne, vorallem die Backenzähne sind von Karies zerfressen und teilweise faulig.
Da er aber nur von Wiese, Zweigen und gelegentlich mal Gemüse bzw. Obst lebt,
konnten wir zumindest Zucker als Ursache dafür ausschließen.
Daraufhin haben wir ein Röntgenbild gemacht und waren beide schockiert.
Seine Knochen sind total glasig, wie durchsichtig auf dem Röntgenbild.
Die TÄ meint, das könnte a) eine ernährungsbedingte Geschichte sein oder b) ein Nierenproblem.
Bei ersterem könnte man gut entgegenwirken, indem man die Ernährung umstellt...
Die Zähne werden davon aber nicht besser, oder? Die müssen dann trotzdem raus. Bild

Nun frage ich mich... er hatte alles zur freien Verfügung, was eben so im Garten wächst.
Kräuter, Wiese, Blumen, Zweige...
Wie kann sowas passieren?

Und... was kann ich jetzt machen? Er will fressen, kann aber scheinbar nicht.
Wir haben ihm jetzt Schmerzmittel gegeben und Blut abgenommen.
Ergebnisse kommen Donnerstag.

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich
Re: Dt. Widder-Mix mit akutem Calciummangel

Beitrag von alexandra36 » Di 30. Jul 2013, 09:35

Oje, das klingt nicht gut. :?

Das erinnert mich an diesen Fall:

https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/serah-mein-glaskaninchen-t13808.html?hilit=Glasknochen" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 30. Jul 2013, 10:16

Bei den Schweinchen hatten wir in jüngster Zeit Kalziummangel aufgrund "Satinkrankheit". Arletta (Löwenzahn) hat dann individuell Schüsslersalze zusammengestellt. Hilft Selenes und Heikes Schweinchen sehr gut. PN schreiben?!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 30. Jul 2013, 10:21

Beim Durchlesen musste ich an ein Schweinchen von Selene denken. Das hatte ebenfalls Probleme mit seinen Zähnen. Da hat der Einsatz von Schüssler Salzen wohl sehr geholfen. Arletta hatte ihr welche speziell zusammengestellt.
Mein Oskar hat leider die Satinkrankheit. Definitiv festgestellt durch Röntgen. Auch er bekommt eine Mischung von verschiedenen Salzen. Bisher konnten wir seine Krankheit aufhalten :bet:
Alles Gute deinem Sorgenkind :lieb:

Sehe gerade, Antje war schneller :top:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 30. Jul 2013, 12:34

Mein Odin hat ja als Satinkaninchen auch schlechte Zähne. Nach einem Abszess wurden ihm zwei Backenzähne entfernt. Seitdem geht es ihm aber sehr gut und sein Zustand ist gleichbleibend. Er frisst aber auch gut. Das ist ja bei deinem Kaninchen nicht so :?
Nimmt er denn auch selbstgemachten Brei und Geraspeltes? Da er ja abgenommen hat und schlecht frisst würde ich ihn wieder mit Banane und Haferflocken oder sowas aufpäppeln. Aber wenn er Karies hat ist das zuckrige Zeug vielleicht nicht so gut :hm: Vielleicht besser Ölsaaten, das sind ja auch gute Dickmacher. Wenn er sie nicht verdauen kann, könntest du die ja mörsern und in einen Brei geben.
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und hoffe es geht bald wieder besser :daum:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Jul 2013, 15:31

Das Röntgenbild ist nach der Beschreibung ziemlich eindeutig, es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Glasknochen (Osteogenesis imperfecta)

Diese Glasknochen sind eine erbliche Erkrankung ... es ist leider nicht ernährungsmäßig in den Griff zu bekommen. Es gibt keine wirksame Therapie. Beim Menschen bedeutet Glasknochen, häufige Knochenbrüche, schlechte Zähne, lange Liegezeiten im Krankenhaus - und das von Kindesbeinen an. Wer Glück hat, kann ein halbwegs normales Leben leben, wer Pech hat, findet sich länger im Krankenhaus wieder, wie außerhalb ...

Glasknochen haben übrigens nichts mit Calciummangel zu tun, es ist eine Stoffwechselerkrankung.

Was man versuchen kann, sind Schüßler Salze oder eine Therapie mit Bisphosphonaten. Beides kann in Einzelfällen helfen ... wenn das nicht hilft, ist zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Tier einzuschläfern.

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 31. Jul 2013, 00:15

Ich frag die TÄ mal, ob ich das Röntgenbild haben kann (oder ein Foto davon),
dann könnt ihr euch das ja mal anschauen.

Was mir vorhin noch eingefallen ist, was ich garnicht erwähnt hatte:
Offenbar sind die Knochen auch verformt. Gebrochen oder so glücklicherweise nicht.

Was ich nicht verstehe: Wieso ist das jetz erst in den letzten 2 Wochen so schlimm geworden?
Wenns genetisch ist, müsste das doch von Anfang an sein.
Und ist das irgendwie mit dem Y-Chromosom gekoppelt?
Ich habe schon einen Bock (seinen Bruder) verloren, weil der plötzlich stark abmagerte.
Da hatten wir allerdings kein Röntgenbild gemacht und die Zähne waren soweit auch i.O.

Wenn das diese Glasknochensache ist... sieht man das anhand der Blutwerte?
Ich will mir schon sicher sein, bevor ich eine Entscheidung treffe, wie es weiter geht.

Geraspeltes frisst er ganz gut. Möhre, Zuccini, Rote Beete, Apfel.
Morgen versuche ich mal Kräuter und Wiese zu schreddern, mal sehen, ob das auch geht.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 31. Jul 2013, 09:48

Glasknochen sieht man auf dem Röntgenbild ... die Knochen sehen "glasig" aus.

Es handelt sich um eine erbliche Stoffwechselerkrankung, das Kollagen, was zum Aufbau des Knochens gebraucht wird, wird nicht richtig aufgebaut, dadurch kann der Knochen nicht stabil zusammengebaut werden. Bei den ganz jungen Kaninchen fällt das noch nicht so auf (müßte sich jedoch dennoch schon nachweisen lassen, wenn man nach schauen würde), weil die eher verknorpelte Knochen haben, so richtig auffällig wirds erst bei Jungkaninchen, die das Nest verlassen und noch schlimmer mit dem Einsetzen der Pubertät, da sich da bei Kaninchen extrem viel im Stoffwechsel verändert. Weiterhin ist die hoppelnde Fortbewegungsweise alles andere wie gut bei Glasknochen, sie können schon beim schnellen Hoppeln brechen.

Da die wenigsten Kaninchen mit Glasknochen die Geschlechtsreife erreichen und Nachkommenschaft haben können, ist die Glasknochenmutation bei Kaninchen sehr oft eine Spontanmutation, heißt also, man hat fast immer den Ersten damit vor sich. Wenn das Kollagen allerdings noch in der Lage ist, ein halbwegs stabiles Gerüst herzustellen, so daß die Knochen halbwegs in Ordnung aufgebaut werden können, wäre es auch denkbar, daß auch Kaninchen diese Mutation weitergeben. Sie ist autosomal dominant, jedes Tier mit diesem Gen hat Glasknochen, wenn auch in verschiedenen Schweregraden.

Knochenverformungen sind zumindest beim Menschen häufig und treten sehr früh auf, beim Menschen ist oft auch ein weicher, verformbarer Schädel zu beobachten. Das Weiß der Augen ist meist verfärbt ... inwieweit das beim Kaninchen ist, ist mir nicht bekannt. Dazu kommt, es gibt unterschiedliche Typen der Osteogenesis imperfecta mit teilweise unterschiedlichen Symptomen (eigentlich sind das alles unterschiedliche Mutationen auf demselben Gen).
Zu erwarten wäre, daß Kaninchen mit Glasknochen besonders häufig Zähne wie Kraut und Rüben haben ... einfach weil die Zähne im weichen Kiefer keinen Halt finden und sich verdrehen können. Dies würde dann mit der Entwöhnung sich langsam ausbilden, weil erst dann die Zähne belastet werden. Auch die Bildung des Zahnschmelzes ist beim Kaninchen abhängig vom Kollagen, heißt also, daß auch die Zahnschmelzbildung nicht richtig funktioniert, die Folgen können Karies sein oder schnell brechende Zähne.

Ich denke, hier ist die Glasknochenkrankheit ganz gut beschrieben (allerdings am Menschen):
[url=http://symptomat.de/Glasknochenkrankheit_(Osteogenesis_imperfecta)]Glasknochenkrankheit[/url]

Auch die Wikipedia beschreibt die Glasknochenkrankheit sehr gut ...

Da bei Kaninchen die Glasknochenkrankheit hauptsächlich durch Spontanmutation entsteht und vermutlich auch nur als tote Jungkaninchen unbekannter Ursache verbucht wird, gibt es nur extrem wenig beschriebene Fälle ... ich hoffe, da noch was übers Netz zu finden, aber bislang hab ich nix gefunden und die Wikipedia hilft mir da auch nicht weiter, sie kennt nur Fälle bei Hunden, Katzen und so ...

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Do 1. Aug 2013, 09:04

Die Blutergebnisse sind da.
Er hat einen Nierenschaden, glücklicherweise nicht so schlimm, dass er eingeschläfert werden muss.
Außerdem akuten Phosphor (oder Phosphat?) überschuss, weshalb das Calcium nicht richtig in die Knochen eingelagert wird.
Aufgrund von E.C. sollen seine Kiefermuskeln wohl zu schwach zum Fressen sein.

Hmm...

Er frisst das geraspelte Zeug ausgesprochen gut. Auch getr. Kräuter hat er schon wieder geknuspert.
Und Banane und Apfel beißt er schon wieder richtig ab...

Ich soll mir nun was gegen E.C. abholen.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Do 1. Aug 2013, 10:21

Hallo Curly,

was ist mit Bärenklau? Würd ich auf jeden Fall versuchen aufzutreiben! Gibt´s den bei euch?

[url]http://www.tierpla.net/topic17690.html[/url]

Ich drücke alle Daumen und hoffe, daß ihr das in den Griff bekommt! :daum:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Aug 2013, 14:03

Gegen E. c. werden Wurmmittel, beispielsweise Panacur, eingesetzt ... und die wiederum greifen die Niere an.
Insofern wäre das dann tatsächlich so ein Bärenklaufall ... wenn du genügend auftreiben kannst.
Wenn die Nieren tatsächlich schon geschädigt sind, wird das Wurmmittel mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nieren endgültig exen ...

Weiterhin - Nierenschaden heißt, möglichst viel Wasser, möglichst nix Getrocknetes ... kannst du genügend Wiese und Wegrand auftreiben?

Dann kommt noch etwas hinzu, wo die Diagnose partout nicht mit der Ernährung übereinstimmen will ...
Du schreibst:
Da er aber nur von Wiese, Zweigen und gelegentlich mal Gemüse bzw. Obst lebt,
konnten wir zumindest Zucker als Ursache dafür ausschließen.
Woher soll da der Phosphorüberschuß im Blut kommen?
Eine Wiesenernährung hat eher das "Problem", daß sie deutlich mehr Calcium enthält wie Phosphor, Phosphor ist in Wiese eher Mangelware - wenn also dieser Phosphorüberschuß über die Ernährung zustandegekommen ist, würde es heißen, daß deine Wiesen fast nur aus oxalathaltigen eiweißreichen Pflanzen (junge Gräser, Ampfer, Melden, Spinat, Buchweizen) bestehen, welche das Calcium fast vollständig binden ... kann das wirklich sein?
Schon alleine viel Klee würde so viel Calcium liefern, daß auf natürlichem Wege kein Phosphorüberschuß entstehen kann ...

Also irgendwie paßt das alles nicht zusammen, das muß irgendwas ganz kurioses sein ...

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Sa 3. Aug 2013, 14:49

Komisch... irgendwie kam meine Antwort scheinbar nicht an... :grübel:
Also nochmal:

Dem Bock gehts soweit gut.
Er frisst inzwischen wieder selbstständig... alles.
Sogar harte Möhre beißt er ab. Wiese natürlich weiterhin "en masse".

Bärenklau konnte ich hier noch nicht finden. Wo wächst der normalerweise?
Dafür haben wir Wurmfarn im Garten. Frisst er auch ganz gut.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Aug 2013, 15:52

Bärenklau findet sich viel auf Weiden, auf Wiesen und am Wegrand, oft am Waldrand und dort meist an Entwässerungsgräben.
Wo er relativ selten zu finden ist, das sind Wegränder an Feldern und gut (Gülle-)gedüngte Wiesen oder Turbowiesen, auch auf Kuhweiden hab ich ihn bislang weniger gesehen und das, trotzdem der Bärenklau eigentlich Anzeiger für Fettwiesen ist und lockeren, gut gedüngten, feuchten Boden mag.
So richtig erklären kann ich mir diesen Widerspruch noch nicht ...

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mo 12. Aug 2013, 23:23

Kleines Update:

Dem Hasi gehts supergut...

Er frisst vorallem Ackerschachtelhalm und Bärenklau, ab und an Farn.
Das wird als erstes aus dem Wiese-Angebot rausgepickt.

Er hat auch schon wieder zugenommen und deutlich mehr auf den Rippen.
Es geht bergauf!

:freu:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 13. Aug 2013, 10:26

Sehr schön, weiter so für den kleinen Mann :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Hasilein
Planetarier