Gestern Abend, 23 Uhr 30, alle futtern einträchtig. Guybrush hört plötzlich auf, verkrümelt sich in die Ecke. Zuerst sieht es so aus, als würde er kötteln wollen, dann fängt er an, sein Hinterteil mal nach links, mal nach rechts zu legen. Total unruhig wälzt er sich mit der hinteren Körperhälfte von links nach rechts, bleibt immer nur wenige Sekunden in einer Position liegen, immer ziemlich flach am Boden.
Ich hab ihn rausgenommen, Bauch weich, Guybrush guckt munter durch die Gegend. Wieder rein, das Spiel geht von vorne los. Ich hab ihn dann noch mal rausgenommen, auf die Waage: 735 Gramm
Also ab zum Notdienst in die Tierklinik. Zum Glück war die TÄ da, bei der ich auch mit Willow war. Und Guybrush befand sich auch nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand. Atmung, Herz, Abdomen - alles normal. Beim Abtasten hat sie dann eine offene Hautstelle hinten links, schwer bis gar nicht mit dem Fuß erreichbar, gefunden, die ihn offenbar beeinträchtigt. Sie hat einen Abstrich gemacht und eine Menge Entzündungszellen sowie drei Zellen gefunden, die auf eine Allergie hindeuten können. Da sie Meerschweinchen kein Cortison geben möchte, weil es das Immunsystem zu sehr beeinträchtigt, hat sie ihm Metacam als Entzündungshemmer gespritzt, das soll er auch die nächsten Tage noch bekommen. Dann soll ich ihn am Dienstag mit Willow mitbringen, damit man noch mal schauen kann. Sie meinte, grundsätzlich könnte es schon sein, dass ihn der Juckreiz und die Hitze der letzten Tage (wo alle ja nur noch Salat und Gurke gefuttert haben) so gestresst haben, dass sich daher der Gewichtsverlust erklärt. Sie möchte es aber nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Um halb zwei waren wir wieder zu Hause.