Jivana nimmt nicht sichtbar zu...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Jivana nimmt nicht sichtbar zu...

Beitrag von lapin » Mo 10. Jun 2013, 20:16

einige haben den Thread ja verfolgt:
https://www.tierpla.net/kaninchen-verhalten/fruhling-und-der-rangordnungskampf-krankheitsbedingt-t17094.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Seitdem sie nun draußen ist, ist sie zwar WESENTLICH zahmer, aber anfassen ist nicht mehr wirklich, so also wiegen nicht drin...so mach ich das also an gewissen Körperpunkten fest.
Sie bleibt unverändert knochig an diesen Stellen.

Sie ist vom Verhalten her die Alte...
Rangeleien gibt es immer noch, zumal Lola und Jivana extrem um einen Rang zu kämpfen scheinen.

Ich vermute also keine weiteren gesundheitlichen Defizite...
sie fresst auch viel und gut...
jedoch wie krieg ich da jetzt Gewicht drauf?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Feli
Planetarier
Planetarier
Re: Jivana nimmt nicht sichtbar zu...

Beitrag von Feli » Mo 10. Jun 2013, 20:19

Wozu unbedingt Gewicht drauf kriegen? Wenn sie sich ansonsten halbwegs normal verhält, dann würde ich da gar nichts unternehmen und mir auch keine Sorgen machen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 10. Jun 2013, 20:21

Kennst mich ja, mach ich mir aber...einfach auch aus dem Grund, um zu verstehen (das man mir sagt, dass ist normal oder eben nicht).
Bzw. bei evtl neuer Krankheit, gibt es keine Reserven, dass macht mir Kummer ..

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 20:23

Frisst sie jetzt sowas wie Hirse, Hafer und Ölsaaten und bleibt trotzdem dünn?

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Mo 10. Jun 2013, 20:25

Du kannst aber eben nicht alles beherrschen und kontrollieren. Wenn eine neue Krankheit kommt und keine Reserven da sind, dann ists eben so.

Was willst jetzt schon groß machen? Einfangen und ein bisschen stopfen? Alle mit Saaten mästen?
Du weißt selbst ganz genau, dass du das nicht machen wirst.

Es kommt wie es kommt. Freu dich doch lieber, dass sie ansonsten fit zu sein scheint und dank eurer Pflege etwas zutraulicher ist. Nicht immer das Schlechte um der Ecke vermuten. Damit nimmst DU dir selbst schöne Zeit mit ihr.

Man muss das Schicksal/die Natur auch einfach mal machen lassen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 10. Jun 2013, 20:28

Ja Saaten gibt es, Wiesensamen (Vogelsamen)...aber ich muss da dabei bleiben, sonst sind die anderen schneller und mampfen ihren Anteil entsprechend mit.
So isses eben nicht ad lib vorhanden...

Feli, ich weiß das du es nur gut meinst, aber ich mag es Wissen und gern helfen...bestimmt nicht stopfen...du Doofe :P

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 20:34

Vielleicht kannst du ihr ja separat noch bissi Saaten oder Leckerli zustecken. Aber, wenn sie sonst fit ist, dann denk ich auch wird sie schon selber ihr ideales Sommer-Gewicht finden.
Edda ist jetzt v.a. im letzten Monat auch wieder dünner geworden. Der Winterspeck musste ja auch mal weg. Kann doch bei Jivana auch so sein ;)

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Mo 10. Jun 2013, 20:40

Und wir sollen nun an unseren Kristallkugel reiben und dir Wissen verschaffen? Und der am besten reden/schreiben kann, dem schenkst dann Glauben?

Ach lapinchen, du machst dich gerade nur verrückt. Ja, Wissen ist was nettes. Aber so langsam weißt du doch, dass du nicht alles wissen kannst.

Dann nimm sie halt wieder rein und lass sie beim TA durchchecken. Schallen, Röntgen, Abstriche, Biopsie, tägliche Kotuntersuchungen, vielleicht eine Tierflüsterin. Vielleicht kriegst dann Wissen.

Ich weiß ich komme gerade garstig rüber, aber du machst dich gerade mal wieder so fertig, das kann man nicht mit ansehen. Wegen etwas, was halt einfach nicht in deiner Macht steht. Akzeptier das.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 10. Jun 2013, 21:01

Ich mach mich nicht fertig, ich wollte nur fragen...
ich denke schon, dass ich als Halter die Macht habe das Gewicht zu regulieren, daher bin ich immer dankbar für Tipps, weshalb es diesen Thread gibt...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 21:04

Feli hat schon recht, mach dich nicht verrückt. Du schreibst ja sie ist fit. Aber natürlich hört man gern mal die Flöhe husten. Beobachte einfach weiter :lieb:
Feli hat geschrieben:vielleicht eine Tierflüsterin.
oder jemanden der Tierkommunikation kann :hot: ;)

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 10. Jun 2013, 21:08

Aber wenn du viel Auswahl ad lib anbietest, was willst du denn noch machen? Sie kann fressen wann und was sie will. Sie wird schon wieder zunehmen. Aber sie hat jetzt mehr Platz als bei euch drinnen, bewegt sich also mehr und damit wird sie wohl erst einmal nicht zunehmen und solange du sie nicht regelmäßig und zur selben Zeit wiegst, kannst du sowieso nicht wirklich sagen, ob sie zunimmt. :knuddel: Denn egal wie gut du sie beobachtest und vielleicht auch mal fühlst, so eine Gewichtszunahme nach Krankheit dauert eben seine Zeit. Bei meiner Paula hat es nach der Lungenentzündung fast 3 Monate gedauert, bis sie wieder über der 1kg Marke lag und dass obwohl sie immer gefressen hat. :lieb:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 10. Jun 2013, 21:11

Ich mach mich nicht verrückt...schade, dass das nun jeder so interpretiert...

ich seh täglich die Beckenknochen von Jivana und daher grübel ich entsprechend, wie ich ihr da ein bissl helfen kann.
Aellin hat geschrieben:Bei meiner Paula hat es nach der Lungenentzündung fast 3 Monate gedauert, bis sie wieder über der 1kg Marke lag und dass obwohl sie immer gefressen hat.
Danke Aellin, allein das hilft mir schon ungemein, da ich noch nie so einen extremen Gewichtsverlust bei Kaninchen kannte ohne das danach der Tod folgte...
daher bin ich mir nicht schlüssig, wie lange so etwas dauert.

Mir gibt eben zu denken, dass sie sich körperlich so gar nicht mehr verändert...trotz das sie eben gut frisst.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 10. Jun 2013, 21:17

Vielleicht solltest du sie wirklich fangen und regelmäßig wiegen. Dann siehst du ob sie wirklich abnimmt/ stagniert oder ob es doch einen Aufwärtstrend gibt.
Paula ist ja ein Meerschweinchen, aber trotzdem hoffe ich, dass es dir Mut macht.

Aber du hattest sie doch gerade gegen Darmparasiten behandelt, ich denke, dass das jetzt wirklich nur Folgen der Krankheit sind.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 10. Jun 2013, 21:21

Ja genau...tgl wiegen lässt sie mich nicht, werd ich auch nicht, da sie schon von den Weibern genug gejagt wird, wenn ich da noch dazu komme, isses fies :)...

Hattest du Paula noch was zusätzlich angeboten oder haste alles so gelassen?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 21:22

lapin hat geschrieben:Ich mach mich nicht fertig, ich wollte nur fragen...
Das hab ich erst jetzt gelesen, sonst hätte ich nicht mehr geschrieben "mach dich nicht verrückt" Nehm ich also wieder zurück. :lieb:

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 10. Jun 2013, 21:58

Ich glaube, dass ich es irgendwann aufgegeben habe, weil sie einfach nicht zunehmen wollte. Ich hätte damals nicht gedacht, dass sie noch mal die 1kg Marke knackt. Ich war fest davon überzeugt, dass sie immer mager bleiben würde. Vielleicht habe ich etwas mehr Möhre gegeben oder so, aber nichts, woran ich mich jetzt noch erinner.
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 10. Jun 2013, 22:19

mein vorgehen wäre, ihr immer wieder einen napf voll div. sämerein vor die nase zu halten und wenn sie aufhört zu futtern, mitnehmen (die anderen würden sich zwar freuen, doch für die ist sommerzeit angesagt).
wenn etwas nicht paßt hat man ein auge mehr drauf und fällt gegebenenfalls nicht aus den socken.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 10. Jun 2013, 22:25

Mein Feivel hatte durch die Kämpfe mit Plüsch ja auch arg abgenommen. Ich fuhr mit Feivel auch zum TA, er bekam AB gespritzt wegen seiner Bisswunden. Er ist gesund und fit, allerdings ist er immernoch knochig. Es wird Sommer, sie verlieren den Winterspreck, sie sind nicht mehr darauf angewiesen sich möglichst schnell Speck anzufuttern, sie bewegen sich mehr. Du sagtest ja auch, Jivana und Lola kämpfen um den Rang, also bewegen sie sich entsprechend mehr als normal. Es brauch halt seine Zeit bis sie wieder sichtbar zulegt.
Ich würde mir da keine große Gedanken machen, hier heißt es auch wieder, Geduld haben. :hm:
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 17. Jun 2013, 08:55

Na wie sieht es bei euch aus?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 17. Jun 2013, 08:59

Keine Veränderung...:hm:
die Erkrankung war Ende April...Mitte/Ende Mai haben wir sie als gesund in die Gruppe gegeben...also wären jetzt ca. 2 Monate vergangen und ihre Beckenknochen stehen immer noch sichtbar hervor.

Sie kämpft immer noch nen bissl mit Schnupfen (nieserei, kein Ausfluss)
ich hoffe, dass bekommen wir mit Angocin noch endgültig in den Griff...vllt hindert sie das ja noch etwas an der Gewichtzunahme...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 17. Jun 2013, 11:17

Was willst du eigentlich?
Die Beckenknochen verschwinden nur entweder unter Fett oder unter Muskeln.
Fett kannst du schnell anmästen, indem du Jivana in eine Bucht packst und ordentlich kohlenhydratreich fütterst (du weißt schon, Pellets, gekochte Kartoffeln, Getreide ... möglichst kein Heu und möglichst keine Wiese, die verhindern die Fetteinlagerung!)
Muskeln dagegen brauchen einfach Zeit ... Jivana hatte durch die Würmer offenbar Muskeleiweiß abgebaut - das sind Muskeln, die nun weg sind, nicht mehr vorhanden, futschikato ...
Muskelabbau geht innerhalb von Tagen und Wochen ... für den Muskelaufbau braucht man Monate!
Wenn die Beckenknochen nach ca. sechs Monaten von Muskeln bedeckt sind, war das schnell ... wenn die Muskeln jetzt schon die Beckenknochen verdecken könnten, wäre das entweder ein Wunder, oder du hast Anabolika verfüttert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 17. Jun 2013, 11:21

Was ich will?
Antworten auf meine Fragen....

Aber iwie schein ich mit diesem Thread auf Unverständnis zu stoßen...
mach ich mir denn nur wirklich zu viel Sorgen, wenn ich keine Veränderungen sehe bei einem genesenen Tier.

Gerade mit Rehlein bin ich enorm geprägt was ein abgemagertes Tier betrifft.....
Ich wollte wissen wie ich unterstützen kann und woran es liegt...dass weiß ich ja jetzt.
Auch wenn es in diesem Thread mindestens 3 verletzende Ansagen dazu mir ggü gab...von Kristallkugel bishin zu "was ich eigentlich will..."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 17. Jun 2013, 12:40

Von außen betrachtet kann ich sagen, dass du garantiert verstanden wirst und dich hier sicherlich keiner verletzen will!! :)
Es geht vielmehr darum, dir ein wenig Sorge zu nehmen.
Es ist einfach oft so, dass Mensch und Tier viel schneller ab- als aufbaut.
Ich merk das an mir selbst... je nach Schwere einer Krankheit "schaffe" ich es, innerhalb von 2 Tagen 4-5 kg zu verlieren. Das wieder drauf zu bekommen dauert dann minimum ein halbes Jahr. :roll:
Veranlagung spielt da sicher auch eine Rolle. Vielleicht auch bei deiner Jivana.
Und möglicherweise baut sie nur sehr langsam wieder auf oder schafft es gar nicht wieder komplett zu ihrer Ausgangsstatur.
Aber wenn es ihr ansonsten gut geht, sie am Gruppenleben teilnimmt, gerne frisst und munter ist, ist das doch Gold wert und viel wichtiger als ein paar Gramm mehr auf den Hüften.

Deine Sorge ist natürlich verständlich! Aber denk daran wie toll Jivana ihre Krankheit gemeistert hat. :kiss:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 17. Jun 2013, 12:54

@lapin: tut mir leid, daß es verletzend bei dir ankam ... war nicht meine Absicht.

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 17. Jun 2013, 13:04

Ich fürchte auch man kann nichts weiter unternehmen. Du scheinst dir ja auch schon richtig viel Gedanken zu machen was du noch zufüttern kannst.
Ich habe das hier bei Bigfoot leider immer auch mal wieder, das er Gewichtsmäßig runter fährt, aber ordentlich. Im Moment kann ich hinten wieder ein wenig Speck fühlen, aber da standen Monatelang die Hüftknochen raus.
Erst Würmer, dann Schnupfenschub oder so was in der Art, dann Partnerin gestorben, VG mit neuer Partnerin. Langsam macht er etwas Gewicht. Ich denke er wird das nun über den Sommer aufbauen und im Winter dann ein wenig mehr auf den Rippen haben....
so hoffe ich auf jeden Fall.
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mo 17. Jun 2013, 13:14

Aellin hat geschrieben:Denn egal wie gut du sie beobachtest und vielleicht auch mal fühlst, so eine Gewichtszunahme nach Krankheit dauert eben seine Zeit. Bei meiner Paula hat es nach der Lungenentzündung fast 3 Monate gedauert, bis sie wieder über der 1kg Marke lag und dass obwohl sie immer gefressen hat. :lieb:
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Meine Smilla hatte Anfang April eine Lungenentzündung, woher weiss der Geier, ich weiss es nämlich nicht. Innert weniger Tage hatte sie sich mit AB - Wärme - Ruhe wieder gefangen. Aber das Gewicht sank auf bedenkliche 830 Gramm... nun ganze zweieinhalb Monate später ist eine kontinuierliche Gewichtszunahme zu beobachten, sie nähert sich Schritt für Schritt wieder der angestrebten Kilogrenze :D Abbau geht rasend schnell - Aufbau nicht.

Leider kann ich dir auch nur zu Geduld raten, liebe Lapin, das wird schon :top:
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 17. Jun 2013, 21:22

Das ist lieb von euch...
mich haben ein paar geschrieben Worte sehr getroffen, glaube weil ich mich unverstanden fühlte und ich ungern rüberkommen mag, als ob ich mich durchweg verrückt machen würde...
da an dem nicht ist.

Man kann mir Ungeduld unterstellen :lieb:

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte, die fehlen mir in dem Punkt einfach...
dann hoff ich, dass sie in nem paar Monaten wieder nen schönen, gesunden runden Po hat :)!

Kaninchenmami
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaninchenmami » Mo 17. Jun 2013, 22:08

Zum wiegen, ich wiege Janosch ja auch noch etwa alle 2-3 Wochen mal.
Da er hochheben auch nicht mag locke ich ihn mit Sämereien oder etwas anderem leckerem auf die Waage ist vllt nicht super genau aber es klappt ganz gut!
(Ich benutze eine nomale menschenwaage)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 22. Sep 2013, 17:54

Den gesunden runden Po hat sie immer noch nicht, aber sie kommt gut klar....
sie flitzt viel übers Grundstück und selbst jetzt zu der Jahreszeit, versucht sie noch ihren alten Rang wieder zu bekommen :lieb:
Aber Lola hat eindeutig zu viele Gehilfinnen mit Joana und Emma :)!
IMG_8243.JPG
IMG_8244.JPG
IMG_8245.JPG
Mit den Männern zusammen :liebe:
IMG_8251.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 22. Sep 2013, 17:58

Diese Schlappohren sind zu süß :liebe:

Freut mich, dass es ihr so gut geht :)
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“