Blasenstein-OP bei Elvis

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Blasenstein-OP bei Elvis

Beitrag von WELLEN » Fr 7. Jun 2013, 20:43

Elvis wurde gestern ein Blasenstein operiert. Er war ganz arm und hatte sehr starke Schmerzen. Selbst das Metacam, das ich ihm gab hat nicht wirklich gewirkt :( Die TÄ meinte der Stein lag genau vor dem Penisknochen. Eine total doofe Stelle, auch für sie zum rausoperieren. Aber GsD lief alles gut und es geht ihm auch wieder gut. Er hat jetzt aber leider wieder Matsche :( Er war ja davor total zugepinkelt am Bauch und saß mit Krämpfen jammernd rum. :(

Ich bin so froh, dass es jetzt vorbei ist. :bet:

Das war nämlich extrem krass was alles vorgestern und gestern passiert ist :roll:
Erstmal hatte ich mein Auto zur Untersuchung gegeben am Mitwoch und konnte es gestern erst um 17 h holen. Da es Elvis aber so schlecht ging musste ich gestern um 10 h bei der TÄ sein. Musste also blau machen. Dann musste ich mim Taxi nach Berlin. Genau an dem einen Tag wo ich mal kein Auto hab. Wie bescheuert ist das denn :arg:
Dann hatte ich zu allem Überfluss am Mittwoch abends auch noch ein von der Katze verletztes Ringeltaubenjunges gefunden. :? Das hab ich dann mitgenommen und musste da auch noch sehen was ich mit dem mache. Wie ich das füttere, ob es verletzt ist, etc. pp.
Fotos von der Taube hab ich dann jetzt in diesem Thread https://www.tierpla.net/tiere-pflanzen-und-insekten-freier-natur/ich-hab-ein-ringeltaubenjunges-gefunden-t17417.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Naja, aber jetzt ist wieder alles ruhiger ;)

Hier ist noch ein Foto von dem Übeltäter
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc024449jzwn.jpg]Bild[/url]

Melli
Planetarier
Planetarier
Re: Blasenstein-OP bei Elvis

Beitrag von Melli » Fr 7. Jun 2013, 20:52

was für ein Schreck :?
bin ich froh, dass alles so gut gelaufen ist! Hatte schon wieder Horrorszenarien im Kopf :arg:
Ich wünsche euch, dass Elvis sich weiterhin gut erholt!! :daum:
Das mit dem Auto ist auch echt blöd gelaufen :arg: Aber hauptsache, dem Schweinchen gehts gut :hehe: :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 7. Jun 2013, 20:54

Elvis´ Schmerzen und Koliken mag ich mir gar nicht vorstellen. :( Läßt du den Stein noch auf Zusammensetzung untersuchen?
Wenn´s kommt, kommt´s dicke :? . Aber für Elvis und Täubchen gings ja gut aus. Das zählt!!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 7. Jun 2013, 21:04

Miss Marple hat geschrieben:Läßt du den Stein noch auf Zusammensetzung untersuchen?
Ja, stimmt. Sollte ich eigentlich noch machen :grübel: Ich vermute mal Calciumoxalat :hehe:
Hab etwas viel Luzerne zugefüttert fürchte ich und wenig Gurken gegeben in letzter Zeit :arg: Die Luzerne wächst grad so schön und wegen Vit C und so und sie ist ja frisch...jaja...
Gepullert wurde ja genug durch die Wiese :roll: Aber es reichte bei Elvis wohl doch nicht aus :?
Kann aber natürlich auch wegen was anderem sein :hm:
Da der Stein so klein ist, vermute ich mal der war aber ganz frisch :hm:
Total dooooof :narf:
Hab jetzt natürlich Angst, dass es erneut passiert :?

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 7. Jun 2013, 23:03

War nicht deine Luna die Kandidatin, die öfters schon mal Blasenprobleme hatte? Hatte Elvis vorher schon die bekannten Symptome gezeigt?
Da hat der Arme einiges durchgemacht :arg: :arg:
Wenn ich an die Panikaugen von Emma kurz vor ihrer Blasen OP denke- so hatte ich sie noch nie vorher erlebt.Jetzt denke ich mit schlechten Gewissen daran, dass ich mit ihrer Tee Gabe ziemlich nachlässig geworden bin :arg:
Ich wünsche deinem lieben Elvis eine schnelle Genesung - :bet:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Jun 2013, 00:22

Heike hat geschrieben:War nicht deine Luna die Kandidatin, die öfters schon mal Blasenprobleme hatte? Hatte Elvis vorher schon die bekannten Symptome gezeigt?
Ja, Luna hatte Blasenprobleme, aber es geht ihr seit längerem gut?! *dreimalaufHolzklopf*
Es wundert mich selber, da ich ihr auch gar keine Medis mehr gebe.
Elvis hatte nie Probleme in diese Richtung (zumindest hatte ich nie was gemerkt). Da auch sonst grad keiner Probleme hat (Emma und Lolita hatten ja auch mal viel Grieß), hab ich mir nicht so nen Kopf gemacht mit Gurke und Durchspülen. Hab in letzter Zeit nicht mehr viele Supermarktsachen im Angebot und fast nur noch Wiese. Gurke war zwar schon noch dabei, aber nur 1 am Tag. Manchmal auch keine. Ja, so schnell kann es wohl gehen :hm: Aber schon komisch, es sollte ja auch ohne Gurke gehen :roll:
Vielleicht liegt es auch an was Anderem, wobei ich nix Außergewöhnliches gefüttert habe in letzter Zeit.
Heike hat geschrieben:Jetzt denke ich mit schlechten Gewissen daran, dass ich mit ihrer Tee Gabe ziemlich nachlässig geworden bin :arg:
Ja, leider bekommt man da so nen Schlendrian, wenn ja eh alles gut ist. Ich denk jetzt auch wieder an Luna

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 8. Jun 2013, 12:12

Oh man, der arme Elvis :arg: Wie geht es ihm denn heute?

Aber sollten sie nicht durch Wiese und Co. genügend Flüssigkeit bekommen? :grübel:
Bei mir gibt es zwar immer Gurke, aber auch nur, weil Lotte so drauf steht.

Ich wünsche dem kleinen Kerl gut Besserung :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 19:46

Emmy hat geschrieben:Wie geht es ihm denn heute?
Es geht ihm gut! Schon am WE war er wieder der Alte.
Aber er hat noch etwas Schmerzen beim Kötteln oder Wasserlassen und macht noch einen kleinen Laut. Aber das ist auch klar, er hatte ja nen Katheter in der Harnröhre :?
Schade halt nur, dass Metacam irgendwie doch noch was spüren lässt.
Er bekommt noch Baytril, Traumeel und sein Thiamazol. Der Kleine bekommt ganz schön viele Medis zur Zeit :narf:
Emmy hat geschrieben:Aber sollten sie nicht durch Wiese und Co. genügend Flüssigkeit bekommen? :grübel:
Dachte ich eigentlich auch :hehe:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 10. Jun 2013, 19:50

Das ist doch schon mal prima, dass es ihm so gut geht.
Wie lange soll er die ganzen Medikamente denn bekommen?
Wie dosierst du das Metacam?
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 20:02

Emmy hat geschrieben:Wie lange soll er die ganzen Medikamente denn bekommen?
Wie dosierst du das Metacam?
Traumeel 9 Tage, Baytril ne Woche, Metacam schon auch länger als ne Woche. Mal sehen wie es ihm so gehen wird.
Am WE gab es morgens und abends 0,15 ml Metacam. Ab heute will ich aber nur noch 0,2 ml am Tag geben, denn ich find 0,3 ml am Tag schon ganz schön viel über nen längeren Zeitraum. Jammern tut er ja auch trotz den 0,3 ml :hm:
Traumeel bekommt er 0,5 ml, Baytril 0,15 ml.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 10. Jun 2013, 20:40

WELLEN hat geschrieben: Ab heute will ich aber nur noch 0,2 ml am Tag geben, denn ich find 0,3 ml am Tag schon ganz schön viel über nen längeren Zeitraum.
Das stimmt wohl. Hannes hat bei seinem Kampfgewicht 2,7ml gekriegt.
Und er jammert trotzdem? :shock: Der Arme :?

Hoffentlich wirds schnell besser :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 10. Jun 2013, 20:50

Was noch ne Möglichkeit wäre, weil ja die Blasenschleimhaut verletzt und geschnitten wurde, Mucosa comp. Das soll ja besonders bei Schleimhaut - Geschichten, egal ob Maul oder Blase, wirken.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 21:07

Emmy hat geschrieben:Hannes hat bei seinem Kampfgewicht 2,7ml gekriegt.
Du meinst jetzt sicher 0,27ml? Oder 0,25 ml? Wieviel hat denn hannes gewogen?

Mucosa comp hatte ich sogar mal hier, jetzt hab ich grad nur Solidago comp da. Aber das ist ein guter Tipp!

edit: Er jammert heute nicht mehr. Zumindest hör ich grad seit 4 Stunden nix. Es war auch nur ganz kurz und nicht sehr laut. Im Vergleich zu Donnerstag eigentlich nicht mehr der Rede wert.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 10. Jun 2013, 21:28

Ähm ja, das verwechsel ich immer :schäm:
Hannes hatte immer so zwischen 1400 und 1500g.
Und ich sollte es auch nur so hoch dosieren, wenn es ihm schlecht geht...
Aber wenn man es auch zweimal aufteilt, ist die Menge vielleicht nicht schlimm?
WELLEN hat geschrieben:edit: Er jammert heute nicht mehr. Zumindest hör ich grad seit 4 Stunden nix. Es war auch nur ganz kurz und nicht sehr laut. Im Vergleich zu Donnerstag eigentlich nicht mehr der Rede wert.
Das ist doch schon mal gut :top:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 21:38

Ok, dann ist es wie bei Elvis, der wiegt 1500 g. Ich probier es trotzdem mal mit zwei mal 0,1 ml und wenn er doch wieder mehr jammert, erhöhe ich wieder.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 10. Jun 2013, 23:35

Mein Oskar bekam letzte Woche 0,2ml Metacam (1300g) und seit dieser Woche gebe ich 0,15ml.
Wenn dein Elvis 200g mehr auf die Waage bringt finde ich 0,2ml nicht zu viel.
Gute Besserung für deinen kleinen Helden :lieb:

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Di 11. Jun 2013, 09:00

Ach je, da habt ihr ja ganz schon was hinter euch :? Ich drücke euch feste die Daumen, dass alles gut heilt und keine Steine mehr kommen! :daum:

Irgendwie hab ihr in Deutschland anderes Metacam oder so? Mein TA gab mir als Dosierung an: 4 Striche in der Dosierspritze morgens und 4 abends - und zwar für Minsc, zu dem Zeitpunkt 700 g schwer. Aoife hat nach der Kastra 2x7 Striche bekommen. 1 Strich = fast 1 ml, beim Metacam für Katzen.
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 11. Jun 2013, 09:56

Selene hat geschrieben:Irgendwie hab ihr in Deutschland anderes Metacam oder so?
Auf der Schachtel steht drauf 0,5mg/ml (für Katzen)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 30. Jun 2013, 11:13

Elvis geht es wieder richtig gut. Seine Wunde ist auch schon so gut wie nicht mehr zu sehen. Noch ein bisschen Kruste, aber die fällt sicher bald ab.

Elvis im geliebten Kuschelsack ;)

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc02700j6sge.jpg]Bild[/url]

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 30. Jun 2013, 12:34

So schön zu lesen :top: :top:
Machst du jetzt präventiv irgendetwas? ( zusätzlich Tee oral anbieten oder ähnliches)
Ich wünsche dir, dass es eine einmalige Geschichte bleibt :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 30. Jun 2013, 13:33

WELLEN hat geschrieben:Elvis geht es wieder richtig gut. Seine Wunde ist auch schon so gut wie nicht mehr zu sehen.
Das freut mich sehr :lieb:
Heike hat geschrieben:Ich wünsche dir, dass es eine einmalige Geschichte bleibt :bet:
Da schließ ich mich Heike an :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 3. Jul 2013, 21:10

Danke euch :kiss:
Heike hat geschrieben:Machst du jetzt präventiv irgendetwas? ( zusätzlich Tee oral anbieten oder ähnliches)
Eigentlich nicht wirklich :hehe: Aber ich gebe weniger Luzerne und achte darauf, dass immer genug Gurke o.ä. wässriges da ist.
Ich hab ja eigentlich aber so Befürchtungen, dass es mit dem Thiamazol zusammenhängen könnte?! :hm: :?
Wenn Elvis nochmal zur Blut-Kontrolle bei der TÄ ist, werd ich da nochmal nachfragen...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 3. Jul 2013, 21:33

WELLEN hat geschrieben: Ich hab ja eigentlich aber so Befürchtungen, dass es mit dem Thiamazol zusammenhängen könnte?! :hm: :?
Nachgewiesen ist da vermutlich nichts. Aber da Thiamazol ganz gravierend in den Stoffwechsel eingreift - warum nicht auch in den Kalziumstoffwechsel? :grübel:
Ich meine, Mumtadz hormonelle Entgleisung, hatte ja auch Einfluß auf die Magensäureproduktion. Der Mönchspfeffer scheint also nicht nur Östrogen- und Gestagenhaushalt zu regulieren. Oder aber, wenn Östrogen und Gestagen durch Mönchspfeffer reguliert werden, reguliert sich in Folge der Hormonhaushalt generell.
Zusammenhang Hormone und Kalziumstoffwechsel ist für mich durchaus vorstellbar!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 3. Jul 2013, 21:44

Ich dachte da so eher an die Nierentätigkeit. Denn die soll ja schon verändert werden können...

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Do 4. Jul 2013, 09:04

Vor derselben Frage stehe ich auch: Blasenentzündung mit Kalzium-Kristallen als Folge der Ernährungsumstellung, Veranlagung oder ist die Nierentätigkeit nicht in Ordnung (ob als Folge von Hormonschwankungen jeglicher Art oder auch nicht)?
Bei Christinchen wird sich ja auch die Frage stellen, ob die Entzündung jetzt eine einmalige Angelegenheit ist oder ob sie chronisch wird; da stellt sich dann schon die Frage, ob man nicht doch eine Ursache finden kann? :grübel: Meine TA meinte neulich was von "konzentriert den Harn nicht richtig auf"; habe aber nicht geschaltet und nachgefragt; muss ich beim nächsten Mal nachholen.

Habe mich aber damit noch nicht eingehend beschäftigen können; will ich noch, wenn wieder ein wenig mehr Luft ist Mitte des Monats.

LG Kara

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 22. Jul 2013, 13:24

War heute bei der TÄ mit Elvis und sie meinte es hat nix mit dem Thiamazol zu tun.
Sieht auch wieder alles schick aus bei Elvis.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 22. Jul 2013, 13:33

Seht schön :yo:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 22. Jul 2013, 16:29

Mehr als schön nenne ich das- SUPER :D

BumbleBee85
Planetarier
Planetarier

Beitrag von BumbleBee85 » Mi 11. Sep 2013, 09:25

Hallo,

einige hier kennen mich aus einem anderen Forum, hier lese ich in der Regel nur still mit.

Dein Bericht hat mir grad ein wenig Mut gemacht. Unser Mr. Pebbels hat am Freitag eine Blasenstein-OP und mir graut es richtig davor :?

Eine kurze Frage zu dem Meta. War/Ist das das Hunde-Meta? Wir geben derzeit schon 2x tgl. 0,1 ml, wenn Du aber insgesamt 0,3 ml gegebn hast von dem Hunde-Meta, dann könnte ich ja nach der OP noch etwas erhöhen. Mr. Pebbels Gewicht schwankt derzeit um die 1.350 Gramm.

Welches Traumeel hast Du gegeben? Die "normalen" Tropfen oder die für Tiere?

Wie sein Zustand allgemein nach der OP die ersten Tage?

LG

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 11. Sep 2013, 16:29

Ich weiß leider gar nicht, ob ich das Hunde- oder das Katzen-Metacam bekomme, da das die TÄ für mich in ein Eppi füllt. Aber du kannst da nach der OP denk ich ruhig etwas höher gehen. Ich hab es dann auch auf 2 x täglich aufgeteilt.

Traumeel habe ich als Lösung von der TÄ bekommen. Ich denke das ist das hier: https://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Traumeel-Ampullen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach der OP ging es Elvis eigentlich muss ich sagen ganz ok. Aber er hatte schon noch Schmerzen, hat aber sonst gut gefressen und so.
Seitdem geht es ihm auch GsD echt gut wieder :bet:

Ich drück ganz fest die Daumen für deinen Mr. Pebbels! :daum: Das wird schon werden :lieb:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“