Plüsch ist Krank oder hat einen schlechten Tag?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Plüsch ist Krank oder hat einen schlechten Tag?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 17. Mai 2013, 11:18

Da Plüsch seit gestern auffällig war und seine Ruhe haben will, habe ich ihn heute nochma untersucht.
Er hatte gesabbert und mit den Zähnen geknuspert. (das hatte er gestern noch nicht) Also ging ich mit ihm zum TA. Der TA hatte ihn gründlich untersucht. Die Zähne sind alle Top, nichts auffälliges. Er hatte ihn abgehört, abgetastet, geguckt ob am Kinn/Kiefer irgendwelche Veränderungen sind, nichts, alles normal. :hm: Der TA konnte überhaupt nichts feststellen. :? . Er sagte, das es sein kann das Plüsch sich beim Heu fressen im Hals gestochen hat und deswegen so sabbert. Er hatte es auch schon öfter erlebt, das ein Kaninchen sabberte und Schmerzen zeigte und am nächsten Tag wars wieder völlig normal :hm: Plüsch bekam aus vorsorge ein Entzündunghemmer & AB gespritzt.
Ich soll ihm zusätzlich noch Heilkräuter geben die entzündungshemmend, appetitanregend und eine antibiotische Wirkung haben.
Ich fragte den Ta was ich machen soll falls Plüsch das fressen einstellt oder nicht mehr richtig fressen kann. Er sagte ich solle dann erstmal kleingehackte Küchen & Wiesenkräuter anbieten. Wenn er es so nicht fressen mag, soll ich daraus einen Brei machen. Er könne mir zwar etwas mitgeben zum Päppeln, aber dies gibt er ungern mit. Mit gewohnten Sachen ist es besser einen Brei zu machen und es ihnen anzubieten. Als etwas was sie nicht kennen und was dann unter Umständen auch noch auf die Verdauung schlägt.

Wenn es Plüsch nach Pfingsten nicht besser geht, soll ich wieder vobei kommen.

Welche Kräuter sind appetitanregend, entzündungshemmend und haben eine antibiotische Wirkung?
Ich weiss nur das Frauenmantel ein Entzündungshemmer ist und Typiman ein natürliches Ab ist. :hm:
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier
Re: Plüsch ist Krank oder hat einen schlechten Tag?

Beitrag von Aellin » Fr 17. Mai 2013, 11:47

Ach mensch du kommst momentan so gar nicht zur Ruhe. Und irgendwie ist es ja schon doof, dass es keine Diagnose gibt.

Ich würde auf jeden Fall Weidenzweige anbieten, die haben eine schmerzstillende Wirkung.
Ansonsten ist z.B. Dill Appetit anregend.
Bild

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Fr 17. Mai 2013, 12:30

Mein Finn hat vor einer plötzlich auch ganz stark gesabbert. Zähne war auch alles okay, als wir dann aber den Mundraum genauer untersuchten hatte er unter der Zunge im Zungengrund ein Loch und es war alles ganz extrem geschwollen deshalb das sabbern er hatte auch nichts fressen wollen. Er bekam dann schmrzmittel und ich hab ihm zum abschwellen der schleimhaut Salbeitee eingeflößt. Nach 2 Tagen war das Loch sogut wie zu und es war nicht mehr geschwollen. Er hatte auch am nächsten Tag nicht mehr gesabbert und auch weiches zeug gefressen.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 17. Mai 2013, 12:56

Danke Aellin. Leider habe ich bis jetzt noch nicht eine einzige Weide gefunden. :?

@Heublume
Der TA hatte seinen Mund und die Zähne gründlich untersucht. Keine Schwellung, keine Entzüdung, kein Kratzer oder Loch. Ich war bei der Untersuchung dabei und er hatte mich auch mal gucken lassen. Da ist wirklich absolut garnichts. :hm: Auch sonst ich überhaupt nichts auffällig. :?
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 17. Mai 2013, 13:01

Alles Gute für deinen Plüschi. Ich hoffe er hat wirklich nichts Schlimmes!

https://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Schmerzstillend.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Antibiotisch.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße,
Sabrina

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 17. Mai 2013, 16:05

Es war wirklich alles unauffällig. :hm:
Es hat sich auch wieder etwas geändert, Plüsch duldet nun die Nähe von den Anderen. Solange sie ihn nicht zu sehr bedrängen, sonst verjagt er sie. Fressen tut er eigentlich normal, er ruht sich nur viel aus. :grübel: Feivel und Schneewittchen kümmern sich rührend um ihn. Mal geht Schneewittchen zu Plüsch hin, guckt nach dem rechten und putzt ihn, mal geht Feivel zu ihm & putzt ihn auch. :liebe:

Auf dem Speiseplan ist heute, viel Spitz/Breitwegerich, Tymian, Frauenmantel (wurde regelrecht inhaliert) , Liebstöckel, verschiedene Ampfersorten, Löwenzahn, Giersch, Taubnesseln, Klee, Gänseblümchen, Knoblauchrauke, verschiedene Gräser. Mehr hab ich an Kräutern noch nicht gefunden.
Zweige&Blätter: Haselnuss, Buche, Eiche, und viel Weide, Birke, Pappel.
Dickes Danke an Venga, die mir sagte wo ich Weide finde. :lieb: :hehe:
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Fr 17. Mai 2013, 21:16

und? noch alles unauffällig?
Ich hoffe, er hatte tatsächlich nur eine Unpässlichkeit.

Schön, dass du Weide gefunden hast.
Ich werde mal gucken, dass du einen Ableger vom Frauenmantel bekommst, dann hast du was da, wenn du es brauchst.
LG
Venga

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 17. Mai 2013, 21:30

Weiterhin alles unauffällig. :hm:
Als ich die Tür zum Schlafzimmer aufmachte, lief er mit Schneewittchen und Feivel durch's Zimmer. Immerhin schonmal etwas. :lieb: Als ich ins Zimmer ging, versteckte er sich. Er ist sehr nachtragend und wird mich die nächsten Tage wohl nur mit dem Hintern angucken. :narf:
Plüsch hatte vorhin bisschen Weide genascht und den rest Frauenmantel aufgemümmelt. Löwenzahn haben sie auch ordentlich was weggefuttert, Spitzwegerich ist auch die Hälfte weg. :lieb: Werde nachher nochmal Nachschub holen müssen. :jaja:

Ich werde ihn mal weiter beobachten, mit extra viel Abstand. :hehe:
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 18. Mai 2013, 09:29

Heute sieht's etwas besser aus. :lieb:
Plüsch ist aktiver geworden und hoppelt mehr rum. Er sucht jetzt die Nähe zu den anderen. :freu:
Weide wurde nicht weiter angerührt, dafür ist Haselnuss, Pappel und Buche völlig verschwunden. :jaja: Birke ist auch ein Großteil weggefuttert. Die Kräuter haben sie zum Großteil vernichtet.

Eben gab es Saaten und Plüsch hat sich drauf gestürzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 19. Mai 2013, 14:10

Das liest sich gut :)
Wie geht es ihm heute?
Liebe Grüße von Kerstin

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » So 19. Mai 2013, 16:27

So wie ich es sehe, geht es ihm von Tag zu Tag besser. Er ruht zwar noch viel, aber er sieht allgemein besser aus. :lieb: Fressen tut er weiterhin und genießt die Nähe von Feivel und Schneewittchen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“