Feivel scheint krank zu sein....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Feivel scheint krank zu sein....

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 21:25

Ich habe eben die Kaninchen gefüttert und wunderte mich, das Feivel nicht zu sehen war. :? Er sieht ganz gerupft aus und Plüsch verjagt ihn oft. Eben konnte ich Feivel einfach vom Boden aufsammeln, das ist völlig untypisch. Normal brauch ich ewig um ihn einzufangen. :?
Zähne, Ohren sehen normal aus, Bauch ist weich und die Köttel sind normal, er hat eine kleine Macke vom Streit mit Plüsch. :roll:
Nun hat der TA und die Klinik morgen dicht. :arg: Jemand eine Idee was ich machen soll? :?
Welchen Kräuter/Zweige sind besonders gesund und haben heilende Wirkung?
Ich bin grade echt verzweifelt. :?
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Feivel scheint krank zu sein....

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 21:31

Separiere ihn mal von den anderen 2 und leg ihm Grünes hin...und dann beobachte mal sein Verhalten...vllt hat er von Plüsch doller ein wegbekommen...
Zur Not Notschaftsarzt anrufen und Schmerzmittel besorgen, weiter beobachten...

:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 21:39

Soll ich Feivel für heute Nacht ins Wohnzimmer holen? Da hab ich Rund um die Uhr 'nen Auge auf ihn. :grübel:
Was bekommen Kaninchen für ein Schmerzmittel? Musste ihnen noch nie eins geben. :hm:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 21:42

Musst mal gucken, wenn du ihn da jetzt eben alleine setzt und er verhält sich wieder normal, dann ists einfach nur Plüschs Gegenwart...Kastraten können untereinander auch ziemlich hart sein...und gerade Frühling, sehr üble Sache...

Ansonsten bekommen Kaninchen in der Regel Metacam (subkutan), Dosierung vom Gewicht abhängig..

Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Traber » Mi 8. Mai 2013, 21:44

z.B. Metacam

Würde ihn auch separieren und gucken wie er sich verhält und ob er frisst etc.

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 21:49

Ich hol ihn ins Wohnzimmer und sammel gleich nochmal neu Kräuter.

Venga holt mich Freitag Nachmittag ab, damit wir Feivel zum TA bringen können. Hoffentlich ist das nur der Stress mit Plüsch und nichts ernstes.... :bet:

Er traut sich aus seiner Ecke nicht raus, erst als ich kam und er wirkt eigentlich fit, aber er hat auch spührbar abgebaut, das war am Montag nicht so. :hm:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 21:58

Normal...die beiden Kerle buhlen um Schneewittchen...das ist richtig stress...Frühling ist kein Honig schlecken...leider :(
ich vermute stark, Plüsch ist der Grund für sein Verhalten...
er kommt in Plüschs Nähe auch schwer zu kräften, weil Plüsch ihn auch nicht ans Futter lassen wird...

Probiers :daum:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 22:26

Das fing ja Montag plötzlich an, das sie sich gekabbelt haben, dann war Ruhe. Und heute scheinen sie wieder angefangen zu haben, es lag Wolle rum. :hm:
Feivel hat jetzt direkt neben mir, erstmal 'nen kleinen Auslauf. Im moment nur 1,5m² aber für's erste muss es reichen, bis mir was anderes eingefallen ist.

Eben hab ich ihn mir nochmal genauer angeguckt. Er hat 3 kleine Macken. Eine an der Schulter und zwei am Rücken, die sind aber schon am verheilen. (Wie schnell geht das?! :shock: ) Alles andere ist unauffällig und normal. :hm:

Er kann normal hoppeln, guckte sich eben kurz um und nun sitzt er am Gras/Kräuterhaufen und frisst gemütlich. :lieb: Bevorzugt frisst er Löwenzahn und Taubnessel. Habe im Garten einfach blind gepflückt, ist ja alles dunkel. :hehe:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 22:36

Ich persönlich hab ja eher die schlechten Erfahrungen mit mehr als 1 Kastraten in der Gruppe...
wenn Feivel wieder fit ist, hoffe ich dass die Kerle sich wieder grün werden...ansonsten kanns noch kompliziert werden :?

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 22:43

:hm:
Das gekabbel fing ja Montag plötzlich an und Feivel hatte den Streit angefangen! Plüsch hatte garnichts gemacht, er wusste in dem Moment garnicht was los war. Er guckte total verwirrt. :hm:
Ich weiß nicht, ob irgendwas Feivel gestochen hatte und Plüsch dafür die Schuld bekam, weil er grad direkt neben ihm saß. :hm: Mir ist das schleierhaft. :crazy:
Bis jetzt hatten sie sich ja immer geliebt. Mal von den VGs abgesehen.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 22:49

Meine Erfahrungen würden das ganze so erklären:

Schneewittchen kam ja erst in den Wintermonaten zu dir, alle 3 haben sich in ihrem Zimmer oder ihrem dortigen Platz gefunden und zusammengerauft...
jetzt kam der Frühling und es gab ein neues Revier...
das erste mal Wiese.

Der Frühling ist immer wieder aufs neue eine Probe der Rangordnung...
die ganze Zeit war Plüsch wohl Boss, Feivel versucht ihm diesen streitig zu machen...
das kann sich klären, dass kann aber auch dauerhaft Probleme geben.
Und dann eben die "Neue" Dame...

Seit ich Kaninchen in "größeren" Gruppen halte...waren meine Kastraten NIE Freunde...sie gingen sich immer aus dem Weg...einer von ihnen hatte alle Weiber und der andere maximal 2, sonst gabs mecker vom Chef.

Feivel wird sicherlich nichts schlimmeres haben...nur wahnsinnig eingeschüchtert...

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 22:58

Mit Shiva hatte es damals ja auch prima geklappt, da gab es kein gekabbel, obwohl sie raus kamen. :hm:
Ich glaube, da schlummert noch irgendwas anderes. Egal wie sehr Feivel eingeschüchtert sein mag, er würde sich nie und nimmer einfach so aufsammeln lassen. Er hasst das, schlägt wild um sich, nur damit ich ihn wieder los lass. Diesmal hat er sich wie ein "Apfel" aufsammeln lassen und das gleich 2x und das ohne gezicke, ohne gezappel, ohne abzuhauen... :hm:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 23:03

Er verhält sich jetzt separiert aber normal oder?

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 23:10

Kann ich im Moment noch nicht genau sagen. Er ist ganze Zeit noch am fressen. Leckerlie wollte er nicht. :hm:
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 9. Mai 2013, 10:32

Feivel hat über Nacht alle Kräuter gefressen, nur das Gras blieb über.
Er liegt entspannt auf der Seite oder Füße hinten ausgestreckt, mal hier mal dort. Aber ich habe das Geflühl, das er nicht genau weiss wie und wo er liegen soll.
Könnte er Bauchweh haben?

Welche Kräuter helfen der Verdauung?? Seine Köttel sind über Nacht klein und dunkel geworden. :?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 9. Mai 2013, 10:38

Was sein könnte ist, dass er bei der rangelei mit Plüsch ordentlich Fell aufgenommen hat.

Da würde ich jetzt mit Olivenöl aushelfen, hab den Tipp Ananassaft bekommen, soll wohl richtig geil flutschen...
das er allerdings frisst, spricht gegen eine starke Verstopfung, dass fressen wird dann in der Regel eingestellt.

Guck mal ob du Köttelketten findest...
Vom Fressverhalten ist er typisch Kaninchen, sind eben Kräuterfresser.

Das müssteste auch hinkriegen :daum:!

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 9. Mai 2013, 10:54

Köttelketten gibt es keine, da hatte ich schon nach geguckt. Die Köttel sind kleiner, aber etwas dunkler als normal. Sein Bauch ist auch weich, er hat keine Köttel am Po. Für mich sieht alles normal aus. :hm:
Vom Verhalten her ist er ruhiger geworden. Normal guckt er sich alles an, wenn ich ans Gehege gehe, kommt er normal an und guckt, oder versteckt sich. Das bleibt nun alles aus.
Man sieht ihm an, das er geschwächt ist.

Ein gutes Zeichen für mich ist, das er viel ausgestreckt liegt und nicht wie ein "Osterhase" sitzt. Er hockt auch nicht auf einer Stelle, Er legt sich immer mal woanders hin.
Könnte es sein, das sich Feivel aufsammeln lässt, weil er weiss das ich ihm helfen will? Oder weil er einfach zu geschwächt ist und sich deshalb nicht wehrt? :grübel:

Ich mach mir echt Sorgen um den Kleinen. Die Saaten die ich angeboten hab, ignoriert er, auch möchte er keine Erbsenflocken. :hm:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 9. Mai 2013, 11:02

Köttelketten sind ja ein Zeichen dafür, dass er das Fell ausscheidet, wenn da keine kommen nur kleine dunkle, dann könnte es sein, dass da Fell sitzt oder aber er die letzten Tage etwas schlechter gefressen hat....
Rodicare akut wäre super für die Verdauung, ansonsten die Dinge die ich im vorherigen Thread aufzählte...

Als Jivana so Probleme mit der Verdauung hatte, hat sie ohne Ende Löwenzahn vertilgt.

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 9. Mai 2013, 12:28

Ich hab grad eine Ladung Kräuter gesammelt. Viel Löwenzahn. Taubnessel, Spitzwegerich, Giersch, Vogelmiere und Ampfer. Mehr konnte ich noch nicht auftreiben. :? Zweige hat er Buche, Birke, Pappel und Haselnuss. Saaten und Erbsenflocken hab ich ihn auch noch hingestellt.
Im Moment stürzt er sich auf den Löwenzahn und Spitzwegerich. Zum glück wächst der Löwenzahn schon in unmengen. Spitzwegerich wird auch immer mehr. :schwitz:

Sein Appetit ist wahnsinn. Er frisst die selbe Menge wie Plüsch und Schneewittchen zusammen! :shock: :o Also sein Fressverhalten ist anscheint super. Kleine Fressmaschine. :hehe:

Zähne hab ich nochmal kontrolliert. Die sehen Top aus, soweit ich das sehen konnte.

Vermutlich ist es wirklich wegen Plüsch. Das Feivel abgebaut hat und geschwächt ist. Aber aus Sicherheit werde ich Morgen trotzdem den TA einmal nachgucken lassen. Ich geh lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.
Ich leide immer mit den Tieren mit wenn sie krank/geschwächt sind und ich mir sorgen mache. :hehe:

In Zukunft werde ich Rodicare Akut und Metacam besorgen. Für den Fall der Fälle. :hehe:
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 9. Mai 2013, 14:55

So ich hab ein bisschen hin und her überlegt.

Ich dachte daran, wenn es Feivel besser geht und der TA das ok gibt, das Feivel wieder zu Plüsch und Schneewittchen kommt. Am Tag lasse ich sie zusammen laufen und passe auf, über Nacht bekommt Feivel eine 4m² Ecke. So können sie sich riechen und sehen, aber Feivel hat trotzdem seine Ruhe.
Denkt ihr, ich könnte das so machen? :hm:
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 9. Mai 2013, 19:14

Im Moment frage ich mich, ob es ein Fehler war, das ich mit ihnen auf die Wiese ging. :?

Ich hab Feivel eben nochmal ganz gründlich am Körper untersucht, ohne störende Katzen. Plüsch hatte ihn 2x gebissen, die Wunden sind aber schon zu und verheilen. Dazu hat er noch einige Kratzer, die sind aber nicht so wild. Außer einer, der ist genau vor seinem linken Auge, der bereitet mir sorgen. Mir fiel das auf, weil Feivel heute anfing sein linkes Auge zu schohnen, sonst hätte ich's nicht gesehen. :?

Im Moment weiss ich nicht, ob ich es wagen soll, Feivel wieder zu Plüsch und Schneewittchen zu setzen. Vielleicht doch lieber zwei Zweier Gruppen? Und irgendwann versuchen alle zu vergesellschaften? :?

Ach man, sowas blödes, armer kleiner Feivi. :heul: :heul:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 9. Mai 2013, 20:38

Du machst das alles ganz richtig...
sein Appetit zeigt, dass Plüsch ihn sicherlich gehindert hat...
es gibt keine Fehler, nur Erfahrungen, sollte euch aber nicht an Wieseneroberungen hindern ;)...es ist eben einfach Frühling, das legt sich wieder.

Mach das Morgen mit dem TA, wenn er Probleme mit den Augen hat, dann bekommst du antibiotische Augentropfen und alles ist gut.
Das die Wunden verheilen ist super...

Die Art der Vergesellschaftung würde ich ähnlich angehen, sollte sich so langsam wieder einspielen :daum:

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Do 9. Mai 2013, 20:49

wenn der Tierarzt sagt er sei ok - dann würde ich ihn auch wieder zu anderen 2 tun.
Ich finde, dass sollten die Tiere selber klären - es wär dann falsch hier einzugreifen nur weil er einem Leid tut - da ist dem Feivel auch nicht geholfen.

Ich hab im Moment eine VG mit nur 2 Kastraten laufen - die sich 3 Tage lang nicht verstanden.
Beide sind grundverschieden - aber beide haben einen Dickkopf. Nach 3 Tagen wars geklärt- kein Streit, kein Gerammel mehr .... aber sie riechen aneinander und respektieren sich.
Dicke freunde sinds noch nicht.....
In 2 Wochen kommen sie zu 4 Alteingessesene- auch wieder alle 4 Charakterhasen....
aber ich bin sicher das es klappt.... Einfach machen lassen und mal die menschlichen Gefühle im Zaun halten :top:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 9. Mai 2013, 23:28

Danke Lapin. :lieb:
Knödel hat geschrieben:wenn der Tierarzt sagt er sei ok - dann würde ich ihn auch wieder zu anderen 2 tun.
Ich finde, dass sollten die Tiere selber klären - es wär dann falsch hier einzugreifen nur weil er einem Leid tut - da ist dem Feivel auch nicht geholfen.
Ich mache es eigentlich auch so, normal greife ich nicht in sowas ein.
Jedoch, hat Feivel stark abgebaut und schwächelt. Ich hatte angst, das er die Nacht nicht übersteht. Ich hatte es gestern ja noch beobachtet. Sobald Feivel aus sein Versteck kam, kam Plüsch wie eine Furie auf ihn zu und Griff ihn an. Er war nach den kurzem gekabbel, stark am pumpen, verkroch sich wieder in sein Versteck und legte sich hin.

Würde Feivel sich normal benehmen und wäre nicht am schwächeln, hätte ich ihn bei den anderen gelassen.

Wenn der TA das ok gibt, kommt Feivel wieder zu den anderen. Aber erstmal mit Trennung. Feivel soll wieder zu Kräften kommen und nicht durch das gejage von Plüsch noch schwächer werden. :?
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Mai 2013, 11:47

So wir sind vom TA zurück. Feivel ist soweit gesund. Er bekam eine AB Spritze wegen seinen Wunden.
Er darf erstmal garnicht mehr zu Plüsch & Schneewittchen. Sie müssen getrennt bleiben, bis Feivel wieder fit ist und sein normales Gewicht wieder hat. Würde ich ihn jetzt zu den Anderen setzen, könnte es sein Leben kosten. :heul:
Morgen zieht Feivel wieder ins Kaninchenzimmer, jedoch mit Trennung, so können sie sich sehen und riechen, aber Feivel hat Ruhe vor Plüsch. :hm:

Wenn Feivel wieder fit ist, werde ich eine VG wagen. Der TA sagte aber auch, das es nach hinten los gehen kann und Feivel dann von den anderen getrennt bleiben muss. Wenn die VG überhaupt garnicht funktioniert, bekommt Feivel eine junge und ruhige Dame. Wenn die Zwei sich dann zusammen gerauft haben und Freunde sind, versuche ich alle zu vergesellschaften. :hm: Wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht und ich hab zwei Gruppen. :?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 10. Mai 2013, 11:55

TÄ neigen etwas dazu zu übertreiben....aus mangelnden Erfahrungen, sind sie lieber übertrieben vorsichtig, bevor sie einer VG zustimmen und man am nächsten Tag anklopft und iwelche Vorwürfe macht, weils eben in diesem individuellen Fall nicht geklappt hat...
nur um die Dramatik mal etwas aus dem gesagten des TA zu nehmen...so schnell stirbt ein Kaninchen nicht :lieb:

Von wie viel Gewichtverlust reden wir denn?

Geh deinen ersten Plan an, den du vor dem TA Besuch hattest...einfach um die GANZE Situation für dich besser einschätzen zu können...
siehst du das ganze ähnlich wie de TA, kannst du immer noch den Plan umsetzen, den du nach dem TA Besuch nun im Kopf hattest...
ansonsten ist es super auch nen Plan C im Gepäck zu haben...
wie gesagt, dein Bauchgefühl funktioniert da schon ganz richtig :top:!

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Mai 2013, 12:08

lapin hat geschrieben:Von wie viel Gewichtverlust reden wir denn?
Er hat 200 bis 300 Gramm abgenommen. Er ist etwas knochig geworden, Man fühlt deutlich die Wirbelsäule.
lapin hat geschrieben:Geh deinen ersten Plan an, den du vor dem TA Besuch hattest...einfach um die GANZE Situation für dich besser einschätzen zu können...
Komplett getrennt halten will ich sie ja nicht, sie sollen ja Kontakt zueinander haben. Ich werde sie im selben Zimmer halten, jedoch getrennt. Solange Feivel noch schwächelt jedenfalls. Und so kann ich auch sehen wie Plüsch auf Feivel reagiert. :grübel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“