ich mach mir gerade voll die Vowürfe. Normalerweise mach ich jede Woche einen TÜV und kontrolliere das Gewicht. Durch den Umzug und den ganzen Stress habe ich das aber nicht mehr gemacht. Mir war aufgefallen, dass Rosi schlanker geworden ist. Da habe ich mir aber nichts bei gedacht. Sie haben ja jetzt fast 5m Rennstrecke und Rosi war immer etwas fett.
Samstag habe ich dann Wiese geholt. Alle kamen angerannt, bis auf eine. Rosi saß im Haus und kam nicht. Bei mir schellten natürlich sofort die Alarmglocken. Als ich sie rausnahm, war sie nicht nur dünn, sondern Haut und Knochen.
Selbst die Tierärztin war heute erstaunt, wie dürre sie ist und wie gut sie eigentlich aussieht... Rosi ist von etwas mehr als 1kg auf 790g abgemagert und ich habe es nicht gemerkt.
Und eine klare Diagnose haben wir auch noch nicht. Vermutlich eine Blasenentzündung. Aber beim TA am Montag war die Blase leer, so dass wir nicht einen Tropfen Urin zum Testen hatten. Dafür haben wir aber Blut untersucht und festgestellt, dass die Entzündungswerte erhöht sind.
Jetzt bekommt sie Metacam und Baytril.
Ich hoffe, dass sie wenigstens langsam wieder anfängt zu fressen. Am Dienstag und Mittwoch sah es auch ganz gut aus. Da war sie sogar auf 809g hoch. Ist nicht die Welt, aber es war eine positive Tendenz. Gestern geht es wieder bergab. Heute früh noch 750g.
Sie frisst wieder nicht und sie wehrt sich schon so gegen die Spritze, wenn sie nur die Medikamente bekommt. Vom Päppelfutter ganz zu schweigen. Mit dem Löffel müssen wir ihr gar nicht erst ankommen.
Ich will sie nicht quälen, aber sie kann doch nicht einfach verhungern.
edit: Bauchweh und Zahnprobleme wurden ausgeschlossen.