Jetzt kommt nämlich ein laaanger Text. Aber ich muss mich jetzt leider sehr lang auskot...n und noch länger rechtfertigen und schwafeln um mich aufzubauen
Ich war heute mal wieder bei der TÄ mit Elvis und Carmel.
Dafür gab es mehrere Gründe.
Bei Elvis: Er hat Matsche. Mal geht es ihm besser mal schlechter. Aber in letzter Zeit immer so, dass ich ihn unten rum auch wischen muss. So schlimm wie jetzt grad war es noch nicht. Grund dafür könnten seine Zähne sein, seine SDÜ und Parasiten. Einige Futtermittel verträgt er besonders schlecht bzw dann wird es schlimmer. Das sind Mangold, Rote Beete, einige Salate und zu viel Petersilie und Dill (Spritzmittel? Oxalsäure?Nitrat?). Als Medis bekommt er von mir Thyreogutt, Hewethyreon und Rodicare Akut. Aber das alles bewirkte keine Besserung, trotzdem Matsche. Dabei hatte er ne zeitlang echt wieder tolle Köttel. Aber irgendwie leider auf lange Sicht hin bekommt er doch immer wieder diese Matschanfälle, und mittlerweile sehe ich das eher schon chronisch bei ihm.
Außerdem habe ich am WE bei ihm einen Knubbel am Bauch entdeckt.
Bei Carmel: Sie ist ja ein US Teddy und hat an/in den Ohren trockene schuppige Haut. Auch am Rücken hat sie eine Stelle wo die Haut richtig schuppt, krustet und auch Haare abgehen. Das hat sie seit sie hier einzog. Hab das leichtfertiger Weise ein bisschen auf ihre US-Teddy-Haut geschoben und nur mit Öl und Apfelessig „behandelt“. Aber es wird nicht besser, eher schlechter, also musste sie auch zur TÄ.
Na, und was kam raus?
Elvis hat Hefen und immer noch Würmer. Das wird der Grund für seine Matsche sein. Also wieder Panacur mit allen Meerscheinen und für Elvis diesmal auch Nystatin (2xtgl 1ml).
Ich bin am
Carmel hat Hefepilz am Rücken. Sie bekommt oral Itrafungol (1xtgl 0,6ml). Auf die Haut soll ich nix geben.
Das Medi soll das teuerste Medi sein was es bei der TÄ gibt (
Ziemlich heftig mal wieder find ich
Wie man sich denken kann bin ich mal wieder zwiegespalten und Zweifel auch mal wieder an meiner Haltung und v.a. an meiner Hygiene hier.
Ich denke ehrlich gesagt sogar, dass auch die Nins die Würmer noch nicht los sind. Edda und Odin haben zwar keine Symptome (GsD
Ich kann also nur versuchen so viel wie möglich zu reduzieren.
Bin am überlegen, ob ich wieder auf Fleece umsteige und dann jeden zweiten Tag die Wäsche koche. Jeden Tag ist einfach bei der Gehegegröße nicht drin.
Ich könnte aber die Meerschweinchen auf 3qm setzen und von den Kaninchen trennen.
Dann alle Natursachen raus, außer welche die ich im Backofen backen kann. Dann im Wohnzimmer alle Seegrasmatten wegschmeißen und neuen Teppich und neue Seegrasmatten kaufen. Oder echt nen Dampfreiniger besorgen.
Aber ganz ehrlich, mir wird schlecht bei den Gedanken
Außer Elvis und zugegeben auch bei Luna (ich denke sie könnte Hefen haben, da ich finde ihr Kot riecht auch „hefig“) sehe ich nicht, dass jemand grad Probleme mit der Verdauung hat. Warum also dieser Aufwand und die Frage ist auch, ob ich das überhaupt schaffe.
Aber für Elvis würde es sich natürlich lohnen, weil er das vom Immunsystem her anscheinend selber nicht packt.
Das mit Carmels Pilz ist dann auch wieder so ne Sache. Ich gehe davon aus, dass sie den mitgebracht hat, da sie zu Beginn am Rücken schon so „Krusten“ und Schuppen hatte. Ich dachte das wären Bissverletzungen und trockene Haut. Da sich aber anscheinend keiner von ihr ansteckt, sehe ich auch bei ihr ein Problem mit dem Immunsystem. Die Pilzsporen werden bei uns hier ja in der Wohnung sicher auch ÜBERALL rumfliegen. Jeder kann sich jederzeit anstecken. Um ihren Hautpilz loszuwerden wird ihr das Medi sicher helfen. Aber danach wird sie sich dann wieder anstecken, einfach weil ich dazu auch alles desinfizieren müsste.
Vielleicht ist die einzige Lösung ein Umzug nachdem wir alle nen Monat in Quarantäne waren.
Diese ganzen Parasiten machen mich wahnsinnig.
Das Problem scheint echt zu sein, dass ich nicht in der Lage bin hier für die notwendige Hygiene zu sorgen.
Das große Problem ist auch, dass ich keine Lust habe so oft und so viel zu putzen.
Viele reinigen täglich alles oder wechseln täglich die Decken. Ich nicht.
Es überfordert mich meine Zeit mit soviel Putzen zu verbringen. Ich fühle mich teils jetzt schon überfordert mit dem Geputze. Es geht einfach so viel Zeit drauf. Ich bin da schlimm, ich weiß. Ich würde aber glaub ich ganz unglücklich werden, mir ist dafür einfach auch meine Zeit zu schade.
Aber das Gehege zu verkleinern und „steriler“ zu gestalten ist auch keine Lösung, weil das nimmt soviel Lebensqualität und eigentlich gefällt es mir so gut, dass alles bisschen „wilder“ ist hier.
Also suche ich lauter Ausreden um nicht diesen Putzwahn mitmachen zu müssen. Somit rechtfertige ich mich hier jetzt damit es mir dann besser geht.
Aber dennoch bin ich zu egoistisch als dass ich mein Leben total nach den Tieren ausrichten möchte. Ich will noch Freude haben. Aber die wird immer erschüttert bei jedem neuen Gesundheitsproblem.
Es ist halt natürlich auch so, dass wenn kein Problem besteht, die Notwendigkeit nicht gesehen wird. Aber Elvis hat ein Problem. Carmel hat ein Problem. Somit wär es angebracht jetzt wegen ihnen (auch wenn sie in der Minderheit sind) was zu ändern.
Dann ist auch immer noch DIE Frage ob das ganze Panacur- und Pilzzeug nicht der Gesundheit zu sehr schadet. Trotzdem bin ich jetzt aber an nem Punkt wo ich nicht mehr nur „alternativ“ rummachen will, sondern mit der Chemiekeule kommen WILL, weil ich es jetzt irgendwie grad leid bin, dass es zumindest bei Elvis keine Besserung gibt.
Bei Carmel mit dem Itrafungol find ich aber grad noch echt heftig, aber was wäre hier die Alternative? Neemspray? Bringt das WIRKLICH was? Hilft was effektiv gegen Pilz?
Bin heute auf dem Egotrip und so Chemie-geil drauf und möchte jetzt mal alles so machen wie mir von der TÄ gesagt wird. Hab auch keine Lust mehr mir Gedanken zu machen was welche Auswirkungen haben wird. Will grad einfach was geben was ne krasse Wirkung gegen das Parasitengekreuch und –gefleuch hat. Bin grad sogar so drauf, dass ich meine ganze Wohnung am liebsten mit Sagrotan fluten möchte um hier mal alles zu töten. Bin genervt, kindisch und doof drauf wie man merkt....
So, hab mich jetzt mal ein wenig ausgekotzt und meine Gedanken ins Internet geworfen...
Jetzt könnt ihr mich steinigen und ich würde mich freuen wenn ihr Vorschläge habt was ich ändern könnte. Auch hygienemäßig, wie ich mich verbessern könnte um Parasiten keine Chance zu geben.
Ich frage mich, ist es normal Parasiten zu haben?
Habt ihr die auch?
Werdet ihr die los?
Nehmt ihr das ernst oder doch "lockerer"?
Elvis macht mir halt echt Sorgen, auch wegen dem Knubbel. Hoffe das ist kein Tumor und echt nur ein Lipom







