Neu hier mit E.Cuniculi-Patientin!
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Stefanie8185
- Planetarier

Hallo, ihr Lieben!
Empfohlen wurde mir das Forum (und die Claudia) durch eine ganz liebe Userin im [url=http://www.schweinchenforum.de]Schweinchenforum[/url]...
Ich habe 2 Ninchen - Leo & Cleo (Geschwister, geb. 2007) und seit 2 Wochen ist Cleo ein EC-Fall...
Alles begann damit, dass sie vor 2 Wochen (am 05.02.) auf einmal den Kopf schief hielt (so dass die linke Seite nach unten und die rechte Seite nach oben zeigt) und anfing zu taumeln. Da es schon spät am Abend war rief ich meine Tierärztin auf Handy an und sie traf sich mit meinem Mann und unseren beiden in der Praxis. Ich musste leider zu Hause bleiben, da wir noch einen fast 1-jährigen Sohn haben.. Cleo hatte 3 Infusionen vor Ort bekommen und es wurden Medikamente mitgegeben: ein Antibiotika, eine Wurmkur und VitaminB12. Die Ärztin gab ihr eine Woche, wenn dann keine Besserung in Sicht gewesen wäre, hätte sie sie erlösen wollen. Da sie nicht mehr alleine fraß gab ich ihr CC mit Brei angerührt und schon bald fing sie wieder ganz langsam an sich zu erholen!
Es wurde immer besser, bis sie eine Woche später einen Rückfall erlitt... Sie lag nur noch rum und wenn sie mal versuchte sich zu bewegen dann torkelte sie oder drehte sich laufend rum. Außerdem entzündete sich die Hornhaut (beidseitig, aber besonders an dem linken Auge, dass ja unten ist). Die Ärztin meinte, dass es nicht gut aussieht und sie sie eigentlich lieber erlösen würde, da sie aber an für sich Fortschritte gemacht hatte, wollte sie ihr noch eine Woche geben um zu gucken ob sie es nicht vielleicht doch schafft! (Inzwischen nahm Cleo sogar 100g zu!)
Morgen ist der Tierarzttermin... Manchmal liegt sie nur rum oder dreht sich, dann mach ich mir echt Sorgen und manchmal sitzt sie oder hoppelt gaanz vorsichtig durch´s Gehege oder ich seh sie fressen oder sogar alleine trinken und dann denk ich "Nee, die ist stark, die packt das!"
Die Augen hatten sich schon gebessert, heute früh war das linke dann doch wieder stärker gerötet... So wie ich jetzt mitbekam liegt es nicht zwingend an der Kopfschiefstellung, dass Kaninchen eingeschläfert werden - aber woran wird es dann gemessen? Könnten die Augen ein Faktor sein, weil sie vielleicht erblinden könnte? Oder nur, wenn sie nicht fressen würde? Meine Gefühle für morgen (18:15 Uhr ist der Termin) sind so gemischt... Ich hatte sowas noch nie...
Empfohlen wurde mir das Forum (und die Claudia) durch eine ganz liebe Userin im [url=http://www.schweinchenforum.de]Schweinchenforum[/url]...
Ich habe 2 Ninchen - Leo & Cleo (Geschwister, geb. 2007) und seit 2 Wochen ist Cleo ein EC-Fall...
Alles begann damit, dass sie vor 2 Wochen (am 05.02.) auf einmal den Kopf schief hielt (so dass die linke Seite nach unten und die rechte Seite nach oben zeigt) und anfing zu taumeln. Da es schon spät am Abend war rief ich meine Tierärztin auf Handy an und sie traf sich mit meinem Mann und unseren beiden in der Praxis. Ich musste leider zu Hause bleiben, da wir noch einen fast 1-jährigen Sohn haben.. Cleo hatte 3 Infusionen vor Ort bekommen und es wurden Medikamente mitgegeben: ein Antibiotika, eine Wurmkur und VitaminB12. Die Ärztin gab ihr eine Woche, wenn dann keine Besserung in Sicht gewesen wäre, hätte sie sie erlösen wollen. Da sie nicht mehr alleine fraß gab ich ihr CC mit Brei angerührt und schon bald fing sie wieder ganz langsam an sich zu erholen!
Es wurde immer besser, bis sie eine Woche später einen Rückfall erlitt... Sie lag nur noch rum und wenn sie mal versuchte sich zu bewegen dann torkelte sie oder drehte sich laufend rum. Außerdem entzündete sich die Hornhaut (beidseitig, aber besonders an dem linken Auge, dass ja unten ist). Die Ärztin meinte, dass es nicht gut aussieht und sie sie eigentlich lieber erlösen würde, da sie aber an für sich Fortschritte gemacht hatte, wollte sie ihr noch eine Woche geben um zu gucken ob sie es nicht vielleicht doch schafft! (Inzwischen nahm Cleo sogar 100g zu!)
Morgen ist der Tierarzttermin... Manchmal liegt sie nur rum oder dreht sich, dann mach ich mir echt Sorgen und manchmal sitzt sie oder hoppelt gaanz vorsichtig durch´s Gehege oder ich seh sie fressen oder sogar alleine trinken und dann denk ich "Nee, die ist stark, die packt das!"
Die Augen hatten sich schon gebessert, heute früh war das linke dann doch wieder stärker gerötet... So wie ich jetzt mitbekam liegt es nicht zwingend an der Kopfschiefstellung, dass Kaninchen eingeschläfert werden - aber woran wird es dann gemessen? Könnten die Augen ein Faktor sein, weil sie vielleicht erblinden könnte? Oder nur, wenn sie nicht fressen würde? Meine Gefühle für morgen (18:15 Uhr ist der Termin) sind so gemischt... Ich hatte sowas noch nie...
Liebe Grüße,
Steffi
Columbus, I will never forget you!!
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
Leo & Cleo, ihr bringt mich jeden Tag zum Strahlen...
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Huhu Stefanie...
mal an erster Stelle, um dir wieder etwas Mut zu machen, deine Kleine muss überhaupt nicht eingeschläfert werden und diese Entscheidung solltest du auch nicht deiner TÄ überlassen.
Erst letztens gab es hier einen Fall, wo eine TÄ zum einschläfern tendierte, weil die Behandlungskosten den Einkaufspreis des Tieres übersteigen würden
...
wahrscheinlich hegt deine TÄ ähnliche Gedanken.
Trudeln wir das ganze mal auf
Wie viel wiegt sie jetzt?
Wie viel ml Panacur gibst du ihr?
Gibst du ihr das Antibiotikum oral oder spritzt du es?
Vitamin B Komplex wie viel davon?
Frisst sie wieder normal oder gibst du noch Critical Care?
Wenn ja, dann schmeiß Critical Care mal weg, warum....https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic4883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und rühre ihr was schönes selber zusammen...
meine Ninchen frass in der Zeit am besten Obst...Banane ging sehr gut und ist nen feiner dickmacher...
mach nen schönen Heusud fertig (heu mit heißem Wasser übergießen und abseihen)...biet ihr das inner Schale an oder eben über Spritze...
Flüssigkeit ist noch wichtiger als Futter.
Wie setzt sie Kot ab, bzw wie ist die Verdauung..normaler Kotabsatz?
mal an erster Stelle, um dir wieder etwas Mut zu machen, deine Kleine muss überhaupt nicht eingeschläfert werden und diese Entscheidung solltest du auch nicht deiner TÄ überlassen.
Erst letztens gab es hier einen Fall, wo eine TÄ zum einschläfern tendierte, weil die Behandlungskosten den Einkaufspreis des Tieres übersteigen würden
wahrscheinlich hegt deine TÄ ähnliche Gedanken.
Trudeln wir das ganze mal auf
Wie viel wiegt sie jetzt?
Wie viel ml Panacur gibst du ihr?
Gibst du ihr das Antibiotikum oral oder spritzt du es?
Vitamin B Komplex wie viel davon?
Frisst sie wieder normal oder gibst du noch Critical Care?
Wenn ja, dann schmeiß Critical Care mal weg, warum....https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic4883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und rühre ihr was schönes selber zusammen...
meine Ninchen frass in der Zeit am besten Obst...Banane ging sehr gut und ist nen feiner dickmacher...
mach nen schönen Heusud fertig (heu mit heißem Wasser übergießen und abseihen)...biet ihr das inner Schale an oder eben über Spritze...
Flüssigkeit ist noch wichtiger als Futter.
Wie setzt sie Kot ab, bzw wie ist die Verdauung..normaler Kotabsatz?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Stefanie8185
- Planetarier

Also sie wiegt jetzt 1600g und bekommt 0,5ml Panacur, Antibiotikum und VitaminB12 - alles oral.
An für sich frisst sie wieder normal. Ich hatte ihr anfänglich einen Brei aus Hirse, Wasser und Karottenbrei (von meinem Sohn) angerührt. Die Sprechstundenhilfe riet mir zum CC, das bekam sie dann anfangs stündlich (mit Karottenbrei) und dann nur noch bevor wir schlafen gingen und nach dem Aufstehen - einfach, weil wir ja nie wussten wie´s nachts war... Sie frisst jetzt verschiedene Sorten Salat, Dill, Petersilie, ein bisschen Basilikum und so... Daher war ich eh am Überlegen das CC wieder wegzulassen, schließlich soll sie ja wieder voll alleine fressen irgendwann.
Durch die Spritze hab ich ihr auch immer zwischendurch Wasser angeboten, jetzt trinkt sie aber auch ab und zu wieder alleine aus´m Napf!
Ja, Banane liiiebt sie auch total - Leo leider auch und der darf nicht zu viel davon mit seinem Wohlfühlbäuchlein!
Danke für den Tipp mit dem Heusud, das ist mir neu!
Der Kot ist so ganz normal... Nur vor 2 Tagen drückte sie 1x was recht weichers ab, als ich ihr gerade die Augentropfen geben wollte... Da hat sie gezuckt und unten kam was raus... Hab erst Angst bekommen, dass sie jetzt auch noch Durchfall oder so bekommt - aber das war zum Glück einmalig! Ab und zu bleiben ein paar Köttelchen hinten kleben, die machen wir dann ganz vorsichtig (notfalls mit warmen Wasser) weg. Ich sollte auch für morgen Kotproben von 3 Tagen sammeln...
Und wie ist das mit den Augen? Also wenn die Hornhaut so verletzt ist? Ist das ein Grund zum Einschläfern? Das linke Auge sieht echt schlimm aus, ganz rot und entzündet! So an für sich macht sie aber sonst echt wieder einen guten Eindruck!
An für sich frisst sie wieder normal. Ich hatte ihr anfänglich einen Brei aus Hirse, Wasser und Karottenbrei (von meinem Sohn) angerührt. Die Sprechstundenhilfe riet mir zum CC, das bekam sie dann anfangs stündlich (mit Karottenbrei) und dann nur noch bevor wir schlafen gingen und nach dem Aufstehen - einfach, weil wir ja nie wussten wie´s nachts war... Sie frisst jetzt verschiedene Sorten Salat, Dill, Petersilie, ein bisschen Basilikum und so... Daher war ich eh am Überlegen das CC wieder wegzulassen, schließlich soll sie ja wieder voll alleine fressen irgendwann.
Ja, Banane liiiebt sie auch total - Leo leider auch und der darf nicht zu viel davon mit seinem Wohlfühlbäuchlein!
Danke für den Tipp mit dem Heusud, das ist mir neu!
Der Kot ist so ganz normal... Nur vor 2 Tagen drückte sie 1x was recht weichers ab, als ich ihr gerade die Augentropfen geben wollte... Da hat sie gezuckt und unten kam was raus... Hab erst Angst bekommen, dass sie jetzt auch noch Durchfall oder so bekommt - aber das war zum Glück einmalig! Ab und zu bleiben ein paar Köttelchen hinten kleben, die machen wir dann ganz vorsichtig (notfalls mit warmen Wasser) weg. Ich sollte auch für morgen Kotproben von 3 Tagen sammeln...
Und wie ist das mit den Augen? Also wenn die Hornhaut so verletzt ist? Ist das ein Grund zum Einschläfern? Das linke Auge sieht echt schlimm aus, ganz rot und entzündet! So an für sich macht sie aber sonst echt wieder einen guten Eindruck!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- lapin
- Administrator

Wie siehst du das denn...
macht es Sinn ein erblindetes Tier einschläfern zu lassen?
Macht es dann Sinn deine Kleine einschläfern zu lassen?
Ich find es schade, dass viel zu oft, viel zu schnell über Leben und Tod entschieden wird.
Es ist nicht immer von Vorteil, diese Möglichkeit zu haben
!
Was für Augentropfen bekommt sie denn jetzt?
Wie oft gibst du die am Tag?
Mein Karli hatte auch ein Glaukom nach dem er EC hatte, später beidseitig....dank seiner Partnerinnen konnte er sich wunderbar orientieren
!
macht es Sinn ein erblindetes Tier einschläfern zu lassen?
Macht es dann Sinn deine Kleine einschläfern zu lassen?
Ich find es schade, dass viel zu oft, viel zu schnell über Leben und Tod entschieden wird.
Es ist nicht immer von Vorteil, diese Möglichkeit zu haben
Was für Augentropfen bekommt sie denn jetzt?
Wie oft gibst du die am Tag?
Mein Karli hatte auch ein Glaukom nach dem er EC hatte, später beidseitig....dank seiner Partnerinnen konnte er sich wunderbar orientieren
- Stefanie8185
- Planetarier

Sie bekommt Soligental (Tropfen, 4x täglich) und VitA-POS(Salbe, 3x täglich)...
Ich hoffe natürlich nach wie vor, dass sie ganz bald wieder fit ist und ich kann mir auch garnicht mehr vorstellen, dass die Tierärztin morgen da anderer Meinung sein sollte - ich will nur das Beste für sie. Einschläfern käme für uns nur dann in Frage, wenn sie ein Tier quält und den Anschein macht sie (nicht mehr)...
Also ist selbst Erblinden für die Mäuschen bei Weitem nicht so schlimm?
Ich hoffe natürlich nach wie vor, dass sie ganz bald wieder fit ist und ich kann mir auch garnicht mehr vorstellen, dass die Tierärztin morgen da anderer Meinung sein sollte - ich will nur das Beste für sie. Einschläfern käme für uns nur dann in Frage, wenn sie ein Tier quält und den Anschein macht sie (nicht mehr)...
Also ist selbst Erblinden für die Mäuschen bei Weitem nicht so schlimm?
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- lapin
- Administrator

Find ich gut was du schreibst...und an sich klingt alles andere soweit auch vernünftig...
Medikamente und der Behandlungsvorgang
.
Bis auf das Critical Care
!
Was du zum Appetitanregen und Verdauungsregulierung anbieten kannst ist Rodicare akut, ist natürlicher Basis und aktuell das wirkungsvollste aufm Markt.
Erblindung ist überhaupt kein Problem...aber vllt kommts auch gar nicht soweit...
EC kann leider sehr heimtückisch sein...
Medikamente und der Behandlungsvorgang
Bis auf das Critical Care
Was du zum Appetitanregen und Verdauungsregulierung anbieten kannst ist Rodicare akut, ist natürlicher Basis und aktuell das wirkungsvollste aufm Markt.
Erblindung ist überhaupt kein Problem...aber vllt kommts auch gar nicht soweit...
EC kann leider sehr heimtückisch sein...
- Feli
- Planetarier

Ich habe selber keine EC-Erfahrungen bei meinen Kaninchen. Aber ich mag dir gerade trotzdem eine kleine Geschichte erzählen, vielleicht muntert sie dich auf.lapin hat geschrieben: Mein Karli hatte auch ein Glaukom nach dem er EC hatte, später beidseitig....dank seiner Partnerinnen konnte er sich wunderbar orientieren!
Ich konnte Karli vor ein paar Jahren kennen lernen. Da war er schon blind und sichtlich gezeichnet durch seine Krankengeschichte. Ich hatte damals ähnliche Bedenken wie du sie jetzt hast, schlichtweg auch weil ich das erste mal mit einem derart kranken Kaninchen konfrontiert wurde.
Karli war wunderbar! Wie er durch sein Gehege getappst ist, wie er mit seiner Partnerin umging - und seine Partnerin mit ihm. Wie liebevoll sie gekuschelt haben und sich geleckt haben. Kein Stress seitens seiner Partnerinnen - kein Besteigen, kein Jagen - als ob er seine ganz höchstpersönlichen tierischen Krankenschwestern hatte.
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich zu keiner Sekunde mehr gedacht, dass Blindheit oder "EC-Reste" (irgendwelche leichten körperlichen Beeinträchtigungen, eine leichte Kopfschiefhaltung hatte er damals auch noch) Karli in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Das einzige was ich gesehen habe ist, dass es zu wundervollen, liebevollen Partnerschaften mit seinen Mädchen geführt hat.
- Stefanie8185
- Planetarier

Dankeschön! 
Naja, dass sie mir das CC "angedreht" haben ist ja irgendwie auch logisch - auch bei kleineren Beträgen klingelt die Kasse!
Ja, Feli, das macht mir Mut!
Cleo hat in Leo auch einen ganz tollen Pfleger gefunfen. Als es ihr so schlecht ging wich er ihr nicht mehr von der Seite und machte alles für sie! 
Naja, dass sie mir das CC "angedreht" haben ist ja irgendwie auch logisch - auch bei kleineren Beträgen klingelt die Kasse!
Ja, Feli, das macht mir Mut!
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- Stefanie8185
- Planetarier

Cleo ist wieder da!
Vorhin haben wir die beiden doch glatt beim
erwischt!
Sie bekam noch einmal VitaminB12 mit nach Hause (hätte sonst nur noch für 2 Tage gereicht)... Und ich soll sie 2-3x täglich zufüttern, da sie wieder 200g abgenommen hat... Aber sonst alles gut! Die Haare am linken Auge waren durch den Ausfluss verklebt und haben ins Auge gepiekt, daher hat die Tierärztin sie dort ein bisschen gestutzt...
In 2 Wochen soll sie nochmal zur Kontrolle kommen...
Ooh, ich bin so happy!
Vorhin haben wir die beiden doch glatt beim
Sie bekam noch einmal VitaminB12 mit nach Hause (hätte sonst nur noch für 2 Tage gereicht)... Und ich soll sie 2-3x täglich zufüttern, da sie wieder 200g abgenommen hat... Aber sonst alles gut! Die Haare am linken Auge waren durch den Ausfluss verklebt und haben ins Auge gepiekt, daher hat die Tierärztin sie dort ein bisschen gestutzt...
In 2 Wochen soll sie nochmal zur Kontrolle kommen...
Ooh, ich bin so happy!
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- lapin
- Administrator

Das ist aber schön
!
Frisst sie denn nicht selber, dass du zufüttern müsst? Wahrscheinlich mit CC
?
Kauf Haferflocken
sind super dickmacher
!
Frisst sie denn nicht selber, dass du zufüttern müsst? Wahrscheinlich mit CC
Kauf Haferflocken
- Stefanie8185
- Planetarier

Also eigentlich frisst sie schon... Salat, Kräuter und in den letzten Tagen sogar häufiger Banane.. Aber scheinbar frisst sie zu wenig...
Jaja, ich soll ihr das CC geben - aber ich hab noch so viel Flockenzeugs und Babybrei wegen meinem Sohn, da misch ich ihr wieder was Leckeres zusammen!
Jaja, ich soll ihr das CC geben - aber ich hab noch so viel Flockenzeugs und Babybrei wegen meinem Sohn, da misch ich ihr wieder was Leckeres zusammen!
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- Sabine
- Planetarier

Wenn Du Brei anmischst, rühr ruhig feingeschnittenen Dill drunter.
Den mag sie ja, gelle?
Und...was das... *pfeif* ...angeht: Wer hat den wen ge*pfeif*t ?

Den mag sie ja, gelle?
Und...was das... *pfeif* ...angeht: Wer hat den wen ge*pfeif*t ?
- Stefanie8185
- Planetarier

Ja, nach Dill ist sie total verrückt... Müssen gleich auch nochmal los was holen... Geht weg wie nix hier....
Also gestern haben wir die beiden erwischt wie der Leo gerade auf der Cleo hockte....
Also gestern haben wir die beiden erwischt wie der Leo gerade auf der Cleo hockte....
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- Stefanie8185
- Planetarier

Schaut mal, so fit ist die kleine Maus inzwischen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
Steffi
* 10.08.1994
+ 13.11.2007
* 20.09.2007
- lapin
- Administrator

Ihr werdet sicherlich noch nen Weilchen brauchen, aber bald wird sie bestimmt wieder fast ganz fit sein 
EC ist eine Geduldskrankheit
!
EC ist eine Geduldskrankheit