Ich brauche mal eueren Rat.
Also ich habe schon seit einpaar Jahren Haribo und seine zwei Mädels Torry und Biene in Aussenhaltung bei den Kaninchen. Hat immer super geklappt, bis ich im Juli 2012 ein 7jähriges Meeri-Weibchen aufgenommen habe. Izzy hat seit Jahren alleine in einem kleinen Käfig gelebt, Trockenfutter bekommen,..
Ich habe sie also bei mir aufgenommen, und sie mit meinen 3 vergesellschaftet.
Wie erwartet war die VG nicht ganz so leicht, weil Izzy ja keinerlei Erfahrung hatte mit anderen Meeris und auch artgerechte Haltung hat sie nicht gekannt.
Mittlerweile hat sie sich an alles gut gewöhnt, ist top fit, mit Biene und Torry kommt sie auch einigermassen klar, nur leider mit Haribo klappt es immernoch garnicht.
Ich habe auch nicht das Gefühl dass es besser wird, eher schlimmer. Die Beiden zerstreiten sich regelmässig richtig heftig so dass Haribo sich mittlerweile garnicht mehr zu den anderen traut. Wenn es Futter gibt, hat Izzy oft nichts besseres zu tun als von einem Futterplatz zum anderen zu laufen und Hary immer wieder vom Essen zu vertreiben. Durch den ganzen Stress hat Hary auch leider schon viel Gewicht verloren und man sieht es ihm an dass es sich garnicht wohl fühlt. (Wir gehen am Montag zu TA um ihn untersuchen zu lassen)
Heute hatte Hary erneut ne Bisswunde auf dem Rücken. So kann es sicher nicht weiter gehen!
Ich hätte die Möglichkeit.
- sie zu trennen, allerdings weiss ich nicht ob es ihnen jeweils zu 2 nicht kalt wird bei dem Wetter.
- Haribo alleine reinnehmen? Aber ich könnte ihn ja daraufhin nie wieder zu den anderen setzen und ihn für den Rest seines Lebens alleine lassen?
- Izzy wieder abzugeben. Ich weiss dass ich sicher niemanden hier finden werde. der ne 7 jährige Meerisdame aufnimmt die dabei noch nicht sehr verträglich ist und wer sie artgerecht halten würde.
Hat jemand einen weiteren Vorschlag?
Mein Innengehege hat ja 2 Etagen, die Obere gehört nur den 3 Kaninchen (weil die Meeris nicht hochkommen), sie haben hier in einer großen Transportkiste sich ein Nest aus Einstreu, Tücher, Fell... selbst gebaut, wo sie immer zusammen drinne schlafen.
Haribo lebt jetzt seit kurzem mit ihnen auf dieser Etage, sie akteptieren ihn sehr gut, und lassen ihn in ihrem Nest schlafen, teilen mit ihm das Futter und sind sehr vorsichtig mit ihm.
Haribo hat aber auch ein Rohr wo er Schutz vor den Kaninchen hat, und die Kaninchen können ja auch runter und ins Aussengehege.
So ist er wenigstens nicht alleine, und darf fressen, muss keine Angst haben,..
Aber dies ist doch auch keine Endlösung oder?
Was würdet ihr in diesem Fall machen?
LG