Schock-Haltung im Tierheim Bozen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- -GoldenPet-
- Planetarier
Ich bin wirklich schockiert.
Am Samstag war ich mit meiner Freundin im TH,da sie gerne ein Weibchen und ein Männchen hätte.
Es zahlt sich von dem her aus,da man die Kaninchen kostelos und kastriert bekommt.
Bis her war ich noch nie in diesem TH und ich werde auch nicht mehr so schnell hingehn.
Die Ninis sind mit Meeris alle in einem kleinen Stinkigen Raum,alle im Käfig eingesperrt,manche sogar mit Meeris zusammen oder alleine.
Zu essen gibt es Brot und ein paar kleine Stücke Frifu,von Heu keine Spur.Manche Ninis schauen krank aus,bewegen sich gar nicht und sitzen einfach still da,voller Angst.
Das Fenster steht offen und daneben hört man ganz laut die Vögel zwitschern, wie in einem Zoohandel. Nein,schlimmer würd ich sagen,im Zoohandel find ich es sogar besser,traurig aber wahr. Dort haben sie mehr Platz,sitzen nicht alleine,bekommen kein Brot und viel mehr Heu.
Dann kam der TH-Angestellte um meiner Freundin das Geschlecht des ausgesuchten Kaninchens zu sagen.Wie er diese armen Kleinen aufgehoben hat,will ich gar nicht mehr denken.So grob und unerfahren,keine Ahnung von Kaninchen dieser Mann,richtig gequält beim aufheben. Das Kaninchen währte sich wie wild und verletzte sich dabei fast selbst,dann plumste es immer wieder runter und quitschte.
Ich bekomme Gänzerupfen wenn ich mir das vorstelle.Ich musste wegsehn,ich konnte das nicht mitansehn.
Tut mir leid aber zu diesem TH geh ich sicher nie wieder,ich kann solche Dinge nicht leiden und so eine schlechte Haltung hab ich noch nie gesehn. Da sind die Tiere bei jedem Menschen besser aufgehoben!
Am Samstag war ich mit meiner Freundin im TH,da sie gerne ein Weibchen und ein Männchen hätte.
Es zahlt sich von dem her aus,da man die Kaninchen kostelos und kastriert bekommt.
Bis her war ich noch nie in diesem TH und ich werde auch nicht mehr so schnell hingehn.
Die Ninis sind mit Meeris alle in einem kleinen Stinkigen Raum,alle im Käfig eingesperrt,manche sogar mit Meeris zusammen oder alleine.
Zu essen gibt es Brot und ein paar kleine Stücke Frifu,von Heu keine Spur.Manche Ninis schauen krank aus,bewegen sich gar nicht und sitzen einfach still da,voller Angst.
Das Fenster steht offen und daneben hört man ganz laut die Vögel zwitschern, wie in einem Zoohandel. Nein,schlimmer würd ich sagen,im Zoohandel find ich es sogar besser,traurig aber wahr. Dort haben sie mehr Platz,sitzen nicht alleine,bekommen kein Brot und viel mehr Heu.
Dann kam der TH-Angestellte um meiner Freundin das Geschlecht des ausgesuchten Kaninchens zu sagen.Wie er diese armen Kleinen aufgehoben hat,will ich gar nicht mehr denken.So grob und unerfahren,keine Ahnung von Kaninchen dieser Mann,richtig gequält beim aufheben. Das Kaninchen währte sich wie wild und verletzte sich dabei fast selbst,dann plumste es immer wieder runter und quitschte.
Ich bekomme Gänzerupfen wenn ich mir das vorstelle.Ich musste wegsehn,ich konnte das nicht mitansehn.
Tut mir leid aber zu diesem TH geh ich sicher nie wieder,ich kann solche Dinge nicht leiden und so eine schlechte Haltung hab ich noch nie gesehn. Da sind die Tiere bei jedem Menschen besser aufgehoben!

LG Nathy,Piky und Diva

- Princessa
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich hab schon einige Berichte über ausländische Ths gesehen, und da ist das leider ganz oft das normale Bild...
https://www.hundepfoten-in-not.de/TierheimeItalien.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind zwar keine Nins, aber man kann sich das schon vorstellen, denk ich
EDIT: https://www.tierheimsill.it/ger/index.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
vor allem, wenn man sich die seite vom Bozener Th anguckt, da würde keiner glauben, wie schlimm es da ausschaut
https://www.hundepfoten-in-not.de/TierheimeItalien.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind zwar keine Nins, aber man kann sich das schon vorstellen, denk ich
EDIT: https://www.tierheimsill.it/ger/index.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
vor allem, wenn man sich die seite vom Bozener Th anguckt, da würde keiner glauben, wie schlimm es da ausschaut
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma
- -GoldenPet-
- Planetarier
ja genau da war ich,in der Sill.Leider wird die Sill als bestes TH bezeichnet,ich will also nicht wissen wie es hier in anderen TH aussieht wenn es in der Sill schon so zugeht.
Einfach unerfahrene Leute hier. Ich weiß gar nicht ob es hier ein Tierschutzverein gibt.
Es ist einfach schrecklich und es tut nur weh solche Dinge zu sehn und hier zu wohnen,bei solchen Menschen.
Es wird nicht mal ein Schutzvertrag gemacht,nicht mal gefragt wohin die Ninis kommen und wie sie leben,unglaublich.Das ist ihnen alles wurscht.
Einfach unerfahrene Leute hier. Ich weiß gar nicht ob es hier ein Tierschutzverein gibt.
Es ist einfach schrecklich und es tut nur weh solche Dinge zu sehn und hier zu wohnen,bei solchen Menschen.
Es wird nicht mal ein Schutzvertrag gemacht,nicht mal gefragt wohin die Ninis kommen und wie sie leben,unglaublich.Das ist ihnen alles wurscht.

LG Nathy,Piky und Diva

- bokos
- Planetarier
-GoldenPet- hat geschrieben: Es zahlt sich von dem her aus,da man die Kaninchen kostelos und kastriert bekommt.
Tierheime müssen sich ja finanzieren. Und wenn man die Tiere kostenlos bekommt, dann muß man woanders sparen. In dem Fall auf kosten der Tiere.
Wo steht geschrieben, daß die Menschen logisch sind?
Star Trek IV - Dr. Gillian Taylor [/sizeau1]
http://www.starfleetonline.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Star Trek IV - Dr. Gillian Taylor [/sizeau1]
http://www.starfleetonline.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier
Tierheime handeln sicher nicht absichtlich zum Schaden der Tiere. Die Mitarbeiter arbeiten ja ehrenamtlich
.
Allerdings gibt es bei Kleintieren ein Problem: Viele Tierheime wurden für Katzen und Hunde von katzenerfahrenen und hundeerfahrenen Leuten gegründet. Sie nehmen irgendwann dann "auch" Kleintiere auf, wenn sie abgegeben werden. Aber ein wirklicher Kleintier-Freak ist leider in den wenigsten Tierheimen zu finden. Deshalb wird dann (aus Unwissenheit und weil sich keiner genauer beschäftigt) so gefüttert und gehalten, wie es sich entwickelt. Und wenn sich niemand auskennt, dann passiert so etwas. Leider.
Hast du mal angesprochen, warum so ein Zustand herrscht und warum sie so gefüttert werden? Dann wird es den leuten vielleicht bewusst. Wobei es auch leider immernoch genaug Tierheime mit Leuten gibt, die keine Kritik annehmen und denken, dass ihre Art zu füttern und zu versorgen das Ultimatum wäre. Stichwort Trockenfutter und Käfighaltung
...

Allerdings gibt es bei Kleintieren ein Problem: Viele Tierheime wurden für Katzen und Hunde von katzenerfahrenen und hundeerfahrenen Leuten gegründet. Sie nehmen irgendwann dann "auch" Kleintiere auf, wenn sie abgegeben werden. Aber ein wirklicher Kleintier-Freak ist leider in den wenigsten Tierheimen zu finden. Deshalb wird dann (aus Unwissenheit und weil sich keiner genauer beschäftigt) so gefüttert und gehalten, wie es sich entwickelt. Und wenn sich niemand auskennt, dann passiert so etwas. Leider.
Hast du mal angesprochen, warum so ein Zustand herrscht und warum sie so gefüttert werden? Dann wird es den leuten vielleicht bewusst. Wobei es auch leider immernoch genaug Tierheime mit Leuten gibt, die keine Kritik annehmen und denken, dass ihre Art zu füttern und zu versorgen das Ultimatum wäre. Stichwort Trockenfutter und Käfighaltung

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Nightmoon
- Supermoderator
Das ist wirklich nicht schön, wenn man solche Erfahrungen sammeln muss, noch dazu in einem Tierheim.
Aber..... warum kopierst Du denen nicht die wesentlichsten Dinge hier, aus dem Wikipet Ninis und gibst sie Denen? Ich meine, wenn alle immer nur entsetzt sind, aber nichts Aufklärendes dazu sagen, dann können die Unwissenden ja nie etwas dazu lernen.
Versuch es mal mit Aufklärung, vielleicht machen die Leute unwissentlich so extreme Fehler.
Aber..... warum kopierst Du denen nicht die wesentlichsten Dinge hier, aus dem Wikipet Ninis und gibst sie Denen? Ich meine, wenn alle immer nur entsetzt sind, aber nichts Aufklärendes dazu sagen, dann können die Unwissenden ja nie etwas dazu lernen.
Versuch es mal mit Aufklärung, vielleicht machen die Leute unwissentlich so extreme Fehler.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Lutreola
- Planetarier
Es wäre vielleicht angebracht, sich dort zu beschweren, aber nicht dabei ausfallend zu werden. Vorschläge machen und Hilfestellung geben. Meist wissen es die Leute selbst nicht besser. Wie saloiv so schön sagte: Dort ist kaum einer angestellt, sondern arbeiten ehrenamtlich dort. Deshalb macht es schon Sinn, sich dort zu melden, anstatt die Augen zu verschließen und zu sagen, dass man nie wieder dort hin geht. Damit ist den Tieren nicht geholfen.
Im äußersten Falle kannst du dich beim Veterinäramt melden. Jedoch würde ich es schon erst einmal auf gutem Wege versuchen und vielleicht sogar selbst ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Vielleicht auch eine Futter-Sammelaktion zusammen mit dem Tierheim starten. Selbst (evtl. überschüssiges) Futter für die Kleintiere vorbeibringen. ect.
Wie gesagt, die Augen davor zu schließen und nur darüber zu meckern bringt nichts. Davon haben die Leute geschweige denn die Tiere nichts.
Im äußersten Falle kannst du dich beim Veterinäramt melden. Jedoch würde ich es schon erst einmal auf gutem Wege versuchen und vielleicht sogar selbst ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Vielleicht auch eine Futter-Sammelaktion zusammen mit dem Tierheim starten. Selbst (evtl. überschüssiges) Futter für die Kleintiere vorbeibringen. ect.
Wie gesagt, die Augen davor zu schließen und nur darüber zu meckern bringt nichts. Davon haben die Leute geschweige denn die Tiere nichts.
Liebe Grüße,
Lutreola
Lutreola
- -GoldenPet-
- Planetarier
Ihr habt auf jeden Fall recht,vielleicht hätt ich was sagen müssen,ich bin nur so extrem schüchtern und trau mich nie was zu sagen.
Ich befürchte sie hören gar nicht auf mich und fühlen sich vielleicht sogar angegriffen,das wäre noch schlimmer.
Das nächste mal wo ich dort sein werde,werde ich meinen Mut nehmen und was sagen...hoff ich zumindest.
Ich befürchte sie hören gar nicht auf mich und fühlen sich vielleicht sogar angegriffen,das wäre noch schlimmer.
Das nächste mal wo ich dort sein werde,werde ich meinen Mut nehmen und was sagen...hoff ich zumindest.

LG Nathy,Piky und Diva

- saloiv
- Planetarier
Du hast doch ein gutes Fachwissen-GoldenPet- hat geschrieben:Ihr habt auf jeden Fall recht,vielleicht hätt ich was sagen müssen,ich bin nur so extrem schüchtern und trau mich nie was zu sagen.

Super, dass du nächstes mal etwas sagst

Die vielen Tiere sind dir sicherlich dankbar!

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- -GoldenPet-
- Planetarier
ja sicher sind sie das,deshalb will ich auch was machen,denn ich würde den Tieren sicherlich helfen...ich werde dann Texte ausdrucken und sie mal auf ihrer Haltung hinweisen.
Mal sehn wenn ich wieder hin fahre.
Mal sehn wenn ich wieder hin fahre.

LG Nathy,Piky und Diva

- -GoldenPet-
- Planetarier
gute idee Kaktus,mit dem Schreiben.
Da werde ich jetzt ein paar Texte zusammensuchen und ihnen diese zuschicken.
Da werde ich jetzt ein paar Texte zusammensuchen und ihnen diese zuschicken.

LG Nathy,Piky und Diva