Körper-Anomalie/Fehlstellungen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Una
Planetarier
Planetarier

Körper-Anomalie/Fehlstellungen

Beitrag von Una » Di 1. Jan 2013, 13:13

Ich habe 2 Riesenscheckenbrüder, die jetzt ca. 4 Monate alt sind. Der schwarze ist fit und gesund und wiegt über 3kg. Der weiße (ich denke, er ist ein Chaplin) wiegt nur 2,3kg und bereitet mir Sorgen.

Er hat von Haus aus eine kaninchenuntypische Figur und eine Beinfehlstellung.
Sein Hintern steht irgendwie so weit nach hinten, was wohl daran liegt, dass er seine Hinterbeine beim sitzen so weit unter dem Körper hat. Seine beiden Vorderbeine sind O-beinig, wobei die Zehenspitzen leicht nach innen gedreht sind und er durchtrittig ist (zumindest würde man das beim Hund so sagen).
Bisher hat ihm das alles keine Probleme bereitet. Aber seit vorgestern hat er leichte Gleichgewichtsprobleme. Zeitweise steht seine Blume nicht mehr senkrecht nach oben, sondern steht manchmal nur leicht nach links und manchmal fast waagrecht. Das sind dann die Zeiten in denen er Gleichgewichtsprobleme hat und mit dem Hintergestell nach links kippt, aber nicht umfällt.
Seine Blume ist schon von klein auf anders als bei normalen Kaninchen, sie ist ziemlich stark am Körper anliegend, sodass er aussieht, als wenn er überhaupt keinen Schwanz hätte.

Könnte das alles damit zusammenhängen, dass er ein Chaplin ist?
Soweit ich bisher informiert bin, wachsen diese während der Säugephase oft extrem schnell und sind dadurch größer als die Wurfgeschwister, was sich aber ändert, sobald sie abgesetzt sind, dann hinken sie immer hinterher.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Liebe Grüße

Una
Planetarier
Planetarier

Re: Körper-Anomalie/Fehlstellungen

Beitrag von Una » Di 1. Jan 2013, 14:08

Ich hab noch was vergessen:
Wenn er sich in die "Hennen"stellung/Ruheposition begibt, zieht der die Vorderbeine wie es üblich ist unter die Brust, aber eines der beiden Hinterbeine streckt er dann so weit nach vorne, dass es von vorne aussieht, als wenn er ein Vorderbein nicht eingezogen hätte. Er sitzt dann also mit einer Pohälfte nicht auf seinem angezogenen Hinterbein sondern direkt am Boden. Ich denke, dass er so evtl. irgendwas entlastet. Beide Hinterbeine sind ansonsten o.k., er hat keine wunden Läufe und auch keine Druckstellen oder Sonstige Auffälligkeiten an den Fußsohlen. Ich kenne so eine Entlastung nur von Kaninchen, die wunde Hacken haben.
Liebe Grüße

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » Di 1. Jan 2013, 14:20

Mein Barney hat die Hinterläufe auch so unter den Körper gezogen, sobald er vom Hoppeln stehen geblieben ist, bei ihm war es die Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Schmerzen.
Merkst du ihm an, das er Schmerzen haben könnte?
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 1. Jan 2013, 14:27

Nein, da merkt man gar nichts. Chaplin frisst und köttelt ganz normal und flitzt auch im Garten seine Runden und macht Bocksprünge genauso wie Charlie. Da kann man keinen Unterschied erkennen, außer hin und wieder diese Gleichgewichtsstörungen. Beim Putzen merkt man das auch. Wenn er sich auf die Hinterbeine setzt und nur sein Gesicht putzt, kann er das ganz normal. Wenn er versucht ein Ohr runterzuholen, dann verliert er das Gleichgewicht, das kann er also nicht. Wobei ich das bei Charlie noch nie sehen konnte, daher weiß ich nicht, ob es an Chaplin`s unförmiger Figur liegt oder daran, dass sie einfach altersbedingt noch tollpatschig sind.
Liebe Grüße

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Di 1. Jan 2013, 14:36

Una hat geschrieben:Nein, da merkt man gar nichts. Chaplin frisst und köttelt ganz normal und flitzt auch im Garten seine Runden und macht Bocksprünge genauso wie Charlie. Da kann man keinen Unterschied erkennen, außer hin und wieder diese Gleichgewichtsstörungen. Beim Putzen merkt man das auch. Wenn er sich auf die Hinterbeine setzt und nur sein Gesicht putzt, kann er das ganz normal. Wenn er versucht ein Ohr runterzuholen, dann verliert er das Gleichgewicht, das kann er also nicht.
Bocksprünge, fressen, im Garten rumsausen, usw. hat Barney auch alles gemacht und das Verhalten beim Putzen war auch so, Schmerzen hat man ihm nicht angesehen. Soll jetzt nicht heissen, das er Arthrose oder so hat, aber normal ist das alles nicht, auch im Wachstum nicht. :grübel:
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 1. Jan 2013, 14:41

Das seh ich ja dann, wenn er geröntgt wurde. Vllt. kann man da etwas feststellen. :grübel:
Liebe Grüße

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Murx Pickwick » Di 1. Jan 2013, 18:18

Ich hatte einen Wurf, wo ausgerechnet zu der Zeit, als Goldfleck schwanger war, vor den Buchten Solarpaneele gesägt wurden - der gesamte Wurf war schwer mißgebildet, das Geschlecht nicht richtig ausgebildet und einige der Jungen saßen so ähnlich, wie du es beschreibst ... allerdings blieben sie allesamt rappeldürr und wurden auch nicht sehr alt.

Chaplins hatte ich einige bei meinen Würfen bei gehabt - das einzige echte Problem, was es da gibt, ist das Megacolon, was bei mir allerdings unabhängig von der Farbe vererbte. Normalerweise wird es mit der Farbe vererbt (es handelt sich hier vermutlich um zwei dicht beieinanderliegende Gene, daß die sich trennen, ist vermutlich ein sehr seltenes Ereignis und ich hatte in dem Punkt einfach Glück.)
Chaplins ohne Megacolon werden genauso schwer wie ihre Wurfgeschwister und sind insgesamt sogar etwas robuster. Mit Megacolon dagegen fangen sie irgendwann an zurückzubleiben, haben ständig Matsche oder ähnliches und sterben meist noch vor dem Eintreten der Geschlechtsreife, Kaninchen mit Megacolon, die älter werden wie zwei Jahre, sind eher die Seltenheit.

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 1. Jan 2013, 18:30

Murx Pickwick hat geschrieben:Chaplins ohne Megacolon werden genauso schwer wie ihre Wurfgeschwister und sind insgesamt sogar etwas robuster. Mit Megacolon dagegen fangen sie irgendwann an zurückzubleiben, haben ständig Matsche oder ähnliches und sterben meist noch vor dem Eintreten der Geschlechtsreife, Kaninchen mit Megacolon, die älter werden wie zwei Jahre, sind eher die Seltenheit.
Matsche hat er nur, wenn er zuviele Kohlrabiblätter frisst, auch nach langsamer Anfütterung.
Die Fütterung ist denke ich o.k., da ich immernoch sehr viel Wiese füttere, kräuterreiches Heu, verschiedene Äste, Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen und Apfel + Karotte.
Allerdings hat er seit ich ihn habe immer wieder "unförmige" Köttel, die manchmal auch ein bisschen zu weich sind. Die Köttel sind im Vergleich zu den Kötteln des gesunden anderen Kaninchens relativ groß, und haben eher die Form einer Olive, also komisch oval und riesig.
Würmer hatte er auch, die Wurmbehandlung wurde letzte Woche abgeschlossen, wegen der Feiertage kann ich leider erst diese Woche eine Kontrollkotprobe untersuchen lassen. Bis vor kurzem hab ich diese komischen Köttel auf den Wurmbefall geschoben, wobei ich aber mittlerweile glaube, dass er Megacolon hat, denn die Würmer müssten eigentlich beseitigt sein.

Kann man durch Röntgen ein Megacolon feststellen, denn ich möchte ihn diese Woche noch röntgen lassen wegen der komischen Haltung.
Liebe Grüße

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 1. Jan 2013, 19:08

@Murx
Die Geschwister des Wurfes haben keine Fehlstellungen, soweit ich das sehen konnte, als ich mir die Geschwister angesehen habe. Ich konnte sie auch in Bewegung in ihren großen Schweinebuchten beobachten, dabei ist mir nichts aufgefallen.
Denkst du, dass es zwischen dem Megacolon und diesen Fehlstellungen (Beine + Blume) einen Zusammenhang geben könnte?
Liebe Grüße

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 1. Jan 2013, 19:22

Ich kann ja auch nur vermuten ... würde jedoch eher davon ausgehen, daß es unabhängig voneinander ist, du hast meiner Meinung nach einfach ein Kaninchen mit angeborenen körperlichen Behinderungen erwischt ... allerdings spricht das:
Allerdings hat er seit ich ihn habe immer wieder "unförmige" Köttel, die manchmal auch ein bisschen zu weich sind. Die Köttel sind im Vergleich zu den Kötteln des gesunden anderen Kaninchens relativ groß, und haben eher die Form einer Olive, also komisch oval und riesig.
sehr stark für Megacolon ...

Soweit ich weiß, kann man Megacolon nur dann unterm Röntgen feststellen, wenn es wirklich ausgeprägt ist ... und dann sind die Beschwerden eh so stark, daß das Kaninchen eh demnächst stirbt, egal was du tust.

Megacolon ist ein sch***-Thema ... noch vor 10 Jahren hab ich nicht verstanden, weshalb Punktschecke auf Punktschecke böse sein soll, inzwischen bin ich generell gegen die Zucht mit Punktschecken, gibt einfach unproblematischere Scheckungen, mit denen man züchten kann.

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Jan 2013, 14:18

Ich bin heute ohne Termin in eine neu eröffnete Tierklinik gefahren, da meine normale TÄ Urlaub hat.
Ein Arzt der Klinik ist sehr kaninchenerfahren und zu diesem durfte ich, dafür musste ich allerdings über 1 Std. warten.
Als er Chaplin gesehen hat, ist sofort das Wort Weißling gefallen, dann war ich erstmal sehr überrascht und hab natürlich genau nachgefragt. Der Arzt hat über 20 Jahre im Rassezuchtverein Kaninchen gezüchet. Anscheinend kennt er sich mit Vererbungslehre sehr gut aus. Als ich ihn fragte, wie er so schnell erkannt hat, dass er ein Weißling ist, hat er gesagt, dass diese bei den Schecken einen unterbrochenen Schmetterling auf der Nase haben. Der Aalstrich und die Seitenflecken können dabei ganz normal ausgeprägt sein, aber der unterbrochene Schmetterling ist zu 99% DAS Anzeichen für einen Chaplin.
Als ich ihm dann die Kotprobe gezeigt habe, war er sich aufgrund der olivenförmigen Riesenböbbel von Chaplin zu 100% sicher, dass Chaplin das Megacolon-Syndrom hat. Es gibt durchaus auch Weißlinge, die dieses Syndrom nicht haben.
D.h. Chaplin hat einen vermurxten Darm und kann daher so gut wie keine normalen Böbbel machen.
Ich habe die Fotos ausgedruckt und auch mitgenommen, denn auf dem Behandlungstisch hätte man ihn sicherlich nicht so sitzen gesehen, weil dort alles rutschig ist.
Er hat mir dann so viele Sachen erklärt, nur irgendwann bin ich nicht mehr durchgestiegen, der war voll in seinem Vererbungslehre-Element. Megacolon-Syndrom, Max-Faktor, Semiletalfaktor, Verkrümmungen, Darmtumore......
Chaplin wurde dann seitlich und auf dem Rücken geröntgt.
Da konnte man sehen, dass er beim Übergang von den Lendenwirbeln zu den Kreuzbeinwirbeln einen Knick hat. Außerdem hat er bei den ersten Schwanzwirbeln auch einen Knick, sodass der Schwanz stark an den Körper gepresst wird, wenn er ihn normal hält.
Durch den Knick an den Schwanzwirbeln bekommt er keine Probleme, aber durch den Knick an der Wirbelsäule wird das Rückenmark gequetscht und das kann mal schwächer, mal stärker sein, je nach Bewegung. Dadurch hat er dann quasi neurologische Ausfälle. Je größer er wird, desto schlimmer wird das werden, weil irgendwann das Rückenmark so stark gequetscht wird, dass er die Hintergliedmaßen nicht mehr bewegen kann.
Das kann noch ein paar Wochen gehen, das kann auch nur noch wenige Tage gehen, je nachdem wie schnell er wächst.
Er hat jetzt Rimadyl gespritzt bekommen, das wirkt entzündungshemmend und mildert erstmal die Beschwerden ein bisschen.
Er hat mir gesagt, dass Chaplin wahrscheinlich wegen der Wirbelsäulenverkrümmung schon eher erlöst werden muss, bevor er durch das Megacolon Probleme bekommen würde.
Das Megacolon ist also sein kleinstes Problem.
Liebe Grüße

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Jan 2013, 14:33

Dieses Foto hab ich heute machen können, da kann man ganz deutlich sehen, wie weit er das Hinterbein unter dem Körper nach vorne streckt, wenn er sitzt. Was man da sieht sind die dreckigen Zehen des Hinterbeines, die Vorderbeine hat er unter dem Körper.

Liebe Grüße

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Mi 2. Jan 2013, 14:38

Oje, echt krass...ich hab befürchtet, das er Probleme mit der Wirbelsäule/Gelenke hat, die Anzeichen kenne ich nur zu gut...das tut mir sehr leid. :heul:

Deshalb sah er immer wie eine Kugel aus, wenn er so in Hennenstellung gesessen hat weil er die Hinterbeine so unter den Körper zieht...oh Mann, ich wünsche ihm noch eine lange, schmerzfreie Zeit bei dir. :knuddel:
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Jan 2013, 14:45

alexandra36 hat geschrieben:Deshalb sah er immer wie eine Kugel aus, wenn er so in Hennenstellung gesessen hat weil er die Hinterbeine so unter den Körper zieht.

Weil du grad von "Kugel" sprichst, da hab ich ein Foto, auch dem man das sehr gut sehen kann, denn der saß schon immer so komisch da, nur bis vor kurzem nicht ganz so extrem mit den Hinterbeinen.

Auf dem Foto hatte er damals die Hinterbeine schon mittig unter dem Körper:

Hier ist noch der Böbbelvergleich. Links von Charlie, rechts von Chaplin

Zuletzt geändert von Una am Mi 2. Jan 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mi 2. Jan 2013, 15:02

Ui, das es so schlimm um ihn steht tut mir sehr leid.
Er ist doch noch soooooooo jung. Das ist nicht fair :heul:

Gut, dass er bei dir gelandet ist. So wird er eine schöne Zeit bei dir mit seinem Bruder haben und wenn seine Zeit gekommen ist zeitig gehen dürfen...

--

Unsere NoNa hatte auch immer so seltsame Riesenböbbel.
Irgendwann bekam sie Bauchprobleme und ist leider qualvoll an einem Darmdurchbruch gestorben.
Es ist gut um die Problematik zu wissen um rechtzeitig die richtige Entscheidung treffen zu können.
Für uns war es leider zu spät. Aber NoNa durfte mindestens 6 Jahre alt werden. Immerhin.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc08262t9pz.jpg]Bild[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=nona_3y5h8.jpg]Bild[/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=nona_241v9.jpg]Bild[/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=nona_1cvdy.jpg]Bild[/url]

--

Alles Gute dem kleinen Chaplin.
edit: Die Bauchprobleme sollten ihm ja erspart bleiben, hoffe ich zumindest. Braucht er ja nicht auch noch bis dahin :(
Liebe Grüße,
Sabrina

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 2. Jan 2013, 15:29

Liebe Una
Das hört sich nicht gut an :heul:
So ein junges schönes Tier und so eine scheiß Prognose. Es ist gut, dass Chaplin mit dir so einen erfahrenen Besitzer hat. Du wirst alles tun, um ihm sein kurzes Leben so artgerecht wie möglich zu gestalten-dir viel, viel Kraft und eine schöne, schmerzfreie Zeit deinem Chaplin :lieb:

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Jan 2013, 15:36

Danke Euch allen.
Liebe Grüße

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 2. Jan 2013, 16:26

Der kleine Roi von Feli, hatte auch so eine Sitzstellung als wir ihn ganz klein aus dem Zoohandel retteten...
Die Hinterbeine waren immer vorne wenn er muckelte und das hoppeln sah auch echt scheiße aus...
im Wachstum arbeiteten wir mit Schüsslersalzen und konnten die Knochen und den Wachstum unterstützen.
Ich weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist...aber ich hoffe so sehr das man Chaplin eben doch gut helfen kann... :bet:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Jan 2013, 16:46

lapin hat geschrieben:im Wachstum arbeiteten wir mit Schüsslersalzen und konnten die Knochen und den Wachstum unterstützen.
Mit Schüsslersalzen kenn ich mich gar nicht aus.
Magst du mir das bitte erklären, wie das funktioniert und was ich dazu brauche?
Liebe Grüße

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 2. Jan 2013, 16:58

Hier gibt es eine Zusammenfassung zu den einzelnen Verwendungen:
https://www.tierpla.net/allgemein/topic10571.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Roi als 2.

Seine Geschichte mit Bildern und Video seiner Entwicklung hier:
https://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/topic10332.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du speziell Wissen willst, was Chaplin helfen könnte, dann schreib mal Löwenzahn und zeig ihr diesen Thread, sie wird dir daran ungefähr ne nette Aufstellung geben können :daum:!

Ich habe mit Schüssler Salzen durchweg positive Ergebnisse erzielen können :top:!

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 2. Jan 2013, 19:53

Oh ja, das ist elend ein solch schlechte Prognose, das tut mir sehr leid und
ich hoffe, daß ihm noch eine schöne Zeit bei Euch bleibt...

Drücke die Daumen für deinen Chaplin
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Do 3. Jan 2013, 17:46

lapin hat geschrieben:Ich habe mit Schüssler Salzen durchweg positive Ergebnisse erzielen können :top:!
Ich hätte dazu noch eine Frage:
Wie verabreicht man diese Schüsslersalze?
Liebe Grüße

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 3. Jan 2013, 17:52

In dem Video in dem ersten Link von mir hier...siehst du nen Video von Roi....alle haben die Tabletten so aus der Hand genommen..gerade Roi und Rehlein waren richtig verrückt danach!

Kaboom hab ich es in Wasser aufgelöst, nahm es dann aber auch in Tablettenform...
wirklich sehr sehr einfach. Muss super schmecken!

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Do 3. Jan 2013, 17:59

lapin hat geschrieben:In dem Video in dem ersten Link von mir hier...siehst du nen Video von Roi....alle haben die Tabletten so aus der Hand genommen..gerade Roi und Rehlein waren richtig verrückt danach!
Das schau ich mir gleich nochmal an, danke.

Ich hab mir bisher nur den 2. Link durchgesehen.

edit:
Hab jetzt Löwenzahn mal eine PN geschrieben, mal sehen, was sie dazu meint.
Liebe Grüße

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Jan 2013, 18:04

Gerade die Schüßler Salze scheinen zudem auch nur den Tieren zu schmecken, die es brauchen ... sowas brauch ich normalerweise meinen Tieren erst gar nicht anbieten, aber bei Rechtazaar mit dem aus einem Meerschweinchenbiß entwickelten Kieferabszeß hatte Schüßler Salze Nr. 1 (Calcium phosphoratum) regelrecht inhaliert.
Der Kieferabszeß wurde besser, Rechtazaar mochte nach einigen Wochen keine Schüßler Salze mehr ...

Ich vermute, daß die Schüßler Salze bei latentem Mineralstoffmangel einen notwendigen Reiz geben, damit der Körper anfängt, geziehlt die fehlenden Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Alle anderen Erklärungen, die ich bisher gehört hab, sind unlogisch und lassen sich leicht widerlegen.

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Do 3. Jan 2013, 18:33

Ich habe leider keine großen Hoffnungen, dass das noch lange geht bei Chaplin.
Seit heute sitzt er, wenn er ruht immer so da wie es auf dem Foto zu sehen ist, das ich gerade gemacht habe. Es verschlechtert sich leider rapide zumindest bei der sitzenden Haltung und dem anschließenden Aufstehen. Hoppeln tut er nach wie vor "normal", wie es halt mit seinen Fehlstellungen möglich ist und wie er schon immer gehoppelt ist.
Mir ist jetzt auch eingefallen, dass ich ihn im Gegensatz zu Charlie noch nie gesehen habe, dass er mal seitwärts liegt mit ausgestreckten Hinterbeinen, auch hab ich ihn noch nie Männchen machen sehen.
Das Aufstehen aus dieser Haltung sieht dann so aus, dass er sich mit den Vorderbeinen nach vorne rappelt, damit er den Hintern vom Boden hochbekommt und der Schwerpunkt wieder auf den Hinterbeinen liegt. Dabei ist natürlich das Hintergestell recht wackelig. Umkippen tut er GsD noch nicht.
:heul:

hier kann man ganz deutlich alle 4 Füße sehen
Liebe Grüße

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 3. Jan 2013, 18:42

Mein Seppel hat auch diese Sitzstellung, da er ein Riese ist der die ersten 8 Monate extrem fehlernährt wurde, war das ja nur zu erwarten. :( Allerdings macht er es um Welten nicht so stark wie eure Kaninchen... Aber es fällt zumindest auf.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 3. Jan 2013, 18:45

Das war bei Roi eben ähnlich, nur das es da keine Diagnose gab...
er hatte auch dicke Gelenke (Vorderbeine)...aber so eine Sitzhaltung hatte er auch: Bild

Bild

Ich hatte auch laaange darauf gewartet, dass er sich mal auf die Seite legt...aber das dauerte auch bis er das konnte, wir haben bei ihm ja auch viel rumexperimentiert.
Die Schüssler Salze und der Wachstum brachten die Erfolge...
ich wünsche mir das auch so für Chaplin....

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Do 3. Jan 2013, 18:47

Danke für die Fotos, die machen mir wieder Hoffnung. Chaplin hatte vorhin den Schwanz wieder um 90 grad zur Seite nach links gestellt. Das dauerte ein paar Minuten, dann war er plötzlich wieder gerade.
Hast du auch Fotos von Roi, wie jetzt seine Körperhaltung beim Sitzen ist?
Wie alt ist er denn jetzt?
Zuletzt geändert von Una am Do 3. Jan 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 3. Jan 2013, 18:48

Der Kleine wird jetzt 2...
ich hol mal Feli ran, da er ja jetzt bei ihr lebt, sie hat aktuelle Bilder...er ist ein ganz normales Kaninchen...allerdings kein Riese...
ich seh dennoch parallelen...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“