Eitrige Vorderzähne?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Eitrige Vorderzähne?

Beitrag von saloiv » Do 20. Dez 2012, 20:51

Ich hatte heute Seppel mit beim Tierarzt dabei (Rutineuntersuchung mit Blick auf die Zähne) und der Tierarzt meinte, dass die beiden vorderen Schneidezähne vereitert sind, also Eiter in den Wurzeln, und das man alle 4 ziehen sollte, bevor ein Abszess entsteht. Er meinte, am Zahnfleisch sieht man, ob sie vereitert sind. Hat da jemand Erfahrung? Das Zahnfleisch ist normal rosa und da, wo es an den Zähnen sitzt heller.
Beschwerden hat er keine und bevor ich unnötig die 4 Zähne entfernen lasse, möchte ich sicher sein. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke an eine zweite Tierarztmeinung...?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Eitrige Vorderzähne?

Beitrag von Emmy » Do 20. Dez 2012, 20:53

Ich würde mir zur Sicherheit auch eine 2. Meinung holen.
Wurde denn mal ein RöBi gemacht? Mir wurde ürbrigens heute grad wieder berichtet, dass Kaninchen ohne Schneidezähne hervorragend zurecht kommen.
Alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 20. Dez 2012, 20:54

Ja, das sie problemlos zu recht kommen, weiß ich. Aber ich lasse sie halt doch lieber drinnen, wenn es nicht nötig ist. :D

Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, sieht man Eiter auf einem Röntgenbild?
Bild
Ich wünsche Dir...

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 20. Dez 2012, 21:02

Wenn du unsicher bist, würde ich mir auch eine 2. Meinung einholen.

Peppers Schneidezahn (der 2. unten, der 1. war schon raus) ist auch geitert. Da kam der Eiter oben raus, er saß nicht unten. Auf dem Bild sah man dann das sich der Zahn aber "auflöst" und auch nicht richtig saß... Also haben wir den dann auch gezogen.

Garkeine Schneidezähne mehr is natürich nochmal ne größere Umstellung fürs Kaninchen. Aber die meisten kommen damit so viel ich weiß gut zurecht.
Peppi schneide ich jetzt alles in Würfel und das kann er auch gut so essen. Wiese usw liegt ja hier gepflückt die kann er so essen wie sie ist.

Röntgen würde ich auch auf jeden Fall!
Peppis Zahn haben wir nicht gleich gezogen, da sind wir erstmal mit AB dran, dann wars auch erstmal ok bis der Eiter dann immer wieder mal kam und irgendwann nicht mehr weg ging. ich denk man sollte wirklich genau wissen, woher kommt der Eiter und gibts vllt nen Grund. Sonst würd ich vllt doch erstmal mit AB behandeln. Je nach dem wie schlimm es ist vllt...

Man kann uf dem Bild ja dann auch sehen wie die Zähne aus sehen, ob sie sizen wie sie sollen, wo der Eiter ist usw.
Wie er aus sieht könnt ich jetzt nicht mit Sicherheiut sagen, das hatten wir bei Pepper nicht. Glaube der is hell auf dem Bild.
Er hatte auch am Schneidezahn, am Ende so einen "Hof". Der zeichnet sich dunkel ab. On sowas kann sich ja schnell Eiter sammeln....

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 20. Dez 2012, 21:03

Klar, auf sowas kann man getrost verzichten.
Bei Lotte hat man das ganz deutlich gesehen. Allerdings war das ja auch schon ein Abzess.
Trotzdem sollte das erkennbar sein. Grad wenn ich daran denke, was bei Hannes Bild von heute alles zusehen war.
Liebe Grüße von Kerstin

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Do 20. Dez 2012, 21:14

Hallo Viola,

solange die Zähne fest sitzen und keine andere massive Fehlstellung o.ä. aufweisen würden wir sie bei unseren Tieren drin lassen und langfristig mit Marbocyl und Verazin behandeln. Hier ist wichtig, dass es ausreichend lange über die eiterfreie Zeit hinaus gegeben wird. Wenn eine Knochenbeteiligung vorliegt würden wir das AB nicht mehr absetzen, also gar nicht mehr. Da beim Übergreifen auf den Knochen die Keime im Knochen festsitzen und nur durch dauerhafte AB-Gabe in Schach gehalten werden.

Wenn die Zähne locker sind oder weitere Probleme vorliegen würden wir sie ziehen lassen und ebenfalls mit Marbo und Vera behandeln. Auch hier ausreichend lange über die symptomfreie Zeit hinaus.

LG Anita

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 20. Dez 2012, 21:28

Die Zähne sitzen absolut fest, es liegt auch keine Fehlstellung vor. Außerdem hat er auch keinerlei Symptome (er frisst, macht Freudensprünge usw.).

Sollten beide zusammen verabreicht werden oder reicht es nur Veracin zu geben? Hat Marbocyl in diesem Fall Vorteile gegenüber Baytril?
Wie kann festgestellt werden, dass der Knochen bereits angegriffen ist?
Bild
Ich wünsche Dir...

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 20. Dez 2012, 21:35

Veränderungen am Knochen siehst du auf jeden Fall auf einem RöBi.
Sind die Zähne grade? Kannst du den Kiefer abtasten, ohne dass er irgendwie reagiert?
Wie du ihn beschreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schon so schlimm ist.

@Anita: Wird das Tier bei dauerhafter AB Gabe nicht irgendwann resistent?
Liebe Grüße von Kerstin

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 20. Dez 2012, 21:36

Veracin gibt man ja meine ich eher wenn man mit Antibiotika nicht mehr weiter kommt. Bzw sagen wirs eher so, ich würds wahrscheinlich so machen.

Es gibt noch nen anderes Penicillin mit s... Ich kann mir den Namen nicht merken. Das soll verträglicher sein. Würde dann ev. auch eher das nehmen.

Bei Pepper kam der Eiter ja ständig wieder, wir haben letztlich nen Abstrich gemacht und eingschickt. Chloramphenicol kam dann bei rum, das es hilft. Hat es auch, wir hatten jetzt keinen Eiter mehr. :) Das wäre ja wenn man sicher gehen will auch eine Möglichkeit.

Wichtig ist wirklich zu schauen, woher kommt das jetzt...
Hast du schon eine idee zu welchem Arzt du für eine 2. Meinung geehn würdest? Sonst würd ich dir raten, versuch mal einen zu finden der den Kopf ohne Narkose röngt. Hier bei uns war das echt nicht leicht...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 20. Dez 2012, 21:39

Ja, die Zähne sind gerade und werden auch abgenutzt. Da gibt es eigentlich gar keine Probleme... Sein Allgemeinzustand ist normal, es wurde nur zufällig gesehen... Dann werde ich mal ein Röntgenbild veranlassen und absprechen ob die Medikamentengabe als Versuch so von seiner Seite aus abgesegnet werden kann (der Arzt röngt ohne Narkose, wenn möglich). Er meinte, man kann AB geben aber erfahrungsgemäß bringt es nichts. Vielleicht behandelt er nicht mit Veracin aus Angst vor der oralen Aufnahme von Rückständen?

Als zweite Meinung weiß ich schon eine Ärztin, die auch speziell bei Zahnproblemen top ist...
Bild
Ich wünsche Dir...

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 20. Dez 2012, 21:43

Veracin wird nur gespritzt so viel ich weiß. Oder hast du das anders gemeint?

Ich würd das auch so machen, lass mal röntgen und schau wo das Problem ist. Ich würd denke schon erstmal mit AB dran gehen bevor ich ans Penicillin geh...Hötte auch erstmal zu viel respekt vor der Anwendung...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 20. Dez 2012, 21:46

Soweit ich weiß wird Penicillin nicht schlechter als Baytril usw. vertragen, das einzige Problem ist halt, dass manchmal Rückstände an der Einstrichstelle bleiben und bei der Körperpflege aufgenommen werden. Was bei oraler Aufnahme passiert wissen wir ja alle... So meinte ich das auch mit den Rückständen...
Bild
Ich wünsche Dir...

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 20. Dez 2012, 21:51

Ah ok, dann komm ich jetzt auch mit... hihi

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 21. Dez 2012, 14:22

Mein Tierarzt möchte kein Veracin bzw. allgemein kein Penicillin verabreichen, da er glaubt, dass es das Kaninchen umbringt. Auf meinen Einwand, dass es nur bei oraler Gabe oder wenn sie Reste an der Einstichstelle der Spritze aufnehmen, die Darmflora abtötet, wollte er nicht so recht glauben...
Meint ihr ich soll ihn die Nummer von Dr. Lazarz geben, damit er dort mal die Veracingabe abklären kann? Er würde es mir zwar geben, wenn ich ihm unterschreibe, dass ich über die Risiken aufgeklärt wurde und es auf eigene Gefahr mache, aber es wäre wohl besser wenn er selber auch bescheid weiß, dass man es geben darf und auch die Dosierung bei Dr. Lazarz noch mal absprechen kann.
Was meint ihr?
Bild
Ich wünsche Dir...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 21. Dez 2012, 14:59

Anita hat geschrieben:Wenn eine Knochenbeteiligung vorliegt würden wir das AB nicht mehr absetzen, also gar nicht mehr.
Gar nicht mehr absetzen = sehr lange oder gar lebenslange Gabe?
Das hätte dann eine große Belastung des Verdauungstraktes, der Niere und der Leber zur Folge.
Kann das eine (bessere) Lösung sein (bei so einem Extrembeispiel) als das Ziehen eines Zahnes / der Zähne? :grübel:
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Fr 21. Dez 2012, 17:29

Hi Viola

Abzesse, Eiterherde oder Granulome kann man auf Röntgenbildern erkennen (muss aber nicht sein).

Falls ihr AB geben wollt, würde ich zu Convenia raten, weil es super wirkt (zumindest bei Chins, auch zahnchins) und die Wirkung 10 tage lang anhält (Langzeit-AB), es belastet die Verdauung auch weniger, weil es gespritzt wird.

Unsere TÄ sind der Ansicht, dass man Zähne ziehen soll, wenn es notwenig ist, auch bei Eiterherden etc., und solange es nicht zu viele Zähne sind.

Das Chin einer Freundin bekommt aufgrund Granulomen etc. im Kiefer fast dauerhaft das Convenia gespritzt. Ziehen bei der maus bringt leider nichts, weil der ganze Kiefer bzw. viele Zähne betroffen sind, ansonsten würde es der TA sofort tun. Wie lange das AB noch wirkt, weisst keiner, aber Resitenzen bilden sich definitiv mal. bei meinem David gibts z.B. schon eine gegen Baytril :(
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 28. Dez 2012, 15:29

Also heute habe ich mit der Therapie begonnen. Er bekommt nun Veracin, allerdings gegen den Rat des Tierarztes auf eigene Gefahr und leider nur alle 2 Tage (nach Packungsbeilage), mehr Zugeständnisse hat mir der Tierarzt nicht noch machen wollen. :lol: Ich hoffe es klappt auch so.
Bild
Ich wünsche Dir...

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Fr 28. Dez 2012, 15:39

Hallo Viola,

hmm.. es ist zwar gut, dass er Veracin bekommt.. aber da das Streptomycin eigentlich tgl. verabreicht werden müsste ist es nicht so dolle. Grade zum Anfluten in den ersten 1-2 Wochen wärer tgl. wichtig und wir behandeln einige Tiere dauerhaft ohne Probleme. Meinst du deinem TA würde ein Kontakt zu einem unserer TÄ bei der Entscheidung helfen?

Und bekommt er nur Veracin? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Abszessen die Kombination mit Marboycyl (Alternativ Baytril, ist dieselbe Stroffgruppe, Marbo aber wirksamer) erheblich besser wirkt.

Drück euch die Daumen!

Hier finden sich auch noch interessante Infos für den TA: https://medirabbit.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiß nicht ob ich dir die Seite schon geschickt hatte.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 28. Dez 2012, 18:07

Er hält sich da an die Packungsbeilagen, die ja (wie wir wissen) die Medikamente nicht für pflanzenfressende Kleinsäuger frei geben sondern davor warnen.
Baytril wäre kein Problem, Marboxyl habe ich nicht angesprochen (das Veracin hat ihn schon an die Grenzen gebracht. :X).
Ich weiß nicht, wie er auf ein Telefonat mit einem Kollegen, der da Erfahrung hat, zu sprechen wäre. Vielleicht wäre es besser, wenn ich vorher frage, ob er dazu bereit wäre. Hättet ihr einen Tierarzt, der dazu bereit wäre? Ich möchte es mir mit dem Tierarzt auch nicht unbedingt verscherzen, es gibt ansonsten nur noch eine Ärztin die Kaninchenkundig ist, und diese lässt sich leider auf gar keine Wünsche meiner seits ein bzw. gibt z.B. auch kein AB zum selber spritzen mit etc.
Die Tierklinik ist recht kompetent und kaninchenkundig, zudem gehen sie (begrenzt) auf Wünsche ein. Was meint ihr? Fühlt er sich angegriffen, wenn ich so ein Telefongespräch vorschlage? :hm: Er war schon heute etwas entgeistert...
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 29. Dez 2012, 07:59

Bei der Suche nach mehr Informationen über Penicillin gegen Eiter und Abszesse im Kaninchenkiefer bin ich im englisch sprachigen Raum auf eine Studie gestoßen, die zum einen die Bakterienstämme untersucht hat, die diese Abszesse hervorrufen, und zum anderen auch die Medikamente, auf die diese Bakterien sensibel reagieren. Das dürfte für den ein oder anderen interessant sein und zeigt auch wieder die Wirksamkeit von Penicillin.
https://jcm.asm.org/content/40/3/1044.full?view=full&pmid=11880435" onclick="window.open(this.href);return false;
Analyse der beteiligten Bakterien: https://jcm.asm.org/content/40/3/1044/T1.expansion.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Analyse der Sensibilität von Medikamenten: https://jcm.asm.org/content/40/3/1044/T2.expansion.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Susceptibility results are found in Table 2. Of all potential pathogens tested, 100% were susceptible to clindamycin and chloramphenicol; 96% were susceptible to penicillin, ceftriaxone, and cefazolin (MIC ≤ 2 μg/ml); 86% were susceptible to azithromycin (MIC ≤ 0.5 μg/ml) and tetracycline; 54% were susceptible to metronidazole and ciprofloxacin (MIC ≤ 1 μg/ml), and only 7% were susceptible to trimethoprim-sulfamethoxazole (MIC ≤ 2/38 μg/ml). All strains of the Streptococcus milleri group were susceptible to clindamycin, penicillin, and ceftriaxone, although occasional resistance in humans has been reported (9, 27). Although metronidazole was largely effective against anaerobic gram-negative bacilli and gram-positive cocci in this study, it was ineffective against anaerobic gram-positive bacilli and streptococci. (Because they were considered probable contaminants, Staphylococcus warneri, N. weaverii, and Achromobacter (Alcaligenes) xylosoxidans subsp. xylosoxidans were not included in this statistical analysis, although their susceptibilities are included in Table 2.)
Bild
Ich wünsche Dir...

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » So 30. Dez 2012, 20:55

Huhu,

sorry, hatte nicht gesehen, dass du was geschrieben hattest.

ich hoffe ich darf hier den Link zu unserer TÄ posten... aber ich denke schon:

https://www.tierarztpraxis-konschewski.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dein TA kann sie jederzeit kontaktieren, sie hat da gar keine Probleme mit.

Baytril wäre als Ergänzung besser als nichts, es ist nicht so wirksam wie Marbocyl aber ist wie gesagt dieselbe Wirkstoffgruppe und bei Tieren die sehr empfindlich sind nehmen wir auch Baytril. Marbo brennt nämlich leider an der Einstichstelle und wir haben so manch einen Hysteriker der der Ansicht ist wir wollen ihn mit einem kleinen Brennen töten. ;-)

Wir Veracin nicht sogar bei Ewringmann und in einigen andern Büchern erwähnt? Ich such das mal raus, evtl. hilft das ja auch schon.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 30. Dez 2012, 21:50

Veracin wird bei Ewingmann nicht erwähnt. Marboxyl schon. Seppel wird mich hassen, denn nebenher muss er auch noch jeden Tag die Ohrenbehandlung ertragen, weil seine Ohrräude seit der Zahn-Eiterung wieder gekommen ist.

Ich habe gestern mit einer privaten Notstation-Inhaberin telefoniert, die in der Nähe wohnt. Sie hat mir erzählt, wie sie versucht hat, an Veracin für ein Abszess-Kaninchen zu kommen. :lol: Das ist echt nicht einfach. Sie hatte da ganz ähnliche Erfahrungen wie ich, was die medizinische Versorgung ihrer Tiere angeht.
Es gibt Tierärzte, die einigermaßen kaninchenkundig sind, aber wenn man da mit anderen Therapiemaßnahmen ankommt...
Es gibt Tierärzte die 0 Ahnung von Kaninchen haben und einem alles mitgeben und
es gibt Tierärzte, die einigermaßen entgegenkommend sind und auch was von Kaninchen verstehen, aber etwas doof schauen, wenn man bei jeder Erkrankung immer etwas anderes möchte und irgendwann auch angenervt sind. :lol:

Ich hoffe ich verkraule meinen Tierarzt nicht, wenn ich ihm die Telefonnummer eurer Tierärztin gebe. :X Ich horch erst mal vorsichtig an und erwähne nebenbei, dass er Rücksprache mit eurer Tierärztin halten könnte, wenn er wolle.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Jan 2013, 09:30

Drescher setzt es neben Lazarz auch ein, allerdings bei einer anderen Indikation.

"Nach eigener Erfahrung kann auch ein Depot-Penicillin-Streptomycin (Veracin-comp., Fa. Albrecht) verwendet werden in einer Dosierung von 16.000 I.E. Penicillin und 24.000 I.E. Streptomycin pro kg KGW alle 3 Tage s.c., wobei je nach Schwere und Ausbreitung der Erkrankung 2 bis 3 Behandlungen nötig sind. Die gleichzeitige Gabe des Probiotikums noch bis 5 Tage über die Behandlung hinaus sorgt in der Regel für eine unbeeinträchtigte Verdauung. Eine orale Penicillin-Gabe ist bei Kaninchen grundsätzlich zu vermeiden, da durch diese Antibiotika die gram-positive Darmflora abgetötet wird, wodurch sich lebensbedrohliche Durchfälle ergeben können."
https://www.birgit-drescher.de/kaninchen05.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Mi 2. Jan 2013, 10:03

Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Aber leider nicht so hilfreich. Allerdings haben wir selbst bei Syphillis bessere Erfahrungen mit der tgl. Gabe.

Wir haben zuhause noch ein Buch mit Dosierungsempfehlungen speziell für Heimtiere. Ich finds nur nicht. Da ist das meine ich auch drin.

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 2. Jan 2013, 12:56

Meine Häsin Babysue bekommt seit gut 3 Jahren tgl Veracin. Sie hat ein Auge verloren aufgrund der ganzen Zahngeschichten. Der Kieferknochen ist betroffen und sie hat 4 Zähne lassen müssen. Dr. Lazarz war damals meine Zweite Tierarztmeinung . Er hat im ersten Jahr das Veracin garnicht abgesetzt. Im zweiten Jahr ging es dann auf alle 2 Tage r unter. Das geht oft lange gut, aber manchmal beim Termin zur Zahnkontrolle bekomme ich dann den Hinweis das wieder tgl. zu geben. Man merkt es auch sie niesst dann plötzlich viel.
Die Häsin wird jetzt 7 Jahre und ist topfitt. Keinerlei Probleme sind bei ihr feststellbar, ausser schlechte Laune sei eine anerkannte Nebenwirkung von Veracin.
Die Tierärzte vorher haben monate mit AB gearbeitet und garnichts hat geholfen.
Ich fahre heute noch alle 6 Wochen Köln / Duisburg nur damit nichts mehr schiefgeht.
Dr.L erzählte mir mal das ihn oft Kollegen staunend ansehen wenn er von Babysue langer Veracingabe berichtet.
Bild

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Mi 2. Jan 2013, 13:15

sooo... hab das Buch gefunden. Der Handelsname Veracin wird nicht erwähnt, aber die tgl. Gabe der Bestandteile (v.a. das Procain-Penicillin).

Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Kleinnagern, Kaninchen und Frettchen: MemoVet

Und wir haben auch Tiere die z.T. mehr als 4 Jahre dauerhaft Veracin bekommen und noch keinerlei Nebenwirkungen hatten. Aber ich denke für Viola gehts hauptsächlich darum Nachweise für ihren TA zu bekommen die er auch annehmen kann (also nicht als Kritik o.ä. auffasst).

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 2. Jan 2013, 13:39

Das dürfte schwierig werden. Selbst nach der erfolgreichen Behandlung meines Kaninchens, möchte die vorherige
Tierarztpraxis nicht mit Veracin arbeiten, weil nicht für Kaninchen zugelassen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Jan 2013, 18:19

Ich könnte höchstens mal hier fragen, das wäre zumindest irgendwie erreichbar: https://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/boehmer_e/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie ist die Autorin von https://www.amazon.de/Zahnheilkunde-bei-Kaninchen-Nagern-Lehrbuch/dp/3794527518" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Jan 2013, 18:24

Hier ist noch die bessere Seite von ihr: https://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/klinik/fachbereiche_spezial/heimtierchirurgie/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie ist auch recht bekannt was Zahnbehandlungen angeht, auch international. Sie taucht außerdem auch auf frau meier und medirabbit auf.
Bild
Ich wünsche Dir...

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 2. Jan 2013, 19:27

Die Ärztin kenn ich von hören vorallem im Zusammenhang mit Zähnen und hab sehr viel gutes gehört. Das ist bestimmt ne gute Idee da mal hin zu fragen. :)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“